" Katzenwechsel"- gibt es solche?

• Themenstarter Themenstarter Weser-Ems-Findus
  • Beginndatum Beginndatum
Ergebnisse: Nacht vom 23.04/24.04 ( Nachtrag), vergangene Nacht ( 24.04/25.04).

So,

Hallo zusammen! Da ich gestern wenig Zeit hatte, folgen erst nun die Ergebnisse der vorvergangenen Nacht ( auf Mittwoch). Auch aus der hinter uns liegenden gibt es Ergebnisse, ich gehe aber chronologisch vor und fange daher auch mit der des 23/24.04 an.

Soweit schonmal dazu!

_____

Soll auch direkt losgehen. Der einzige Vertreter dieser Nacht zeigte sich um 01:51 Uhr. Es war mal wieder " S", der seinen üblichen Weg Richtung Wall " abmarschierte" und dies auch völlig gelassen tat, nichts konnte ihn daran hindern. 😀 Binnen weniger Sekunden rückte er daher auch aus dem Blickfeld und war gen. Wall bzw im weiteren Verlauf gen. Nachbarsgarten verschwunden:
In letzter Zeit legt S vom Wegeverhalten her ähnliche Seiten wie GW 1 an den Tag- auch hier ist es in letzter Zeit immer re-li.

9dm7dwsjajh.jpg

Das wars auch schon in dieser Nacht, leider. Aber es gibt ja auch noch Vormittage bzw die Tagfreigänger. Unter diesen war gestern Mittag um 12:38 Uhr Kater R, der wohl auch seinen Rundgang unternahm. Hier gings für ihn ausgehend vom Garten ( ich vermute er kam durch Heckendurchgang II) an der Cam vorbei gen. Wall und dann auch gen. Nachbarsgarten. Findus war nicht dabei. 😉

9xn1nnb1epe4.jpg

... der tauchte aber nur ein wenig später, um 13:18 Uhr hier auf- und auch Findus kam vom Garten aus an der Cam vorbei und zog dann weiter gen. Wall:

wjtl9fuuvkc.jpg

Tja und das wars dann schon in dieser Nacht bzw an diesem Vormittag. Naja, wenigstens etwas- auch mal wieder S. Kommen wir nun aber zur vergangenen Nacht, war schon ein wenig interessanter muss man sagen:

Findus, der bei diesen hohen Nachttemperaturen gerne Ausgang verlangt- soll er auch ruhig- setzte dabei den Startschuss und tauchte hier um 00:12 Uhr auf. Dabei ging es für den Jungkater vom Garten aus gen. Wall, wo er dann auch erstmal verschwand: so ganz allmählich wird er auch zum stattlichen Kater.

62zmimcca2.jpg

Er macht damit nun die Bahn frei für SW 2 ( wir kennen ihn ja auch von Heckendurchgang II)- der hier um 01:23 Uhr auftaucht. Man hat irgendwie das Gefühl als würde er SW 1 ersetzen, den ich schon etwas länger nicht mehr gesichtet habe. 😕 Für ihn gings ebenfalls ausgehend vom Garten, vermutlich kam er auch durch HD II, in Richtung Wall und damit Nachbarsgarten: Er hatte laut beiliegendem Kurzfilm übrigens Findus an den Fersen der mit ihm mitgelaufen ist. SW 2 hat das aber wohl geduldet. 😀

tucwviywjgn4.jpg

Lange dauerte es dann auch nicht- nur bis 01:38 Uhr- bis sich Kater Findus wieder zeigte. Kommend vom Wall gings dann für ihn in Richtung Garten, er hatte wohl eine Maus gefangen, ebenfalls nach Kurzfilm erkennbar. Denn irgendetwas bewegte sich vor seinen Pfoten und er " spielte" damit. Er hat uns aber auch schon zwei mit nach Hause gebracht bzw vor die Tür gelegt, tot.

bo5thqzz21av.jpg

Weiter gehts. Anfang April hatten wir ja zum ersten Mal einen Neuankömmling gesichtet, den wir SW 3 getauft hatten. Und genau der kam in dieser Nacht auch wieder. Ein recht dünnes Exemplar wenn man so will, wirkt weniger robust als die anderen. Naja, jedenfalls kam SW 3 um 02:13 Uhr an der Cam vorbei- mit dem Ziel Wall und damit Nachbarsgarten, ausgehend vom Garten selbst.

zudsdyg8r7n.jpg

Last but not least erwies uns Findus dann um 03:19 Uhr nochmal die Ehre- kommend vom Garten schlich er an der Cam vorbei und verschwand auf dem Wall. Die ersten Nächte im Freien müssen wohl sehr aufregend sein und so langsam lernt er die Umgebung kennen wie die Westentasche. Nachtfreigang- da habe ich eigentlich keine Bedenken hier- nachts fährt hier max. 1 Auto durch, sehr ruhig insgesamt, sind ja nur kleine Siedlungsstraßen, da ist tote Hose. So ganz unbeholfen wirkt er nicht mehr. Heute Früh gegen 06 Uhr lag er dann draußen unter der Terrasse auf einem alten Kratzbaum der dort steht und schlief um dann ins Haus zu kommen. 😉

1b5w719k7i7e.jpg

Aktuell schläft er- normal wenn man nachtaktiv ist... 😀

So, das wars dann insgesamt aus diesen beiden Nächten, Tagfreigänger gabs heute keine zu sehen. Die vergangene Nacht - muss ich wohl nicht sagen- war mehr los gewesen, ganz klar. Aber da gibts noch Steigerungspotenzial. Interessant dass GW 1 ausblieb- dafür sah man wieder den Neuankömmling SW 3. 😉

Das Protokoll im Folgebeitrag. Kommende Nacht gehts wieder an Heckendurchgang II! 😉

Grüße,
WEF!

A

Werbung

Ergänzend: Protokoll.

Protokoll für "RW 1" ( Kater Findus) ab 20.03.2013-x:

RW 1:

20.03: 20:58 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
21.03: 19:59 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
24.03: 19:42 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
25.03: 12:38 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
27.03: 14:11 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
28.03: 13:01 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
29.03: 09:09 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
30.03: 21:11 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
31.03: 21:23 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
02.04: 21:35 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
03.04: 09:39 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
04.04: 06:09 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
07.04: 22:40 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
15.04: 06:40 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
24.04: 13:18 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
25.04: 00:12 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
25.04: 01:38 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
25.04: 03:19 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)

Protokoll für " R" ab 20.10.2012-x:

R ( Kater):

26.10: 10:08 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
28.10: 07:17 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung , Flucht vor " GW 1")
28.10: 08:36 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
29.10: 10:50 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
25.03: 10:46 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
26.03: 11:09 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
26.03: 12:06 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
27.03: 14:26 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
28.03: 19:57 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
03.04: 09:41 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
05.04: 11:42 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.04: 13:09 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
24.04: 12:38 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)

Protokoll für " S" ab 20.10.2012-x:

S:

18.03: 23:14 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
22.03 : 01:30 Uhr:: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
24.03: 00:56 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
27.03: 21:19 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
29.03: 04:09 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
29.03: 21:31 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung, markiert)
-- Sommerzeit--
31.03: 03:43 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
02.04: 01:11 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
04.04: 04:00 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
15.04: 02:12 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
24.04: 01:51 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)

Protokoll für " SW 2" ab 20.10.2012-x:

SW 2:

31.03: 03:17 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
01.04: 23:37 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
06.04: 04:39 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
25.04: 01:23 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)

Protokoll für " SW 3" ab 20.10.2012-x:

SW 3:

02.04: 01:08 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung), um 01:09 Uhr umkehrend: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
03.04: 23:58 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
06.04: 01:32 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung), dann umkehrend: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
25.04: 02:13 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)

Grüße
WEF

Findus muss ein richtiger kleiner Charmebolzen sein - erst freundet er sich mit R an, jetzt dackelt er mit SW2 los :grin:
Wahrscheinlich sagt er "Willkommen in meinem Garten! Ich liebe Besuch"

Trotzdem - ich glaube inzwischen mehr denn je, dass sich der Katzentraffic verändert, ggf. verlagert hat. Eben weil es jetzt der Garten von Findus ist. Aber wenn sich in Katzenkreisen erst mal rumspricht, dass er kein alter Katergriesgram ist, sondern ein sehr umgänglicher und freundlicher Jungkater, dann ändert sich das eventuell wieder 😀

Vielleicht solltest Ihr im Garten ein bisschen Katzenminze anbauen, dann kann Findus seinen Gästen auch ein Häppchen anbieten :omg:

Teich ist schon da 😀
Aber vielleicht noch ein paar Fische rein 😎

Werbung:
Hallo nochmal,

danke für die Tipps. 😀 😀 Kann wirklich sein dass es an Findus liegt, wobei GW 1 sich wohl noch nicht darum scheren sollte denke ich mal. Die vergangene Nacht war übrigens nichts möglich, gab Regen- musste aber auch mal wieder sein. Wenigstens wird jetzt alles grün.

Mich verwundert doch sehr wo Findus sich schon ganz rumtreibt, hab ihn gestern Abend ca. 250 m vom Haus entfernt laufen gesehen. Sein Aktionsradius wird wohl allmählich größer.

Kommende Nacht mal wieder am Wall schauen!

Grüße
WEF!

Auseinandersetzung

Findus lädt alle zur Gartenparty ein :pink-heart:

😀 😀 Gut möglich!

Findus und R scheinen übrigens doch nicht so dicke Freunde zu sein. Zumindest kam R hier vorhin ( sein üblicher Tages-Rundgang) in den Garten. Findus sah das und lief erst hinterher. Dann drehte R sich um und blieb sitzen. Findus attackierte ihn dann ( nach "merkwürdigem Gesang" ) und das endete dann in lautem Gekreische- wobei " R" direkt geflüchtet ist und Findus hinterher. Findus hatte ihn vorher ziemlich heftig angegangen. Aber warum R sich das gefallen ließ weiß ich auch nicht.
Gegen 16 Uhr stand Findus dann wieder auf der Matte, wo er war weiß ich nicht. Jedenfalls konnte man sehen dass die Aggressionen von ihm ausgingen, aber warum weiß ich auch nicht? 😕
Gab jedenfalls keinen erkennbaren Grund dafür.

Hmm, wie gesagt mal schauen was die kommende Nacht dann hergibt!

Grüße
WEF!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Findus wird älter und reifer ...

bislang hat der (scheinbar ranghöhere) R ihn toleriert, ohne Findus je in seine Schranken zu weisen - also warum nicht einmal versuchen, die Verhältnisse umzukehren und eine Rangstufe aufzusteigen?

Einen "Grund" dafür braucht Findus nicht, das ist zu menschisch gedacht...

und es sind wahrscheinlich auch keine "Aggressionen", die von Findus ausgingen, sondern nur das Bestreben, eine Rangordnung herzustellen, die Findus Selbstbewusstsein entspricht....

wenn R sich darauf einlässt, sind die Verhältnisse nun neu geklärt - wenn R sich darauf nicht einlässt, kannst du in naher Zukunft damit rechnen, dass Findus nach Heimkunft verartztet werden muss.... bis die Beiden das geklärt haben, worauf sie dann auch wieder beste Freunde werden können :hmm:

Naja, Findus wird älter und reifer ...

bislang hat der (scheinbar ranghöhere) R ihn toleriert, ohne Findus je in seine Schranken zu weisen - also warum nicht einmal versuchen, die Verhältnisse umzukehren und eine Rangstufe aufzusteigen?

Einen "Grund" dafür braucht Findus nicht, das ist zu menschisch gedacht...

und es sind wahrscheinlich auch keine "Aggressionen", die von Findus ausgingen, sondern nur das Bestreben, eine Rangordnung herzustellen, die Findus Selbstbewusstsein entspricht....

wenn R sich darauf einlässt, sind die Verhältnisse nun neu geklärt - wenn R sich darauf nicht einlässt, kannst du in naher Zukunft damit rechnen, dass Findus nach Heimkunft verartztet werden muss.... bis die Beiden das geklärt haben, worauf sie dann auch wieder beste Freunde werden können :hmm:

Hallo mrsfilch,

danke für die genaue Erklärung! Denke da wohl wirklich menschisch, naja, in der einen Minute saßen beide noch friedlich nebeneinander und dann wirds laut. Aber wird wohl sicher so sein wie du es beschreibst.
Ob R sich darauf einlässt, von einem Jungkater in die Schranken gewiesen zu werden bezweifel ich. Muss man abwarten wie sich das weiterhin entwickelt!

Ich schaue dann gegen 08 Uhr auf die Cam!

Grüße
WEF

Werbung:
Merkwürdig...

Also allmählich wundere ich mich wirklich, warum in den letzten Tagen und Nächten so wenig los ist. Ich meine, wir haben bestes Frühlingswetter, es ist trocken, es regnet selten- nachts ist es klar und ruhig... so wie vergangene Nacht z.B. Und es passiert einfach gar nichts.

Findus dagegen war wieder unterwegs in dieser Nacht und stand gerade eben auch schon wieder auf der Matte. Vielleicht bestätigt sich ja die Vermutung dass der Verkehr hier aufgrund von Findus nachlässt- andererseits kann ich mir bei einigen kaum vorstellen dass sie ihre Aktivität hier im Garten nur wegen Findus einschränken.
Fragen über Fragen.

Jedenfalls gehe ich schonmal vorsichtshalber davon aus, dass auch die kommende Nacht nicht viel bis nichts bringen wird... 🙄

Aus Experimentiergründen 😀 gehts für die Wildkamera kommende Nacht mal wieder an unseren I. Heckendurchgang- hier stand die Cam schon lange nicht mehr, das letzte mal im Februar. 😉

Von daher will ich auch da mal wieder nachschauen!

Der Gartenweg ( Abschnitt zwischen dem angesprochenen Heckendurchgang und dem Durchgang zum Wall) wird mit der zweiten Cam beobachtet. Wenn also was los sein sollte- sieht man dann wos für die meisten hingeht. 😉

Ich gehe aber mal fast schon " erfahrungsgemäß" nicht davon aus, vllt ja mal Findus... 🙄

Mal schauen!

Gruß,
WEF!

Ich gehe auch davon aus, dass sie sich einfach einen anderen Weg gesucht haben.

Auch wenn wir uns kaum vorstellen können, dass sie "nur" wegen Findus ihre Gewohnheiten ändern - eigentlich ziehen ja alle Tiere es vor, keinen Kampf zu riskieren. Selbst, wenn sie den Kampf gewinnen würden, besteht immer ein Verletzungsrisiko, und in der Natur gilt es grundsätzlich, das zu vermeiden, wenn nicht zwingend nötig...

Und zwingend nötig ist es bei der Dichte des Wegenetzes ja nun wirklich nicht...

Ich bin schon gespannt auf die Ergebnisse am neuen alten Standort 🙂

Also langsam...

wirds echt merkwürdig. Nichts, aber auch wirklich nix vor der Cam in der letzten Nacht- und das trotz klarem Himmel und trockenen Bedingungen- also eigentlich alles ideal. 😕

So langsam beginnt das zu nerven. Vielleicht liegts ja tatsächlich an Findus... auch wenn ich mir das eher schwer vorstellen kann. Aber naja. 😀

Danke für den erklärenden Text, mrsfilch!

Werde nicht aufgeben und es kommende Nacht nochmal probieren- wieder am I. Heckendurchgang. Irgendwas muss ja mal wieder passieren- ich kann mir die Flaute irgendwie kaum erklären.

Grüße
WEF!

Ich glaub ja, sie haben sich einen anderen Weg gesucht, der in keinem fremdbeanspruchten Revier liegt - es gilt nur, herauszufinden, wo dieser Weg liegt.

Ob wir mal einen Hubschrauber mit Wärmebildkamera mieten? 😀 😀

Werbung:

Und Nachtsichtgerät !!!
:grin: Das wär´s!

Aber mal im Ernst - wir haben uns doch früher gewundert, warum Katzen und Kater aus der gesamten Umgebung dauernd durch WEFs Garten kreuzen. Jetzt scheint sich wirklich die Theorie zu bestätigen, dass es genau deshalb war, weil dort eben KEINE Katze war.

Oder sie sammeln sich aktuell alle auf dem lokalen Äquivalent des Brocken und üben Tanzen, schließlich ist bald 1. Mai :aetschbaetsch2:

Ich glaub ja, sie haben sich einen anderen Weg gesucht, der in keinem fremdbeanspruchten Revier liegt - es gilt nur, herauszufinden, wo dieser Weg liegt.

Okay. Da die " Katzendichte" ja aber sehr hoch ist wirds wohl kaum ein " hoheitsfreies Gebiet" mehr hier geben in der Siedlung. Vielleicht liegts auch gar nicht an Findus, wer weiß das schon. Auf kurz oder lang wird man es dann ja sehen. 😉

Das wär mal was. 😀 😀

Und Nachtsichtgerät !!!
:grin: Das wär´s!

Aber mal im Ernst - wir haben uns doch früher gewundert, warum Katzen und Kater aus der gesamten Umgebung dauernd durch WEFs Garten kreuzen. Jetzt scheint sich wirklich die Theorie zu bestätigen, dass es genau deshalb war, weil dort eben KEINE Katze war.

Oder sie sammeln sich aktuell alle auf dem lokalen Äquivalent des Brocken und üben Tanzen, schließlich ist bald 1. Mai :aetschbaetsch2:

Schauen wir mal, ich hoffs ja fast nicht. 😀

Kann natürlich auch sein. 😀 Mal schauen obs dann vom 30 auf den 01. auch torkelnde Freigänger gibt. 😀