" Katzenwechsel"- gibt es solche?

• Themenstarter Themenstarter Weser-Ems-Findus
  • Beginndatum Beginndatum
Mal schauen, ob es überhaupt Freigänger gibt, torkelnd hin oder her... 😉

Gab es natürlich nicht- überall Musik in der Siedlung, war eigentlich überall was los anscheinend, ich war bei Freunden. Geh aber davon aus dass das wohl der Hinderungsgrund war.
Weg sind sie auf jeden Fall nicht. Hatte heute Früh wieder GW 1 gesehen wie er durch den Garten strich- danach kam dann R- also wohl doch nur eher eine Pechsträhne?
Ich denke dass die das noch nicht zwingend als Findus`Territorium anerkennen werden.

Übrigens:

Meine Einschätzung des Wohnorts von GW 1 ist falsch.
Den richtigen habe ich in die folgende Karte eingetragen:

Unten rechts erkennt man nun den tatsächlichen Wohnort des gut bekannten Freigängers.

g15ysgu3d3wz.png

Aber mit Bildern in der Nacht zum 01.05 habe ich dann sowieso nicht gerechnet. Werds mal weiter probieren, jedenfalls gibts sie alle noch. 😀

Grüße
WEF!

A

Werbung

So. Unsere Spekulationen waren wohl völlig überflüssig- der Grund ist jetzt erst gefunden. Gerade eben fiel mir bei der Cam auf, dass sie bei Dunkelheit gar nicht mehr auslöst. Sind die Batterien schwach, nur nicht ganz leer, dann macht die Cam nur tagsüber Bilder ( energiesparender) , nachts dagegen reagiert der Sensor nicht mehr.
Das war in den vergangenen Nächten wohl immer so, mir ist es aber nie aufgefallen weil die Cam an sich ja immer anging und tagsüber auch Bilder machte.

Tja so schnell vertut man sich. Also: das Wegenetz hat sich bestimmt nicht verändert, das läuft unverändert weiter. Ich denke, das werden wir schon in der Nacht vom 02. auf den 03. sehen. Muss morgen erstmal Batterien holen dann kanns auch weitergehen. 😀

Zu GW 1 habe ich in dem Beitrag hierdrüber noch was gesagt.

Grüße
WEF!

Oooops - da geht sie hin, die Hypothese :oha:
Aber immerhin erspart uns das den Hubschrauber samt Equipment ...

Dann bin ich ja mal gespannt, was sich in den nächsten Tagen zeigt.

Oooops - da geht sie hin, die Hypothese :oha:

Und wir dachten, wir hätten endlich mal eine Hypothese, die sich auch beweisen lässt 🙄

Daran sieht man, warum Forschung so oft Fehler hervorruft..... :oha:

ui wie interessant ist denn dieser Thread?! 🙂

Jetzt weiß ich endlich warum meine Katze mich phasenweise nächtelang zur selben Zeit weckt!! 🙂

Katzenklappe gibts bei uns leider nicht - Scratch und ich würden uns wahnsinnig drüber freuen - der Rest der Familie macht da leider dicht 😛

Hey Leute,
ja die Hypothese ist wohl wirklich dahin, obwohl ich ein Ausbleiben der Freigänger nur wegen Findus auch für sehr unwahrscheinlich halte. Offensichtlich ist Findus zumindest einigen völlig egal, vor allem dem dreisten GW 1.

Hab mir heute Mittag erstmal die Augen gerieben als ich zu den Futternäpfen von Findus gegangen bin, Findus war gerade im Garten. Wollte das Ganze saubermachen. Die Gartentür war bei diesem guten Wetter heute am Tag ( 18 °C und Sonne) auf, ist oft so. Und was war da? An Findus`Futternäpfen saß GW 1 und fraß seelenruhig, so als ob er hier wohnen würde. Und Findus hats nicht mitbekommen- vllt aber auch schon und er hat sich dann nicht getraut sich zu wehren.
Dulden wird er das wohl kaum, aber er traut sich wohl nicht. 😀

Naja, jedenfalls musste ich nichts machen, als ich auftauchte zischte GW 1 mir durch die Beine und verschwand in den Garten. Trotzdem ganz schön dreist. 😀

Ich denke schon dass Findus das gemerkt hat aber sich das noch mehr oder weniger gefallen lässt. 🙄

Letzte Nacht gabs leider immer wieder Regenschauer und das erklärt auch, dass es kein einziges Bild gab. Heute Nacht aber solls klar bleiben! Vllt ja dann wieder!

Grüße
WEF!

Werbung:
Ah - jetzt können wir natürlich eine neue Hypothese aufstellen, warum GW1 sich immer bei Euch im Garten rumtreibt
- er macht gern Picknick
- Findus Futter ist besser als seins
- jemand das Futter wegfressen ist viel interessanter
- falls es Trockenfutter war - zuhause kriegt er keins
:muhaha:

Hallo Findus,

ich verfolge Deinen Thread bereits geraume Zeit und bin immer ganz gespannt auf die Bilder.

Aus was ich bisher leider noch nicht ganz schlau geworden bin: Was genau recherchierst Du eigentlich mit den Bildern und den Statistiken, die Du aufstellst *malneugierigfrag*?

Ich erdreiste mich mal, an Stelle von WEF zu antworten:

Es gibt eine Hypothese innerhalb der Welt der Katzenfachleute, die besagt: Katzen benutzen ein gemeinsames Wegenetz, aber zu verschiedenen Zeiten gemäß einer Art "Stundenplan", so dass sie sich möglichst aus dem Weg gehen können. (bei Leyhausen z.B. ist das erwähnt).

Da WEF nun diese tolle Kamera hat und feststellte, dass sich dort eine Menge Katzen tummeln, gab es aus dem Forum eine Art "sanften Druck" :massaker:, die Kamera mal kontinuierlich an bestimmte Stellen zu bringen und die Ergebnisse systematisch zu erfassen, damit wir diesen Stundenplan erkennen können.

Resultat bis jetzt: Wir erkennen keinen Stundenplan, dafür aber z.T. Über- und Unterordnungsverhältnisse, lernen einzuschätzen, bei welchem Wetter Katzen unterwegs sind usw.

Und vor allem, dass sich im Unterholz viel mehr tut, als wir üblicherweise wahrnehmen...

und mittlerweile kommen noch andere Erkenntnisse dazu, z.B. über die Reviergröße.

Solche Daten kriegt man ja sonst kaum, schon gar nicht systematisch über einen solch langen Zeitraum erfasst... So kann man sich selbst einfach besser ein Bild machen...

Ich erdreiste mich mal, an Stelle von WEF zu antworten:

Es gibt eine Hypothese innerhalb der Welt der Katzenfachleute, die besagt: Katzen benutzen ein gemeinsames Wegenetz, aber zu verschiedenen Zeiten gemäß einer Art "Stundenplan", so dass sie sich möglichst aus dem Weg gehen können. (bei Leyhausen z.B. ist das erwähnt).

Da WEF nun diese tolle Kamera hat und feststellte, dass sich dort eine Menge Katzen tummeln, gab es aus dem Forum eine Art "sanften Druck" :massaker:, die Kamera mal kontinuierlich an bestimmte Stellen zu bringen und die Ergebnisse systematisch zu erfassen, damit wir diesen Stundenplan erkennen können.

Resultat bis jetzt: Wir erkennen keinen Stundenplan, dafür aber z.T. Über- und Unterordnungsverhältnisse, lernen einzuschätzen, bei welchem Wetter Katzen unterwegs sind usw.

Und vor allem, dass sich im Unterholz viel mehr tut, als wir üblicherweise wahrnehmen...

und mittlerweile kommen noch andere Erkenntnisse dazu, z.B. über die Reviergröße.

Solche Daten kriegt man ja sonst kaum, schon gar nicht systematisch über einen solch langen Zeitraum erfasst... So kann man sich selbst einfach besser ein Bild machen...

Hallo mrsfilch, Hallo Paulone,

genau so ist es, danke für die Antwort! Einen wirklichen Zeitplan erkennen wir tatsächlich nicht, gerade bei GW 1 ist das der Fall. Der kommt zu völlig unüberschaubaren Zeiten, so, als wolle er sein Streifgebiet rund um die Uhr im Auge behalten.
Aber die Rangverhältnisse konnte man bis jetzt - zumindest teilweise- schonmal einsehen!

Hoffen wir auf weitere Erkenntnisse!

Grüße,
WEF!

Ah - jetzt können wir natürlich eine neue Hypothese aufstellen, warum GW1 sich immer bei Euch im Garten rumtreibt
- er macht gern Picknick
- Findus Futter ist besser als seins
- jemand das Futter wegfressen ist viel interessanter
- falls es Trockenfutter war - zuhause kriegt er keins
:muhaha:

Genau, es war Trockenfutter. 😀

Zumindest wär das eine Hypothese für seinen Aufenthalt bei Tag hier. Allerdings liegts glaub ich an Findus, der vermehrt noch tagsüber rausgeht, er ist noch nicht jede Nacht draußen. Und GW 1 findet den Neuankömmling wohl auch interessant!

Grüße!

Werbung:
echt super interessant. Ich habe ja schon auf der Vorseite geschrieben dass ich meine Katze Phasenweise immer zu der gleichen Zeit gegen halb 5 raus lassen muss.

Und was mir auch wieder ins Gedächtnis gerufen wurde: Hier sitzen ganz oft andere Katzen auf dem Hof. eine getigerte und eine weiße. Aber die sind wirklich immer nur dann draußen wenn meine drinnen ist!!! Das ärgerte mich bisher - weil ich gern wissen wollte ob meine Katze Katzenverträglich ist. So finde ich das nämlich nie raus 😛

Aber jetzt weiß ich immerhin warum das so ist - und dass es wahrscheinlich kein blöder zufall ist dass meine katze immer dann drin ist wenn ich eine andere Katze hier sehe

Danke Mrs. Filch und WEF!

Dann habe ich diesen Thread jetzt auch verstanden, und er wird noch interessanter für mich.

echt super interessant. Ich habe ja schon auf der Vorseite geschrieben dass ich meine Katze Phasenweise immer zu der gleichen Zeit gegen halb 5 raus lassen muss.

Genau das kennen wir ja auch, den exakten Stundenplan der eigenen Katzen... von daher haben wir ja auch dieser (offensichtlich nicht zu haltenden) Hypothese geglaubt.

Aber jetzt weiß ich immerhin warum das so ist - und dass es wahrscheinlich kein blöder zufall ist dass meine katze immer dann drin ist wenn ich eine andere Katze hier sehe

und genau das lernen wir hier kennen (ich zumindest), wie die anderen Katzen im Revier das beeinflussen.

zum Beispiel: Meine Kätzin tauchte heute nicht auf, als ich nach Hause kam (was sie üblicherweise tut) und auch nicht zur Fütterungszeit (was sie üblicherweise erst recht tut) - früher wäre das für mich Anlass zur Sorge gewesen (zu Hilf, sie ist eingesperrt, weggelaufen, verletzt) oder Anlass, es aufs Wetter zu schieben, das heute besonders schön war...

jetzt kalkuliere ich mit ein, dass es sein kann, dass ein ranghöheres Katzentier ihr den Weg versperrt hat oder dass ein "Bekannter" (Kater, wie ich meine Missie kenne) interessanter war als ich oder Futter.

und wenn dann, wie eben geschehen, von draußen ein Lockruf ertönt und die Missie wieder von dannen strebt, dann weiß ich, warum...

(und wünsch mir auch so eine Kamera, damit ich weiß, mit wem sich das Mädel "rumtreibt") 😛

Mal eine Zwischenfrage zu meinem besseren Verständnis: Die Kamera ist ja lediglich auf ein einziges Revier ausgerichtet, nämlich WEFs Garten und das kleine angrenzende Wäldchen. Wie kann man daraus Schlüsse ziehen, was sich hinter dieser Revierbegrenzung vollzieht?

Also, wenn Mrs. Filch sagt, ihre Katze sei nicht zum gewohnten Zeitpunkt nach Hause gekommen und habe daher eventuell etwas Interessanteres oder eine weitere Katze, die sie aufgehalten hat, erlebt, kann man ja lediglich Rückschlüsse bezüglich des Revierverhaltens von Katzen - im Falle von WEFs Kamera - ziehen über die Situationen im Garten. Wie kann man vom Garten auf das außenstehende Revier schließen? Oder sehe ich das falsch?

Mal eine Zwischenfrage zu meinem besseren Verständnis: Die Kamera ist ja lediglich auf ein einziges Revier ausgerichtet, nämlich WEFs Garten und das kleine angrenzende Wäldchen. Wie kann man daraus Schlüsse ziehen, was sich hinter dieser Revierbegrenzung vollzieht?

Also, wenn Mrs. Filch sagt, ihre Katze sei nicht zum gewohnten Zeitpunkt nach Hause gekommen und habe daher eventuell etwas Interessanteres oder eine weitere Katze, die sie aufgehalten hat, erlebt, kann man ja lediglich Rückschlüsse bezüglich des Revierverhaltens von Katzen - im Falle von WEFs Kamera - ziehen über die Situationen im Garten. Wie kann man vom Garten auf das außenstehende Revier schließen? Oder sehe ich das falsch?

Hallo Paulone,

unser Garten war lange Zeit über eigentlich eine neutrale Zone wenn man so will, eher der Bereich, wo sich die Reviere aller Freigänger überschneiden. Unser Kater, der jetzt seit fünf Monaten bei uns lebt beginnt aber bald sicherlich, sich das allmählich zu erarbeiten bzw seinen Status hier zu verteidigen, dann ist das mit der neutralen Zone auch wohl wieder vorbei. 😉

Natürlich sieht man auf den Bildern nur die Verhältnisse innerhalb des Gartens. Dennoch kann man von dort aus auf andere " Regionen" schließen- denn das Verhalten in den sich überschneidenden Revieren - egal wo- ist immer gleich. Natürlich gibt es Unterschiede- in dem anderen Bereich zeigen sich andere Freigänger öfter etc/ sind andere " dominanter". Aber man erarbeitet sich dieses " Wegeverhalten" in den Grenzbereichen der Territorien so einfach am Beispiel des Gartens. 😉

An anderen Standorten würde man sicherlich das vom Prinzip her gleiche sehen, nur eben dann mit anderen Vertretern..

Grüße
WEF!

Werbung:
ENDLICH! - Ergebnisse der vergangenen Nacht ( 03.05/04.05).

Hallo zusammen,

nach meinem Irrtum mit dem Ladezustand der Kamera ( logisch, dass da nichts aufgenommen werden konnte) und unseren ersten Hypothesen, dass Findus das Ausbleiben der Freigänger bewirkt wird nun wieder " die Wahrheit gezeigt". Nämlich, dass die Route normal weiterläuft.

Frisch geladen stellte ich die Cam dann gestern Abend auf und hoffte natürlich wieder, dass man am Morgen etwas auf dem Chip hat. Das war schließlich auch so, auch wenns nicht viel war. Die Nacht verlief sternenklar und mit 7 °C doch noch recht angenehm, tagsüber hatten wir 19 °C und Sonne. Heute wird das Gleiche erwartet. Hier im Norden geht es also in diesem Monat vom Spätwinter fast direkt in den Frühsommer.
Man erkennt das vielleicht auch schon an der Vegetation in den Bildern, die allmählich dichter wird. 😉
Naja, so viel dazu.

Nun erstmal zu den Bildern:

Um 00:05 Uhr wurde der Anfang gemacht. " S", der Nachtfreigänger, den wir so gut kennen tauchte hier zu dieser Zeit auf. Das Interessante: er kam aus einer für ihn eher ungewöhnlichen Richtung, nämlich ausgehend vom Wall/Nachbarsgarten angewackelt. Insofern ungewöhnlich, als dass er seit dem 27.03 immer die gleiche Richtung - nämlich re-li- beibehielt. Vielleicht liegts daran dass er an einer für ihn etwas ungewöhnlichen Zeit auftauchte- nämlich um Mitternacht. Sonst kommt er meist erst spät in der zweiten Nachthälfte vorbei und da wars dann auch immer re-li. Im März schlug er zweimal die Richtung der vergangenen Nacht ein- und genau da tauchte er auch um 00 Uhr herum auf? Vielleicht " weiß" er aus Duftmarken, dass zu dieser Zeit gewöhnlich ein anderer auftaucht und schlägt dann die andere Richtung ein. Halte ich zumindest für plausibel.
Naja, schnell war er dann gen. Garten abgetaucht:

eza27rv537rg.jpg

Einer, der zum Standardrepertoire- sowohl am Tag als auch in der Nacht- gehört, nämlich Kater GW 1, tauchte nur wenig später hier auf. Genauer gesagt um 00:28 Uhr. Jedes Mal aufs Neue bemerkenswert, wie stur er seine Bewegungsrichtung einhält- natürlich re-li, was auch sonst. Immer wieder interessant anzusehen! Auch interessant, zu welch unüberschaubaren Zeiten er auftaucht. Widerlegt also ganz klar das mit dem Zeitplan.

Er verschwand dann schnell gen. Nachbarsgarten und bewegte sich unbeirrt weiter.

k1espnt29d8d.jpg

Ich sprach ja schon an, dass es nicht gerade viel war in der Nacht, aber nach der längeren Auszeit durch den Ladezustand der Cam bin ich damit doch sehr zufrieden und bin auch zuversichtlich, was die kommende Nacht betrifft.
Das wars auch schon für die Nacht, immerhin noch ein Bild am Vormittag- da war die Zeit der Tagfreigänger angebrochen. Diesmal war es " R", der ausgehend vom Garten an der Cam vorbeizog und dann auf dem Wall dem Nachbarsgarten näherkam.
Das war übrigens um 09:07 Uhr heute Früh- und man sieht auch: endlich ist es grün geworden, besser als die trostlosen Bilder aus dem Winter irgendwie. 😉

excbvy18lyjv.jpg

So, nun zum Protokoll:

Protokoll für „GW 1“ ab 20.10.2012 – x:

GW 1 ( Kater):

28.10: 07:19 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
01.11: 21:55 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
24.03: 22:30 Uhr: re-li (Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
26.03: 04:37 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
27.03: 03:28 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
27.03: 04:58 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
27.03: 21:32 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
28.03: 04:22 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
28.03: 22:53 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
30.03: 00:07 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung), trifft auf GW 3- Drohgebärden, vermutlich Vertreibung wenig später)
30.03: 22:58 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
-- Sommerzeit--
31.03: 08:05 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
02.04: 05:31 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
05.04: 02:48 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
07.04: 23:52 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
08.04: 08:08 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
14.04: 03:38 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
04.05: 00:28 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)

Protokoll für " R" ab 20.10.2012-x:

R ( Kater):

26.10: 10:08 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
28.10: 07:17 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung , Flucht vor " GW 1")
28.10: 08:36 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
29.10: 10:50 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
25.03: 10:46 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
26.03: 11:09 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
26.03: 12:06 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
27.03: 14:26 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
28.03: 19:57 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
03.04: 09:41 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
05.04: 11:42 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.04: 13:09 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
24.04: 12:38 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
04.05: 09:07 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)

Protokoll für " S" ab 20.10.2012-x:

S:

18.03: 23:14 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
22.03 : 01:30 Uhr:: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
24.03: 00:56 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
27.03: 21:19 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
29.03: 04:09 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
29.03: 21:31 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung, markiert)
-- Sommerzeit--
31.03: 03:43 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
02.04: 01:11 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
04.04: 04:00 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
15.04: 02:12 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
24.04: 01:51 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
04.05: 00:05 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)

In der kommenden Nacht lasse ich die Cam nochmal am Durchgang zum Wall- vollgeladen dürfte da jetzt nichts mehr schiefgehen und ich hoffe wieder auf einige Bilder. 😉

Es ist jedes Mal bzw jeden Morgen aufs Neue wieder interessant!

Schönen Frühlingstag,
WEF!

Entfernungen!

Ich dachte mir mal, dass es ganz wissenswert wäre wenn man alle Freigänger von denen der " Wohnort" bekannt ist mal hier in diese Liste packt und dazu noch die Entfernung von den Beobachtungsorten zum Kernrevier des Freigängers zufügt:

Die Angaben sind in Luftlinie, aber ist auch ganz passend denn die Freigänger kümmern sich ja nicht zwingend um Straßen. 😉

Ich machs mal so, dass der mit der kürzesten Entfernung oben steht- dann gilt je weiter entfernt, desto weiter unten in der Liste:

1) R, G 4: 80 m

2) GW 3: 90 m

3) W: 100 m

4) G 3: 110 m

5) SW 2: 130 m

6) GW 1; B: 180 m

7) GW 2: 220 m

8) SW 1: 300 m

Man sieht schon sehr gut: auch wenn GW 1 eher weiter unten mitspielt, taucht er verhältnismäßig oft auf. Bei SW 2 sowie " W", dem Tagfreigänger ist das nicht wirklich der Fall- die kommen zwar ab und an mal vorbei, aber eben doch nicht beständig.

Naja, soweit dazu. Bin gespannt ob und was es kommende Nacht dann am Wall zu sehen gibt!

____________________________________________________________________________________________

Achja, wenn man schon mal bei GW 1 ist. Hier mal ein Auszug des Protokolls vom letzten Jahr vom Heckendurchgang I, da fanden die Beobachtungen ja noch unregelmäßig statt. Dennoch interessant:

" Protokoll für „GW 1“ ab 22.03.2012 – x:

GW 1:

22.03/23.03: 21:27-21:31 Uhr: re-li ( Richtung Hof)
22.03/23.03: 22:49-22:58 Uhr: re-li ( Richtung Hof)
23.03/24.03: 22:59 - 23:00 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
23.03/24.03: 01:02 Uhr: re-li ( Richtung Hof)
29.03/30.03: 20:48 Uhr: re-li ( Richtung Hof)
10.04/11.04: 04:47 Uhr: re-li ( Richtung Hof)
01.05/02.05: 03:12 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
08.08/09.08: 20:18 Uhr: re-li ( Richtung Hof)
08.08/09.08: 22:19 Uhr: re-li ( Richtung Hof)
09.08/10.08: 05:58 Uhr: li- re ( Richtung Garten
10.08: 10:12 Uhr: re-li ( Richtung Hof)
10.08/11.08: 01:51 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
10.08/11.08: 03:16 Uhr: re-li ( Richtung Hof)
10.08/11.08: 06:25 Uhr: li-re ( Richtung Garten)"

Eindeutig! erkennen wir, wie die Bewegungsrichtungen variieren. Es gibt eben keine eindeutige Richtung- und zu diesem Zeitpunkt wirkte GW 1 auf den Bildern/Videos auch eher klein und unerfahren.
Blicken wir nun auf die Protokolle vom Heckendurchgang I und vom Durchgang zum Wall ( ab Oktober), dann haben wir ausnahmslos!!! re-li. Das ist schon eine Veränderung, und ich vermute mal die ist auf Kämpfe zurückzuführen, in denen sich GW 1 seinen sehr hohen Rang erarbeitet hat und somit Zusammenstöße nicht fürchtet. Ist aber auch nur eine Vermutung- trotzdem ist das sehr auffällig.
😉

Grüße
WEF!

Zuletzt bearbeitet:
Dieses zusammengefasste Protokoll ist sehr interessant, denn das Verhalten von GW1 hat sich deutlich geändert!

Und ich sehe es genau so wie du, dass es mit einer veränderten Rangreihenfolge zu tun hat...

Du siehst es nicht falsch, aber du verstehst es vielleicht falsch...

Als WEF diese Aktion startete, gab es nichts als einen ausgetretenen Pfad und den Verdacht, dass das ein Katzenwechsel sein könnte - mit der Kamera stellte sich schnell heraus, dass dort eine nie geahnte und nie gesichtete Zahl von Katzen hin und her und wieder zurück ging...

Daraus der Rückschluss bei mir: Wenn ich vorher draußen Katzen hörte, roch 😳 oder sonst was beobachtet habe, habe ich mich immer gefragt: Welche Katze kenne ich, die das verursachen könnte? - und kam da immer auf Gizmo, den kastrierten Nachbarskater, weil ich den eben sehe...

Mittlerweile weiß ich (bzw., ich glaube es zu wissen, weil es bei WEF so ist und bei mir vermutlich nicht anders), dass ich einen erheblichen Teil der Katzen, die alltäglich in mrs.norris Revier durchmarschieren, noch nie gesehen habe, obwohl sie sich dort schon lange tummeln...

@ WEF: in dem Zusammenhang, gibt es eigentlich Katzen, die du in "deinem" Revier noch nie woanders als auf der Kamera gesehen hast?

Ich weiß, dass du seit fast einem Jahr auch versuchst, das Zuhause ausfindig zu machen, und dass da schon viele Erkenntnisse zusammen geflossen sind, wie man aus deiner Karte ersieht - aber gibt es auch noch unzugeordnete Katzen?

Dieses zusammengefasste Protokoll ist sehr interessant, denn das Verhalten von GW1 hat sich deutlich geändert!

Und ich sehe es genau so wie du, dass es mit einer veränderten Rangreihenfolge zu tun hat...

Du siehst es nicht falsch, aber du verstehst es vielleicht falsch...

Als WEF diese Aktion startete, gab es nichts als einen ausgetretenen Pfad und den Verdacht, dass das ein Katzenwechsel sein könnte - mit der Kamera stellte sich schnell heraus, dass dort eine nie geahnte und nie gesichtete Zahl von Katzen hin und her und wieder zurück ging...

Daraus der Rückschluss bei mir: Wenn ich vorher draußen Katzen hörte, roch 😳 oder sonst was beobachtet habe, habe ich mich immer gefragt: Welche Katze kenne ich, die das verursachen könnte? - und kam da immer auf Gizmo, den kastrierten Nachbarskater, weil ich den eben sehe...

Mittlerweile weiß ich (bzw., ich glaube es zu wissen, weil es bei WEF so ist und bei mir vermutlich nicht anders), dass ich einen erheblichen Teil der Katzen, die alltäglich in mrs.norris Revier durchmarschieren, noch nie gesehen habe, obwohl sie sich dort schon lange tummeln...

@ WEF: in dem Zusammenhang, gibt es eigentlich Katzen, die du in "deinem" Revier noch nie woanders als auf der Kamera gesehen hast?

Ich weiß, dass du seit fast einem Jahr auch versuchst, das Zuhause ausfindig zu machen, und dass da schon viele Erkenntnisse zusammen geflossen sind, wie man aus deiner Karte ersieht - aber gibt es auch noch unzugeordnete Katzen?

Hallo mrsfilch,

erstmal danke für deinen Beitrag!

Ja, die gibt es durchaus. Die Tagfreigänger kenne ich alle hier, ist auch etwas einfacher logischerweise. Wenns in die Nacht geht gibts da aber Probleme. Einige habe ich auch schon tagsüber vor den Haustüren sitzen sehen- aber eben nur einige.

Ich weiß zum Beispiel nicht im Geringsten, woher S stammt, GW 4 und GW 5 z.B auch nicht. Das sind vielleicht welche, die nur nachts draußen sind und den Tag im Haus verschlafen.
GW 1, der ja ein Allrounder ist und zu jeder Tageszeit mal auftaucht kenne ich daher auch schon recht gut. 😉

Grüße!