" Katzenwechsel"- gibt es solche?

• Themenstarter Themenstarter Weser-Ems-Findus
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,

habe das Thema hier auch heute erst entdeckt.
Ich finde das auch sehr interessant. Weiter so. Danke!!! :verschmitzt:

A

Werbung

Das ist ja megaspannend...

was für ein Netzwerk von Wegen die da haben müssen, wenn man mal bedenkt, wie häufig alle Kandidaten auf den nur zwei überwachten Wegen auftauchen!

Hallo,

habe das Thema hier auch heute erst entdeckt.
Ich finde das auch sehr interessant. Weiter so. Danke!!! :verschmitzt:

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Sobald das wieder besser wird wettertechnisch gehts auch weiter! 😉

Grüße!

Das ist ja megaspannend...

was für ein Netzwerk von Wegen die da haben müssen, wenn man mal bedenkt, wie häufig alle Kandidaten auf den nur zwei überwachten Wegen auftauchen!

Stimmt, das hat mich auch alles gewundert. Alle ordnen sich irgendwie in einem Kreis um den Garten an- da wirds mit dem Wegerecht wohl schon sehr knapp.... hmm.

Mal schauen, ob die Nacht zu FR dann trocken verläuft- diese tuts jedenfalls nicht. Bei stürmischem Wind, der dazu kommt ists letztlich sowieso egal.

Mal schauen!

Grüße aus dem Norden!

Tja, gab wieder nix letzte Nacht und aktuell regnets schon wieder. Mit ganz viel Glück ab dem späten Abend wieder trocken.... mit sehr sehr viel Glück läuft kommende Nacht was vor die Cam.. 😀🙄

Wieder Pech gehabt, es regnete gestern noch bis Mitternacht und auch danach wollte wohl keiner mehr raus. Schade. Jetzt sogar mal Sonne- zum ersten Mal seit Jahren... und kommende Nacht wohl klar und leichter Frost. Vielleicht hilft das ja mal nach der Misserfolgsserie. 😀 🙄

Werbung:
Wow, Ihr hattet Sonne? Hier hat´s wieder geregnet - wie gefühlt schon den ganzen Winter 🙁
Unser Kater beschränkt seine Ausgänge auf das Notwendigste, kommt mehr oder weniger nass wieder rein und meckert rum. Und wenn es zwischendurch mal länger trocken sein sollte, dann ist ihm das egal. Weil dann nämlich das Bett oder seine Höhle auf dem überdachten Balkon immer noch viel gemütlicher ist als das doofe nasse und zugige Draußen.
Ich nehme an, den Katzen bei Euch geht es auch so 🙄

Wow, Ihr hattet Sonne? Hier hat´s wieder geregnet - wie gefühlt schon den ganzen Winter 🙁
Unser Kater beschränkt seine Ausgänge auf das Notwendigste, kommt mehr oder weniger nass wieder rein und meckert rum. Und wenn es zwischendurch mal länger trocken sein sollte, dann ist ihm das egal. Weil dann nämlich das Bett oder seine Höhle auf dem überdachten Balkon immer noch viel gemütlicher ist als das doofe nasse und zugige Draußen.
Ich nehme an, den Katzen bei Euch geht es auch so 🙄

Ja, das ist der Skandinavienföhn bzw Skandinavienlee. Klingt komisch. Hier in der Norddeutschen Tiefebene ists dann sonnig, wenn der Wind direkt aus N kommt, weil das Skandinavische Gebirge als Schild vor dem Meer liegt und dann dafür sorgt, dass nur trockene Luft hierhin kommt. Aber weiter südlich wirkt sich das nicht mehr aus.

Naja. Ja scheint so, aber das kommende Nacht trocken bleiben soll ( was für ein Wunder) müsste eigentlich wieder was passieren. Ich hoffs zumindest! 😀

Endlich mal Positives!

Endlich: eine einzige trockene Nacht in dieser Woche- und es klappt doch. 😀 War doch recht reger Verkehr hier am Wechsel- sowohl in der Nacht als auch in den heutigen Morgenstunden. Interessant aber, dass GW 1 nicht unter den " Usern" war heute. Alles weitere gegen Nachmittag/Abend! 😉

Endlich wieder: " Verkehr" am Wechsel: Nacht vom 02.02 auf den 03.02.

Hallo zusammen,

es ist irgendwie ja nicht verwunderlich dass man staunt, wenn man morgens die Cam reinholt und feststellt dass einiges auf dem Chip ist- vor allem, da es die letzte Woche rein gar nix gab. Grund: immer regnerisch und windig in den Nächten.. manchmal wars auch nur der Wind. Das ist wohl ein Faktor, den die Freigänger nicht schätzen, andererseits tauchen sie manchmal auch bei Regen auf... naja, verstehen muss man das ja nicht. 😀
Dank " Skandinavien-Lee" wars in der Nordhälfte Deutschlands in der vergangenen Nacht verbreitet frostig und klar, dementsprechend trocken und am Tag auch sonnig. Endlich mal!

Naja..

Auf jeden Fall war es in der vergangenen Nacht mal ( endlich!) wieder interessant, im Folgenden nun die Bilder:

Es geht los mit GW 3, einem Gewohnheitsuser, der sich dem Heckendurchgang um genau 23:37 Uhr näherte- kommend vom Garten über Weg 2. Er hielt sich hier kurz auf- schaute fünf Sekunden lang durch die Luke in der Hecke gen. Hof ( " Ist da was?", setzte seinen Weg dann aber auch fort gen. Hof/Siedlungsstraße. Weg war er dann. 😉

edp8xj4hqkp1.jpg

In den nächsten Stunden war dann erstmal nix, die Ruhe wurde dann aber wieder unterbrochen- wieder durch GW 3- diesmal gings aber auf der " Gegenspur" wieder zurück- schönes Porträt. 😀 Das war dann übrigens recht spät in der Nacht- um 04:18 Uhr, also schon fast eher am Morgen. Frage mich, was der fast fünf Stunden lang in seinem Streifgebiet macht- das sollte ja eigentlich nicht sehr groß sein. Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass er am späten Abend bei " re-li" auf dem Weg von zuhause weg war, weil sein Zuhause ja in der Richtung liegt, aus der er in etwa kam. Frühmorgens dann gings in die entgegengesetzte zurück. Vielleicht hat er ja eine Katzenklappe die er benutzen kann- denn soweit ich weiß ist das ein Haushalt mit mehreren Katzen ( wo er herkommt). Ist nur 100 m weiter oben an der Siedlungsstraße. 😉 Naja. Er war dann schnell über Weg 2 gen. Garten verschwunden.

s15lckgmdh.jpg

Für die dunkele Zeit wars das dann auch schon. Weiter sollte es dann erst am frühen Vormittag gehen- und der, der die Serie fortsetzte war Kater G 3, der ja sonst auch immer vormittags hier Kontrolle geht. Nicht wundern, dass das Bild so verschwommen ist- die Cam ist nach Osten ausgerichtet und da ging gerade die Sonne auf. Außerdem war er wohl sehr schnell unterwegs- das sieht man auch. 😉 Das war übrigens um 08:01 Uhr in der Frühe, als er da von Hof/Siedlungsstraße kam und weiter in den Garten über Weg 2 wechselte:

9buzejp9wx9d.jpg

Und weil es ja so schön ist, kam dann am Vormittag noch ein Vertreter der " G-Reihe". Und es war G 4- die Norwegische Waldkatze. Auch mal interessant, dass eine Rassekatze dazwischen ist. Der Norweger kam über Weg 2 vom Garten her, wechselte durch die Hecke und verschwand dann gen. Hof. Er ist eher ein seltener Gast, wie man anhand des Protokolles feststellen kann. Um 09:38 Uhr war er dann übrigens dran..

k855aby2a5z.jpg

Das wars dann für die Nacht und den Morgen. Sehr erfreulich! Aktuell steht die Cam wieder, aber es regnet, daher mache ich mir keine Hoffnungen. Aber abwarten!

Zum Protokoll:

Protokoll für " GW 3" ab 12.11.2012 – x:

GW 3:

02.12: 21:22 Uhr: li-re ( Richtung Garten, aber bis 21:26 Uhr vor der Kamera aufhaltend)
07.12: 03:32 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
07.12: 07:11 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.12: 22:43 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.12: 22:53 Uhr: li-re ( Richtung Garten, 22:54 Uhr dann endgültig umkehrend Richtung Hof, re-li!)
10.12: 03:55 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
11.12: 03:25 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
11.12: 08:07 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.12: 20:40 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
15.12: 06:41 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
16.12: 17:02 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
17.12: 08:34 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
20.12: 20:08 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
24.12: 22:12 Uhr: li-re ( Richtung Garten
27.12: 01:06 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
27.12: 06:06 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
27.12: 22:45 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
27.12: 22:49 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
29.12: 07:35 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
06.01: 06:40 Uhr: li-re ( Richtung Garten)- sich bis 06:42 Uhr vor der Kamera aufhaltend, dann vermutlich durch Kater GW 1 nach "Anstarrsitzung" vertrieben
13.01: 21:35 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
19.01: 05:53 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
19.01: 06:01 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
02.02: 23:37 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
03.02: 04:18 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

Protokoll für " G3 " ab 12.11.2012 – x:

G 3 ( Kater):

13.11: 14:42 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
14.11: 12:24 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße ( markiert!))
19.11: 13:05 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.12: 11:55 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
10.12 12:29 Uhr:: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
05.01: 09:45 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.01: 11:29 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
08.01: 11:37 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- markiert!
08.01: 13:49 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- markiert!
08.01: 14:10 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
10.01: 11:04 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- sich bis 11:10 Uhr vor der Kamera aufhaltend, dann umkehrend: li-re
10.01: 12:14 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
10.01: 12:33 Uhr: li-re ( Richtung Garten, sich bis 12:36 Uhr vor der Kamera aufhaltend- dann umkehrend gen. Hof: re-li )
15.01: 12:13 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- sich bis 12:21 Uhr vor der Kamera aufhaltend, dann umkehrend: li-re- markiert!
15.01: 14:40 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
16.01: 12:44 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- dann umkehrend: li-re
22.01: 12:58 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- dann umkehrend: li-re
24.01: 12:33 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
25.01: 13:13 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
03.02: 08:01 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

Protokoll für " G4" ab 12.11.2012 – x:

G 4:

21.11: 10:30 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
20.01: 10:57 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
03.02: 09:38 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Mal schauen, wie es kommende Nacht aussieht/ ob es überhaupt was gibt. Gewundert hat mich nur das Fehlen von SW 1 und GW 1. 😉

Schönen Sonntagabend!
WEF!

Na endlich!!! Ich dachte schon, die kommen nie wieder raus!

Irgendwie kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass GW3 bei diesem Wetter tatsächlich 5 Stunden herum streunt. Da müsste er schon ein erhebliches Nachholbedürfnis haben!

G4 scheint auch ein Tagfreigänger zu sein. Wenn er auch selten kommt - er ist ziemlich präzise bei seinen Zeiten!

GW1 verbringt wahrscheinlich jetzt seine Zeit damit, tagsüber bei Euch auf dem Balkon auf Findus zu lauern 😀

Werbung:
Na endlich!!! Ich dachte schon, die kommen nie wieder raus!

Irgendwie kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass GW3 bei diesem Wetter tatsächlich 5 Stunden herum streunt. Da müsste er schon ein erhebliches Nachholbedürfnis haben!

G4 scheint auch ein Tagfreigänger zu sein. Wenn er auch selten kommt - er ist ziemlich präzise bei seinen Zeiten!

GW1 verbringt wahrscheinlich jetzt seine Zeit damit, tagsüber bei Euch auf dem Balkon auf Findus zu lauern 😀

Das dachte ich auch. 😀 Nee ich eigentlich auch nicht, also ists wohl wahrscheinlicher dass er zwischendurch mal zuhause war ( Katzenklappe?). Richtig, das ist er. Nachts sieht man ihn hier nie. G 3, R und G 4 sind schonmal reine Tagfreigänger, GW 1 teilweise.

Bestimmt wobei der in den letzten Tagen auch fehlte. Schaue nun mal auf die Cam obs was gab, da es die Nacht über regnete glaube ich aber nicht wirklich dran. 😀

Mal schauen!

Nachts nix, tagsüber aber! : Ergebnisse des heutigen 04.02.

Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon andeutet: in der vergangenen Nacht tat sich nix. Für mich aber wenig verwunderlich. Von der Nordsee her gabs Regen und das die ganze Nacht über. Erst am frühen Vormittag war dann Schluss und die Sonne ließ sich mal wieder blicken. Dann hieß es für die Tagfreigänger: Bahn frei. Die, die sonst nachts unterwegs sind blieben wohl in den vier Wänden wie es scheint. Darauf gehe ich nun wieder ein:

Sehr interessant fängt es an- das tut es nämlich mit einem sehr sehr seltenen Gast. Genauer: es ist " W"- bisher nur ein einziges Mal an dieser Stelle aufgetaucht. Merkwürdigerweise. Heute Nachmittag hatte ich ihn schon gesehen, auf dem Nachhauseweg- und jetzt weiß ich wo er seinen Dosenöffner hat. 😀 Ich zeichne das noch in der Karte ein und füge die hier später am Ende nochmal an. So weit, so gut. Jedenfalls tauchte " W", der zuletzt am 20.11 hier war um genau 10:12 Uhr auf- kommend vom Garten her. Er hielt sich dann ganze acht Minuten vor der Cam auf, sitzend- warum weiß ich nicht- umd dann um genau 10:20 Uhr wieder zu verschwinden- zurück gen. Garten aber:

wifbdpky5g5n.jpg

Vielleicht lag es auch an einem ernstzunehmenden Gegner, der sich zu diesem Zeitpunkt in der Gegend aufhielt und der wohl das Recht zu dieser Zeit innehat- kein anderer als Kater G 3 ist hier gemeint. Soweit ich weiß handelt es sich bei W auch um einen Kater, aber irgendwie wirkt er kleiner und unerfahrener als sein Artgenosse G 3. Jedenfalls machte W ja kehrt- nur kam G 3 genau aus der gleichen Richtung, in die " W" auch verschwand: vom Garten her. G 3 tauchte hier um 10:37 Uhr auf, hielt sich nur kurz auf, überprüfte die Zweigchen und verschwand dann gen.Hof/Siedlungsstraße:

oxweemi2pq.jpg

Über eine Stunde Ruhe, fast eineinhalb Stunden. Dann gabs wieder was- aber es war schon wieder unser Kontrollgänger G 3. So allmählich glaube ich wirklich, dass der hier tagsüber das Sagen hat. Interessant finde ich ja, dass " R" gar nicht mehr/ kaum auftaucht seitdem G 3 stärker frequentiert. Vielleicht haben die beiden sich ja geprügelt- eben mit diesem Ergebnis? Um 11:54 Uhr jedenfalls kam G 3 wieder daher- hielt sich wieder nur kurz auf, Kontrolle eben und schlüpfte dann wieder durch die Hecke gen. Siedlungsstraße:

aamje4akue.jpg

Pause. Aber nicht lange. So allmählich reichts aber mit dem Kerl, taucht der da glatt schon wieder auf. 😀 Genau um 12:15 Uhr- nur etwa zwanzig Minuten später kam der Kontrollfreak wieder an diese Stelle- war wohl nur kurz bei uns im Garten und dann gleich wieder hier an die Passierstelle. Was er machte? Na er schlüpfte wieder durch die Hecke gen Siedlungsstraße und war dann wieder weg. Nur, wie lange? 🙄

bkfue7zsf4k8.jpg

Die Antwort: Nicht sehr lange. Nach nur einer Viertelstunde kam unser Kollege wieder zurück gestapft- um genau 12:30 Uhr gings wieder zurück vom Hof/Siedlungsstraße durch die Passierstelle gen. Garten. Das war dann aber auch endlich endgültig mit ihm, er sollte nicht mehr wiederkommen heute. Kontrolle beendet. 😀

9snhocqhje9q.jpg

Das war anstrengend. 😀 Und kommt jetzt noch Einer. Ja, einen gabs da noch... der der ganz am Anfang schon mal da war- genau, kein Anderer als " W". Um 14:09 Uhr ging es für ihn ausgehend vom Garten über die Passierstelle gen. Hof/Siedlungsstraße- und das recht schnell. Vermutlich hatte er " gewartet" bis die Zeit von G 3 offiziell vorbei ist und er nun auch zum Zuge kommt. Dennoch beeilte er sich sichtlich ( Videos!). Schnell war er dann auch verschwunden ( Siedlungsstraße):

o5mvw1dl25sn.jpg

So, das solls auch gewesen sien. Das war wohl Einiges an Text, vielen Dank an G 3. 🙄 😀

Kurz noch zum Protokoll mit den Veränderungen:

_______________________________________________-

Protokoll für " G3 " ab 12.11.2012 – x:

G 3 ( Kater):

13.11: 14:42 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
14.11: 12:24 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße ( markiert!))
19.11: 13:05 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.12: 11:55 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
10.12 12:29 Uhr:: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
05.01: 09:45 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.01: 11:29 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
08.01: 11:37 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- markiert!
08.01: 13:49 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- markiert!
08.01: 14:10 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
10.01: 11:04 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- sich bis 11:10 Uhr vor der Kamera aufhaltend, dann umkehrend: li-re
10.01: 12:14 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
10.01: 12:33 Uhr: li-re ( Richtung Garten, sich bis 12:36 Uhr vor der Kamera aufhaltend- dann umkehrend gen. Hof: re-li )
15.01: 12:13 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- sich bis 12:21 Uhr vor der Kamera aufhaltend, dann umkehrend: li-re- markiert!
15.01: 14:40 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
16.01: 12:44 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- dann umkehrend: li-re
22.01: 12:58 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- dann umkehrend: li-re
24.01: 12:33 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
25.01: 13:13 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
03.02: 08:01 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
04.02: 10:37 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
04.02: 11:54 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
04.02: 12:15 Uhr : re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
04.02: 12:30 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

Protokoll für " W" ab 20.11.2012-x:

W :

20.11: 10:52 Uhr: li-re ( Richtung Garten)- markiert!
04.02: 10:12 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- sich bis 10:20 Uhr vor der Cam aufhaltend, dann: li-re ( Richtung Garten)
04.02: 14:09 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Trotz windigen Schauerwetters probiere ich es mit der Cam in der kommenden Nacht. Die Standorte - und der neue- ( von W) kommen in einem Folgebeitrag. Und: Morgen in vier Wochen gehts erst richtig los- mit der zweiten Cam. 😀

Schönen Abend euch!

Zuletzt bearbeitet:
Stand der Dinge: Wo kommen die Freigänger her?

Hier mal eine aktuelle Übersicht- bei denen hab ichs schon bemerkt- da haben sie ihren Wohnsitz. Wenn man frühmorgens schon unterwegs ist, bekommt man das auch gut mit, oft sieht man die meisten auch nachmittags noch vor der Tür sitzen. 😉

Stand: 04.02.2013

Heute habe ich " W" noch bei dem nachmittäglichen Freigang gesehen hier in der Straße- er sprang dann über den Zaun um vor der Haustür eines Wohnhauses oben an der Straße zu warten bis er hereinkonnte. Ist jedenfalls nur 100 m entfernt und besonders interessant ist ja: es ist das Nachbargrundstück zu GW 3 ( man sieht es gut in der Grafik). GW 3 ist ja der Nachtfreigänger- und das ist W eben nicht.

Schon erstaunlich, wie groß die Katzendichte auf diesem kleinen Fleck Land ist- und das sind nicht alle. Mit unserem ist ja noch einer dazugekommen, dem wir ab dem Frühjahr auch tagsüber Freigang gewähren. Mal schauen, wie er sich mit G 3, G 4 etc. arrangieren wird.. 😉

Hier auf jeden Fall der aktuelle Stand:

g1gol97tr47x.png

Schönen Abend,
WEF!

Von letzter Nacht gabs leider wieder nix, war durch Schauer wohl zu oft nass... naja. Kommende Nacht wirds ähnlich sein, daher werde ich die Cam wohl gar nicht erst aufstellen. 😉

Aber die Ergebnisse der vorvergangenen Nacht gibts ja hier noch!

Schade, dass letzte Nacht nichts war, aber die Erkenntnisse davor sind ja mal wieder sehr interessant!

Man könnte den Eindruck bekommen, dass jetzt tagsüber deutlich mehr los ist als früher. Ob das mit Findus zusammen hängt? Nach dem Motto, einer hat ihn zufällig gesehen, schaut öfter mal vorbei, daraufhin kommen andere zu dem Schluß, da muss was Interessantes sein, sollten wir auch mal schauen 😀

Absolut faszinierend ist aber die Karte! Du solltest mal in östlicher und SW-Richtung nachsehen, da sind bestimmt auch noch welche :grin:
Wenn nicht alle zu völlig unterschiedlichen Zeiten unterwegs wären, dann könnte man glauben, bei Euch sei einer der berühmten Katzenversammlungsplätze, auf dem sich die Katzen aus der gesamten Umgebung treffen. Aber so würde ich sagen, es ist ein wichtiger Knotenpunkt im Katzenwegenetz. So eine Art Frankfurter Kreuz 🙄

Werbung:
Schade, dass letzte Nacht nichts war, aber die Erkenntnisse davor sind ja mal wieder sehr interessant!

Man könnte den Eindruck bekommen, dass jetzt tagsüber deutlich mehr los ist als früher. Ob das mit Findus zusammen hängt? Nach dem Motto, einer hat ihn zufällig gesehen, schaut öfter mal vorbei, daraufhin kommen andere zu dem Schluß, da muss was Interessantes sein, sollten wir auch mal schauen 😀

Absolut faszinierend ist aber die Karte! Du solltest mal in östlicher und SW-Richtung nachsehen, da sind bestimmt auch noch welche :grin:
Wenn nicht alle zu völlig unterschiedlichen Zeiten unterwegs wären, dann könnte man glauben, bei Euch sei einer der berühmten Katzenversammlungsplätze, auf dem sich die Katzen aus der gesamten Umgebung treffen. Aber so würde ich sagen, es ist ein wichtiger Knotenpunkt im Katzenwegenetz. So eine Art Frankfurter Kreuz 🙄

Hallo nochmal,

richtig. Ist seit Anfang Januar zunehmend zu beobachten und ich kann mir vorstellen dass das mit Findus zusammenhängt. 😀 Denn heute Mittag bin ich nach Hause gekommen, nach oben gegangen und was sieht man da? Auf der einen Seite des Fensters der Tagaktive ( Kater G 3)- sitzend und durchs Fenster starrend- auf der anderen Seite unser Findus, der gar nicht bemerkte dass ich ins Zimmer kam. G 3 hat sich auch nicht beirren lassen, erst als ich mal eine schnellere Bewegung machte fünf Minuten später sprang er von der Fensterbank auf den Balkon zurück. Findus lief dann so dass er G 3 noch sehen konnte und blickte um die Ecke. Wenig später dannsprang G 3 auf die Balkonbrüstung und wollte dann wieder runter ( man kommt beim Heckendurchgang raus). Vorher rieb er sich aber noch an den Zweigen einiger Pflanzen auf dem Balkon. Dann war er weg.
Findus dagegen soll noch nicht raus- bei ihm werden heute in einer Woche die Fäden gezogen ( Kastration).

Richtig! Bin mir sicher dass es gen. Ost auch noch einige gibt, wenn ich nur wüsste wo. Jedenfalls liegt unser Garten ziemlich zentral und auch tagsüber sind ja durchaus einige unterwegs. Ein Verkehrsknotenpunkt- gutes Stichwort. Findus, der Amateur-Freigänger ab März wird sich dann wohl oder Übel mal in einer Begegnung mit G 3 wiederfinden- aber ich denke da kommt es nicht zu ernsthaften Rangeleien. Eher wird Findus da das Weite suchen. Das dürfte erst im Spätsommer oder Herbst beginnen. wir wollen aber versuchen, ihn erst nur tagsüber rauszulassen, weil nachts doch einiges los ist bzgl. anderer Freigänger.

Aber es scheint sich herumgesprochen zu haben, dass es hier einen neuen Kater im Bund gibt. Die Katersippschaft ( G 3, GW 1) " wissen" es jetzt schon. 😀 GW 1 war ja auch schon zu Besuch gewesen. 😉

Mit Anfang März passt das insgesamt auch ganz gut, denn der Winter kehrt zurück. Zum Wochenende kommts fast landesweit wieder zu Dauerfrost- und das wohl noch " open End". Das dürfte aber die letzte Kältewelle des Winters werden, Ende Februar gehts dann wohl bergauf. Schauen wir mal!

Die Cam stand letzte Nacht aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse nicht, heute Abend dafür wieder. Schauen wir mal, was sich ergibt/ ob sich was ergibt und ob die Besuche der anderen Kater anhalten. 😀

Grüße!

Nach etwa einer Woche kann ich auch mal wieder hier reinschauen.

Spannende Frage, wie ein Neuzugang, also Findus, das Revier und die Zyklen (die wir ja gar nicht feststellen können, entgegen der wissenschaftlichen Theorie) durcheinandermischt - da kommt noch einiges auf uns zu, vor allem dich, WEF...

Spannend finde ich auch, wie die beiden Nachbarn W und GW3 sich in den Zeiten doch so deutlich unterscheiden. Vielleicht hat die wissenschaftliche Theorie doch etwas für sich, hat aber bislang nicht ausreichend die jeweilige Nähe der HomeZone berücksichtigt?

Zuletzt bearbeitet:
Nach etwa einer Woche kann ich auch mal wieder hier reinschauen.

Spannende Frage, wie ein Neuzugang, also Findus, das Revier und die Zyklen (die wir ja gar nicht feststellen können, entgegen der wissenschaftlichen Theorie) durcheinandermischt - da kommt noch einiges auf uns zu, vor allem dich, WEF...

Spannend finde ich auch, wie die beiden Nachbarn W und GW3 sich in den Zeiten doch so deutlich unterscheiden. Vielleicht hat die wissenschaftliche Theorie doch etwas für sich, hat aber bislang nicht ausreichend die jeweilige Nähe der HomeZone berücksichtigt?

Hallo mrsfilch,

schön dass du reinschaust! Stimmt. Kater G 3 und GW 1 haben Findus ja schon " zur Kenntnis" genommen. ob die anderen es schon " wissen" weiß ich wiederum nicht. Findus setzt sich tagsüber jedoch gerne an die Fensterbank und schaut nach draußen, da wird er wohl den ein oder anderen Tagfreigänger kennengelernt haben.

Das kannst du wohl laut sagen- ab Anfang März steht dann wohl auch RW 1 alias Findus mit in der Liste. Einen Zyklus mit sehr festen Zeiten scheint es tatsächlich nicht zu geben.

Das stimmt. W is ein " Tag-", GW 3 ein Nachtwanderer. Ich kann mir vorstellen dass W dann abends hereingeholt wird.

Schauen wir mal wie das Ganze sich weiterentwickeln wird. 😉

Grüße!

Die letzten Nächte habe ich die Cam nicht aufgestellt, Wetter war mal wieder ****, hoffentlich klappts diese auch mal, auch wenns wohl kalt wird. 😉