" Katzenwechsel"- gibt es solche?

• Themenstarter Themenstarter Weser-Ems-Findus
  • Beginndatum Beginndatum
Also, bei uns hat´s gestern Abend einen gefühlten Meter geschneit 😡
Und der Schnee ist patschnass 😡😡😡
Wenn das bei Euch ähnlich ist, dann kannst Du es Dir vermutlich sparen, die Kamera raus zu stellen.

A

Werbung

Also, bei uns hat´s gestern Abend einen gefühlten Meter geschneit 😡
Und der Schnee ist patschnass 😡😡😡
Wenn das bei Euch ähnlich ist, dann kannst Du es Dir vermutlich sparen, die Kamera raus zu stellen.

Naja, gab mal ein paar Schneeschauer von der Nordsee her, mit 1 cm. Tagsüber dann wieder abgebaut. Merkwürdiges Wetter momentan, tagsüber 1 °C und grau in grau. Entweder richtiger Winter oder gar keiner, aber bitte nicht so etwas.

In drei Wochen haben wir dann wenigstens März. Spätestens Ende Februar wirds auch wieder besser. 😉

Doch Positives!- neue Erkenntnisse: Wohnort von G 4 und R- die Tagfreigänger.

Hallo Leute,

zwar lief es mit der Cam die letzten Tage nicht sehr gut, dafür gibts neue Erkenntnisse in Sachen " Wohnverteilung" bzw Heime erster Ordnung der Freigänger in unserem Siedlungsbereich am Ortsrand. Und sehr überraschende, wie ich finde. Diesmal gehts in südliche Richtung von der Cam aus und ich habe das alles nur per Zufall mitbekommen. Ich kenne die Katzen ja an sich schon von der Cam, als ich dann heute Mittag mit dem Fahrrad nach Hause kam saßen genau die beiden gerade vor einer Haustür in der Nachbarstraße und wollten rein. Ob es Geschwisterkatzen sind, weiß ich nicht. Jedenfalls handelte es sich bei den beiden um die " Tagfreigänger" G 4 und R- das passt auch. Wahrscheinlich lassen die Dosenöffner sie nur tagsüber heraus. Tja, ich dachte dass die Tagfreigänger R und G 4 nichts miteinander zu tun haben, so kann man sich irren. Ich finde, ihre Zeiten morgens ähneln sich doch sehr, daher hätte man sich das doch vielleicht denken können. Das bestätigt aber wiederum, dass die beiden sich draußen im Revier aus dem Weg gehen, auch wenn sie in einem Haushalt leben. 😉

So sieht die " bekannte" Verteilung hier derzeit aus, man sieht den Wohnsitz von G 4 + R.

9mtjumg5o3n.png

Übrigens: habe, weil es mich interessiert mal ein Rechteck um die Heime I. Ordnung aller bekannter Freigänger gelegt, also quasi ein Rechteck um die Siedlung hier.
Das Ergebnis der Fläche lautet: ca.
9.82 ha.

So- und nun schauen wir uns mal die Anzahl der Freigänger an, deren Wohnsitze bereits bekannt sind: es sind genau 8. Auf 1.23 ha also ein Freigänger. Man muss aber bedenken: das sind nur die, deren Wohnsitze bekannt sind, logisch. 😉

Auch erkennt man, dass die Cam quasi ein Zentrum darstellt und die Freigänger rundherum verstreut zuhause sind.

Mal schauen, obs mit der Cam kommende Nacht wieder hinhaut, man kanns hoffen!

Grüße ins Wochenende!

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist klasse :yeah:
Und ich sage Dir, im Osten und im Westen wohnen auch noch welche - und die findest Du garantiert auch noch!

Auch interessant die Bestätigung, dass die beiden aus dem selben Haus offensichtlich zusammen raus und rein gehen, aber draußen darauf achten, ihre Wege zeitlich versetzt zu gehen. Gemeinsam wohnen und fressen, getrennt jagen 😀

Bei Euch ist offensichtlich deutlich anderes Wetter. Hier hat es einiges mehr als nur 1 cm geschneit. Hoffentlich war´s das jetzt 😡

Die Karte ist klasse :yeah:
Und ich sage Dir, im Osten und im Westen wohnen auch noch welche - und die findest Du garantiert auch noch!

Auch interessant die Bestätigung, dass die beiden aus dem selben Haus offensichtlich zusammen raus und rein gehen, aber draußen darauf achten, ihre Wege zeitlich versetzt zu gehen. Gemeinsam wohnen und fressen, getrennt jagen 😀

Bei Euch ist offensichtlich deutlich anderes Wetter. Hier hat es einiges mehr als nur 1 cm geschneit. Hoffentlich war´s das jetzt 😡

Hallo!

da sind auch noch welche, da bin ich mir sicher. Auch schon erstaunlich wie groß die Dichte der Freigänger hier ist. Hoffentlich finde ich die dann noch! 😀

Richtig, auf dieser Ebene sind Katzen wohl überwiegend Einzelgänger, es sei denn sie kommen beim Freigang an bestimmten Stellen zusammen. Interessant, das mal zu sehen.

Übrigens: die Heimat von GW 3 scheint ebenfalls ein Mehrkatzenhaushalt zu sein, habe da schon mal eine andere aus der Tür herauskommen sehen. Wusste aber nicht, " wer" das war.

Ja, hier ists doch schon anders: wir haben so 0 °C, immer wieder leichten Schneefall aber es ist nur angezuckert. Letzte Nacht gabs aber nix.. was offensichtlich leider an den Batterien liegt, die ich heute mal wieder auswechseln werde. Da es die kommende Nacht sternenklar, aber kalt werden sollte könnte es dann wieder klappen.

Ich bleibe am Ball,
Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Nachts war wohl nix, dafür aber heute Vormittag- zumindest ein wenig am Wechsel. Was genau da passierte- den " Bericht" stelle ich im Laufe des Nachmittages/Abends hier ein! Bis später!

Werbung:
Ergebnisse des heutigen Vormittages ( 10.02).

Hallo Leute,

in der vergangenen Nacht stand die Cam dann mal wieder- naja, was soll ich sagen: zumindest nachts erfolglos. Woran das jetzt lag- ich weiß es nicht. Wir hatten um die -5 °C und klaren Himmel, im Januar war ja noch bei -10, Schnee und klarem Himmel Hochbetrieb. Hmm. Aber man kann hier ja nur spekulieren. Fakt ist jedenfalls, dass es heute Vormittag zumindest ein wenig Bewegung am Wechsel war und wer da alles auftauchte wird sich nun herausstellen.

Den Anfang jedenfalls machte heute in den frühen Morgenstunden nach Sonnenaufgang der K[B]ontrollkater GW 1.[/B] Er kam- ausgehend vom Garten- über Weg 2 angewackelt, kontrollierte kurz einige Markierungen, sprang dann aber rechts im Bild hoch. Das heißt, er wollte auf den Balkon- vielleicht weil Findus wieder oben am Fenster saß? Ich weiß es nicht. Zwei Minuten später war er dann jedenfalls wieder unten, schlüpfte durch die Hecke und verschwand gen. Hof/Siedlungsstraße. Genau das spielte sich ab um 07:52 Uhr:

qqoh76ezbzh.jpg

Ansonsten herrschte dann im weiteren Verlaufe des Vormittages Ruhe- naja, recht spät dann passierte doch noch was. Und zwar war es "W"- der die Stelle besuchte. Interessant ist, dass ich W hier immer öfter beobachte in den letzten Wochen. Er taucht mittlerweile nahezu täglich auf ( eigene Beobachtungen) und er wird ab jetzt wohl auch sehr oft auf der Cam zu sehen sein. Es ist übrigens ein Kater. Schon interessant! 😉 Letztens war er zusammen mit " R" hier unterwegs- scheinen wohl " Katzenkumpel" zu sein. GW 1 dagegen habe ich noch nie in Gesellschaft beobachten können.
Das war um genau 10:52 Uhr, als W durch die Hecke wechselte- ausgehend vom Hof/Siedlungsstraße gen. Garten.....

uls591uhtnns.jpg

..... um dann nur vier Minuten später, um 10:56 Uhr zurückzukehren. Diesmal gings dann recht schnell an der Cam vorbei gen. Hof/Siedlungsstraße und das war es dann auch.

rgi5apu32lcb.jpg

Tja und das wars dann auch, GW 1 und W waren also die Einzigen heute Vormittag. Die Auffälligkeiten hab ich ja oben schon mal aufgelistet. Wer wissen will, wo beide ihren Wohnsitz haben- die Karte gibts einige Beiträge weiter oben. 😉

Das Protokoll:

Protokoll für " W" ab 20.11.2012-x:

W :

20.11: 10:52 Uhr: li-re ( Richtung Garten)- markiert!
04.02: 10:12 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- sich bis 10:20 Uhr vor der Cam aufhaltend, dann: li-re ( Richtung Garten)
04.02: 14:09 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
10.02: 10:52 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
10.02: 10:56 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Interessant, genau die gleiche Zeit und Bewegungsrichtung wie am 20.11. 😀

Protokoll für „GW 1“ ab 12.11.2012 – x:

GW 1 ( Kater!):

11.11: 23:00 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.11: 01:52 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
20.11: 13:12 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße), dann jedoch wieder umkehrend
01.12: 19:27 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
03.12: 02:15 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- vertreibt " SW 1"
06.12: 23:26 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.12: 02:23 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.12: 23:15 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
13.12: 06:58 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
26.12: 22:10 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
29.12: 00:00 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
03.01: 05:12 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
04.01: 23:40 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
06.01: 02:49 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
06.01: 06:40 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- bis 06:42 Uhr Anstarrsitzung mit GW 3- vertreibt GW 3 um 06:42 Uhr: re-li
06.01: 06:51 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.01: 09:13 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße, aber seit 09:09 Uhr vor der Kamera verharrend)
07.01: 09:28 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
08.01: 06:18 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.01: 08:26 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.01: 09:30 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
14.01: 01:47 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
22.01: 23:20 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
24.01: 07:09 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
10.02: 07:52 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Kommende Nacht wohl wieder deutlichere Minusgrade, aber eben trocken. Probieren werde ichs dann wieder! 😉 Wir haben eben Februar und noch keinen Frühling, darüber können wir uns vllt in drei/vier Wochen unterhalten.

Für Rechtschreibfehler kann ich nix, Findus war ab und zu auf der Tastatur. 😀

Schönen Sonntagabend,
WEF!

Ah - Findus hat schon begriffen, dass er an dem Projekt beteiligt ist! Deshalb will er jetzt auch mitschreiben 😀

Es ist wirklich sehr eigenartig, wie sich das mit den Katzen innerhalb von 1-2 Monaten verändert hat. Ob sie alle einfach weniger raus gehen, damit auch weniger weit weg und deshalb nicht mehr vorbei kommen? Oder ob sie momentan woanders sind?

Aber GW1 ist schon eine Konstante - zumindest in seiner Kontrollfunktion. Will wissen, was sich tut - wer läuft da rum, was treibt Findus ...

Ah - Findus hat schon begriffen, dass er an dem Projekt beteiligt ist! Deshalb will er jetzt auch mitschreiben 😀

Es ist wirklich sehr eigenartig, wie sich das mit den Katzen innerhalb von 1-2 Monaten verändert hat. Ob sie alle einfach weniger raus gehen, damit auch weniger weit weg und deshalb nicht mehr vorbei kommen? Oder ob sie momentan woanders sind?

Aber GW1 ist schon eine Konstante - zumindest in seiner Kontrollfunktion. Will wissen, was sich tut - wer läuft da rum, was treibt Findus ...

Stimmt. 😀 Ich tippe eher auf das Erstere: sie gehen weniger weit raus, eben wegen der Witterung, die in den letzten Wochen ja nicht wirklich blendend war. Andererseits sind heute und gestern bei dem sonnigen Wetter, wenn auch mit leichtem Frost auch tagsüber auch nicht wirklich viele aufgetaucht, gestern ja nur GW 1 und W.

Heute übrigens - leider- nichts, auch nicht in der Nacht. Das muss doch mal wieder klappen, ich gebe natürlich nicht auf. Nächste Nacht, nächstes Glück. 😀

Genau! Mit GW 1 kann man eigentlich schon rechnen und ich glaube auch, dass er Interesse an dem Neuankömmling zeigt, so wie die meisten anderen auch. Ich denke spätestens in einigen Wochen dürfte wieder deutlich mehr hier los sein, weil im März oft die Rolligkeit einsetzt. Auch kastrierte Kater dürften sich dann länger draußen aufhalten.

Mal schauen!

Grüße aus dem freien Rosenmontag,
WEF

Ich bin auch ganz sicher, dass es witterungsbedingt ist, dass insgesamt die Besuche weniger geworden sind. Bin gespannt, wie es sich im Frühjahr entwickelt... da wirst du einiges zu tun bekommen!

Die Karte ist toll, danke dafür!

Ich bin auch ganz sicher, dass es witterungsbedingt ist, dass insgesamt die Besuche weniger geworden sind. Bin gespannt, wie es sich im Frühjahr entwickelt... da wirst du einiges zu tun bekommen!

Die Karte ist toll, danke dafür!

Im Frühjahr wirds wohl ganz schön eng mit den Zeiten da am Wechsel, könnte dann auch öfter zu Keilereien kommen. Ich glaube auch, dass es da wieder mehr zu verzeichnen geben wird, schon allein wegen einer weiteren Cam!

Der gröbste Winter wird jetzt auch schon durch sein, klar, Mitte Februar kann man noch keinen Frühling erwarten, aber in zwei/drei Wochen dann wirds wohl auch tagsüber spürbar milder werden. 😉

Mal schauen!

Grüße

Werbung:
klar, Mitte Februar kann man noch keinen Frühling erwarten

die unkastrierten unter den Katern dürften aber genau jetzt Frühlingsgefühle entwickeln...
(spricht mrs.norris, die derzeit gerade wieder von 2 Katern verfolgt wird, die auf ihre - nie eintretende - Rolligkeit warten)

die unkastrierten unter den Katern dürften aber genau jetzt Frühlingsgefühle entwickeln...
(spricht mrs.norris, die derzeit gerade wieder von 2 Katern verfolgt wird, die auf ihre - nie eintretende - Rolligkeit warten)

Hmm okay, ich meinte das eher temperaturmäßig und ich dachte vorher immer, dass die Rolligkeit auch irgendwie von der Temperatur abhängt. Scheint wohl nicht zu sein.

Sind die beiden denn unkastriert?

Sind die beiden denn unkastriert?

Der Weiß-Rote ist definitiv unkastriert, er ist das einzige Katzentier, von dem ich weiß, dass meine kastrierte Einzelgängerin Körperkontakt zulässt (Kopflecken z.B.).
Er allerdings kommt eher nicht in die Wohnung, obwohl sie ihn lockt, durch Gurren usw. - wenn er kommt, markiert er auch... Fenster und Türen markiert er ohnehin.
Und auch die mrs.norris hat schon seinen Duft getragen, ich weiß nicht, ob er sie gemarkert hat oder sie sich in seiner Markierung gewälzt.

Der Weiß-Schwarze taucht seit dem späten Sommer hier auf und ist eindeutig ein Jungkater... Er kommt in die Wohnung (hat sämtliche Wege, auch die Katzenklappe kapiert), ist da aber für mrs.norris noch ein zweifelhafter Kandidat - sprich: sie sucht einen sicheren Zufluchtsort auf, von dem aus sie sich (meist durch Fauchen, im Zweifelsfall auch durch Hiebe) verteidigen kann, so ganz abgeneigt ist sie aber auch nicht...

Ich bin nicht sicher, ob er kastriert ist, allerdings glaube ich, dass er markiert... während man beim Mief des alten Weiß-Roten aber schier umfällt, hinterlässt der Weiß-Schwarze nur ein "Düftchen"....

ach ja, falls das weiterhilft: es gibt hier auch eindeutig kastrierte Kater, die aber sind für mrs.norris entweder Feinde oder uninteressant...

Sie ist wirklich eine ausgeprägte Einzelprinzessin. Auch bei meinen gelegentlichen Pflegekatzen sind allenfalls die Kater interessant, Kätzinnen sind von vornherein indiskutabel.

Katzen ( Kater-) Konferenz heute im Garten.

Der Weiß-Rote ist definitiv unkastriert, er ist das einzige Katzentier, von dem ich weiß, dass meine kastrierte Einzelgängerin Körperkontakt zulässt (Kopflecken z.B.).
Er allerdings kommt eher nicht in die Wohnung, obwohl sie ihn lockt, durch Gurren usw. - wenn er kommt, markiert er auch... Fenster und Türen markiert er ohnehin.
Und auch die mrs.norris hat schon seinen Duft getragen, ich weiß nicht, ob er sie gemarkert hat oder sie sich in seiner Markierung gewälzt.

Der Weiß-Schwarze taucht seit dem späten Sommer hier auf und ist eindeutig ein Jungkater... Er kommt in die Wohnung (hat sämtliche Wege, auch die Katzenklappe kapiert), ist da aber für mrs.norris noch ein zweifelhafter Kandidat - sprich: sie sucht einen sicheren Zufluchtsort auf, von dem aus sie sich (meist durch Fauchen, im Zweifelsfall auch durch Hiebe) verteidigen kann, so ganz abgeneigt ist sie aber auch nicht...

Ich bin nicht sicher, ob er kastriert ist, allerdings glaube ich, dass er markiert... während man beim Mief des alten Weiß-Roten aber schier umfällt, hinterlässt der Weiß-Schwarze nur ein "Düftchen"....

ach ja, falls das weiterhilft: es gibt hier auch eindeutig kastrierte Kater, die aber sind für mrs.norris entweder Feinde oder uninteressant...

Sie ist wirklich eine ausgeprägte Einzelprinzessin. Auch bei meinen gelegentlichen Pflegekatzen sind allenfalls die Kater interessant, Kätzinnen sind von vornherein indiskutabel.

Alles klar! 😉

Ich konnte heute übrigens völlig unerwartet eine überaus interessante Beobachtung machen, hätte nicht im Geringsten damit gerechnet so etwas mal zu Gesicht zu bekommen, gerade bei Tageslicht. War eher zufällig, aber trotzdem.
Ich fasse das Ganze mal zusammen:

Bei einem kurzen Blick aus dem Dachfenster fielen mir Bewegungen in dem benachbarten Wäldchen auf. Als ich dann genauer hinsah, erkannte ich dann drei Katzen, die dort zunächst einmal nur saßen. Dann beschnupperten sie sich teilweise, die ganze Prozedur dauerte nur eine Minute. Es handelte sich teilweise um bekannte Katzen, nämlich den Kater G 3 und GW 2 ( den mit der weißen Schwanzspitze). Und dann war da noch ein Grauer dabei, ein eher kleiner, ungefähr so groß wie unser Findus bzw nicht viel mehr. Nach dieser einen Minute dann machte GW 2 kehrt und trottete seelenruhig durch das Wäldchen davon und tauchte in die Nachbarsgärten ab. Zurück blieben G 3 und der grau getigerte. 😉 Nun setzten die beiden ihren Weg fort, über den Wall und dann auch in unseren Garten. An einer bestimmten erhöhten Stelle auf dem Wall blieben beide dann sitzen, der grau getigerte eher etwas auf Distanz. Unvermittelt begann G 3 dann mit einem langgezogenen Maunzen, er wiederholte das mehrmals. Kurz danach stellte er sich auf die Hinterläufe, rieb sich an einem kleinen Bäumchen und markierte kurz darauf ( Harnmarkierung). Der Graue blieb einige Meter weiter sitzen und schaute sich das ganze an. Nachdem G 3 markierte hatte, ging er zu unserem Haus, auf die Terasse und schaute dann durch unser Fenster. Kam mir fast so vor, als würde er nach Findus Ausschau halten, der zu diesem Zeitpunkt in einer anderen Ecke des Hauses war. Der Graue blieb oben sitzen. Nachdem G 3 wohl nichts gesehen hatte, zog er gen. Heckendurchgang davon und verschwand in der Siedlungsstraße. Auch der grau getigerte machte nun kehrt, aber in den benachbarten Straßenzug ( hinter dem Wäldchen). Dann war Ruhe, die " Konferenz" war aufgelöst. 😉

GW 2 hatte sich ja schon recht früh " abgemeldet" und war verschwunden, woran das lag weiß ich nicht. Irgendwie bestätigt diese interessante Beobachtung, dass G 3 wohl recht weit oben steht- und die Rolle des grau getigerten wird mir nicht ganz klar- der " Grund" dieser Konferenz auch nicht. Dass ein großer Teil vor unserem Haus im Garten abgehalten wurde- vielleicht hängt es mit Findus zusammen? 😕

Jedenfalls sehr interessant dieses Treffen und auch interessant, dass nur G 3 markiert hat und dann anfangen hat mit dem Maunzen.

Ich werde mal bei Leyhausen nachlesen, ob etwas über diese " Treffen" dort steht. 😉

Von der Cam gibts bisher leider nix neues, vielleicht ja kommende Nacht. Ab morgen Nachmittag solls wieder schneien und dann die Nacht zu Freitag auch, der Frühling ist wohl noch nicht da... 😉

Grüße!
WEF!

Oh Mann, warum passieren bei uns nicht so interessante Sachen!

Hört sich ja wirklich an wie eine Katerversammlung. Bei Leyhausen sind (wenn ich mich richtig erinnere) großen nächtliche Versammlungen von Katzen und Katern beschrieben. Das war es wohl eher nicht, aber es gibt auch Jungkaterversammlungen, vielleicht war es das.

Mir ist irgendwann nach Blick auf Deine Karte mit den Herkünften der Katzen eingefallen, dass vielleicht bei Euch so viele vorbei kommen, weil es sowas wie "neutraler Raum" ist. Ist ja (bisher) für keine Katze ihr eigener Garten, sondern für alle mindestens 90m vom Wohnsitz entfernt. Also ist vielleicht auch keine so in Zugzwang, den Raum verteidigen zu müssen, deshalb können sich da auch mehrere treffen. Natürlich gibt es Hierarchien (GW1!) und die müssen auch ab und an mal wieder gefestigt werden. Aber vielleicht wird es von allen Katzen mehr so wie ein "Dorfplatz" betrachtet.

In jedem Fall sieht es tatsächlich so aus, als würde die Katzengemeinde die Tatsache, dass es jetzt Findus gibt - auch wenn er noch nicht frei unterwegs ist - zur Kenntnis nehmen und "aktiv verbreiten". Oder vermenschliche ich da zu sehr? Aber es ist definitiv so, dass sich das Verhalten der lokalen Katzenbevölkerung geändert hat im zeitlichem Zusammenhang mit dem Einzug von Findus. Irgendwie so, als wären sie momentan noch unsicher und würden erst mal checken, was sich denn nun tatsächlich geändert hat bzw. ändert. So, als wäre in einem Dorf ein lange leerstehendes Haus jetzt bezogen worden, einer von "außerhalb". Alle Nachbarn pilgern mal hin und versuchen, den "Neuen" unauffällig zu beäugen. Sieht er aus wie ein Serienmörder oder mäht er den Rasen 😀

Werbung:
:wow: Du hast ein Katzentreffen beobachtet? Cool.....

Ich hab von diesen Treffen gelesen, aber nie jemanden kennen gelernt, der tatsächlich eins beobachtet hat...

Berichte mal, wie weit sich Leyhausen mit deinen Beobachtungen deckt!

Zum " Treffen"...

Kann gut sein. Unser Garten ist recht zentral bezogen auf die Wohnorte der Freigänger und vielleicht begegnet man sich hier tatsächlich auf neutralem Territorium. Andererseits kann ich mir vergangene nächtliche Raufereien dann nicht erklären.. oder es ist nur auf GW 1 zurückführbar, der Artgenossen in seiner Nähe allgemein nicht duldet. Ich weiß es nicht. 😉

Ich glaube nicht, dass du da zu sehr " vermenschlichst". Denn so wie ich das sehe interessieren sich immer mehr Freigänger für Findus, kommen ans Haus und nehmen ihn mal genauer unter die Lupe, sofern möglich. Ich denke, es " verwundert" die Freigänger dass in ihrem Streifgebiet nun ein neuer hockt. Und bei G 3 frage ich mich doch schon, warum er vor den Augen des Grauen fast demonstrativ markiert, als wenn er zeigen wollte: " Ich bin der Boss, merk dir das!". Dass sich das " rumspricht", führe ich auch darauf zurück dass einige gemeinschaftlich vorbeigekommen sind und sich Findus " ansehen" wollten. Spätestens, wenn Findus Freigang erhält wirds wohl auch zu ersten Begegnungen kommen, vor denen Findus sich - da bin ich mir sicher- sträuben wird. Eher wird er zurück ins Haus kommen oder sich verstecken als Blickkontakt zu halten. Im Laufe des Jahres wird er dann sicher Stück für Stück " selbstbewusster". 😉

Aber wie gesagt, das mit G 3 sah fast so aus, als ob er sich als " Boss" hinstellt und die beiden anderen ein Gefolge waren, bzw der kleine Graue. 😉

Bei Leyhausen ( Verhaltenskunde!) habe ich übrigens u.a Folgendes gefunden:

" Nach anfänglichen Kämpfen stellt sich so zwschen denjenigen, die sie bestehen und nicht völlig besiegt und unterworfen werden, eine formale Rangordnung ein, und zusammen beherrschen sie ihrer aller Gebiet als eine Art Bruderschaft. Sie treffen sich in freundlicher Gesellschaft, wie sie oben beschrieben wurde, und selbst zur Paarungszeit kämpfen sie untereinander nur selten bis zum bitteren Ende...... "

" Ganz anders ist es, wenn im Bruderschaftsbereich ein junger Kater heranwächst und " mannbar" wird. Die " arrivierten" Kater ziehen einzeln, zu zweit und dritt, zum Heim des Jünglings und rufen ihm herausfordernd zu, sich zum Kampf zu stellen und nach bestandenen " Initien" zur Bruderschaft zu stoßen: Der Herausforderungsruf ist nicht der durchdringende, auf- und abschwellende Kampfgesang des Drohgehabens, sondern leiser, beinahe gurrend, so als sei er nicht nur Herausforderung, sondern auch lockendes Drängen... Lässt sich der junge Kater aus seiner Burg hervorlocken, hat er hate langandauernde Kämpfe zu bestehen... "

Ok, ich weiß nicht ob man diese kleinen Verbände ( W, R- beides Kater) bei den kastrierten Freigängern als "Bruderschaft" bezeichnen kann.... und ob man jetzt Findus herausfordern wollte.. Ich denke eher, er wird als Gegner noch nicht ernst genommen, daher erscheint der nun folgende Auszug wahrscheinlicher als Erklärung ( Treffen):

oder..

" Männchen und Weibchen kommen zu einem Treffpunkt, der in der Nähe oder am Rande ihrer Reviere gelegen ist und sitzen einfach so herum... Die Tiere sitzen dicht beieinander in -5 m Abstand, manche sogar auf auf " Fellfühlung", manche lecken und reiben einander. Sie geben nur wenige Laute von sich, selten hört man ein unterdrücktes Fauchen oder Grollen, sieht ein zurückgelegtes Ohr, wenn ein Tier einem anderen allzu nahe auf den Pelz rückt, aber sonst sind die Gesichter still und friedlich, ja ausgesprochen freundlich. Gelegentlich paradiert ein Kater ein wenig vor den anderen, doch nie so sehr, dass es zu einer Rauferei führt... "

Sehr interessant das ganze, war auch Glück das zu beobachten.

" Männchen und Weibchen kommen zu einem Treffpunkt, der in der Nähe oder am Rande ihrer Reviere gelegen ist und sitzen einfach so herum... Die Tiere sitzen dicht beieinander in -5 m Abstand, manche sogar auf auf " Fellfühlung", manche lecken und reiben einander. Sie geben nur wenige Laute von sich, selten hört man ein unterdrücktes Fauchen oder Grollen, sieht ein zurückgelegtes Ohr, wenn ein Tier einem anderen allzu nahe auf den Pelz rückt, aber sonst sind die Gesichter still und friedlich, ja ausgesprochen freundlich. Gelegentlich paradiert ein Kater ein wenig vor den anderen, doch nie so sehr, dass es zu einer Rauferei führt... "

Sehr interessant das ganze, war auch Glück das zu beobachten.

Genau diese Textpassage ist mir bei deiner Beschreibung auch eingefallen. Und der "Treffpunkt, der in der Nähe oder am Rande ihrer Reviere gelegen ist" stimmt auch....

Ein friedliches Treffen, wenn auch ein kleines bei dir - ich habe schon von Treffen mit 20 oder mehr Katzen gehört, aber immer nur gehört...

Genau diese Textpassage ist mir bei deiner Beschreibung auch eingefallen. Und der "Treffpunkt, der in der Nähe oder am Rande ihrer Reviere gelegen ist" stimmt auch....

Ein friedliches Treffen, wenn auch ein kleines bei dir - ich habe schon von Treffen mit 20 oder mehr Katzen gehört, aber immer nur gehört...

Richtig. Und G 3 wollte auch wohl seinen Status als " Oberkater" 😀 nochmals unterstreichen.

Übrigens: vom Heckendurchgang wird es in den kommenden Tagen nichts mehr geben. Der Grund: hier werden zurzeit ein paar bäume gefällt und die Stammabschnitte liegen nun da wo die Cam eigentlich steht. Nicht betroffen von der Aktion ist der Wall, werde die Cam dann für ein paar Tage dorthin verlagern. Das Wetter ist zwar alles andere als katzentauglich, aber ich werds kommende Nacht mal am Wall probieren!

Grüße!