Endlich wieder: Bilder!- Standort: Durchgang zum Wald + Neuankömmling...
Hallo zusammen,
nach gefühlten hundert Jahren will ich mal wieder ein paar Bilder der Wildkamera einstellen, die aufgrund des schlechten Wetters der letzten Tage nur wenig Erfolg hatte. Gestern trat dann zumindest kurzfristig Besserung ein- es hat sich also gelohnt die Cam gestern Abend aufzustellen. ( Leider) musste ich auf die Stelle, mit der ich im Herbst begonnen hatte ( man erinnert sich) ausweichen- nämlich die, wo man den " Eingang" zum Wall im Blick hat. Da stand die Cam zum letzten Mal Mitte November, dann sattelte ich ja bekanntlich auf den Heckendurchgang um. Leider ist das derzeit nicht möglich, da er immer noch von Baumabschnitten blockiert ist- das gleiche gilt für die Stelle an der anderen Seite unseres Gartens, die ich für die vergangene Nacht vorgesehen habe. Ich werde in den nächsten Tagen erstmal noch an dieser Stelle mit Blick auf den Wall bleiben müssen- aber so schlecht ist diese Location auch nicht, wie man jetzt sehen wird.
Ich setze das alte Protokoll für diese Stelle einfach weiter fort- es " ruht" ja bereits seit ca. vier Monaten.
Fangen wir also mal an. Viel ist es nicht, aber dafür umso interessanter:
23:14 Uhr gestern spät am Abend der altbekannte
" S", den wir hier in diesem Bereich auch erst kennengelernt hat. Offenbar zählt er jetzt auch zum Standardrepertoire der Nachtfreigänger hier bei uns- ein Zeitmuster erkennt man bei ihm aufgrund " Beobachtungsmangel" noch nicht wirklich. Ganz klar lässt sich jedenfalls sagen, dass er tagsüber noch nie hier aufgetaucht ist. Jedenfalls kam
" S" nun vom Wall her, strich an der Cam vorbei und verschwand dann auch Richtung Garten. Wo genau es dann weiterging für ihn, weiß ich nicht, allerdings tippe ich mal auf
" Weg 5" ums Haus herum, da der Zugang zum Heckendurchgang selbst aus kätzischer Sicht nicht so ganz einfach ist zurzeit. " Rast" machte er nicht, es ging dann recht schnell an der Cam vorbei:
Jetzt wird es umso interessanter: ich hab mich doch sehr gewundert darüber, dass es nun wieder einen gab den ich bisher in den mehrmonatigen Beobachtungen kein einziges Mal gesichtet habe- und da gibt es sicherlich auch gute Gründe. Dem Bild und einem beiliegenden Video auf der Festplatte nach zu urteilen, ist das wirklich eher ein junger Kater/ eine junge Katze- insgesamt macht die Figur einen solchen Eindruck. Das würde dann ja auch erklären, warum man "ihn" bisher noch nicht sah- vielleicht ist er Neuzuwachs bei einem Haushalt hier in der Siedlung. Was mich da noch so sicher macht: im Video konnte man einen regelrechten Blättertanz bei einem Windstoß sehen, der Kater/die Katze drehte sich um und rannte kurz den Blättern hinterher und wirkte sonst auch sehr neugierig in Bezug auf die Cam
😀 . Spiegelt meiner Meinung nach klar das Verhalten einer sehr jungen Katze wieder. U
nd sowieso: von der Statur her wirkt unser Findus ebenbürtig, ist meines Erachtens nach sogar noch etwas kräftiger gebaut. Auch S wirkt vergleichsweise riesig- und S machte
einen routinierteren Eindruck!!
Fakt ist aus meiner Sicht jedenfalls: sehr junge Katze. Ich taufe sie mal auf den" Namen
" GW 4"- da eben hoher Weißanteil an den Beinen, sonst grau getigert.
Unser Neuankömmling in der Sippe tauchte jedenfalls tief in der Nacht um
02:23 Uhr an dieser Stelle auf- ebenfalls kommend vom Wall. Nach kurzem Verfolgen der Blätter tapste er/sie weiter an der Cam vorbei gen. Garten, wahrscheinlich auch dann im weiteren Verlauf ums Haus herum- das weiß ich aber nicht genau.
😉
Das wars dann auch schon- auch für die gesamte Nacht.
😉
Interessant, dass so einer jungen Katze die hier klar den Eindruck eines Neuankömmlings in der Siedlung macht, schon nächtlicher Ausgang ermöglicht wird. Bei Findus wird das jedenfalls erst einmal noch nicht passieren- man sieht ja, dass nachts eindeutig mehr los ist hier und die Wahrscheinlichkeit höher ist, mal mit " unfreundlicheren" Kameraden zusammenzustoßen- GW 1... . Deswegen soll er erstmal tagsüber etwas Erfahrung hier in der Umgebung sammeln. Bei den Tagfreigängern W und R gabs ja keine Komplikationen, " R" erklärte sich sogar für einen kurzen Plausch bereit.
😀
Mal schauen, ob der Newbie auch in den kommenden Nächten wieder auftaucht- ich bleibe in den kommenden Tagen - wie schon gesagt- an dieser Stelle.
😉
Zum Protokoll:
18.03: 23:14 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
Protokoll für " GW 4" ab 20.10.2012-x:
GW 4:
19.03: 02:23 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)