" Katzenwechsel"- gibt es solche?

• Themenstarter Themenstarter Weser-Ems-Findus
  • Beginndatum Beginndatum
Mühselig zur Zeit, nicht wahr?

Aber warte, wenn es wärmer wird, dann geben sie sich da "die Klinke in die Hand" 😀

Wollen wirs hoffen. 😀 Ich versteh sie nicht. In einer Nacht im Januar war bei -10 °C und dichter Schneedecke auch nicht gerade wenig " Verkehr"- deswegen frage ich mich manchmal wirklich ob das in jedem Fall vom Wetter abhängt, an manchen klaren und ruhigen Nächten ist dann z.B gar nix los. Mal schauen, vllt bringt die kommende Nacht ja überraschenderweise wieder was. 😀

Leider wird uns der " Märzwinter" hier im Norden noch eine gute Zeit beschäftigen, soll zum Wochenende/Wochenbeginn nachts wieder laut neusten Berichten an die -10 °C gehen, dazu stürmischer Ostwind- Frühling nur astronomisch hier...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Vielleicht liegts ja auch am Mond? 👽 Habt Ihr den schonmal in eure Überlegungen miteinbezogen? 🙂

Ich hatte mir das mit Mond schon mal angesehen, ausgehend von der Hypothese, dass bei Vollmond mehr Katzen unterwegs sind. Aber bisher konnte ich da noch keinen klaren Zusammenhang erkennen.

Wenn ich mir unseren Kater so ansehe, dann ist der momentan auch noch ziemlich viel drin. Ich glaube, im Winter ist auch den Katzen klar, dass Winter ist und es halt kalt ist. Aber aktuell ist von der Tageslänge und der Sonneneinstrahlung Frühling, wir hatten auch schon verschiedene wärmere Phasen - der Tiger verliert jetzt schon deutlich Winterfell - aber es ist halt "unnatürlich" kalt. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass unser Kater jedes Mal, wenn er in der Tür sitzt, etwas "angepisst" raus schaut und feststellt, dass immer noch kein gutes Wetter ist :grummel: Wobei wir immerhin keinen Nachtfrost und keinen Schnee mehr haben.

Aber immerhin - die Jagdsaison hat wieder begonnen. Vorgestern hat der Tiger die erste Maus der Saison mit rein gebracht. Natürlich lebend 🙄

Ich hatte mir das mit Mond schon mal angesehen, ausgehend von der Hypothese, dass bei Vollmond mehr Katzen unterwegs sind. Aber bisher konnte ich da noch keinen klaren Zusammenhang erkennen.

Wenn ich mir unseren Kater so ansehe, dann ist der momentan auch noch ziemlich viel drin. Ich glaube, im Winter ist auch den Katzen klar, dass Winter ist und es halt kalt ist. Aber aktuell ist von der Tageslänge und der Sonneneinstrahlung Frühling, wir hatten auch schon verschiedene wärmere Phasen - der Tiger verliert jetzt schon deutlich Winterfell - aber es ist halt "unnatürlich" kalt. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass unser Kater jedes Mal, wenn er in der Tür sitzt, etwas "angepisst" raus schaut und feststellt, dass immer noch kein gutes Wetter ist :grummel: Wobei wir immerhin keinen Nachtfrost und keinen Schnee mehr haben.

Aber immerhin - die Jagdsaison hat wieder begonnen. Vorgestern hat der Tiger die erste Maus der Saison mit rein gebracht. Natürlich lebend 🙄

Das ist hier ganz genauso. Findus sitzt meistens in der Türschwelle, eine Minute überlegt er dann, gibt dann einen Klagelaut von sich 😀 und dreht wieder um und geht zurück ins Haus.
Kann tatsächlich gut sein, dass das mit den Mondphasen zusammenhängt- da habe ich bisher so gar nicht drauf geachtet. Das würde auch erklären, warum manchmal bei teils sehr kalten Temperaturen noch viel los war. 😉

Gleich erstmal schauen, was die vergangene Nacht brachte!

Ich krieg mich nicht mehr ein. 😀 Unglaublich- genau dann wenn man vom Ausbleiben spricht passierts. Die gaben sich diese Nacht die Klinke in die Hand und genau an dieser Stelle vor der Cam kam es zu einer ungewollten Begegnung, wie man einem Bild und einem beiliegenden Video sehen kann. Also Full house letzte Nacht, musste mir erstmal die Augen reiben, konnte ich gar nicht glauben. 😀

Zwei davon " kannte" ich sehr gut, die anderen zwei muss ich erstmal genauer einordnen ob ich sie schonmal gesehen habe oder noch nicht, das kann man noch nicht so gut erkennen. Werde mich damit mal auseinandersetzen- und dann kommen natürlich die Bilder, vllt füge ich den einen Videoclip noch dem Gesamtvideo an, mal schauen!

Das alles gibts im Laufe des Nachmittages!

Der Jackpot. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ergebnisse der vergangenen Nacht ( 21.03/22.03)- Freigänger geben sich die Klinke...

in die Hand. 😀

Erstmal Guten Mittag zusammen,

als ich die Cam heute Vormittag mal wieder wie üblich ins Haus holte, dann die SD-Karte mit dem PC verband staunte ich nicht schlecht- mich hats fast vom Hocker gehauen, war ich gar nicht mehr gewohnt. Wie die Überschrift schon sagt: da war letzte Nacht fast schon Stau. 😀 Interessanterweise waren es einige, die ich hier eher seltener beobachte und die nicht gerade zu den Stammgästen gehören. Zwei andere wiederum kennt man sehr gut und die gehören eigentlich auch zum Standardrepertoire einer jeden Nacht. 😉

Umso interessanter dann noch: eine unerwünschte Begegnung zweier Nachtfreigänger. Andererseits auch wenig verwunderlich, wenn da so viel " Verkehr" in einer Nacht ist, da hilft dann auch der vermeintliche Zeitplan nichts mehr. Eine aktive Auseinandersetzung der beiden konnte man nicht beobachten- wie schon beim letzten Mal im Dezember war es nur eine " Anstarrsitzung". Soweit, so gut.

Nach dieser Vorrede fange ich dann auch mal der Reihe nach mit den reichhaltigen Ergebnissen dieser vergangenen Nacht an:

Den Startschuss gab gestern recht früh in den Abendstunden Findus- ihn zog es in den Abendstunden dann doch noch kurz raus, trotz eher unwirtlicher Temperaturen. Was ich bei ihm feststelle: in der Dunkelheit traut er sich nicht über die Grundstücksgrenze hinweg, die wirkt für ihn wie eine unsichtbare Mauer. Tagsüber dagegen geht er auch schon mal ins Wäldchen oder in einen Nachbarsgarten- aber das mit dem Freigang fängt ja auch Schritt für Schritt langsam an, da muss auch erstmal Routine reinkommen. Jedenfalls kam er gestern Abend um 19:59 Uhr vom Wall herunter und ging an der Cam vorbei ( wie man sieht ist er auf die Cam aufmerksam geworden) weiter Richtung Garten, wenig später saß er dann maunzend vor der Terrassentür. 😉
So viel zu ihm.

lsjk95kq4egj.jpg

Dann war erstmal Ruhe, aber nur sehr kurz. Fast wäre Findus mit einem gut bekannten Nachtfreigänger konfrontiert worden- aber zu diesem Zeitpunkt war er dann schon wieder im Haus. Denn um 20:34 Uhr kam SW 1 vom Garten, wahrscheinlich vom Heckendurchgang an diese Stelle- unbeirrt ging er an der Cam vorbei und verschwand dann auf dem Wall, er bog dann rechts gen. Nachbarsgarten ab und verschwand in der Nacht:

zlqe3u9g8279.jpg

So, jetzt herrschte mal etwas länger Funkstille- bis es dann um 00:01 Uhr wieder soweit war. Aus der entgegengesetzten Richtung, nämlich vom Wall ausgehend kam ein Neuankömmling ( wir kennen ihn bereits) angewackelt- ein sehr junger Kater/ eine sehr junge Katze, der/die von der Statur her mit Findus vergleichbar ist- wir haben ihm/ihr den " Namen" GW 4 gegeben.
Wieder zeigte GW 4 Neugier an der Cam und blieb kurz stehen, während die anderen Freigänger, die erfahrener sind sich einen Dreck darum kümmerten. Paradebeispiel ist da S, der nie innehält sondern wie ein Roboter seine Strecke abgeht. 😀

1hpy8dxlqz9w.jpg

Jedenfalls war GW 4 dann nach einem kurzen Blick auf die Cam schnell im Garten verschwunden und die Strecke war wieder frei.

Gute 1 1/2 Stunden Ruhe wurden dann um genau 01:30 Uhr unterbrochen- durch einen mittlerweile " standardmäßigen" Gast, meist taucht er tief in der Nacht hier auf- richtig, es ist S. Wie schon angesprochen: für seine Umgebung scheint sich " S" überhaupt nicht zu interessieren, wie eine Maschine lief er seine Standardstrecke ab, die ihn vom Garten aus rauf auf den Wall und dann rechts gen. Nachbarsgarten führte. Daher war er nach ein paar Sekunden wieder von der Bildfläche verschwunden und verschmolz dann mit der Nacht. 😀

xcb1nnienb5.jpg

Etwa eine Stunde Pause. Dann eine Überraschung: es klingt komisch... aber wieder erscheint ein Neuankömmling auf der Bildfläche. Es besteht Verwechslungsgefahr mit GW 3 und G 3, nach genauem Vergleich stellt man aber fest: den hatte ich noch nie auf dem Bildschirm- es ist schon unglaublich. Aufgrund der ebenfalls grauweißen Färbung wird er dann als GW 5 in die Reihe eingehen. Er scheint im Gegensatz zu GW 4 schon ausgewachsen zu sein, vllt ist er neu eingezogen in der Siedlung. Wer weiß? Klar ist jedenfalls, dass er/sie um 02:25 Uhr bei frischen -6 °C auftauchte- kommend vom Wall. GW 5 hielt sich eine Minute aus unerklärlichen Gründen im Bereich vor der Cam auf, machte dann wieder kehrt und dackelte zurück auf den Wall. Vielleicht, weil er einer Begegnung entfliehen wollte, die nun stattfinden sollte, denn aus der anderen Richtung - vom Garten- kam ebenfalls ein nächtlicher Gast. 😉

x8ubge8id9q8.jpg

Da kehrt er wieder um ( oben auf dem Wall)...

zfmgqpu4muup.jpg

Nur eine Minute später um 02:26 Uhr war dann der Grund der Umkehr klar. GW 5 ( sitzend oben auf dem Wall) beobachtet einen weiteren Nachtfreigänger- einen komplett grau getigerten- wir kennen ihn bereits vom Heckendurchgang, auch wenn er eher selten auftaucht- es ist " G".
Auf diesem Bild scheint er die Anwesenheit von GW 5 nicht bemerkt zu haben- er war es, der den anderen zuerst bemerkte. Erst in einem beiliegenden Video bemerkt er sein Gegenüber auf dem Wall, tut dann aber so als würde es ihm völlig egal sein..

7u1jmr8e3wxl.jpg

Was dann passiert, zeigt die Cam leider auch auf dem Video nicht mehr. Es ist nur zu sehen, wie G GW 5 bemerkt, dann aber unbeirrt auf ihn zugeht. DIe nächsten Minuten löst die Cam erstmal nicht mehr aus- aber ich meine in der vergangenen Nacht irgendwann zwischen 2 und 3 Uhr mal Katergesang gehört zu haben und dadurch bin ich wach geworden. Wird wohl von den beiden stammen... 😉

Sechs Minuten später um 02:32 Uhr dann gab es aber nochmal ein Lebenszeichen- und zwar wird hier wohl der Sieger dieses Gesangwettbewerbs 😀 zu sehen sein- es ist G. GW 5 hat er wohl in die Flucht geschlagen und ist aus irgendeinem Grund wieder an diese Stelle zurückgekehrt- vielleicht um zu Markieren? Das zeigt die Cam nicht. Das war aber auch das letzte Bild dieser Nacht, G verschwand dann unbeirrt auf dem Wall... ihm folgte in dieser Nacht an dieser Stelle keiner mehr. Liegt auch vielleicht an der kurzen Auseinandersetzung... wer weiß.

ppis1rksjp.jpg

So, wie gesagt- das waren erstmal die Eindrücke dieser spannenden Nacht- kam für mich völlig unerwartet. Werde es daher kommende Nacht ganz klar wieder probieren! Wieder ein Neuankömmling und dann noch eine Begegnung... besser kanns gar nicht laufen! 😀
Eventuell füge ich das Video noch an den Gesamtfilm an, aber mal schauen.

Das Protokoll der Nacht folgt im Folgebeitrag, da sonst die zulässige Gesamtlänge überschritten werden würde. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Protokoll:

Zum Protokoll der vergangenen Nacht:

Protokoll für " S" ab 20.10.2012-x:

S:

18.03: 23:14 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
22.03 : 01:30 Uhr:: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)

Protokoll für " GW 4" ab 20.10.2012-x:

GW 4:

19.03: 02:23 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
22.03: 00:01 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Protokoll für "RW 1" ( Kater Findus) ab 20.03.2013-x:

RW 1:

20.03: 20:58 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
21.03: 19:59 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Protokoll für " GW 5" ab 20.10.2012-x:

GW 5:

22.03: 02:25 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße), um 02:26 Uhr umkehrend gen. Wall, dann Anstarrsitzung mit G- vermutlich Flucht kurze Zeit später

Protokoll für SW 1 ab 20.10.2012-x:

SW 1:

28.10: 03:26 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
29.10: 02:06 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
30.10: 00:28 Uhr: li-re ( Richtung Garten, aber im Bereich der Kamera aufhaltend)
30.10: 00:45 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
30.10: 18:10 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
30.10: 20:26 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
31.10: 02:28 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
31.10: 19:13 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
31.10: 21:12 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
01.11: 05:07 Uhr: li-re ( aber auch aus Richtung Garten kommend, weiter Richtung Siedlungsstraße davonziehend)
01.11: 06:22 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
01.11: 19:36 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
01.11: 21:13 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
02.11: 18:48 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.11: 03:13 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
07.11: 19:38 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
08.11: 07:36 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
09.11: 21:26 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
11.11: 00:21 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
21.03: 20:34 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)

Protokoll für " G" ab 20.10.2012-x:

G:

22.03: 02:26 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung- sitzenbleibend, Anstarrsitzung mit GW 5, vertreibt GW 5 vermutlich)
22.03: 02:32 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße- hält sich im Bereich der Kamera auf, kehrt dann wieder um: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)

Ganz schöne Menge, das wars erstmal. Mal schauen, wäre sensationell, wenn die kommende Nacht ähnliches hergibt. 😀 Ich glaub mal nicht dran, aber wir werdens sehen! 😉

Grüße,
WEF!

Wow - wer hätte das gedacht! Da hat wohl SW1 eine Email an alle geschickt "Auf Ihr Luschen! Unser Publikum fängt an zu murren. Also hebt Euren Fellhintern heute Nacht mal hoch!" :grin:

Das Bild von GW5 und G ist ja klasse! Diese leuchtenden Augen im Hintergrund 😎

Wow - wer hätte das gedacht! Da hat wohl SW1 eine Email an alle geschickt "Auf Ihr Luschen! Unser Publikum fängt an zu murren. Also hebt Euren Fellhintern heute Nacht mal hoch!" :grin:

Das Bild von GW5 und G ist ja klasse! Diese leuchtenden Augen im Hintergrund 😎

Gut möglich. 😀

Ja sehe ich auch so. Allein pures Glück, dass man wieder zwei gleichzeitig auf dem Bildschirm hat. Mal schauen ob kommende Nacht wieder so reger Verkehr herrscht, kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen. 😀

60 km/h Ostwind und -5 °C... also dann haben sie wirklich meinen Respekt. 😀 Vor allem in der Nacht zu Sonntag dann bei -9 °C und 70/80 km/h " Windchen" aus Ost. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Wie erwartet: bei 60-70 km/h Ostwind und -6 °C in der vergangenen Nacht tat sich nix, nicht ein einziger wählte Freigang. Kann man in dem Fall aber auch verstehen.
Auch jetzt noch stürmischer Ostwind und Dauerfrost- und das an einem 23.03. Wir kommen wohl nicht raus hier... kommende Nacht wird dann wohl ähnlich... oder eher noch kälter und windiger... 🙄

Mal schauen!

Verrückt, eine solche Nacht und dann wieder gar nix!

Wirkt wirklich wie verabredet, oder? :hmm:

Werbung:
Verrückt, eine solche Nacht und dann wieder gar nix!

Wirkt wirklich wie verabredet, oder? :hmm:

Irgendwie schon, ja. 😀

Andererseits wunderts mich auch wenig wegen dem regelrechten " Ost-Sturm", den wir hier haben. Geht an die 70 km/h und dazu solls diese Nacht noch -10 °C geben. Schon irgendwie krank, dass der Winter hier auch an einem 23.03! in der Nordhälfte einfach nicht verschwinden will... und da bleibt auch die Katzenbande wohl lieber in den eigenen vier Wänden.
In der Nacht, wo Hochbetrieb herrschte wars auch vergleichsweise warm. 😀

Mal schauen!

Grüße!

Ihr armen Nordlichter, Ihr habt wirklich mein Mitgefühl!

Bei uns ist es auch etwas windig (Freitagabend sind die Tüten mit Plastikmüll durch die Straßen gejagt worden), aber zumindest haben wir nachts keinen Frost mehr. Allerdings meint unser Tiger immer noch, dass Frühling was anderes ist 🙄 Wenn ihm nach längerem Aufenthalt im Freien ist, dann zieht er auf den Balkon in seine Höhle, draußen hält er sich immer noch eher kurz auf. Hängt aber vielleicht damit zusammen, dass ich aktuell auch noch nicht lange im Garten werkele - er sieht mir nämlich immer sehr gern beim Arbeiten zu 😀

Der Anhang letzthin war vermutlich tatsächlich darauf zurück zu führen, dass allen Katzen klar war, sie müssen die Gelegenheit nutzen, bevor es wieder kälter wird. Sind schließlich alles kleine Barometer mit Fell und Pfoten 😀

Ihr armen Nordlichter, Ihr habt wirklich mein Mitgefühl!

Bei uns ist es auch etwas windig (Freitagabend sind die Tüten mit Plastikmüll durch die Straßen gejagt worden), aber zumindest haben wir nachts keinen Frost mehr. Allerdings meint unser Tiger immer noch, dass Frühling was anderes ist 🙄 Wenn ihm nach längerem Aufenthalt im Freien ist, dann zieht er auf den Balkon in seine Höhle, draußen hält er sich immer noch eher kurz auf. Hängt aber vielleicht damit zusammen, dass ich aktuell auch noch nicht lange im Garten werkele - er sieht mir nämlich immer sehr gern beim Arbeiten zu 😀

Der Anhang letzthin war vermutlich tatsächlich darauf zurück zu führen, dass allen Katzen klar war, sie müssen die Gelegenheit nutzen, bevor es wieder kälter wird. Sind schließlich alles kleine Barometer mit Fell und Pfoten 😀

Danke. 😀

Ja, das gleiche sieht man bei Findus- einerseits verlangt er Ausgang, kaum auf der Türschwelle angekommen beschwert er sich bei mir und dreht dann wieder um ins Warme. 😀 Also vergleichbar mit eurem Kater.

Das glaube ich aber auch! 😀

Eisige Kälte: nur " S" in der vergangenen Nacht- Only the brave!

Hallo zusammen,

eigentlich habe ich heute Morgen beim Einholen der Cam mit gar nichts gerechnet- aber da täuscht man sich wieder. 😀 Aus gutem Grund habe ich das vermutet, denn die ganze Nacht über hatten wir stürmischen Ostwind und -10 °C- mehr als ungewöhnlich Ende März. Die gefühlte Temperatur ging bis an die -20 °C heran... .. und auch jetzt ist es nicht besser, eher sogar noch windiger geworden.
Und trotzdem- einer widersetzte sich den widrigen Bedingungen und tat das Unglaubliche- seinen üblichen Rundgang konnte ihm wohl niemand nehmen- während alle anderen wohl zuhause in der Stube vorm Kamin lagen. Wer weiß, vllt genießt er es ja auch der Einzige zu sein. 😀

Ich rede von " S". Schon öfter fiel mir im Winter auf, dass er bei dichter Schneedecke und starkem Frost der Einzige war, der an der Cam vorbeilief- als würden ihm Schnee und Kälte nichts anhaben können. Auch in der vergangenen Nacht wars - wie gesagt- wieder so. Daher passt der Titel " Only the brave 😀 " auch sehr gut. 😀

Jedenfalls kam der Trotzkopf um genau 00:56 Uhr vor die Linse, als er vom Wall aus ( vermutlich vom Nachbarsgarten dann) in den Garten wollte und dann ganz ruhig und völlig unbeirrt weiterging. Ihn kann wohl nichts aus der Ruhe bringen. 😀 Daher war er dann auch schnell in der " sibirischen Nacht" ( siehe Temperatur unten am Bild) verschwunden. 😉

udz87fdiay8.jpg

Wie schon gesagt: das wars, S war der Einzige. Aber immerhin! So, zum Protokoll:

Protokoll für " S" ab 20.10.2012-x:

S:

18.03: 23:14 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
22.03 : 01:30 Uhr:: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
24.03: 00:56 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Wirklich besser wird die kommende Nacht nicht... aber man kanns ja mal wieder probieren.. und wenns dann nur wieder S ist. 😀

Schönen Sonntag,
WEF! 😉

Ergebnisse der vergangenen Nacht ( 24.03/25.03)- wenigstens etwas!

Hallo zusammen,

auch die vergangene Nacht war bei stürmischem Ostwind und -7 °C wieder sehr sehr eisig hier im Norden- die vergangene Nacht war noch extremer- da traute sich nur " S" aus dem Haus, der ja gegen 01 Uhr an der Kamera vorbeizog ( siehe Bericht von gestern). Gestern Abend hatte ich mir schon gedacht, dass da nicht sehr viel mehr passieren wird in der vergangenen Nacht, weil die Bedingungen ähnlich waren. Immerhin waren es dann doch drei, die sich heraustrauten... und soviel kann ich vorweg nehmen: S war diesmal nicht dabei. Vielleicht liebt er ja sogar die Extreme und meinte, -7 °C -> zu warm. 😀 Naja, Spaß beiseite, ich denke er wurde einfach im Haus behalten, man weiß es nicht.

Fangen wir mal an:

Gleich gestern am frühen Abend meinte Findus nochmal vor die Tür zu müssen, sein Ausgang beschränkte sich da aber auf max. 5 Minuten- und den größten Teil dieser Zeit saß er im windgeschützten Gebüsch. Das wird sich mit großer Sicherheit ändern, wenn es wärmer wird. Jedenfalls kam er um 19:42 Uhr hier an der Cam vorbei, zog dann kurz weiter auf den Wall und das recht schnell. 😉

53dbk325ccs2.jpg

Ruhe war dann erstmal- ca. 3 Stunden lang. Dann wurde das Ganze wieder unterbrochen durch einen, den wir schon länger nicht mehr gesichtet haben, zumindest an dieser Stelle. Es ist endlich wieder Kater GW 1, der sich auch mal wieder einen Überblick machen wollte wie es scheint. In den vergangenen Nächten jedenfalls ging er wohl nicht vor die Tür. Er erschien hier um genau 22:30 Uhr, zog an der Cam vorbei und verschwand dann auf dem Wall- ebenso unbeirrt wie " S".

ek2pqhyrjvbt.jpg

So.. nachdem GW 1 dann wieder verschwunden war, war erstmal wieder Pause angesagt... bis dann der nächste Vertreter der " GW-Reihe" angewackelt kam. Und zwar das um 01:52 Uhr GW 2, welcher ausgehend vom Garten an der Cam vorbeikam und dann kurze Zeit später auf dem Wall verschwand. Ganz klar: er gehört zu den eher selteneren Gästen hier.

cdy3dp6rtei.jpg

Für die dunkele Zeit wars das dann auch schon, mehr hatte ich aber keinesfalls erwartet bei diesen widrigen Bedingungen. Schon erstaunlich, dass überhaupt wer auftauchte. Vielleicht liegts tatsächlich daran, dass wir übermorgen Vollmond haben- die vergangene Nacht war klar. 😉 Könnte vllt doch was dran sein..

Weg von der Nacht, den Vormittag gibts ja auch noch. Und da kam dann - nein, es ist nicht Findus 😀 - " R", der Tagfreigänger aus der Nachbarstraße vorbei- Findus und er sehen sich von der Farbe her frappierend ähnlich, natürlich ist R aber längst ausgewachsen und somit wesentlich größer. Um 10:46 Uhr heute Vormittag kam er ausgehend vom Garten an der Cam vorbei und zog dann weiter auf den Wall und war dort dann schnell im Dickicht verschwunden. Findus und R kennen sich bereits. 😀

9osjbawp1ar7.jpg

Dann, heute Mittag verlangte Findus wieder Ausgang, die meiste Zeit lag er aber auf der Terrasse im Windschatten in der Sonne, nur kurz lief er mal eine kleine Runde durch den Garten. Immer noch nervt der Wind und die Temperatur an sich. Um 12:38 Uhr kam er hier vom Garten aus an und verschwand dann auf dem Wall, recht schnell:

7u3eq2gcadec.jpg

So, das wärs dann auch. Hat mich doch gewundert dass immerhin etwas los war in dieser Nacht - mal nicht wieder nur S, dem sowieso jedes Wetter recht zu sein scheint- trotz der eher widrigen Bedingungen. Ich denke, es hängt jetzt auch mit der Jahreszeit zusammen, auch wenn hier gefühlt noch Hochwinter herrscht.

Zum Protokoll:

Protokoll für „GW 1“ ab 20.10.2012 – x:

GW 1:

28.10: 07:19 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
01.11: 21:55 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
24.03: 22:30 Uhr: re-li (Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)

Protokoll für " GW 2" ab 20.10.2012-x:

GW 2:

29.10: 06:04 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
07.11: 06:18 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
25.03: 01:52 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)

Protokoll für " R" ab 20.10.2012-x:

R:

26.10: 10:08 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
28.10: 07:17 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung , Flucht vor " GW 1")
28.10: 08:36 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
29.10: 10:50 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
25.03: 10:46 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)

Protokoll für "RW 1" ( Kater Findus) ab 20.03.2013-x:

RW 1:

20.03: 20:58 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
21.03: 19:59 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
24.03: 19:42 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
25.03: 12:38 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)

Auch kommende Nacht steht die Cam wieder!
Übrigens: es besteht ja noch ein Video in dem alle Videosequenzen aus dem Herbst und Frühwinter zusammengeschnitten sind werde dieses Video heute/morgen um die Sequenzen erweitern, die es seit Dezember den Winter über gegeben hat. 😉

Grüße!
WEF!

Werbung:
also wieder Aktion vor der Cam 😀

Sag mal, du hast die Protokolle gekürzt, ja? Ich bin grad ein bissl irritiert...

also wieder Aktion vor der Cam 😀

Sag mal, du hast die Protokolle gekürzt, ja? Ich bin grad ein bissl irritiert...

Kann man so sagen, dafür dass solches Wetter herrscht. 😀

Nee gekürzt habe ich sie nicht, das ist einfach das Protokoll aus dem Herbst von dieser Stelle, danach den Winter über habe ich ja am Heckendurchgang beobachtet. Im Oktober und November stand die Cam dort nur, daher ist das alles etwas kürzer, habe die Protokolle ja für verschiedene Standorte angelegt. 😉

Grüße!

Action :grin:

Das macht mir Hoffnung, dass es bald wieder richtig rund geht 😀 Irgendwann muss es ja mal Frühling werden!

Ergebnisse der vergangenen Nacht ( 25.03/26.03)- wieder immerhin etwas!

Irgendwann wirds auch hier mal Frühling, stimmt. 😀

Die vergangene Nacht war aber wieder eine sehr ungemütliche, sagen wir mal so: Ich wäre nicht gerne draußen, wenn ich es nicht muss. Starker Frost und reichlich Wind, wenn auch nicht mehr ganz so viel wie in den letzten Tagen... und trotzdem gabs immerhin etwas an dieser Stelle. Was genau, das folgt jetzt: 😉

Morgen haben wir Vollmond, wie gesagt vielleicht ist wirklich was dran dass die Freigänger in sternenklaren und entsprechend hellen Nächten umso aktiver sind. 😕
Vielleicht ist es hier dann ja im Sommer dann auch so ( gut auch die Temperatur spielt eine Rolle, ist klar)- im Juni/Juli wirds hier gar nicht mehr richtig dunkel nachts, wir haben hier im Sommer - d.h selbst nach Mitternacht noch im Dämmerlicht und um halb drei! wirds schon wieder deutlich heller, also im astronomischen Sinn keine richtige Nacht mehr. Ob sich das dann auch etwas auswirkt? 😕 Naja, ist nur spekulativ. 😀

Hier mal ein Beispielbild aus letztem Sommer von hier, aufgenommen kurz nach Mitternacht:

582rodc9wk73.jpg

Soweit dazu, nun aber zum eigentlichen Thema, die Ergebnisse der letzten Nacht. Erstmal muss man sagen, dass in den Nachtstunden nichts passierte, kein S, gar nichts. Er hat sich nach seinem Trip letztens wohl doch dagegen entschieden, aus Fehlern lernt man. 😀 Man weiß es aber nicht, auf jeden Fall war nix los. Erst in den frühen Morgenstunden tat sich was- und der Erste war Kater GW 1, der jetzt wohl wieder öfters auftaucht hier. Er kam ausgehend vom Garten an der Cam vorbei und trottete dann ganz gelassen weiter gen. Wall und verschwand schnell- heute Früh um 04:37 Uhr war das. 😉

h91pxsm89km.jpg

So, erstmal wieder Ruhe. Die war dann heute Früh um 06:16 Uhr aber wieder beendet, da kam dann schon wieder zweite Vertreter der GW-Reihe, GW 2 angewackelt. So wie sein Vorgänger kam er ausgehend vom Garten hierher, blieb hier kurz vor der Cam ( schnupperte nach irgendetwas), um dann ebenfalls auf dem Wall zu verschwinden:

ru9qxrnitjda.jpg

So, für den frühen Morgen wars das, aber es gibt ja noch unsere Tagfreigänger, z.B R- beim ersten Blick dachte ich es wäre Findus. 😀 Aber nein- ganz klar R, der doch ein ziemlich eindeutiges Zeitmuster aufweist, er taucht hier immer in den späten Vormittagsstunden auf. Diesmal kam er ausgehend vom Garten an der Cam vorbei und trottete dann wohl seine übliche Route gen. Wall weiter- 11:09 Uhr.

1tacyjt8d8v.jpg

.... um dann, fast genau eine Stunde später, um 12:06 Uhr wiederzukehren- diesmal ausgehend vom Wall, weiter gings in Richtung Garten, vermutlich dann über Weg 5 auf die andere Seite des Hauses, durch die Hecke über den Gehweg und dann in andere Nachbarsgärten. Hatte das auch schon mal gesehen dass er öfters so ging. 😉

jb8oqlpimumh.jpg

Das wärs dann auch aus dieser weiteren, kalten Nacht. Bin aber doch zufrieden dass trotzdem immerhin etwas los ist. Kalt bleibts hier wohl diese Woche noch- vielleicht traut sich ja zum Monatswechsel der Frühling auch hierher. Mal schauen!

Zum Protokoll:

Protokoll für " R" ab 20.10.2012-x:

R:

26.10: 10:08 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
28.10: 07:17 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung , Flucht vor " GW 1")
28.10: 08:36 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
29.10: 10:50 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
25.03: 10:46 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
26.03: 11:09 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
26.03: 12:06 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Protokoll für „GW 1“ ab 20.10.2012 – x:

GW 1 ( Kater)

28.10: 07:19 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
01.11: 21:55 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
24.03: 22:30 Uhr: re-li (Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
26.03: 04:37 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)

Protokoll für " GW 2" ab 20.10.2012-x:

GW 2:

29.10: 06:04 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
07.11: 06:18 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
25.03: 01:52 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
26.03: 06:16 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)

Kommende Nacht dann wieder. 😉

Grüße,
WEF!

Zuletzt bearbeitet: