Ergebnisse der vergangenen Nacht ( 21.03/22.03)- Freigänger geben sich die Klinke...
in die Hand.
😀
Erstmal Guten Mittag zusammen,
als ich die Cam heute Vormittag mal wieder wie üblich ins Haus holte, dann die SD-Karte mit dem PC verband staunte ich nicht schlecht- mich hats fast vom Hocker gehauen, war ich gar nicht mehr gewohnt. Wie die Überschrift schon sagt: da war letzte Nacht fast schon Stau.
😀 Interessanterweise waren es einige, die ich hier eher seltener beobachte und die nicht gerade zu den Stammgästen gehören. Zwei andere wiederum kennt man sehr gut und die gehören eigentlich auch zum Standardrepertoire einer jeden Nacht.
😉
Umso interessanter dann noch: eine unerwünschte Begegnung zweier Nachtfreigänger. Andererseits auch wenig verwunderlich, wenn da so viel " Verkehr" in einer Nacht ist, da hilft dann auch der vermeintliche Zeitplan nichts mehr. Eine aktive Auseinandersetzung der beiden konnte man nicht beobachten- wie schon beim letzten Mal im Dezember war es nur eine " Anstarrsitzung". Soweit, so gut.
Nach dieser Vorrede fange ich dann auch mal der Reihe nach mit den reichhaltigen Ergebnissen dieser vergangenen Nacht an:
Den Startschuss gab gestern recht früh in den Abendstunden Findus- ihn zog es in den Abendstunden dann doch noch kurz raus, trotz eher unwirtlicher Temperaturen. Was ich bei ihm feststelle: in der Dunkelheit traut er sich nicht über die Grundstücksgrenze hinweg, die wirkt für ihn wie eine unsichtbare Mauer. Tagsüber dagegen geht er auch schon mal ins Wäldchen oder in einen Nachbarsgarten- aber das mit dem Freigang fängt ja auch Schritt für Schritt langsam an, da muss auch erstmal Routine reinkommen. Jedenfalls kam er gestern Abend um
19:59 Uhr vom Wall herunter und ging an der Cam vorbei ( wie man sieht ist er auf die Cam aufmerksam geworden) weiter Richtung Garten, wenig später saß er dann maunzend vor der Terrassentür.
😉
So viel zu ihm.
Dann war erstmal Ruhe, aber nur sehr kurz. Fast wäre Findus mit einem gut bekannten Nachtfreigänger konfrontiert worden- aber zu diesem Zeitpunkt war er dann schon wieder im Haus. Denn um
20:34 Uhr kam
SW 1 vom Garten, wahrscheinlich vom Heckendurchgang an diese Stelle- unbeirrt ging er an der Cam vorbei und verschwand dann auf dem Wall, er bog dann rechts gen. Nachbarsgarten ab und verschwand in der Nacht:
So, jetzt herrschte mal etwas länger Funkstille- bis es dann um
00:01 Uhr wieder soweit war. Aus der entgegengesetzten Richtung, nämlich vom Wall ausgehend kam ein Neuankömmling ( wir kennen ihn bereits) angewackelt- ein sehr junger Kater/ eine sehr junge Katze, der/die von der Statur her mit Findus vergleichbar ist- wir haben ihm/ihr den " Namen"
GW 4 gegeben.
Wieder zeigte
GW 4 Neugier an der Cam und blieb kurz stehen, während die anderen Freigänger, die erfahrener sind sich einen Dreck darum kümmerten. Paradebeispiel ist da
S, der nie innehält sondern wie ein Roboter seine Strecke abgeht.
😀
Jedenfalls war
GW 4 dann nach einem kurzen Blick auf die Cam schnell im Garten verschwunden und die Strecke war wieder frei.
Gute 1 1/2 Stunden Ruhe wurden dann um genau
01:30 Uhr unterbrochen- durch einen mittlerweile " standardmäßigen" Gast, meist taucht er tief in der Nacht hier auf- richtig, es ist
S. Wie schon angesprochen: für seine Umgebung scheint sich
" S" überhaupt nicht zu interessieren, wie eine Maschine lief er seine Standardstrecke ab, die ihn vom Garten aus rauf auf den Wall und dann rechts gen. Nachbarsgarten führte. Daher war er nach ein paar Sekunden wieder von der Bildfläche verschwunden und verschmolz dann mit der Nacht.
😀
Etwa eine Stunde Pause.
Dann eine Überraschung: es klingt komisch... aber wieder erscheint ein Neuankömmling auf der Bildfläche. Es besteht Verwechslungsgefahr mit GW 3 und G 3, nach genauem Vergleich stellt man aber fest: den hatte ich noch nie auf dem Bildschirm- es ist schon unglaublich. Aufgrund der ebenfalls grauweißen Färbung wird er dann als GW 5 in die Reihe eingehen. Er scheint im Gegensatz zu
GW 4 schon
ausgewachsen zu sein, vllt ist er neu eingezogen in der Siedlung. Wer weiß? Klar ist jedenfalls, dass er/sie um
02:25 Uhr bei frischen
-6 °C auftauchte- kommend vom Wall.
GW 5 hielt sich eine Minute aus unerklärlichen Gründen im Bereich vor der Cam auf, machte dann wieder kehrt und dackelte zurück auf den Wall. Vielleicht, weil er einer Begegnung entfliehen wollte, die nun stattfinden sollte, denn aus der anderen Richtung - vom Garten- kam ebenfalls ein nächtlicher Gast.
😉
Da kehrt er wieder um ( oben auf dem Wall)...
Nur eine Minute später um
02:26 Uhr war dann der Grund der Umkehr klar.
GW 5 ( sitzend oben auf dem Wall) beobachtet einen weiteren Nachtfreigänger- einen komplett grau getigerten- wir kennen ihn bereits vom Heckendurchgang, auch wenn er eher selten auftaucht- es ist
" G".
Auf diesem Bild scheint er die Anwesenheit von
GW 5 nicht bemerkt zu haben- er war es, der den anderen zuerst bemerkte.
Erst in einem beiliegenden Video bemerkt er sein Gegenüber auf dem Wall, tut dann aber so als würde es ihm völlig egal sein..
Was dann passiert, zeigt die Cam leider auch auf dem Video nicht mehr. Es ist nur zu sehen, wie G GW 5 bemerkt, dann aber unbeirrt auf ihn zugeht. DIe nächsten Minuten löst die Cam erstmal nicht mehr aus- aber ich meine in der vergangenen Nacht irgendwann zwischen 2 und 3 Uhr mal Katergesang gehört zu haben und dadurch bin ich wach geworden. Wird wohl von den beiden stammen...
😉
Sechs Minuten später um
02:32 Uhr dann gab es aber nochmal ein Lebenszeichen- und zwar wird hier wohl der Sieger dieses Gesangwettbewerbs
😀 zu sehen sein- es ist
G.
GW 5 hat er wohl in die Flucht geschlagen und ist aus irgendeinem Grund wieder an diese Stelle zurückgekehrt- vielleicht um zu Markieren? Das zeigt die Cam nicht. Das war aber auch das letzte Bild dieser Nacht,
G verschwand dann unbeirrt auf dem Wall... ihm folgte in dieser Nacht an dieser Stelle keiner mehr. Liegt auch vielleicht an der kurzen Auseinandersetzung... wer weiß.
_____________________________________________________________
So, wie gesagt- das waren erstmal die Eindrücke dieser spannenden Nacht- kam für mich völlig unerwartet. Werde es daher kommende Nacht ganz klar wieder probieren! Wieder ein Neuankömmling und dann noch eine Begegnung... besser kanns gar nicht laufen!
😀
Eventuell füge ich das Video noch an den Gesamtfilm an, aber mal schauen.
Das Protokoll der Nacht folgt im Folgebeitrag, da sonst die zulässige Gesamtlänge überschritten werden würde.
😉