" Katzenwechsel"- gibt es solche?

• Themenstarter Themenstarter Weser-Ems-Findus
  • Beginndatum Beginndatum
Der Wahnsinn! - Ergebnisse der Nacht vom 29.03 auf den 30.03!

Hallo und schönen Samstagmittag zusammen,

diesen Titel wähle ich ganz bewusst. 😉 Den Grund wird man am Ende bzw weiter hinten im Bilderbericht erfahren, weils erst dann losgeht. Es ist eigentlich etwas womit ich nie gerechnet hätte das aufnehmen zu können, von daher ists für mich persönlich die absolute Krönung. Genial! Aber so viel will ich noch nicht vorwegnehmen, was das genau war sieht man weiter hinten, jetzt erstmal zu den anderen Ergebnissen, die vor diesem " Ereignis" verzeichnet sind. In der Nacht schneite es wieder leicht bei schwachen Minusgraden, der Schnee lag noch immer, doch die Freigänger hielt das nicht im Geringsten ab. Sogar einige, die man gar nicht mehr kannte tauchten wieder auf, mehr als erfreulich. Mit solch einem Andrang hätte ich nie im Leben gerechnet. Man wurde wohl vom Glück verfolgt in dieser Nacht! 😀

Fangen wir nun auch gleich mal an:

Recht früh am Abend wurde der Anfang dieser sehr interessanten Nacht gemacht. Um 20:57 Uhr tauchte Kater GW 3 hier an dieser Stelle auf- ausgehend vom Garten. Aus irgendeinem Grund zog es ihn wohl hierher- allerdings beunruhigte ihn auch irgendetwas und so kehrte er aus unbekanntem Grund nur zwei Minuten später um gen. Garten. Vielleicht war er ja zur falschen Zeit am falschen Ort? Ich weiß es nicht. Jedenfalls verschwand er dann um 20:59 Uhr und machte die " Bühne frei":

17947lmwiuat.jpg

Zwei Minuten später dann:

g6c3dugig776.jpg

So. Aber so lange Pause herrschte jetzt gar nicht mal, war nur etwa eine halbe Stunde bis der nächste angetrottet kam. Und das war dann Nachtfreigänger S, der mittlerweile zum Nachtprogramm gehört- aber er tauchte doch irgendwie an einer für ihn ungewöhnlichen Zeit auf. Ist doch recht früh, meist ist es bei ihm erst in der zweiten Nachthälfte soweit. Da man in einem beiliegenden Video sehen konnte, wie er die Durchgangsstelle mit Harn markiert wird er wohl auch ein Kater sein. Ansonsten gings für ihn ganz gemütlich im üblichen Trott an der Cam vorbei gen. Wall und dann gen. Nachbarsgarten, die Standardroute eben. Um 21:31 Uhr kam er hier vorbei.

zqgha4vdmw8t.jpg

So, wieder dauerte es nur etwas mehr als eine halbe Stunde bis der nächste passierte. Und dieser Nächste war endlich mal wieder SW 1- der ja sehr lange ausgeblieben ist für seine Verhältnisse, komischerweise genau dann als GW 1 seinen üblichen Kontrollgang wieder aufnahm. Man konnte es ihm aber irgendwie ansehen, dass er sehr vorsichtig war und sich fast nach jedem Schritt umsah, als befürchte er, erneut vertrieben zu werden. Wurde er aber nicht.. und so traute er sich dann um genau 22:06 Uhr doch an der Cam vorbei und verschwand dann gen. Garten, kommend aus Richtung Wall:

ph8fnzwwlkq.jpg

Knappe zwei Stunden Sendepause. Dann wurde sie erneut durch Kater GW 3 unterbrochen, der ja schon mal am frühen Abend anwesend war. Diesmal gings für ihn ausgehend vom Garten Richtung Wall, kurz vor dem Durchgang blieb er aber sitzen und drehte sich plötzlich um, als würde er irgendetwas beunruhigendes bemerkt haben. Das war um genau 00:02 Uhr. Und irgendetwas schien da wirklich zu sein... selbst Findus im Haus wurde da unruhig als das Konzert begann.

p1lo38yb7p5.jpg

.. naja, fünf Minuten lang löste die Cam nicht mehr aus, vermutlich da GW 3 einfach nur da saß und die Situation beobachtete. Und jetzt komme ich zu dem, was ich mit Wahnsinn! meinte. Einfach nur genial, das auf dem Chip zu haben und dann vor allem auch noch gefilmt, das ist besonders eindrucksvoll. Denn nur fünf Minuten später tauchte jemand auf, dem die Anwesenheit von GW 3 wohl so gar nicht gefiel. Die beiden kennen sich gut von Anfang Januar, wo es schon mal eine Anstarrsitzung gab am Heckendurchgang- die verlief aber ruhig. Diese nicht! 😀 Richtig, wer könnte es auch anders sein 😀 , es ist Kater GW 1.
Um 00:07 Uhr gings los.

Man sieht GW 1 hier klar an, dass GW 3 hier offensichtlich nichts zu verloren hat aus seiner sicht, denn nicht GW 3 wirkt offensiv, nein, GW 1 scheint hier wohl der zu sein der diese Sitzung " ausgerufen" hat... wie immer. 😀
GW 3 verhält sich eher defensiv und leicht unsicher, er sitzt einfach nur da und macht nichts, er gibt auch keinen Laut von sich. GW 1 ist also eher der Aktive, wie man auf dem Video was ich gleich anfüge sehen wird!
Im Bild erkennt mans schon ansatzweise, das Video ist aber entsprechend eindrucksvoller:

c2z6pckly.jpg

Hier nun das Video dazu, ist das Gesamtvideo. Ab 06:38 min sind es neue Clips, die ersten zeigen die Freigänger nachts bei dem Schneefall vorvergangene Nacht. Ab 07:10 min dann die Aufnahmen in dieser vergangenen Nacht inklusive der Kater- Gesangszene!

http://www.youtube.com/watch?v=H8uiGr0mzJo&feature=youtu.be

Ich denke, das war hier eine typische Revierkonfrontation. GW 1 konnte es nicht vertragen dass der andere GW-Vertreter sich dort aufhält, ich denke er wollte nochmal was klarstellen und zwar dass GW 3 nichts dort verloren hat. Die beiden kennen sich ja wie gesagt schon von Anfang Januar. 😀

Wie gesagt: GW 1 macht hier den aktiven Eindruck, GW 3 will das Ganze eher ruhig hinter sich bringen bzw keinen Streit provozieren. Oder aber GW 1 ist der stärkere. So steht bei Leyhausen z.B:
" Ein ungefähr gleich starker bzw kampflustiger Kater macht alle Bewegungen des Angreifers spiegelbildlich mit."
Das ist hier nicht zu sehen!

Leider löst die Cam danach nicht mehr aus, daher vermute ich stark dass GW 1 GW 3 schlichtweg verjagt hat, das muss nämlich schnell passiert sein sonst hätte die Cam noch ausgelöst! 😉

Soweit zu dieser Krönung dieser Nacht bzw der vergangenen Wochen!

Aber auch danach gab es noch etwas.. aber nicht mehr in der Nacht. In der gesamten zweiten Nachthälfte tat sich rein gar nichts, vermutlich wegen der Drohgebärden dort, sind vllt Konfliktflüchter und meiden diese Stelle dann? Wäre für mich jedenfalls eine Erklärung.
Erst um 06:15 Uhr heute Früh tat sich dann wieder was, über Nacht hat es wieder Neuschnee gegeben und der andere Vertreter der GW-Reihe GW 2 kam noch vorbei. Er zog recht schnell vorbei an der Cam, dem Schauplatz des Konzerts und markierte dann hinten am Durchgang ( wo S es auch schon tat), um dann auf dem Wall zu verschwinden. 😉

yu2gqv82vluu.jpg

So, das wars dann auch schon. Bin sehr positiv überrascht- es war viel los und die absolute Krönung ist ja wohl so etwas filmen zu können. Hätte ich nicht mit gerechnet. Allein die Anstarrsitzungen die ich schon filmen konnte waren interessant, aber das setzt dem ganzen nochmal die Krone auf. Aber irgendwie ists für mich keine Überraschung dass Kater GW 1 wieder an so einer Sitzung beteiligt war. 😀
Auch abgesehen davon kann man zufrieden sein dass in so einer kalten Nacht sich so viel tut! 😉

Das Protokoll folgt in einem Folgebeitrag. Auch kommende Nacht steht die Cam wieder! 😉

Samstagsgrüße,
WEF!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Dazu:

Protokoll:

Protokoll für „GW 1“ ab 20.10.2012 – x:

GW 1:

28.10: 07:19 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
01.11: 21:55 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
24.03: 22:30 Uhr: re-li (Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
26.03: 04:37 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
27.03: 03:28 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
27.03: 04:58 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
27.03: 21:32 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
28.03: 04:22 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
28.03: 22:53 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
30.03: 00:07 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung), trifft auf GW 3- Drohgebärden, vermutlich Vertreibung wenig später)

Protokoll für " GW 2" ab 20.10.2012-x:

GW 2:

29.10: 06:04 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
07.11: 06:18 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
25.03: 01:52 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
26.03: 06:16 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
27.03: 06:00 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
28.03: 06:18 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße um 06:22 Uhr)
29.03: 06:47 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
30.03: 06:15 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen ,anderer Teil der Siedlung)

Protokoll für " GW 3" ab 20.10.2012-x:

GW 3 ( Kater):

21.10: 04:05 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
21.10: 04:19 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
29.10: 02:57 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.11: 23:44 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
27.03: 23:18 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
29.03: 20:59 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung, umkehrend: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
30.03: 00:02 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung- hält sich bis 00:07 Uhr vor der Kamera auf- Auseinandersetzung mit GW 1, vermutlich dann vertrieben)

Protokoll für SW 1 ab 20.10.2012-x:

SW 1:

28.10: 03:26 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
29.10: 02:06 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
30.10: 00:28 Uhr: li-re ( Richtung Garten, aber im Bereich der Kamera aufhaltend)
30.10: 00:45 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
30.10: 18:10 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
30.10: 20:26 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
31.10: 02:28 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
31.10: 19:13 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
31.10: 21:12 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
01.11: 05:07 Uhr: li-re ( aber auch aus Richtung Garten kommend, weiter Richtung Siedlungsstraße davonziehend)
01.11: 06:22 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
01.11: 19:36 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
01.11: 21:13 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
02.11: 18:48 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.11: 03:13 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
07.11: 19:38 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
08.11: 07:36 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
09.11: 21:26 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
11.11: 00:21 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
21.03: 20:34 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
29.03: 22:06 Uhr: li-re ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)

Protokoll für " S" ab 20.10.2012-x:

S:

18.03: 23:14 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
22.03 : 01:30 Uhr:: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
24.03: 00:56 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
27.03: 21:19 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
29.03: 04:09 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
29.03: 21:31 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung, markiert)

Grüße
WEF!

Sehr schöne Aufnahmen!
Deutlich sieht man die Drohhaltung, vor allem bei dem stärkeren Kater GW1. Die Ohren sind schräggestellt, der Kopf wird seitwärts gedreht, der hintere Rücken wird hochgedrückt und der Schwanz am Ansatz hochgebogen, dann nach unten gestreckt. Alles um größer und stärker zu wirken. Leyhausen beschreibt es so und hier kann man es gut erkennen.
Der GW3 droht zwar mit den Ohren, aber seine Körperhaltung zeigt, dass er sich unterlegen fühlt. Er streckt seinen Rücken und Schwanz nicht hoch, sondern setzt sich fast hin.
Ganz klar fühlt sich GW1 stärker und GW3 will keinen Kampf riskieren, er signalisiert, dass er mit dem höheren Rang von GW1 einverstanden ist.
Ich denke es handelt sich hier eher um einen Rangkampf als um einen Revierkampf. Denn Kater sind kulanter was ihr Revier betrifft als die Weibchen. Sie dulden andere Kater darin, aber legen halt Wert auf die Rangordnung.
Die Revierkämpfe der weiblichen Katzen laufen anders, auch bei Leyhausen beschrieben. Da geht es ohne vorheriges Drohen sofort zur Sache. Das Drohen, Imponieren und Singen betrifft eher die Rangkämpfe und sind letztlich Mittel, um einen echten Kampf zu vermeiden und trotzdem klarzustellen, wer der Stärkere ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Aufnahmen!
Deutlich sieht man die Drohhaltung, vor allem bei dem stärkeren Kater GW1. Die Ohren sind schräggestellt, der Kopf wird seitwärts gedreht, der hintere Rücken wird hochgedrückt und der Schwanz am Ansatz hochgebogen, dann nach unten gestreckt. Alles um größer und stärker zu wirken. Leyhausen beschreibt es so und hier kann man es gut erkennen.
Der GW3 droht zwar mit den Ohren, aber seine Körperhaltung zeigt, dass er sich unterlegen fühlt. Er streckt seinen Rücken und Schwanz nicht hoch, sondern setzt sich fast hin.
Ganz klar fühlt sich GW1 stärker und GW3 will keinen Kampf riskieren, er signalisiert, dass er mit dem höheren Rang von GW1 einverstanden ist.
Ich denke es handelt sich hier eher um einen Rangkampf als um einen Revierkampf. Denn Kater sind kulanter was ihr Revier betrifft als die Weibchen. Sie dulden andere Kater darin, aber legen halt Wert auf die Rangordnung.
Die Revierkämpfe der weiblichen Katzen laufen anders, auch bei Leyhausen beschrieben. Da geht es ohne vorheriges Drohen sofort zur Sache. Das Drohen, Imponieren und Singen betrifft eher die Rangkämpfe und sind letztlich Mittel, um einen echten Kampf zu vermeiden und trotzdem klarzustellen, wer der Stärkere ist.

Hallo,

danke!

Danke auch für die Erklärungen, habs jetzt auch nachgelesen. GW 1 scheint wirklich der Stärkere bzw Ranghöhere zu sein, scheinbar sogar der Ranghöchste hier in der Gegend, denn bisher war er immer der, der bei Begegnungen die ich dokumentieren konnte aktiv in die Flucht schlug. Das war bei der letzten Begegnung zwischen GW 1 und GW 3 so und auch bei einer Begegnung von GW 1 und SW 1. 😉

Okay, ich dachte das hätte mit einer Revierrangelei zu tun gehabt- vielleicht auch weil GW 3 zur falschen Zeit am falschen Ort war. Aber schon realistisch, dass GW 1 hier nochmal klar deutlich machen wollte, dass er der Stärkere bzw Ranghöhere ist. War wohl ansonsten eine zufällige Begegnung der beiden Kater.

Sehe ich übrigens auch so, dass GW 3 sich quasi unterwirft, denn er verhält sich ja völlig neutral. Fast als würde er einfach nur zusehen.

Wie diese Drohgebärde da letztlich endete, weiß ich nicht. Da die Cam aber wie gesagt in sehr kleinen Abständen auslöst, vermute ich eine Flucht von GW 3 und GW 1 ist ihm dann hinterher, ansonsten hätte man ja noch was gesehen.

Also Danke nochmal!
WEF

Ergebnisse der Osternacht ( 30.03/31.03)- wieder Schnee.. doch Einiges los...

Hallo zusammen,

vorab verweise ich nochmal auf den Beitrag von gestern, der ja das Highlight im Video bietet. Wer also noch nicht gesehen hat: der ist spannender als dieser. 😀

In der Osternacht ist nach dem gestrigen Konzertwieder ziemlich Ruhe eingekehrt- es geht wieder alles seinen gewohnten Gang.
Fast schon normal ist, dass es über Nacht wieder Neuschnee gegeben hat- also: Frohe Weihnachten! 😎

Die Freigänger hielt dieser nächtliche Schneefall aber nicht davon ab, ihre Runden zu drehen wie man nun sehen wird. Das war ja auch in den vergangenen Nächten bereits so. 😉

So, nun zu den Bildern:

Kater Findus machte den Anfang, er wollte abends nochmal nach draußen- R war wieder gekommen. 😀 Um 21:11 Uhr kam er hier dann an der Cam vorbei und verschwand dann auch schnell gen. Wall: Da schneite es noch nicht:

86g7r2rs3t5h.jpg

Anderthalb Stunden Pause- bis 22:58 Uhr. Bahn frei für den ranghohen Kater GW 1, der ja vergangene Nacht etwas später als zu dieser Zeit auf Kater GW 3 getroffen ist. Er hat ihm klar gemacht dass er sich unterzuordnen hat- zu einer Begegnung kam es in dieser Nacht nicht. GW 1 trottete ganz gemütlich gen. Wall, verschwand dort dann auch, aber nicht ohne zu markieren! 😉

34eov11877p.jpg

Diesmal dauerte die Pause etwas länger- erst um 03:17 Uhr ging es weiter. Achtung: die Uhren wurden von 02 auf 03 Uhr gestellt- daher nicht mehr 1 Stunde und fünfzehn Minuten abziehen, 15 min reichen jetzt ( logisch). Also wie gesagt: das war dann um 03:17 Uhr MESZ. Dann kam ein Vertreter der SW-Reihe, aber Achtung: nicht SW 1, sondern SW 2. Wir kennen ihn bereits vom Heckendurchgang, er ist eher der seltene Gast und stammt ja hier aus dem Straßenzug. SW 2 bekam ich an dieser Stelle aber noch nie zu Gesicht! Wenig später verschwand er dann auf dem Wall und machte den Weg frei...

pcrfcs25a9kx.jpg

.. für den uns sehr gut bekannten Nachtfreigänger " S". Um 03:43 Uhr MESZ war dann sein kurzer und knapper Auftritt: bei ihm eigentlich immer so- sein roboterartiger Gang mal wieder, gar nichts bringt ihn aus der Ruhe. Wirkt fast schon rastlos bei ihm. Daher war er auch schnell auf dem Wall und dann gen. Nachbarsgarten abgetaucht. 😉

ujbmc8655r.jpg

So, für die Nacht wars das dann auch schon. Dennoch viel los, dafür dass es wieder schneite. 🙄 Aber es gibt den Vormittag ja auch noch. Und einer, der im frühmorgendlichen Programm nicht fehlen darf ist GW 2. Mittlerweile taucht er jeden Morgen zu fast identischen Zeiten hier auf, diesmal kommend aus Richtung Garten. Er hält sich dann kurz vor der Cam auf, um dann aus irgendwelchen Gründen wieder den Rückweg gen. Garten anzutreten. 😕 War übrigens um 07:09 Uhr in der Frühe, die Sonne gerade so aufgegangen:

co9urxxekmxw.jpg

So, dann war er auch wieder verschwunden. Wieder eine kurze Pause- und jetzt ( aus meiner Sicht) etwas sehr Ungewöhnliches: GW 1 taucht wieder auf- eigentlich ist er ja eher der typische Nachtfreigänger, aber nun macht er sich auch bei Tageslicht zunehmend hier bemerkbar. Woran das liegt- ich weiß es nicht? Verstärkte Revierkontrolle vllt? Um 08:05 Uhr kam er aus Richtung Garten hier angewackelt, markierte, setzte sich kurz hin und verschaffte sich einen Überblick um dann auf dem Wall zu verschwinden:

jv7mizdv2c1k.jpg

So, das wars dann auch, wenig später holte ich die Cam auch ein. Der Schnee schmilzt tagsüber zwar wieder etwas weg, nachts kommt aber scheinbar immer wieder neuer und es friert noch deutlich. Sensationell wie die vorvergangene Nacht sind die Bilder natürlich nicht, können sie aber auch nicht. Ich betrachte das als sehr großes Glück die Szene der vorvergangenen Nacht gefilmt haben zu können! 😀
Dennoch es war auch diesmal wieder einiges los, sehr erfreulich!

Protokoll:

Protokoll für "RW 1" ( Kater Findus) ab 20.03.2013-x:

RW 1:

20.03: 20:58 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
21.03: 19:59 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
24.03: 19:42 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
25.03: 12:38 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
27.03: 14:11 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
28.03: 13:01 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
29.03: 09:09 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
30.03: 21:11 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)

S:

29.03: 21:31 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung, markiert)
-- Sommerzeit--
31.03: 03:43 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)

Protokoll für " SW 2" ab 20.10.2012-x:

SW 2:

31.03: 03:17 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)

GW 1:

30.03: 00:07 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung), trifft auf GW 3- Drohgebärden, vermutlich Vertreibung wenig später)
30.03: 22:58 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
-- Sommerzeit--
31.03: 08:05 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)

Protokoll für " GW 2" ab 20.10.2012-x:

GW 2:

29.10: 06:04 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
07.11: 06:18 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
25.03: 01:52 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
26.03: 06:16 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
27.03: 06:00 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
28.03: 06:18 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße um 06:22 Uhr)
29.03: 06:47 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
30.03: 06:15 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen ,anderer Teil der Siedlung)
---- ab hier Sommerzeit---
31.03: 07:09 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung), dann jedoch wieder umkehrend: li-re

Kommende Nacht dann wieder!

Grüße
WEF!

wow, das war ja mal wieder ein echtes Highlight!

Tolle Aufnahmen, schade, dass die Cam dann nicht mehr ausgelöst hat, ich hätte zu gerne den Rest gesehen...

(ein bissl, wie wenn am Ende vom Tatort der Fernseher kaputt geht 😀)

Werbung:
wow, das war ja mal wieder ein echtes Highlight!

Tolle Aufnahmen, schade, dass die Cam dann nicht mehr ausgelöst hat, ich hätte zu gerne den Rest gesehen...

(ein bissl, wie wenn am Ende vom Tatort der Fernseher kaputt geht 😀)

Danke! Ja das ist wirklich schade, lag aber auch sehr wahrscheinlich daran dass GW 3 schnell geflüchtet ist und GW 1 dann hinterher, sonst hätte sie ausgelöst.

Ja, das stimmt. 😀 Dennoch bin ich schon sehr zufrieden mit dem was ich da habe, hätte ich nicht mit gerechnet.

Gerade eben wurde Findus hier im Garten übrigens von GW 1 attackiert. Ich bin beim Essen auf lautes Gefauche aufmerksam geworden und habe dann nur noch gesehen wie GW 1 hinter Findus her ist und ihn mit Hieben traktieren wollte. Einmal hatte Findus sich wohl auch zur Wehr gesetzt, dann aber schnell aufgegeben und war geflüchtet. Er hat sich dann oben auf unserem Balkon verschanzt, GW 1 war dann auch hinterher, dann dachte ich mir aber jetzt beende ich das mal. Bin dann auf den Balkon und habe GW 1 verjagt.
Findus kam dann schnell ins Haus, nach einer halben Stunde wollte er dann aber wieder in den Garten.

GW 1 wollte wohl nur einfach klären, dass Findus sich ganz unten in der Rangordnung befindet und nichts zu sagen hat. Jetzt wo das geklärt ist wirds vllt erstmal nicht mehr zu solchen Angriffen kommen, bis Findus dann selber in so ein Alter kommt. Vielleicht ging das ja auch alles von Findus aus, weil er sonst auch eher der Stürmische ist- und da wird man schon mal übermütig. Dennoch wollte ich das Gezeter dann auch beenden.

Sehr ungewöhnlich jedenfalls dass GW 1 jetzt auch tagsüber hier zunehmend Kontrolle geht...

Zuletzt bearbeitet:
Ergebnisse der vergangenen Nacht ( 31.03/01.04.2013)- eher wenig.

Hallo nochmal,

Frohe Ostern.

Beim heutigen morgendlichen Blick auf die Cam war ich etwas enttäuscht und dachte es wäre ein Aprilscherz dass so wenig los war. 😀 Vergleichsweise wars wirklich nix letzte Nacht, muss man leider so sagen. Woran das lag? Keine Ahnung, die Nacht war klar und trocken und mit -5 °C noch erträglich- und eigentlich hat man sich an den weiter andauernden Spätwinter schon gewöhnt. 😀

Hoffe, kommende Nacht passiert dann nochmal mehr! 😀

Aber nun zu den Ergebnissen. Den Anfang machte früh am Abend Kater Findus, der um 21:23 Uhr hier an der Cam vorbeizog- ausgehend vom Wall in Richtung Garten. Der Jungkater war dann auch schnell verschwunden 😀

lpebxs7xgkg.jpg

Um 23:51 Uhr war dann schon das letzte angesagt.. GW 3 tauchte an dieser Stelle erstmals wieder auf nach seiner Auseinandersetzung mit GW 1- erstaunlicherweise genau zur selben Zeit, in der die Auseinandersetzung auch stattfand. Er wirkte sehr nervös, warum ist klar. Auf dem Bild sieht man leider nichts, erst auf einem beiliegenden Kurzfilm zieht er dann ganz vorsichtig gen. Wall/Nachbarsgarten davon. Das stelle ich aber nicht ein.

Soweit dazu, wie gesagt das wars schon. Kann ja aber auch nicht immer so gut laufen wie in den vergangenen Nächten.. mal schauen was in der kommenden passiert. Wird wieder sternenklar sein- mit um die -5/-6 °C. 😉

Protokoll:

RW 1:

31.03: 21:23 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)

GW 3 ( Kater):

29.03: 20:59 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung, umkehrend: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
30.03: 00:02 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung- hält sich bis 00:07 Uhr vor der Kamera auf- Auseinandersetzung mit GW 1, vermutlich dann vertrieben)
31.03: 23:51 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)

Hauptsache sonnig tagsüber und klar in der Nacht, wenn auch auf eher kaltem Niveau! Hoffentlich gibts kommende Nacht wieder mehr. 😀

Ostergrüße
WEF!

Boah, kaum kuckt man zwei Tage mal nicht hin, da passieren haufenweise interessante Sachen 😀

Kann mich allen Vorrednern/-schreibern nur anschließen - GW ist der Chef im Ring. Für mich erstaunlich, dass er sich an Findus gibt, schließlich ist der doch gar nicht seine Kampfklasse. Das ist ja wie Kindern den Lutscher wegnehmen 😱 Mal sehen, wie das weiter geht.

Nach wie vor ist mir rätselhaft, warum sich manchmal die Katzen schier auf die Pfoten treten und in anderen Nächten kommt fast keiner! Ich glaube irgendwie nicht, dass der Mond da großen Einfluss hat. Als wir letzte Woche Vollmond hatten, da war weniger los als vorgestern! Und wenn es schneit, dann ist manchmal keiner unterwegs und manchmal mehrere, genauso, wenn es kalt ist. Irgendwie ist das einer der berühmten multifaktoriellen Komplexe ... Umschreibung für: mer was es net :grin:

Boah, kaum kuckt man zwei Tage mal nicht hin, da passieren haufenweise interessante Sachen 😀

Kann mich allen Vorrednern/-schreibern nur anschließen - GW ist der Chef im Ring. Für mich erstaunlich, dass er sich an Findus gibt, schließlich ist der doch gar nicht seine Kampfklasse. Das ist ja wie Kindern den Lutscher wegnehmen 😱 Mal sehen, wie das weiter geht.

Nach wie vor ist mir rätselhaft, warum sich manchmal die Katzen schier auf die Pfoten treten und in anderen Nächten kommt fast keiner! Ich glaube irgendwie nicht, dass der Mond da großen Einfluss hat. Als wir letzte Woche Vollmond hatten, da war weniger los als vorgestern! Und wenn es schneit, dann ist manchmal keiner unterwegs und manchmal mehrere, genauso, wenn es kalt ist. Irgendwie ist das einer der berühmten multifaktoriellen Komplexe ... Umschreibung für: mer was es net :grin:

Das ist er mit Sicherheit. Finde ich auch, zumal der nicht ausgewachsen ist und kein ernstzunehmender Gegner ist. Aber vielleicht wollte GW 1 das auch ausnutzen und Findus so einschüchtern? Quasi damit sich das Bild von GW 1 bei Findus einbrennt? Ist aber nur ne Vermutung.

Das verstehe ich auch nicht. Sicher ist jedenfalls. " S" ist eine Allwetterkatze. 😀 Mal schauen was kommende Nacht passiert!

Grüße!

Neuankömmling am Wechsel!- Ergebnisse der Nacht vom 01.04 auf den 02.04!

Hallo zusammen,

kaum ist Ostern vorbei bessert sich das Wetter. 😀 Tagsüber immerhin um die 8 °C, nachts aber noch frisch mit -5 °C, aber sonnig tagsüber und entsprechend sternenklar und trocken in der Nacht. So kanns bleiben! Nachdem die Nacht auf Ostermontag nichts wirklich verwertbares gebracht hatte- ok, etwas schon- gabs diese Nacht wieder reichlich, obwohl die Bedingungen ähnlich waren. Muss man ja nicht verstehen. Wie der Titel es schon sagt: es gibt wohl wieder Zuwachs in der Bande... unglaublich... 😀 Und ansonsten war dann doch auch einiges los.

Übrigens: die zweite Cam ist seit gestern in Betrieb. Der Unterschied: es handelt sich um keine Wildkamera wie die aktuelle, sondern um eine WLAN IP Kamera- natürlich mit IR-Nachtsicht. Sie läuft übers lokale Netzwerk und lässt sich von allen angeschlossenen PCs ansteuern- daher sieht man dann auch live-Bilder. Komfortabel ist da, dass man bei Bewegung Bilder zugeschickt bekommt bzw sich diese in einem Popup-Fenster öffnen. Insgesamt etwas schlechter von der Bildqualität als die Wildkamera, andere Vorteile gleichen das aber wieder aus und als schlecht kann man die Qualität jetzt nicht gerade bezeichnen. Die Cam habe ich letzte Nacht platziert am Gartenweg, der Nahtstelle zwischen Heckendurchgang und Wall. Da tat sich aber nichts. Logischer Schluss: alle haben wohl den Weg ums Haus benutzt, d.h vom Hof ums Haus herum in den Garten oder aber vom Gehweg durch die Hecke in den Garten, ebenfalls auf der anderen Seite des Hauses. Irgendwie klar, denn der Heckendurchgang ist blockiert... 😉

Soweit dazu. Daher hier "nur" die Ergebnisse der I. Cam:

Bei frostigen Temperaturen gings um 23:37 Uhr los an der Nahtstelle zum Wall. Ein SW-Vertreter tauchte hier auf, aber nein- nicht das Übliche: SW 1-, sondern SW 2, der ja hier aus der Straße stammt. Nach langer Abwesenheit taucht er nun wohl wieder mehrfach auf, irgendwie verstehe ich das bei manchen nicht, warum sie Ewigkeiten nicht mehr vorbeikommen und dann plötzlich wieder. Man kann da aber nur spekulieren. Recht schnell zog er dann an der Cam vorbei und verschwand auf dem Wall gen. Nachbarsgarten:

4b2grg4f6l51.jpg

An diesem Tag passierte dann nichts mehr, erst um 01:08 Uhr war die Ruhe beendet. Ich konnte kaum glauben, dass nun schon wieder ein Neuer vor die Linse trat. Auch diesen hier hatte ich noch nie vor der Linse gehabt- wird also wohl neu hier in die Siedlung gekommen sein. So langsam wirds bald unheimlich wie viel das schon ist hier. 😀 Aufgrund seiner Farbgebung taufe ich ihn einfach mal auf SW 3. Wie gesagt, er tauchte hier um 01:08 Uhr auf, hielt sich kurz vor der Cam auf, bemerkte dann aber irgendetwas und kehrte rasch wieder gen. Garten um. Warum er das tat- da habe ich durchaus eine Vermutung.

v7qz1h3fqp9.jpg

... denn schon kurze Zeit später, um 01:11 Uhr tauchte der Nachtfreigänger " S" hier in seinem typischen Gang auf- wie ein Roboter wanderte er die Strecke gen. Wall ab und verschwand dann gen. Nachbarsgarten. Die Anwesenheit von SW 3 schien ihn wohl nicht besonders zu kümmern, ich denke aber SW 3 ist genau aus diesem Grund verschwunden:

jyef11xsb8lf.jpg

Ruhe herrschte jetzt deutlich länger, bis 05:31 Uhr. Einer darf wie immer nicht fehlen: der ranghohe Kater GW 1, der seinen nächtlichen Kontrollgang unternimmt. Übrigens nicht nur nächtlich.. gestern hat er hier am helllichten Tag Findus attackiert. 🙄 So wie S zog er dann recht schnell auf den Wall und verschwand in den Tannen gen. Nachbarsgarten. GW 2, der ja sonst auch zu solchen Zeiten auftaucht blieb aus- so wie GW 3, mit dem GW 1 sich ja etwas lauter gestritten hat.. 😀

z9xnb8ym6z.jpg

Wenig später dämmerte es dann und in der dunkelen Zeit passierte nichts. Jetzt aber zu einer sehr interessanten Beobachtung. Ich sprach gerade ja davon, GW 3 taucht nicht auf. Stimmt, aber nur in der Nacht nicht. Eine Gewohnheitsänderung? Er ist ja eigentlich nicht als Tagfreigänger bekannt und ich habe ihn hier vormittags noch nie ablichten können. Vielleicht ist das ja ein Mittel um GW 1 in den Nachtstunden auszuweichen oder aber die beiden haben sich noch ernsthafter bekämpft und deswegen wird GW 3 erstmal nur noch tagsüber rausgelassen? Alles gut möglich... 😕

Um 12:42 Uhr tauchte GW 3 hier auf und zog dann gen. Wall, schien so, als würde er die Gegend " prüfen"...

ewrk5ick5tu6.jpg

... um dann um 12:50 Uhr wieder zurückzukehren und in Richtung Garten zu verschwinden:

mlk9cc15dvy3.jpg

So, das wars. Eine sehr interessante Nacht!- einmal aufgrund des Neuankömmlings, andererseits auch wegen GW 3, der jetzt plötzlich tagsüber hier auftaucht. Und wenig los war ja auch nicht gerade.. trotz des stärkeren Frostes. 😉

Zum Protokoll:

GW 1:

-- Sommerzeit--
02.04: 05:31 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)

GW 3 ( Kater):

02.04: 12:42 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
02.04: 12:50 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Protokoll für " SW 2" ab 20.10.2012-x:

SW 2:

31.03: 03:17 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
01.04: 23:37 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)

Protokoll für " SW 3" ab 20.10.2012-x:

SW 3:

02.04: 01:08 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung), um 01:09 Uhr umkehrend: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)

S:

-- Sommerzeit--
02.04: 01:11 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)

Schönen Nachmittag allen. Mal schauen wies kommende Nacht läuft, werde die zweite Cam dann mal auf die andere Seite des Hauses stellen, dann da wird der Weg wohl weiterverlaufen! Die I. Cam bleibt an Ort und Stelle.

Grüße
WEF!

Werbung:
spannend, wie immer...

ich denke schon seit ein paar Tagen immer wieder mal über S nach...
vor allem über seinen Status im Revier...

Ich denke, dass er von der Ranghöhe her ähnlich rangieren könnte wie GW1.
Er wirkt so souverän, und offenbar weichen ihm die anderen ja ebenfalls aus, wie auch GW1 - vielleicht ist er so etwas wie eine "graue Eminenz", ein Einzelgänger, der es gar nicht mehr nötig hat, mit den anderen rumzuhändeln?

spannend, wie immer...

ich denke schon seit ein paar Tagen immer wieder mal über S nach...
vor allem über seinen Status im Revier...

Ich denke, dass er von der Ranghöhe her ähnlich rangieren könnte wie GW1.
Er wirkt so souverän, und offenbar weichen ihm die anderen ja ebenfalls aus, wie auch GW1 - vielleicht ist er so etwas wie eine "graue Eminenz", ein Einzelgänger, der es gar nicht mehr nötig hat, mit den anderen rumzuhändeln?

Hallo mrsfilch,

den Gedanken hatte ich auch schonmal, interessant. Souverän ist ein gutes Stichwort: von seinem Weg bringt ihn aber wirklich keiner ab könnte man denken. Das ist ja auch bei GW 1 so.
Der hat seine Gewohnheiten geändert und taucht jetzt auch bei Tageslicht hier auf- so auch heute wieder. So, als wolle er rund um die Uhr die Kontrolle haben... 😕 Findus hat er heute auch schon wieder angegangen, aber klug wie er ist hat sich Findus dann ins Haus " gerettet", Tür stand offen. Ich habe GW 1 anschließend verjagt.

Ich würde es bei S ganz ähnlich formulieren wie du. Mal schauen was diese Nacht bringt!

Grüße
WEF!

Eher wenig: Ergebnisse der vergangenen Nacht ( 02/03.04).

Hallo zusammen,

in der vergangenen Nacht gab die Cam so gut wie nichts brauchbares her. Immer mal wieder gibt es solche Nächte, in denen aus unerklärlichen Gründen einfach nix passiert. Wir hatten Frost und recht starken Wind- vielleicht ja eine Erklärung, andererseits war bei ähnlichen Verhältnissen auch schon mal eine gute Begehung festzustellen. Man muss es ja nicht verstehen woran das liegt. Fakt ist eben: kaum was los.

Daher nun direkt zu den spärlichen Ergebnissen der Nacht/ heute Vormittag:

Der Einzige in den Abend bzw. Nachtstunden war um 21:35 Uhr Findus, der sich vom Garten aus auf den Weg gen Wall machte und dort dann auch verschwand. Kurz vor zehn bereits war er dann auch wieder zuhause:

ouak7rrzc84c.jpg

Erst am Vormittag gings dann wieder weiter. Beide Cams, sowohl die Wildkamera als auch die andere im Einsatz ( auf Weg 5 ums Haus herum)- einzige Möglichkeit von der Straße Richtung Wall zu gelangen, da Heckendurchgang blockiert- zeigten nachts wie gesagt nichts. 😉

Um 09:39 Uhr tauchte Findus hier wieder auf- wieder ausgehend vom Garten in Richtung Wall um dann dort zu verschwinden. Offenbar war er wieder mit Kater R unterwegs, der nur zwei Minuten später, um 09:41 Uhr auch hier aufkreuzte. 😉 Auch er tauchte aus Richtung Garten auf und verschwand dann auf dem Wall gen. Nachbarsgarten.

g4eogofw73s.jpg

R wenig später:

e6t7rvizljyn.jpg

Wie schon gesagt, das wars dann auch schon. Zum Protokoll mit den kleinen Veränderungen:

Protokoll für " R" ab 20.10.2012-x:

R ( Kater):

26.10: 10:08 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
28.10: 07:17 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung , Flucht vor " GW 1")
28.10: 08:36 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
29.10: 10:50 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
25.03: 10:46 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
26.03: 11:09 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
26.03: 12:06 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
27.03: 14:26 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
28.03: 19:57 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
03.04: 09:41 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)

RW 1:

02.04: 21:35 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
03.04: 09:39 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)

_____

Hoffe kommende Nacht gibts mehr- anhand der beiden Cams könnte man dann auch ein regelrechtes Bewegungsprofil erstellen- wobei ich mir eigentlich sicher bin, dass sie den Weg ums Haus herum wählen. Wir werden es sehen, ob und was die kommende Nacht dann bringt!

Grüße
WEF!

Da scheint sich ein Pairing herauszubilden 😀

Ich wüsste zu gern, wie sich R und Findus verständigen, dass sie nur 2 Minuten Abstand voneinander haben....

Gut möglich. 😀 Tja das wüsste ich auch gerne, ist aber wohl nur Zufall denke ich. Interessant jedenfalls dass GW 3 seine Gewohnheiten ändert und hier jetzt nur noch nachmittags auftaucht. Gerade eben habe ich ihn hier wieder gesehen, da hatte er markiert so als wolle er ausdrücken: " GW 1, tagsüber bin ich hier der Chef." Könnte man denken, nur dienen die Duftmarken wohl eher als Kommunikationsmittel.
Er willl GW 1 wohl eher ausweichen. Findus hat gestern ja wieder Haue von GW 1 bekommen..

Werbung:
Ich habe mir grad die letzte Statistik von GW1 angesehen. Es sieht wirklich so aus, als wollte er durch seine nicht vorhersehbaren Zeiten allen klarmachen, dass sich die anderen Katzen/Kater zu keiner Zeit in "seinem" Revier in Sicherheit wiegen können! Tyrannocatzus rex 🙄

Und schon wieder ein Neuer, es ist kaum zu glauben. Allerdings - gestern gegen Abend bin ich mal hier im Umfeld spazieren gegangen. Und habe unglaubliche 8 Katzen gesehen! 3 davon kannte ich, aber der Rest war mir fremd. Und die schätzungsweise 10-12, die ich hier noch kenne, habe ich nicht gesehen. Es scheint also wirklich eine recht stattliche Anzahl Katzen zu geben, die aber sehr wenig auffallen, zu unterschiedlichen Zeiten unterwegs sind und verschiedene Wege benutzen. Bei Dir sieht man es durch Kamera, hier ist man auf Zufälle angewiesen.

Aber wirklich schön, dass es zwischen Findus und R offensichtlich ein recht gutes Verhältnis gibt :zufrieden:

Ich habe mir grad die letzte Statistik von GW1 angesehen. Es sieht wirklich so aus, als wollte er durch seine nicht vorhersehbaren Zeiten allen klarmachen, dass sich die anderen Katzen/Kater zu keiner Zeit in "seinem" Revier in Sicherheit wiegen können! Tyrannocatzus rex 🙄

Und schon wieder ein Neuer, es ist kaum zu glauben. Allerdings - gestern gegen Abend bin ich mal hier im Umfeld spazieren gegangen. Und habe unglaubliche 8 Katzen gesehen! 3 davon kannte ich, aber der Rest war mir fremd. Und die schätzungsweise 10-12, die ich hier noch kenne, habe ich nicht gesehen. Es scheint also wirklich eine recht stattliche Anzahl Katzen zu geben, die aber sehr wenig auffallen, zu unterschiedlichen Zeiten unterwegs sind und verschiedene Wege benutzen. Bei Dir sieht man es durch Kamera, hier ist man auf Zufälle angewiesen.

Aber wirklich schön, dass es zwischen Findus und R offensichtlich ein recht gutes Verhältnis gibt :zufrieden:

Der Gedanke kam mir auch schon. 😀 Scheint aber wirklich so als wrüde GW 1 jetzt auch tagsüber öfter vorbeischauen, sei es vllt wegen Findus. Ich erinner mich noch, als ich GW 1 Ende März 2012 das erste Mal vor der Linse hatte war er noch ein unerfahrener Jungkater, nicht viel größer als Findus jetzt. Daher denke ich dass er sich hier im Revier noch beweisen will und sich zunehmend an die Spitze stellt.

Okay interessant! Ja erstaunlich wie groß die Freigänger-Dichte ist. Das kriegt man ja so nicht mit, tagsüber sehe ich hier wenns gut läuft mal ein oder zwei, der Rest bleibt verborgen.

R und Findus scheinen wohl wirklich Kumpel zu sein, ist auch gut so. 😉 Mit dem Tagfreigänger W hat Findus ja auch schon Bekanntschaft gemacht- W verhält sich zwar nicht aggressiv, aber eher abweisend. 😉

Grüße, kommende Nacht mal abwarten!

Ergebnisse der Nacht vom 03/04.04- besser als nichts!

Hallo zusammen,

jetzt kurz bevor schon die nächste anbricht, gibts hier noch die Ergebnisse der vergangenen Nacht. Gut, eher als spärlich einzustufen, dennoch besser als nichts wie man so schön sagt. Die Nacht verlief sternenklar, trocken und frostig.

So, nun direkt mal zu den Bildern:

Den Anfang machte kurz vor dem Tageswechsel um 23:58 Uhr der Neuankömmling SW 3, der vom Garten aus schnell in Richtung Wall und dann gen. Nachbarsgarten huschte. Binnen weniger Sekunden war der Neue dann auch abgetaucht:

uxpzu8zsjo8w.jpg

Fast punktgenau 4 Stunden herrschte Ruhe- dann tauchte wieder jemand auf mit dem man eigentlich in jeder Nacht rechnen muss. S, in einem seinen wie gewohnt lässigen Gang ( Ich habe nix zu befürchten) kam wieder mal vom Garten aus an der Cam vorbei und trottete auf den Wall, dann gen. Nachbarsgarten- genau 04:00 Uhr.

dh11p5a3u8ib.jpg

Um 06:09 Uhr in der Frühe machte Kater Findus die Ecke dann unsicher, gerade kommend von der Tür, dann gings sofort vom Garten aus in Richtung Wall:

35usdcm6ltwv.jpg

Er war dann schnell verschwunden- vormittags passierte dann erstmal nix mehr. Dann kam aber einer, der seine Gewohnheiten wohl grundlegend geändert hat- interessanterweise genau nach der Konfrontation mit dem dominanten Kater GW 1. Richtig, es ist GW 3. Vollzieht sich da eine Entwicklung zum Tagfreigänger? Fast sieht es so aus. GW 1 tauchte in dieser Nacht übrigens auch nicht auf, war aber tagsüber wieder hier aktiv. Sehr merkwürdig alles. 😉

Um 12:12 Uhr kam GW 3 vom Garten aus an der Cam vorbei und zog dann vorsichtig an der Stelle der Niederlage ( vermute ich mal) vorbei und verschwand in den Tannen auf dem Wall, gen. Nachbarsgarten:

jnrh98tz7xq.jpg

So, das wars auch schon. Wie gesagt: eher wenig, aber durchaus in Ordnung! 😉

Protokoll:

GW 3 ( Kater):

02.04: 12:42 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
02.04: 12:50 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
04.04: 12:12 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)

Protokoll für " SW 3" ab 20.10.2012-x:

SW 3:

02.04: 01:08 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung), um 01:09 Uhr umkehrend: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
03.04: 23:58 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)

S:

-- Sommerzeit--
02.04: 01:11 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
04.04: 04:00 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)

RW 1:

02.04: 21:35 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
03.04: 09:39 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
04.04: 06:09 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)

Vllt kommende Nacht mehr. Vom zweiten Standort der anderen Cam gabs übrigens nix. Heißt im Umkehrschluss: die Freigänger müssen durch die Hecke am Gehweg, also aus links vom Gehweg gelegenen Nachbarsgärten gekommen sein und nicht vom Hof bzw von der Straße an sich ( findet man in früheren Beiträgen in einer Zeichnung)!

Schönen Abend
WEF!

Ergebnisse der Nacht vom 04.04 auf den 05.04- nicht viel...

aber immerhin.

Die vergangene Nacht verlief leicht frostig, bedeckt- und windig. Offensichtlich schien der Wind hier einen entscheidenden Grund darzustellen, den Freigang nicht auszuwählen... denn nur ein Vertreter tauchte zur dunkelen Tageszeit auf. Besser als nichts muss man ja sagen.

Vormittags/mittags gabs dann auch immerhin noch etwas. Von Nächten wie dem 28/29.03 sind wir aber weit entfernt. 😀

So, direkt nun zu den Ergebnissen:

Der Anfang wurde erst spätnachts gemacht, als Kontrollkater GW 1 an dieser Stelle vorbeikam. Bei ihm besonders interessant ist, dass er stur seine Bewegungsrichtung einhält- nicht ein einziges Mal kam er vom Wäldchen aus, immer nur aus Richtung Garten, also re-li. Das war auch in dieser vergangenen Nacht nicht anders, als er hier um 02:48 Uhr auftauchte, um dann schnell auf dem Wall gen. Nachbarsgarten abzutauchen:

e7zqo461vfo4.jpg

Für die Nacht wars das- wie bereits gesagt- schon. Frühmorgens gings dann erst weiter- sehr früh aber, um 07:52 Uhr. Da tauchte hier an dieser Stelle Kater G 3 auf, der seinen üblichen morgendlichen/mittäglichen Rundgang unternahm. Er schlich dann gen. Wall/Nachbarsgarten und verschwand dort schnell:

s1stug1qvszr.jpg

Etwas länger war dann wieder Ruhe, dann wurde diese nochmal unterbrochen durch den Katerkumpel von Findus, R, der hier um 11:42 Uhr ausgehend vom Wall angewackelt kam, um dann wenig später wohl Findus abzuholen der auch schon draußen unterwegs war. 😀

gzzas71zb9xd.jpg

_____

Soweit wars das, ansonsten keine besonderen Vorkommnisse. Auch kein S, was mich sehr wundert. Auf der anderen Cam war nix, deswegen werden die Freigänger wohl die Stelle an der Hecke benutzt haben, an der es über den Gehweg direkt in die Nachbarsgärten geht ( siehe frühere Zeichnung).

Zum Protokoll:

Protokoll für " R" ab 20.10.2012-x:

R ( Kater):

26.10: 10:08 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
28.10: 07:17 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung , Flucht vor " GW 1")
28.10: 08:36 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
29.10: 10:50 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
25.03: 10:46 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
26.03: 11:09 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
26.03: 12:06 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
27.03: 14:26 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
28.03: 19:57 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
03.04: 09:41 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
05.04: 11:42 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Protokoll für " G3" ab 20.10.2012-x:

G 3 ( Kater):

27.03: 12:16 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
05.04: 07:52 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)

GW 1:

-- Sommerzeit--
02.04: 05:31 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
05.04: 02:48 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)

Schönen Abend, mal schauen was es kommende Nacht gibt!

Grüße
WEF!