" Katzenwechsel"- gibt es solche?

  • Themenstarter Themenstarter Weser-Ems-Findus
  • Beginndatum Beginndatum
Armer Findus!
Da darf er endlich die Welt erkunden - und dann ist so blödes Wetter 😡

Hier glauben wir jetzt doch an den Frühling. Schnee ist weg, heute Nacht 4 Grad und etwas Regen, jetzt it es trocken und windig. Aber immerhin so ein Wetter, dass der Tiger schon wieder freiwillig ein Weilchen draußen hocken bleibt und dem Gras beim Wachsen zusieht, Vögel beobachtet und sich das Fell durchpusten läßt 😀

Ich hoffe, bei Euch wird es jetzt auch besser!

Milder wirds jetzt ja hier, aber wirklich warm ist es auch nicht. 😀 Findus hat sich aber doch noch überwunden und ist dann rausgelaufen. Ich dann immer etwas hinterher, aber immer in einiger Entfernung. Dann wurde es interessant: der " Tagfreigänger" W tauchte auf, er schlüpfte auf einer Standardstelle an der östlichen Seite ( siehe Karte) unseres Gartens von einem kleinen Gehweg durch die Hecke in den Garten, lief dann über Weg 5 ums Haus und schlüpfte dann durch den Heckendurchgang wieder in den Garten. Scheint wohl sein Standard-Kontrollweg zu sein- er ist ganz klar Kater. Findus hatte seine Ankunft mitbekommen und tat er etwas was ich von ihm nicht gedacht hätte. Er lief " W " hinterher, als W ihn bemerkte machte er erstmal einen Buckel und fing an zu knurren. Dann saßen sich beide kurz gegenüber und plötzlich begann W dann schneller wegzulaufen, Richtung Nachbarsgarten über den Wall. Findus lief sofort hinterher, W blieb dann stehen und markierte um dann weiter wegzuhasten. Findus auch in den Nachbarsgarten hinterher. Nach einer Viertelstunde dann kam Findus zurück und jetzt sitzt er hier wieder im Haus.

Kommt mir jedenfalls komisch vor, dass W weggelaufen ist und Findus hinterher. Vielleicht wars auch sowas wie: " Kann mich dieser nervige Jungkater da nicht in Ruhe lassen? 😀 Ich weiß es nicht.
 
A

Werbung

Kommt mir jedenfalls komisch vor, dass W weggelaufen ist und Findus hinterher.

Ich vermute mal, dass W nicht weg-, sondern einfach nur weiter gelaufen ist... nach so langer Indoor-Zeit will er bestimmt einfach nur in Ruhe seinen Kontrollgang abgehen und weiß genau, dass der Kleine entweder bald aufgibt oder sich verscheuchen lässt.
 
Ich vermute mal, dass W nicht weg-, sondern einfach nur weiter gelaufen ist... nach so langer Indoor-Zeit will er bestimmt einfach nur in Ruhe seinen Kontrollgang abgehen und weiß genau, dass der Kleine entweder bald aufgibt oder sich verscheuchen lässt.

Aber nur komisch, dass er wie ein Wahnsinniger weggesprintet ist. 😀 Vielleicht einfach um den Plagegeist rasch abzuschütteln. 😀
 
Der wird sich gesagt haben "Ich bin doch kein Kindergärtner! Wenn ich jetzt nicht schnell genug weg bin, dann habe ich den Zwerg an der Backe 😱"
 
Der wird sich gesagt haben "Ich bin doch kein Kindergärtner! Wenn ich jetzt nicht schnell genug weg bin, dann habe ich den Zwerg an der Backe 😱"

😀 Sah fast so aus. Am Ende nahm er sich dann aber immer noch die Zeit, zu markieren. Interessanterweise tat er das genau an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn. 😉

Man konnte schon sehr deutlich sehen, dass er unbeirrt seinen Kontrollgang fortsetzte- und ich weiß jetzt auch endlich wo dieser langführt ( hatte ich ja bereits beschrieben). Vielleicht werde ich die Cam mal nur zum Test an der Stelle unseres Grundstücks platzieren, an der die Freigänger von dem kleinen Gehweg, der andere Grundstücke von unserem trennt durch die Hecke in unseren Garten wechseln. Könnte ja durchaus sein dass da mehr los ist, hatte ich bei den Schneespuren ja schon festgestellt.

Im Übrigen brachte die letzte Nacht nix, außer Findus der eine Runde durch den Garten drehte. War aber nur eine kleine, war zu unangenehm -> " Schnell wieder rein!" 😀

Ich musste die Cam da am Gartenweg aufstellen, da der Heckendurchgang leider wieder blockiert ist. Daher kommt das auch nicht ins Protokoll. Kommende Nacht dann einfach mal an der Stelle beim Gehweg. 😉

19:31 Uhr, gestern Abend:


oedd8vohffnl.jpg


Also: da die kommende Nacht wettertechnisch mal halbwegs in Ordnung gehen sollte stehen die Chancen vielleicht nicht so schlecht!
 
Heute war dann übrigens noch eine nette Begegnung mit dem " Farbverwandten" " R" angesagt- direkt hier im Garten. Findus lief seine gewöhnliche Route hier über den Rasen ab, als der Tagfreigänger vom Nachbarsgarten aus über den Wall kam. R setzte sich dann erstmal auf " Beobachtungsposten", Findus machte dann eine " Lauerstellung", rannte auf R zu, der blieb dann sitzen. Findus setzte sich einen Meter vor den Freigänger und blieb sitzen- es folgte eine mehrminütige Anstarrsitzung. Sonst passierte gar nichts. Nach einigen Minuten dann verschwand R wieder Richtung Wäldchen und Findus hinterher.
Er knüpft also erste Bekanntschaften mit den anderen, die wiederum nehmen ihn erstmal noch nicht ernst sondern " registrieren" seine Anwesenheit nur. 😀Habe mal ein paar Bilder dieser Sitzung gemacht, folgen evtl. später.
 
Werbung:
Ah, wir können unser Katzenprojekt um das Thema "neuer Kater und seine Aufnahme in die Katzengesellschaft" erweitern :muhaha:
Ich finde es wirklich interessant, wie unterschiedlich das Katzenvolk auf Findus reagiert!
 
Endlich wieder: Bilder!- Standort: Durchgang zum Wald + Neuankömmling...

Hallo zusammen,

nach gefühlten hundert Jahren will ich mal wieder ein paar Bilder der Wildkamera einstellen, die aufgrund des schlechten Wetters der letzten Tage nur wenig Erfolg hatte. Gestern trat dann zumindest kurzfristig Besserung ein- es hat sich also gelohnt die Cam gestern Abend aufzustellen. ( Leider) musste ich auf die Stelle, mit der ich im Herbst begonnen hatte ( man erinnert sich) ausweichen- nämlich die, wo man den " Eingang" zum Wall im Blick hat. Da stand die Cam zum letzten Mal Mitte November, dann sattelte ich ja bekanntlich auf den Heckendurchgang um. Leider ist das derzeit nicht möglich, da er immer noch von Baumabschnitten blockiert ist- das gleiche gilt für die Stelle an der anderen Seite unseres Gartens, die ich für die vergangene Nacht vorgesehen habe. Ich werde in den nächsten Tagen erstmal noch an dieser Stelle mit Blick auf den Wall bleiben müssen- aber so schlecht ist diese Location auch nicht, wie man jetzt sehen wird.
Ich setze das alte Protokoll für diese Stelle einfach weiter fort- es " ruht" ja bereits seit ca. vier Monaten.

Fangen wir also mal an. Viel ist es nicht, aber dafür umso interessanter:

____________________________________

Allen Anfang machte um 23:14 Uhr gestern spät am Abend der altbekannte " S", den wir hier in diesem Bereich auch erst kennengelernt hat. Offenbar zählt er jetzt auch zum Standardrepertoire der Nachtfreigänger hier bei uns- ein Zeitmuster erkennt man bei ihm aufgrund " Beobachtungsmangel" noch nicht wirklich. Ganz klar lässt sich jedenfalls sagen, dass er tagsüber noch nie hier aufgetaucht ist. Jedenfalls kam " S" nun vom Wall her, strich an der Cam vorbei und verschwand dann auch Richtung Garten. Wo genau es dann weiterging für ihn, weiß ich nicht, allerdings tippe ich mal auf " Weg 5" ums Haus herum, da der Zugang zum Heckendurchgang selbst aus kätzischer Sicht nicht so ganz einfach ist zurzeit. " Rast" machte er nicht, es ging dann recht schnell an der Cam vorbei:

jdyqmoy1os3.jpg


Jetzt wird es umso interessanter: ich hab mich doch sehr gewundert darüber, dass es nun wieder einen gab den ich bisher in den mehrmonatigen Beobachtungen kein einziges Mal gesichtet habe- und da gibt es sicherlich auch gute Gründe. Dem Bild und einem beiliegenden Video auf der Festplatte nach zu urteilen, ist das wirklich eher ein junger Kater/ eine junge Katze- insgesamt macht die Figur einen solchen Eindruck. Das würde dann ja auch erklären, warum man "ihn" bisher noch nicht sah- vielleicht ist er Neuzuwachs bei einem Haushalt hier in der Siedlung. Was mich da noch so sicher macht: im Video konnte man einen regelrechten Blättertanz bei einem Windstoß sehen, der Kater/die Katze drehte sich um und rannte kurz den Blättern hinterher und wirkte sonst auch sehr neugierig in Bezug auf die Cam 😀 . Spiegelt meiner Meinung nach klar das Verhalten einer sehr jungen Katze wieder. Und sowieso: von der Statur her wirkt unser Findus ebenbürtig, ist meines Erachtens nach sogar noch etwas kräftiger gebaut. Auch S wirkt vergleichsweise riesig- und S machte einen routinierteren Eindruck!!
Fakt ist aus meiner Sicht jedenfalls: sehr junge Katze. Ich taufe sie mal auf den" Namen " GW 4"- da eben hoher Weißanteil an den Beinen, sonst grau getigert.
Unser Neuankömmling in der Sippe tauchte jedenfalls tief in der Nacht um 02:23 Uhr an dieser Stelle auf- ebenfalls kommend vom Wall. Nach kurzem Verfolgen der Blätter tapste er/sie weiter an der Cam vorbei gen. Garten, wahrscheinlich auch dann im weiteren Verlauf ums Haus herum- das weiß ich aber nicht genau. 😉

c1nv86c63qa7.jpg


Das wars dann auch schon- auch für die gesamte Nacht. 😉


Interessant, dass so einer jungen Katze die hier klar den Eindruck eines Neuankömmlings in der Siedlung macht, schon nächtlicher Ausgang ermöglicht wird. Bei Findus wird das jedenfalls erst einmal noch nicht passieren- man sieht ja, dass nachts eindeutig mehr los ist hier und die Wahrscheinlichkeit höher ist, mal mit " unfreundlicheren" Kameraden zusammenzustoßen- GW 1... . Deswegen soll er erstmal tagsüber etwas Erfahrung hier in der Umgebung sammeln. Bei den Tagfreigängern W und R gabs ja keine Komplikationen, " R" erklärte sich sogar für einen kurzen Plausch bereit. 😀

Mal schauen, ob der Newbie auch in den kommenden Nächten wieder auftaucht- ich bleibe in den kommenden Tagen - wie schon gesagt- an dieser Stelle. 😉

Zum Protokoll:

___________________________________________________________

Protokoll für " S" ab 20.10.2012-x:

S:

18.03: 23:14 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)




Protokoll für " GW 4" ab 20.10.2012-x:

GW 4:

19.03: 02:23 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)

____________________________________________________

War wieder sehr interessant, bin gespannt auf kommende Nacht!

Schönen Tag noch,
WEF!
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein spannender Thread! Bombig! Danke danke danke!!
Ich krieg mich grad gar nimmer ein.
🙂 🙂 🙂
 
Kein Problem! 😉

Grüsse! 😉
 
Werbung:
Spannend, noch ein Neuankömmling!

Auf wie alt schätzt du ihn ungefähr, so im Vergleich mit Findus?
 
Hallo nochmal,

Ich tippe, er/sie ist maximal im gleichen Lebensmonat. 😉
 
Ja, der Neuankömmling sieht noch ziemlich jung aus - riesige Ohren :grin:
Der Besitzer weiß im Zweifel gar nicht, dass bei Euch in der Gegend die Katzen in Kohortenstärke unterwegs sind und macht sich deshalb wenig Sorgen. Oder er vertraut darauf, dass ein so junges Tier schon nicht verhauen wird 🙄 Wird jedenfalls interessant sein, ihn weiter zu beobachten.

Bin überhaupt gespannt, wer wann an dieser Stelle auftaucht. Schön, dass es jetzt weiter geht 😀
 
Ja, der Neuankömmling sieht noch ziemlich jung aus - riesige Ohren :grin:
Der Besitzer weiß im Zweifel gar nicht, dass bei Euch in der Gegend die Katzen in Kohortenstärke unterwegs sind und macht sich deshalb wenig Sorgen. Oder er vertraut darauf, dass ein so junges Tier schon nicht verhauen wird 🙄 Wird jedenfalls interessant sein, ihn weiter zu beobachten.

Bin überhaupt gespannt, wer wann an dieser Stelle auftaucht. Schön, dass es jetzt weiter geht 😀

Stimmt. 😀 Wirkt jedenfalls nicht größer als unser Findus, eher sogar das Gegenteil.

Sehe ich auch so, ich denke dem Besitzer ist es egal wann er/sie Freigang erhält, das ist unabhängig von der Tageszeit. Gehe ich zumindest von aus. Ich denke, der Besitzer rechnet auch nicht damit - wie du schon sagst- dass nachts so viel los ist und die Wahrscheinlichkeit einer unerwünschten Begegnung höher ist. Naja.

Interesanterweise gabs in der vergangenen Nacht gar nix- naja, ein leeres Bild und dann sah man etwas auf einem beiliegenden Video- und das war eben der kleine GW 4- um 03:02 Uhr- also wieder tief in der Nacht. Er tapste da etwas unbeholfen an der Cam vorbei, blieb stehen und schnupperte kurz dran. Ganz klarer Fall: sehr junge Katze.

Leider gibts ansonsten kein " Material" der vergangenen Nacht, ich hoffe diese passiert ein wenig mehr! 😉 Man darf jedenfalls auch gespannt sein, ob der kleine Neuankömmling wieder auftaucht.

Grüße!
 
Ich denke, der Besitzer rechnet auch nicht damit - wie du schon sagst- dass nachts so viel los ist und die Wahrscheinlichkeit einer unerwünschten Begegnung höher ist. Naja.

Auch du würdest damit vermutlich nicht rechnen, wenn du nicht schon seit über einem Jahr deine Cam regelmäßig stellen würdest....

Der lebhafte Verkehr dort hat uns hier ja alle überrascht!
 
Werbung:
Auch du würdest damit vermutlich nicht rechnen, wenn du nicht schon seit über einem Jahr deine Cam regelmäßig stellen würdest....

Der lebhafte Verkehr dort hat uns hier ja alle überrascht!

Da hast du natürlich Recht, vor allem überrascht mich, wie viele verschiedene " Vertreter" das insgesamt sind. Da hätte ich nie mit gerechnet. 😉

So weiß man wenigstens, dass es erstmal für junge, noch nicht erfahrene Kater nachts nicht rausgeht. 😉

Mal schauen, ob die kommende Nacht was bringt!
 
Ergebnis(se) der vergangenen Nacht ( 20.03/21.03)..

Hallo zusammen,

die vergangene Nacht an dieser Stelle mit Blick auf den Durchgang zum Wall brachte leider so gut wie nichts- gut- am gestrigen Abend kam Findus hier einmal auf seinem Streifzug durch den Garten vorbei, im weiteren Nachtverlauf passierte aber nichts mehr. Liegt vielleicht daran, dass gegen Mitternacht leichter Schneefall einsetzte, der bis in die frühen Morgenstunden anhielt bei leichtem Frost. Wir kommen hier einfach nicht raus aus dem Winterdilemma, aktuell schneits schon wieder und zum Wochenende sind nachts wieder -8 °C angesagt. Der Schneefall war wohl der Grund für das Ausbleiben der anderen.

Deswegen hier nur das eine Bild von 20:58 Uhr gestern Abend, da kam Findus vom Garten her und lief weiter gen. Wall, gegen 21:15 Uhr holte ich ihn dann wieder rein. Das klappt jetzt aufgrund der kalten Temperaturen NOCH recht gut. 😉
Die Temperaturanzeige ist natürlich völlig daneben- die Cam stand kurz vorher noch im Haus. 😀

7sdob84iz5k.jpg


Ich nehme Findus auch hier schon mal vorläufig ins Protokoll auf:

____________________________________________________

Protokoll für "RW 1" ( Kater Findus) ab 20.03.2013-x:

RW 1:

20.03: 20:58 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)

______________________________________________________

Dennoch: ich hoffe kommende Nacht wieder auf mehr Erfolg, Hauptsache, es bleibt trocken.. 😉 Werde es jedenfalls wieder versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probieren wir es bei sternenklarer Nacht und -6 °C, die erwartet werden, mal wieder... 🙄
 
Mühselig zur Zeit, nicht wahr?

Aber warte, wenn es wärmer wird, dann geben sie sich da "die Klinke in die Hand" 😀
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
32
Aufrufe
38K
Nicht registriert
N
K
Antworten
6
Aufrufe
530
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben