" Katzenwechsel"- gibt es solche?

• Themenstarter Themenstarter Weser-Ems-Findus
  • Beginndatum Beginndatum
Übrigens: vergangene Nacht herrschte Hochbetrieb!! So kann es gerne immer laufen. Die Bedingungen waren optimal- sternenklar und minimal 7 °C. Da sieht man mal, dass unsere Annahmen sich jetzt als völlig falsch herausstellen. 😉

Bilder gibts dann später (am Nachmittag)!

Grüße
WEF

A

Werbung

REICHLICH- Ergebnisse der vergangenen Nacht ( 04.05/05.05)!

Hallo zusammen,

endlich mal wieder kann ich so einen Titel hier wählen. Nach der wochenlangen Pleite - und es lag nur an den Batterien- tut sowas mehr als gut. Am Wechsel herrscht nachwievor Hochbetrieb und das wird sich auch in der " Nicht-Beobachtungszeit- kaum verändert haben.
So, gestern Abend/Nacht waren die Bedingungen sehr gut, es war sternenklar und angenehm mild, sodass sich die Freigänger die Klinke in die Hand gaben. Unter ihnen war auch mal wieder Kater Findus.

Auch heute Früh passierte dann noch etwas, also das Komplettpaket wenn man so will.

Fangen wir dann auch direkt mal mit den Ergebnissen an:

Und da gings dann auch schon recht früh los gestern Abend- um 21:54 Uhr tauchte Kater R hier auf- zu einer für ihn sehr ungewöhnlichen Zeit, ist er doch eigentlich als Tagfreigänger bekannt. Gut, um die Uhrzeit war es hier bei uns noch hell... die Cam schaltet aber schonmal in den Infrarotmodus um. Was er hier zu suchen hatte weiß ich nicht, jedenfalls ist Findus nicht gut auf ihn zu sprechen. 😀 Erst gestern gabs ein Konzert- R saß auf der Fensterbank draußen, Findus in der Küche. Bei beiden wars ein Gefauche- bis R dann verjagt wurde. 😉

Jedenfalls hielt sich R kurz vor der Cam auf und verschwand dann gen. Wäldchen und wohl auch gen. Heimat, wie man auf den Bildern sieht. Findus dabei im Schlepptau, der den großen Farbverwandten auch mal angesprungen hatte:

u91iqmm58gd.jpg

ahjooezv3dxf.jpg

So. Fünf Minuten nach dieser Verfolgung kehrte Findus dann wieder zurück und verschwand gen. Garten- 21:59 Uhr:

s47zz7vbnaaz.jpg

Und dann war erstmal Pause angesagt- bis kurz nach Mitternacht. Denn um 00:13 Uhr tauchte SW 2 ( Wohnort bekannt) hier auf, auch er ist der typische Nachtfreigänger. Er kam ausgehend vom Wall hier vorbei und zog gen. Garten weiter ohne sich lange aufzuhalten:

82153bm45cpk.jpg

Und so wurde dann der Weg frei für den nächsten- der sich etwa eineinhalb Stunden nach SW 2 " bemerkbar" machte. Wir reden hier von " G", ebenfalls einem typischen Nachtfreigänger. Seinen Wohnort kenne ich nicht und ich habe ihn mit eigenen Augen auch noch nie gesehen. Da sieht man mal was einem da alles verborgen bleibt. Er kommt eher selten vorbei, wie man auch am Protokoll sehen wird.
Naja, jedenfalls kam " G" um 01:49 Uhr hier vorbei, ausgehend vom Garten und verschwand dann schnell gen. Wall:

1ui8ytmyphz.jpg

Die nächste " Pause" war dann etwas weniger lang und dauerte nur eine gute Dreiviertelstunde. S ist mittlerweile ein Standard unter den Nachtfreigängern- soviel steht schon einmal fest. Er taucht relativ regelmäßig auf und hat in letzter Zeit - wie GW 1- auch immer nur eine Richtung: re-li ( gut, bis auf gestern). Ich vermute auch mal dass er vom Rang her hoch steht- vgl. GW 1. Seinen Wohnort kenne ich nicht. Er tauchte übrigens um 02:33 Uhr auf- kam vom Garten und verschwand auf dem Wall, setzte sich oben auf dem Wall kurz hin, überblickte das Wäldchen und bog dann rechts gen. Nachbarsgarten ab:

pr772qyx1r3.jpg

So, weiter gings dann deutlich später - um 04:13 Uhr. Da tauchte " GW 5" auf, der eher nicht den Standarduser darstellt. Er kam hierbei ausgehend vom Wall bzw. Nachbarsgarten angewackelt und hielt sich einige Zeit lang vor der Cam auf... aus welchem Grund auch immer.. umd dann sechs Minuten später, um 04:19 Uhr wieder gen. Wall/Nachbarsgarten zu verschwinden:

ojlrdgxd278t.jpg

auwo4nj4jl6.jpg

Nach seinem Verschwinden wars das dann für die Nacht. Weiter gings nach Sonnenaufgang... und da machte Findus wieder den Anfang. Um 05:43 Uhr bei nebligen Verhältnissen tauchte er auf- ausgehend vom Garten und verschwand gen. Wall. Seine Streifzüge werden jetzt immer ausgedehnter:

i56zz4j5j84h.jpg

Vormittags gings dann weiter- und wieder kam " R" vorbei. Irgendwie taucht er in letzter Zeit immer häufiger hier auf und das nicht nur am Tag. Liegt vielleicht an Findus? Bei Zusammenkünften der beiden wirds jedenfalls immer laut... und Findus scheut sich auch nicht wirklich muss man sagen. Jedenfalls kam R heute Früh um 09:37 Uhr ausgehend vom Wäldchen an der Cam vorbei und strich weiter gen. Garten davon:

37wbshsaypq.jpg

So und jetzt last but not least- wieder Findus, der hier auf um 10:41 Uhr vorbeikam. Auch er kam vom Wall an der Cam vorbei und lief dann weiter gen. Garten. Sein Drang nach draußen ist jetzt sehr groß, so als wolle er den Garten unter Kontrolle haben.

xhzpbfvtxuzm.jpg

Tja, und das solls dann auch gewesen sein. Was mich wundert ist das Ausbleiben von GW 1. Weiterhin verwunderlich ist, dass R jetzt so stark vermehrt hier auftaucht- andererseits ist es wohl wahrscheinlich dass Findus der Grund ist.
Jedenfalls wieder sehr spannend und das war ja nicht gerade wenig!
Kommende Nacht gehts dann mal wieder an Heckendurchgang I- da sieht man jetzt nicht mehr so viel, weil die Hecke wieder grün wird- aber man wird wohl noch alles dort erkennen:

Das Protokoll gibts im Folgebeitrag!

Grüße
WEF!

Protokoll:

So, dann hier - wie gesagt- noch das Protokoll mit den Änderungen:

Protokoll für "RW 1" ( Kater Findus) ab 20.03.2013-x:

RW 1:

20.03: 20:58 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
21.03: 19:59 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
24.03: 19:42 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
25.03: 12:38 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
27.03: 14:11 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
28.03: 13:01 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
29.03: 09:09 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
30.03: 21:11 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
31.03: 21:23 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
02.04: 21:35 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
03.04: 09:39 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
04.04: 06:09 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
07.04: 22:40 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
15.04: 06:40 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
24.04: 13:18 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
25.04: 00:12 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
25.04: 01:38 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
25.04: 03:19 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
04.05: 21:54 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
04.05: 21:59 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
05.05: 05:43 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
05.05: 10:41 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Protokoll für " GW 5" ab 20.10.2012-x:

GW 5:

22.03: 02:25 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße), um 02:26 Uhr umkehrend gen. Wall, dann Anstarrsitzung mit G- vermutlich Flucht kurze Zeit später
14.04: 04:02 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
05.05: 04:13 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße), um 04:19 Uhr umkehrend gen. Wall, re-li

Protokoll für " S" ab 20.10.2012-x:

S:

18.03: 23:14 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
22.03 : 01:30 Uhr:: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
24.03: 00:56 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
27.03: 21:19 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
29.03: 04:09 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
29.03: 21:31 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung, markiert)
-- Sommerzeit--
31.03: 03:43 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
02.04: 01:11 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
04.04: 04:00 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
15.04: 02:12 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
24.04: 01:51 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
04.05: 00:05 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
05.05: 02:33 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen. anderer Teil der Siedlung)

Protokoll für " R" ab 20.10.2012-x:

R ( Kater):

26.10: 10:08 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
28.10: 07:17 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung , Flucht vor " GW 1")
28.10: 08:36 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
29.10: 10:50 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
25.03: 10:46 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
26.03: 11:09 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
26.03: 12:06 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
27.03: 14:26 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
28.03: 19:57 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
03.04: 09:41 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
05.04: 11:42 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.04: 13:09 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
24.04: 12:38 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
04.05: 09:07 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
05.05: 09:37 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Protokoll für " SW 2" ab 20.10.2012-x:

SW 2:

31.03: 03:17 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
01.04: 23:37 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
06.04: 04:39 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
25.04: 01:23 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
05.05: 00:13 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Protokoll für " G" ab 20.10.2012-x:

G:

22.03: 02:26 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung- sitzenbleibend, Anstarrsitzung mit GW 5, vertreibt GW 5 vermutlich)
22.03: 02:32 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße- hält sich im Bereich der Kamera auf, kehrt dann wieder um: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
29.03: 04:31 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
05.05: 01:49 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)

Mal schauen, was jetzt kommende Nacht am Heckendurchgang I passiert!

Grüße
WEF!

Es gibt ja jede Menge Neuigkeiten - die saure-Gurken-Zeit ist vorbei 😀

Erstaunlich finde ich Findus. Zum einen, dass er in so jungem Alter - WEF, ist er jetzt nicht so etwa 9 Monate alt? - doch offensichtlich schon Revierverhalten zeigt. Und zum anderen, dass seine Freundschaft mit R so schnell in Konkurrenzverhalten umgeschlagen ist.

Dass GW1 nicht da war, ist allerdings nicht so erstaunlich. Er hat doch immer wieder Tage, an denen er nicht erscheint.

Noch ein kurzer Nachtrag zu den Erkenntnissen des letzten Jahres. Nach Leyhausen hätten die Katzen die Wege ja eigentlich immer zur selben Zeit benutzen sollen, was aber so nicht stimmt. Und außerdem sollte der Verkehr auf diesen Wegen störungsfrei laufen, weil die Katzen durch ihr Zeitschema bzw. Markierungen wissen, wann die Wege belegt sind. Das stimmt aber offensichtlich nur zum Teil. WEF konnte ja mehrfach beobachten, dass es zu Streitereien kam oder dass Katzen einen Weg genommen haben, auf diesem dann aber zügig den Rückzug angetreten haben. Offensichtlich spielt die Hierarchie beim Wegerecht eine erhebliche Rolle, aber wird auch auf den Wegen gelegentlich ausgefochten.

Ich habe letzthin mal wieder ein Beispiel für die Relativität von Hierarchie bei Katzen erlebt.
Unser Tiger verteidigt sein hiesiges Revier sehr energisch, dabei scheint er bei der Verfolgung die Grenzen als variabel zu betrachten. Jedenfalls jagt er Eindringlinge quer durch Gärten, die ich eigentlich nicht als "seine" betrachte 🙄
Ein paar Häuser weiter ist R (roter Kater 😀), ein lieber und zutraulicher Kater, der nur Tagfreigänger ist und daher unserem Tiger vermutlich wenig begegnet. Als wir nun mit Tiger (spazierengehenderweise) abends am Haus von R vorbeikamen, saß dieser auf dem Geländer beim Hauseingang. Tiger sieht R, R sieht Tiger und fängt an zu maunzen. Tiger läuft in den Nachbargarten, als wenn er R ein bisschen provozieren wollte. Der saust auch gleich los und jagt Tiger aus dem Garten unter ein Auto an der Straße, läuft dann davor herum und singt. Tiger ist auf der anderen Seite unter dem Auto hervor gekommen und wieder mit uns mit gegangen, R ist noch etwas rumgelaufen, aber nicht hinter uns her gekommen.
Deutlich erkennbar ist Tiger in das Kernrevier von R eingedrungen, das dieser dann energisch verteidigt hat. Tiger hat das kampflos "anerkannt", das Revier verlassen und ist zurück auf "neutralen" Grund, was R offensichtlich zufrieden gestellt hat 🙂

Deshalb erwarte ich schon, dass sich im Wegenetz durch Findus noch Änderungen ergeben werden, wenn der erst mal als Revierbesitzer von den anderen wahrgenommen wird. Bin sehr gespannt, wann das sein wird. Und ich tippe, es wird sich im Verhalten von GW1 zeigen.

Es gibt ja jede Menge Neuigkeiten - die saure-Gurken-Zeit ist vorbei 😀

Erstaunlich finde ich Findus. Zum einen, dass er in so jungem Alter - WEF, ist er jetzt nicht so etwa 9 Monate alt? - doch offensichtlich schon Revierverhalten zeigt. Und zum anderen, dass seine Freundschaft mit R so schnell in Konkurrenzverhalten umgeschlagen ist.

Dass GW1 nicht da war, ist allerdings nicht so erstaunlich. Er hat doch immer wieder Tage, an denen er nicht erscheint.

Noch ein kurzer Nachtrag zu den Erkenntnissen des letzten Jahres. Nach Leyhausen hätten die Katzen die Wege ja eigentlich immer zur selben Zeit benutzen sollen, was aber so nicht stimmt. Und außerdem sollte der Verkehr auf diesen Wegen störungsfrei laufen, weil die Katzen durch ihr Zeitschema bzw. Markierungen wissen, wann die Wege belegt sind. Das stimmt aber offensichtlich nur zum Teil. WEF konnte ja mehrfach beobachten, dass es zu Streitereien kam oder dass Katzen einen Weg genommen haben, auf diesem dann aber zügig den Rückzug angetreten haben. Offensichtlich spielt die Hierarchie beim Wegerecht eine erhebliche Rolle, aber wird auch auf den Wegen gelegentlich ausgefochten.

Ich habe letzthin mal wieder ein Beispiel für die Relativität von Hierarchie bei Katzen erlebt.
Unser Tiger verteidigt sein hiesiges Revier sehr energisch, dabei scheint er bei der Verfolgung die Grenzen als variabel zu betrachten. Jedenfalls jagt er Eindringlinge quer durch Gärten, die ich eigentlich nicht als "seine" betrachte 🙄
Ein paar Häuser weiter ist R (roter Kater 😀), ein lieber und zutraulicher Kater, der nur Tagfreigänger ist und daher unserem Tiger vermutlich wenig begegnet. Als wir nun mit Tiger (spazierengehenderweise) abends am Haus von R vorbeikamen, saß dieser auf dem Geländer beim Hauseingang. Tiger sieht R, R sieht Tiger und fängt an zu maunzen. Tiger läuft in den Nachbargarten, als wenn er R ein bisschen provozieren wollte. Der saust auch gleich los und jagt Tiger aus dem Garten unter ein Auto an der Straße, läuft dann davor herum und singt. Tiger ist auf der anderen Seite unter dem Auto hervor gekommen und wieder mit uns mit gegangen, R ist noch etwas rumgelaufen, aber nicht hinter uns her gekommen.
Deutlich erkennbar ist Tiger in das Kernrevier von R eingedrungen, das dieser dann energisch verteidigt hat. Tiger hat das kampflos "anerkannt", das Revier verlassen und ist zurück auf "neutralen" Grund, was R offensichtlich zufrieden gestellt hat 🙂

Deshalb erwarte ich schon, dass sich im Wegenetz durch Findus noch Änderungen ergeben werden, wenn der erst mal als Revierbesitzer von den anderen wahrgenommen wird. Bin sehr gespannt, wann das sein wird. Und ich tippe, es wird sich im Verhalten von GW1 zeigen.

Hallo nochmal,

ja, endlich was? 😀 So in etwa, Findus ist jetzt acht Monate alt geworden. Ist wirklich ungewöhnlich dass er das schon so früh zeigt, hätte das eher erst in ein paar Monaten erwartet. Aber bei R/ Findusscheint es jedenfalls schon zu sein.

Richtig! Ich denke, dass sich das mit dem Zeitplan auf den Wegen so ziemlich erübrigt hat. Den kann man in den Beobachtungen nicht im Geringsten erkennen.
Sehe das übrigens genauso wie du, dass die Rangordnung auch bei der Wegenutzung eine Rolle spielt. Ums Revier gehts hier gar nicht, sonst würden ja nicht alle einen Weg benutzen, aber wenn man sich begegnet dann werden besonders unter den Katern die Rangordnungskämpfe ausgefochten ( falls nicht bereits erfolgt!).

Interessant, danke für dein Beispiel mit eurem Kater. Denke so wird das auch bei Findus passieren, aber bis jetzt wird er - denke ich- noch nicht als Inhaber des " Gartenreviers" anerkannt. Sieht man ja an GW 1 sehr schön, der kümmert sich ja nicht darum. Bis jetzt.
Wird da sicher einige Veränderungen geben in diesem Sommer/Herbst, die man im Laufe der Zeit schon feststellen wird.

Übrigens: Regenschauer machten in der letzten Nacht einen Strich durch die Rechnung. Schnee im Winter dagegen scheint wiederum nicht so schlimm zu sein wie man ja im März gesehen hat. 😀

Naja, auf jeden Fall steht die Cam dann kommende Nacht wieder am Durchgang zum Wall, denn die kommende dürfte wenigstens mal trocken verlaufen! 😀

Grüße
WEF!

Das ist ein tolles Beispiel, an dem die Bedeutung des "Kernreviers" noch einmal gut unterstrichen wird.

Ähnliches erlebe ich hier auch immer wieder, mit der Besonderheit, dass meine Kätzin schon allein darum, weil sie weiblich ist, körperlich meist unterlegen ist. Dennoch, wenn ihr "Kernrevier" (darunter versteht meine notorische Einzelgängerin 😳 die Wohnung und das sehr nähere Umfeld, ca 20 m um das Haus herum) bedroht wird, dann wird sie zur Furie, und dann scheint ihr die eigene Unterlegenheit auch relativ egal zu sein. Beeindruckend finde ich dann immer wieder, dass die Eindringlinge das zu respektieren scheinen, auch wenn sie körperlich überlegen sind.

Deine Beobachtungen, Catbert, deuten ja in eine ähnliche Richtung.

Diese - für mich - spannenden Fragen finden durch die Cam vielleicht in der Zukunft noch Aufklärung, die Frage nach der Bedeutung des Kernreviers und die nach der Bedeutung des Geschlechts...

Werbung:
Das ist ein tolles Beispiel, an dem die Bedeutung des "Kernreviers" noch einmal gut unterstrichen wird.

Ähnliches erlebe ich hier auch immer wieder, mit der Besonderheit, dass meine Kätzin schon allein darum, weil sie weiblich ist, körperlich meist unterlegen ist. Dennoch, wenn ihr "Kernrevier" (darunter versteht meine notorische Einzelgängerin 😳 die Wohnung und das sehr nähere Umfeld, ca 20 m um das Haus herum) bedroht wird, dann wird sie zur Furie, und dann scheint ihr die eigene Unterlegenheit auch relativ egal zu sein. Beeindruckend finde ich dann immer wieder, dass die Eindringlinge das zu respektieren scheinen, auch wenn sie körperlich überlegen sind.

Deine Beobachtungen, Catbert, deuten ja in eine ähnliche Richtung.

Diese - für mich - spannenden Fragen finden durch die Cam vielleicht in der Zukunft noch Aufklärung, die Frage nach der Bedeutung des Kernreviers und die nach der Bedeutung des Geschlechts...

Das sehe ich ganz genauso! Übrigens wurde es am gestrigen Abend gegen 22 Uhr nochmal spannend, da kam mehrmals lautes Gekreische aus dem Garten, hat wohl wieder eine Begegnung zweier Kater gegeben. Möglicherweise war Findus darin involviert, da ich ihn kurz vorher rausgelassen habe. Rein kam er dann gegen 23 Uhr wieder.

Da war es noch trocken, was sich um 00 Uhr leider wieder änderte. Gab immer wieder Schauer in dieser warmen Nacht- und deswegen blieb auch jetzt wieder Erfolg aus. War aber spätestens seit dem Einsetzen des Regens abzusehen. 😀

Das Geschrei hat die Cam übrigens diesmal nicht aufgenommen, aber man kann ja auch nicht immer Glück haben.

Nächste Nacht, neues Glück.. soll zwar Regen geben, aber ausschließlich heute am Nachmittag! Auch diesmal gehts wieder an den Durchgang zum Wall!

Mal schauen ob und wenn ja was sich zeigt!

Grüße
WEF!

Gleiches Problem wie gestern... zogen wieder Schauer durch in der Nacht. Ich hoffe einfach mal inständig auf eine trockene Nacht.. muss ja auch mal wieder sein... und sage nur dass die Cam dann wieder am Wall stehen wird. Schauen wir mal!

Auf jeden Fall: Schönes Wochenende schonmal. Ich hoffe, morgen Früh gibts endlich wieder Neuigkeiten. :grin:

Erstmal schönen Feiertag - das Wochenende kommt dann später :grin:

Erstmal schönen Feiertag - das Wochenende kommt dann später :grin:

Nein, ist bereits da, ist auch gut so. 😀

Habe das für kommende Nacht übrigens so geplant: Cam I an den Durchgang zum Wall und die zweite Cam " observiert" den Heckendurchgang I. Bisher war die zweite Cam ja immer am Gartenweg- nun will ich mit der zweiten Cam mal diesen Bereich " beleuchten".

Vorausgesetzt es regnet nicht- vielleicht erkennt man dann ja Zusammenhänge. Wäre jedenfalls mal wieder sehr nett. 😀

Die Nächte werden jetzt allmählich auch sehr kurz hier, richtig dunkel wars gestern z.B erst um halb elf, um vier Uhr beginnts morgens schon wieder zu dämmern. Das wird sich dann bis Juni nochmal um Einiges verkürzen, da gehts schon vor drei los und hört erst nach Mitternacht auf. Aber den Freigängern ist das sicherlich egal. 😀

Grüße!

Dann hoffen wir mal auf weniger Regen und neue Ergebnisse in den nächsten Nächten... 🙂

Werbung:
Ergebnisse der vergangenen Nacht ( 08/09.05)- endlich wieder was + Schnappschuss am..

Ende!

Hallo zusammen,

man gibt ja nicht auf und so stand die Cam in der vergangenen Nacht auch wieder- erneut am Durchgang zum Wall. Trotz Regenschauer in der zweiten Nachthälfte tat sich dann aber was- ansonsten war es mit 16 °C in der Nacht sehr mild und auch Findus verlangte am Abend nochmal lautstark nach Ausgang, den er dann auch ruhig bekommen sollte. So verbrachte er die Nacht dann auch draußen, wie man gleich sehen wird.
Am Ende gibts noch dann noch vom heutigen Vormittag einen Schnappschuss... mehr dazu dann am Ende wie gesagt.

Fangen wir dann auch gleich mal wieder an. Cam II am Heckendurchgang II- nein. Der Grund: läuft ja alles per Stromkabel und da wäre das bei mgl. Regen nicht optimal gewesen. Daher müssen wir für den Betrieb von beiden auf eine vollkommen trockene Nacht warten. Aber was solls. :grin:

So, los gehts:

Den Anfang machte schon früh am gestrigen Abend, fast noch am Nachmittag Kater Findus, der ausgehend vom Garten hier vorbeikam und dann gen. Wall weiterzog. Das war um 18:36 Uhr:

Vom scheuen Kätzchen - siehe Winter- reift er nun doch zum selbstbewussten Kater heran:

ss6quibzv633.jpg

So, weiter gings dann erst in den späteren Abendstunden- um 21:31 Uhr, um hier genauer zu sein. Gewundert hat mich hier in diesem Fall schon etwas, nämlich die Tatsache, dass S hier nun vor die Cam trat. Normalerweise gehört er zu den Vertretern, die immer erst in den späten Nachtstunden, so in der zweiten Nachthälfte hier auftauchen. Will aber nicht sofort von einer Gewohnheitsänderung sprechen... aber interessant ist das schon. Man sieht, es war noch nicht ganz dunkel, das ist es hier auch erst kurz vor elf Uhr jetzt.
Naja, jedenfalls kam er ausgehend vom Wall hier vorbei und zog dann ganz ruhig weiter gen. Garten, eben wie man es von ihm kennt:

52g9sgfdflj.jpg

Etwas länger Pause- bis fast pünktlich zu Mitternacht tat sich dann nichts mehr, was möglicherweise auch auf abendliche Schauer zurückführbar ist. Doch dann zeigte sich Kater Findus wieder, der ja wie gesagt abends rausgelassen wurde. Um 23:56 Uhr kam er ausgehend vom Wall hier vorbei, hielt aber inne und blieb dann auch eine Minute vor der Cam hocken, um dann wieder dahin zu verschwinden, woher er auch gekommen war- nämlich gen. Wall:

agpera9qxcnt.jpg

Um 00:44 Uhr setzte sich die Serie dann weiter fort- wieder war Findus der Auslöser. Erneut kam er ausgehend vom Wall hier vorbei, um sich dann aber dem Garten zuzuwenden- er verschwand dann auch recht schnell in diese Richtung. Nachts wird er jetzt mit der Zeit immer aktiver, am Anfang während seiner ersten Streifzüge war er noch eher vorsichtig. Das ist jetzt nicht mehr erkennbar- ist aber auch irgendwie logisch. 😉

wx7j71pxvv2m.jpg

Jetzt kams wieder zu einer längeren Pause, welche ihre Ursache wohl in einem nächtlichen Gewitter findet, welches hier gegen 01 Uhr durchgezogen ist. Das dauerte zwar alles nur zehn Minuten, aber das macht wohl alles Eindruck bei den Freigängern. 😀 Deshalb tat sich über einen längeren Zeitraum in Nachthälfte II einfach mal nichts, bis es dann erst um 03:40 Uhr wieder soweit war. Grund war SW 1- endlich mal wieder!!!-, der ausgehend vom Garten hier vorbeizog, um dann den Weg über den Wall gen. Nachbarsgarten zu nehmen:

lsptxya4qglr.jpg

Für die Nacht ist damit auch Schluss. Ich denke der Grund für den eher schwach ausgeprägten Verkehr ist klar, andererseits wundert mich dann dass Findus vergleichsweise doch aktiv war. GW 1 blieb mal wieder weg- aber das gilt in diesem Fall ja auch für fast alle bekannten Nachtfreigänger. S abends, SW 1 nachts und eben Findus bestimmten das Ganze heute.

Trotzdem bin ich damit zufrieden und darauf lässt sich dann für kommende Nacht sicherlich aufbauen!

Ich sprach ja am Anfang noch von einem sehr netten Schnappschuss von heute Vormittag, den will ich euch nicht vorenthalten. Findus war auch vormittags noch draußen unterwegs und hat sich seit dem Spätwinter zu einem erfolgreichen Jäger entwickelt. 😀 Ich denke, an diesem Beispiel vom heutigen Morgen, 10:54 Uhr, kann man das gut erkennen: 😀

xlh5k1unf122.jpg

Ich würde sagen: schon Glück, sowas aufnehmen zu können! :grin:

Er lief dann mit der Maus weiter den Wall hinauf, danach holte ich die Cam auch kurze Zeit später wieder rein. Nach Hause gekommen ist er bis jetzt nicht- ist wohl noch immer auf der Jagd. 😀

Das wars dann jetzt auch für den Moment. Das Protokoll gibts im Folgebeitrag!

Zuletzt bearbeitet:
Protokoll mit Änderungen 08/09.05:

Protokoll für "RW 1" ( Kater Findus) ab 20.03.2013-x:

RW 1:

20.03: 20:58 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
21.03: 19:59 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
24.03: 19:42 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
25.03: 12:38 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
27.03: 14:11 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
28.03: 13:01 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
29.03: 09:09 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
30.03: 21:11 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
31.03: 21:23 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
02.04: 21:35 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
03.04: 09:39 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
04.04: 06:09 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
07.04: 22:40 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
15.04: 06:40 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
24.04: 13:18 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
25.04: 00:12 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
25.04: 01:38 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
25.04: 03:19 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
04.05: 21:59 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
05.05: 05:43 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
05.05: 10:41 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.05: 23:56 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße, dann wieder umkehrend: re-li
09.05: 00:44 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
09.05: 10:44 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)

Protokoll für " S" ab 20.10.2012-x:

S:

18.03: 23:14 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
22.03 : 01:30 Uhr:: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
24.03: 00:56 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
27.03: 21:19 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
29.03: 04:09 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
29.03: 21:31 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung, markiert)
-- Sommerzeit--
31.03: 03:43 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
02.04: 01:11 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
04.04: 04:00 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
15.04: 02:12 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
24.04: 01:51 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
04.05: 00:05 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
05.05: 02:33 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen. anderer Teil der Siedlung)
08.05: 21:31 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Protokoll für SW 1 ab 20.10.2012-x:

SW 1:

28.10: 03:26 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
29.10: 02:06 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
30.10: 00:28 Uhr: li-re ( Richtung Garten, aber im Bereich der Kamera aufhaltend)
30.10: 00:45 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
30.10: 18:10 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
30.10: 20:26 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
31.10: 02:28 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
31.10: 19:13 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
31.10: 21:12 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
01.11: 05:07 Uhr: li-re ( aber auch aus Richtung Garten kommend, weiter Richtung Siedlungsstraße davonziehend)
01.11: 06:22 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
01.11: 19:36 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
01.11: 21:13 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
02.11: 18:48 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.11: 03:13 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
07.11: 19:38 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
08.11: 07:36 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
09.11: 21:26 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
11.11: 00:21 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
21.03: 20:34 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
29.03: 22:06 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
14.04: 02:17 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
09.05: 03:40 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)

-> Wir stellen wieder fest: ein wirklich 100 % eindeutiges Bewegungsmuster finden wir nur bei GW 1. SW 1 als Beispiel für die Anderen variiert doch sehr, auch bei S ist es nicht wirklich " rein".

So. Die Cam steht dann kommende Nacht wieder an der gleichen Stelle. Mal schauen was dann so anläuft!

Grüße und schönen Feiertag/ schönes Wochenende
WEF!

Ich würde sagen: schon Glück, sowas aufnehmen zu können! :grin:

In freier Wildbahn schon - ansonsten könnte ich annähernd täglich Beutefotos machen 😳

Tue ich aber nicht mehr, nur bei "besonderen Anlässen" wie hier dem Fang eines Jungmarders:

dsc09572eqcex.jpg

dsc09575ixe88.jpg

Ich krieg ja einen Großteil der Beute frei Haus geliefert, quasi direkt vors Objektiv... :glubschauge:

Trotzdem, für Findus sind diese Jagderlebnisse bestimmt ganz toll, und er sieht auch richtig stolz aus! 😀

GW 1 vs. Findus / interessante Beobachtungen am Abend!

Hallo zusammen,

die Bilder von der letzten Nacht sind ja bereits eingestellt worden und die Cam steht auch schon wieder für die kommende. Hier gehts um gerade eben, hatte da was sehr interessantes erlebt.

Also: ich war gerade eben noch in dem Wäldchen hinterm Haus, habe mir da alles mal angeschaut. Findus war irgendwo im Garten, das wusste ich und unauffällig kam er mir dann hinterher. Das Wäldchen ist mittlerweile nur schwer einsehbar, 2 m hohes Gebüsch, wieder alles grün, viel Unterholz. Gibt zwei Trampelpfade dadurch, denen bin ich auch gefolgt. So.

Irgendwann kam Findus mir dann hinterher und ließ sich neben mir nieder. Mir fiel dann plötzlich auf, dass er sich groß machte um sich danach hinzuhocken. Ich wusste erst nicht warum, aber ich hatte dann doch schon einen Hintergedanken und habe mal in den Busch geschaut. Und da saß kein anderer als GW 1.
Findus schlich quasi an ihn heran, während GW 1 einfach nur fast eher "friedlich" dahockte. Ich stand vllt 5 m entfernt und GW 1 hatte offenbar keine Angst.

Irgendwann, als Findus direkt vor ihm war kam lautes Gefauche auf und GW 1 fiel Findus an, sah fast wie ein richtiger Kampf aus, wobei Findus dann sofort in unseren Garten flüchtete und das sehr sehr schnell. GW 1 rannte vllt 2 Meter hinterher, um dann wieder sitzenzubleiben. Merkwürdigerweise legte er sich dann kurz darauf hin und wälzte sich.

Ich bin dann schnell/direkt auf ihn zugegangen, er ist dann Richtung Straße verschwunden und das nicht zu langsam. So. Als alles wieder ruhig wurde ging ich dann noch ein paar Meter weiter und sah dann dort, wo das Wäldchen an die Straße grenzt zwei andere Katzen sitzen- zum einen Kater R, zum anderen G 2, den wir vllt von früher noch kennen. Er ließ sich vor der Cam aber ewig nicht mehr blicken.

Beide saßen in zehn Meter Entfernung und GW 1 saß ja so 20 m weiter im Gebüsch im Wäldchen. War doch eine eigenartige Stimmung. Als die beiden mich sahen, tat G 2 nichts, während R dann schnell verschwand. R und Findus sind nach anfänglicher " Freundschaft" mittlerweile auch nicht mehr die Besten.

Vllt haben R und G 2 ja eine Konferenz über Findus oder GW 1 abgehalten, wer weiß? 😀 😀

Ich glaube aber nicht dass GW 1 weit geflüchtet ist... denke mal er kommt heute Abend oder zumindest nachts wieder. 😉 Das zeigt mal wieder, dass er wirklich zu jeder Tageszeit hier auftaucht- eben nicht nur nachts, wie wir mal vermuteten.
Vor mir zeigte er ja anfangs auch keine Scheu, obwohl wir uns mittlerweile gut " kennen". In den ersten Wochen von Findus Freigang habe ich ihn ja auch immer verjagt.

Schon ein interessanter Abend.... mal schauen, wie die Nacht auf der Cam wird.

Grüße
WEF!

Werbung:
In freier Wildbahn schon - ansonsten könnte ich annähernd täglich Beutefotos machen 😳

Tue ich aber nicht mehr, nur bei "besonderen Anlässen" wie hier dem Fang eines Jungmarders:

Ich krieg ja einen Großteil der Beute frei Haus geliefert, quasi direkt vors Objektiv... :glubschauge:

Trotzdem, für Findus sind diese Jagderlebnisse bestimmt ganz toll, und er sieht auch richtig stolz aus! 😀

Danke für die Bilder, das ist wirklich mal spektakulärer mit dem Jungmarder!!
:yeah:
Da ist der Jäger ja auch noch ein bisschen erfahrener. 😉

Aber ihn mit der Maus draußen zu sehen ist auch schon nicht schlecht finde ich, er hat sie ja nicht mit nach Hause gebracht wie es scheint.

Stolz sieht er tatsächlich aus dabei. 😀 Eher weniger gerade eben beim Treffen mit GW 1.. 😀

Grüße!

Das ist ja spannend!!! :hmm:

ob sie vielleicht ein "Ting" abhalten sollten?

Das ist ja spannend!!! :hmm:

ob sie vielleicht ein "Ting" abhalten sollten?

Sah fast so aus, wobei GW 1 von dem ja ausgeschlossen wurde. 😀 Findus ja auch, er bekam davon ja erst gar nichts mit sondern war nur in die kurze Auseinandersetzung mit GW 1 verwickelt. 😀

Wie gesagt, vielleicht haben sie sich ja über GW 1 beraten. 😀

Lauter interessante Begebenheiten!

WEF - das Foto Deines stolzen Jägers ist wirklich gelungen. Aber angesichts der Größe von Findus und der Größe seiner Beute in Relation dazu glaube ich nicht, dass es sich um eine "normale" Maus handelt. Jedenfalls habt Ihr wirklich Glück, dass Findus seine Beute a) tötet und b) nicht stolz im Haus präsentiert 🙄

Lustig ist jedenfalls, dass Findus schon erkannt hat, er kann sich in Deiner Gegenwart auch auf gefährliches Terrain wagen 😀 Wenn er also demnächst zu Dir kommt, seine Krallen bei Dir einhakt und Dich ziehen will, dann weißt Du Bescheid - dann will Findus Begleitschutz :grin:
Anscheinend ist das Wäldchen ein kleiner Versammlungsplatz - behalte das mal im Auge und schau ab und an nach, wer sich dort noch herum treibt.