" Katzenwechsel"- gibt es solche?

• Themenstarter Themenstarter Weser-Ems-Findus
  • Beginndatum Beginndatum
Tue ich aber nicht mehr, nur bei "besonderen Anlässen" wie hier dem Fang eines Jungmarders:

dsc09575ixe88.jpg

Wow, Mrs. Filch, ist ja irre! Sowas hat unser Tiger noch nie gebracht. Aber es beweist das, was ich schon öfter gehört habe - dort, wo Katzen sind, gibt es weniger Marder. Ich dachte immer, es läge daran, dass Katzen und Marder miteinander kämpfen. Aber so ist es viel logischer - ein Marder, der seine Jungen an Katzen verliert, sucht sich garantiert eine andere Gegend.

A

Werbung

Lauter interessante Begebenheiten!

WEF - das Foto Deines stolzen Jägers ist wirklich gelungen. Aber angesichts der Größe von Findus und der Größe seiner Beute in Relation dazu glaube ich nicht, dass es sich um eine "normale" Maus handelt. Jedenfalls habt Ihr wirklich Glück, dass Findus seine Beute a) tötet und b) nicht stolz im Haus präsentiert 🙄

Lustig ist jedenfalls, dass Findus schon erkannt hat, er kann sich in Deiner Gegenwart auch auf gefährliches Terrain wagen 😀 Wenn er also demnächst zu Dir kommt, seine Krallen bei Dir einhakt und Dich ziehen will, dann weißt Du Bescheid - dann will Findus Begleitschutz :grin:
Anscheinend ist das Wäldchen ein kleiner Versammlungsplatz - behalte das mal im Auge und schau ab und an nach, wer sich dort noch herum treibt.

Ich habe schon gedacht, dass es sich da um eine Rötelmaus gehandelt haben könnte ( habe gegoogelt).😉

Da hast du Recht. Gestern Abend als ich noch zu einem Kumpel gegangen bin ist Findus mir 300 m weit durch die Siedlung hinterhergelaufen. 😀
Jedenfalls scheint der Wald neutrales Gebiet zu sein, sonst würden sich ja nicht alle dort versammeln. Andererseits war GW 1 ja " exkommuniziert". 😀

Werde ich machen! Jetzt schaue ich erstmal, was die vergangene Nacht gebracht hat! :zufrieden:

Zuletzt bearbeitet:
Ergebnisse der vergangenen Nacht ( 09.05/10.05)- nachts wenig...

Hallo zusammen und schönen Freitag,

auch vergangene Nacht musste die Cam wieder her und wurde dann wieder mal am Durchgang zum Wall platziert. Die vergangene Nacht verlief hier sternenklar und ruhig, vllt. etwas windig, aber durchweg trocken. Also eigentlich hätten sie sich da die Klinke in die Hand geben können- naja, das war nachts zumindest eher weniger der Fall und das wundert mich jetzt ehrlich gesagt auch.

Gut, fangen wir direkt mal an:

Um 22:46 Uhr wurde der Anfang gemacht- durch Kater Findus, der noch draußen unterwegs war, kam vermutlich aus dem Wäldchen oder vom Nachbarsgarten- das weiß ich nicht sicher. Er ging dann aber auch relativ schnell wieder gen. Heimat, ich denke da war Hunger angesagt. 😉

8m9x4lgdud6l.jpg

Jetzt dauerte es dann doch relativ lange, bis sich wieder was tat- erst über zwei Stunden später löste die gute Cam wieder aus. Um 01:09 Uhr kam SW 2, den wir hier immer besser kennenlernen vorbei und zog erst gen. Wall, um dann aber vier Minuten später wieder eine entgegengesetzte Richtung einzuschlagen, so als würde sich dort eine unsichtbare Mauer befinden. 😕

Er verschwand dann wieder gen. Garten:

1ber5verlbm1.jpg

5ooor94ibiu8.jpg

Tja und das waren sie schon- die Nachtfreigänger, mehr passierte zur dunkelen Tageszeit nicht. Also bei einigen wundert mich das doch schon sehr, z.B S/ GW 1.
Naja, jetzt gehts weiter mit dem heutigen Vormittag.

Und wo wir schon bei Kater GW 1 sind, jetzt können wir durchaus von ihm sprechen. Denn um 07:37 Uhr heute Früh tauchte dieser hier auf- wir sprachen ja davon, dass er ein " Tageszeit-Allrounder ist". Dass er auch bei Tag hier auftaucht ist nichts Neues, aber dass er nachts jetzt ausbleibt schon. Mal schauen ob das wirklich eine Tendenz ist oder er demnächst nachts wieder auftaucht.
Sehr interessant ist aber, dass er zum ersten Mal seit der gesamten Beobachtung hier!!! eine andere Richtung einschlägt, nämlich vom Wall aus gen. Garten wandert! Bisher ist das noch nie so vorgekommen und der Grund dafür wäre ja interessant.

Ein " sehr freundlicher" Gesichtsausdruck 😀

luq7mjrxlo4.jpg

Jedenfalls drehte er nicht wieder um, sondern verschwand dann auch wohl im Garten, womöglich wollte er hier nach dem Rechten sehen, Findus war zu dieser Zeit auch wieder draußen. 😉

So, dann etwa zwanzig Minuten später tauchte Kater Findus wieder auf der Bildfläche auf, der ausgehend vom Garten hier vorbeikam und den Wall hinaufzog- um 08:01 Uhr. Er ließ sich kurz nieder, überblickte das Wäldchen und zog dann gen. Nachbarsgarten weiter:

ej5xs315634j.jpg

Später, kurz bevor die Cam wieder eingeholt wurde, kam er dann wohl wieder zurück... um 10:16 Uhr- mit Bewegungsrichtung Garten- und verlangte wenig später dann auch lautstark Einlass, war wohl wieder Essenszeit. 😉

jszzkdl84doc.jpg

Das wars auch schon für den Moment- wie schon gesagt: erstaunlich, dass man sich nachts derzeit nicht wirklich auf die Pfoten tritt trotz bester Bedingungen. S z.B tauchte ja gestern noch am Abend auf, was ungewöhnlich für ihn ist, GW 1 nachts überhaupt nicht, sondern eben nur einmal heute Früh.
Von dem Treffen GW 1/ Findus hatte ich ja gestern berichtet.

Zum Protokoll:

Protokoll für "RW 1" ( Kater Findus) ab 20.03.2013-x:

RW 1:

20.03: 20:58 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
21.03: 19:59 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
24.03: 19:42 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
25.03: 12:38 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
27.03: 14:11 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
28.03: 13:01 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
29.03: 09:09 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
30.03: 21:11 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
31.03: 21:23 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
02.04: 21:35 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
03.04: 09:39 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
04.04: 06:09 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
07.04: 22:40 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
15.04: 06:40 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
24.04: 13:18 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
25.04: 00:12 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
25.04: 01:38 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
25.04: 03:19 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
04.05: 21:54 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
04.05: 21:59 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
05.05: 05:43 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
05.05: 10:41 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.05: 23:56 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße, dann wieder umkehrend: re-li
09.05: 00:44 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
09.05: 10:44 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
09.05: 22:46 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
10.05: 08:01 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
10.05: 10:16 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Protokoll für " SW 2" ab 20.10.2012-x:

SW 2:

31.03: 03:17 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
01.04: 23:37 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
06.04: 04:39 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
25.04: 01:23 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
05.05: 00:13 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
10.05: 01:09 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung), um 01:13 Uhr umkehrend gen. Garten

Protokoll für „GW 1“ ab 20.10.2012 – x:

GW 1 ( Kater):

28.10: 07:19 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
01.11: 21:55 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
24.03: 22:30 Uhr: re-li (Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
26.03: 04:37 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
27.03: 03:28 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
27.03: 04:58 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
27.03: 21:32 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
28.03: 04:22 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
28.03: 22:53 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
30.03: 00:07 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung), trifft auf GW 3- Drohgebärden, vermutlich Vertreibung wenig später)
30.03: 22:58 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
-- Sommerzeit--
31.03: 08:05 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
02.04: 05:31 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
05.04: 02:48 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
07.04: 23:52 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
08.04: 08:08 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
14.04: 03:38 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
04.05: 00:28 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
10.05: 07:37 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Mal schauen, ob dann kommende Nacht mehr los ist- an der gleichen Stelle! Vllt gehts dann in der Nacht zu Sonntag nochmal an Heckendurchgang I - wo wir im Winter meist waren-, vllt. bleibe ich aber auch erstmal an dieser Stelle.

Ich werde heute vllt mal ein paar Bilder vom Wäldchen und von den Standorten der Cam machen ( hatte ich ja im Winter schon)- dann kann man sich das alles besser vorstellen.

Grüße
WEF!

Bilder bei Tag!

So,

hallo nochmal!

Zur vergangenen Nacht habe ich ja bereits alles gesagt. Jetzt - wie versprochen- ein paar Bilder der hier immer erwähnten Stellen, man kann sich sosnt vllt nix drunter vorstellen- auch wenn es im Winter bei Schnee schon ein paar gab. Nun sieht alles aber wieder ganz anders aus.

So, hier nun die Bilder:

Der Aufgang zum Wall, kennt man ja von der Cam:

giuw1z4r6r4.jpg

Hierdurch gehen die Freigänger gen. Nachbarsgarten oder umgekehrt- man sieht, dass der Wall fast schon undurchdringlich ist. Der Grund für den Bereich der größtenteils unbewachsen ist ist klar. 😀 Links ( nicht sichtbar im Bild) ist das Wäldchen.

6vscy3byn3k8.jpg

Überblick über das Wäldchen:

zokqd8zsc1a.jpg

Nochmal das Wäldchen, wie man sieht hat sich einiges verändert:

nml7q8zzq75p.jpg

Heckendurchgang II: man erahnt vllt hinter der Hecke den schmalen Gehweg, auf der anderen Seite des Weges sind dann schon wieder andere Gärten, ist also eine Art Nahtstelle. Dieser Durchgang gehört ja eindeutig zum Wegenetz hier, wie wir bereits herausgefunden haben:

teq46a28tta.jpg

So und zum Abschluss nochmal Findus:

xrcg7hqhtn1l.jpg

Das nur mal als Überblick. 😉 Die Bilder der Cam aus vergangener Nacht gibts ja hier drüber.

Grüße
WEF!

Heckendurchgang I- Ergebnisse der vergangenen Nacht ( 10.05/11.05)- ERSTAUNLICH!

Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich mir dann doch gedacht- warum die Cam nicht einfach mal wieder an den Heckendurchgang 1 stellen, hier war sie zuletzt Ende Januar platziert und es wurde eigentlich mal wieder Zeit. Wollte es eigentlich erst in der Nacht zu Sonntag, aber egal. Natürlich hat sich hier in dem Bereich vom Bewuchs her seitdem einiges verändert, aber an der besagten Stelle wächst immer noch eher wenig- also logisch, dass da noch die Rennstrecke verläuft.
Und diese Stelle zeigt sich doch als sehr sicher, wenn man " Daten" bekommen will, denn hier war letzte Nacht noch so einiges los... und es gab wieder etwas, was mich erstaunt hat. :zufrieden:

Jedenfalls stellte ich sie dann gestern Abend kurz vor Einbruch der Dunkelheit auf und machte mir da schon größere Hoffnungen, die sich auf jeden Fall bestätigt haben.

Ich will dann auch direkt mal anfangen:

Los gings in dieser vergangenen, trockenen und klaren Nacht ( wie auch die zuvor) erst relativ spät- und zwar um 00:28 Uhr. Grund war hier SW 2, welcher ausgehend vom Hof/Siedlungsstraße durch die Hecke geschlüpft kam und dann vorsichtig um die Ecke weiter gen. Garten ( über den Gartenweg zog). Vermutlich gings dann über den Wall weiter - siehe andere beobachtete Stelle, aber sicher kann ich das nicht sagen, da die zweite Cam nicht in Betrieb war. Evtl. schalte ich kommende Nacht mal beide. 😉 SW 2 ist mittlerweile gut bekannt:

3a9xm3gtsrh.jpg

So, nach SW 2`s Verschwinden war erstmal Sendepause angesagt, welche dann um 01:54 Uhr unterbrochen wurde. Und da wären wir schon bei dem, was mich jetzt wieder besonders verwundert hat. Auch wenn eine frappierende Ähnlichkeit zu SW 1/SW 2 besteht- es ist weder einer von den beiden und schon gar nicht SW 3, der mal vollkommen anders aussieht. Woran ich das festmache? An den Hinterläufen. Bei SW 1/SW 2 sind diese überwiegend weiß,. hier eher gräulich bis schwarz.
Unglaublich aber wahr :oha: , wir haben hier einen Freigänger, den ich bisher noch nie gesehen habe- weder auf der Cam noch sonst. Es ist wieder ein Neuankömmling- zumindest auf diesem Weg. Ob er komplett neu in der Siedlung ist weiß ich nicht. Nennen wir ihn einfach mal SW 4.

Er zog dann - ausgehend vom Garten- durch die Hecke weiter in Richtung Siedlungsstraße/Hof ( siehe Karte von früher!!)

g28tbz6kvlg1.jpg

Nach ihm kam dann erstmal eine zweistündige Pause, aber da fehlte noch was in dieser Nacht. Richtig, ich rede von Kater GW 1. Auf ihn ist dann doch irgendwie Verlass. 😀 Um 03:56 Uhr heute Früh kam unser Kontrollfreak hier vorbei- natürlich wieder mit seiner Standardrichtung hier am Durchgang- nämlich re-li. Nach kurzer Kontrolle an den Zweigen an der Hecke schlüpfte er dann auch durch die Öffnung in der Hecke und verschwand auf dem Hof.

cx6bej7yj662.jpg

Für die Nacht wars das, man darf mehr als zufrieden sein. Aber den ( frühen) Morgen gibt es ja auch noch.

Und jetzt war Kater Findus an der Reihe, der nachts dieses Mal im Haus bleiben wollte- dann gehts eben direkt am Morgen raus. Um 09:27 Uhr kam er hier vorbei. ausgehend vom Garten, um dann durch die Hecke gen. Hof zu verschwinden:

h2ghvz98lf71.jpg

..... und etwa eine halbe Stunde später, um 09:55 Uhr drehte er nochmal die gleiche Tour wie zuvor:

x6nk6zk4o5fs.jpg

So, etwa zwanzig Minuten nach ihm, um 10:21 Uhr kam dann nochmal ein gut bekannter Tagfreigänger hier vorbei, nämlich Kater W. Seinen Wohnort kennen wir ja, sieht man auch auf der damals eingestellten Karte gut. Er hats nicht weit. 😉 Ausgehend vom Hof/Siedlungsstraße, vermutlich dann von den Nachbarsgärten schlüpfte er durch die Hecke und zog dann weiter in den Garten:

24q98irvtnnf.jpg

So, und mit W endet das Ganze jetzt auch. Sehr zufriedenstellend insgesamt!- alleine schon wegen des Neuankömmlings SW 4. Diese Stelle ist und bleibt wohl die " Nahtstelle" schlechthin hier und ich denke, ich werde die auch kommende Nacht im Auge behalten!
Danach wechsele ich dann mal wieder die Standorte ( mal Heckendurchgang I , dann Wall, dann vllt auch mal wieder Heckendurchgang II) und so weiter! 😉

Protokoll gibts im Folgebeitrag, alles andere der letzten Nacht weiter oben!

Grüße
WEF!

Protokoll der vergangenen Nacht- Heckendurchgang!

Stelle: Heckendurchgang I:

Protokoll für " SW 4" ab 20.10.2012-x:

SW 4:

11.05: 01:54 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstrasse)

SW 2:

11.12: 23:19 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.12: 04:45 Uhr: li-re ( Richtung Garten), 04:46 Uhr wieder umkehrend -> re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße!!)
16.12: 22:52 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße, markiert!!)
18.12: 22:48 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
27.12: 23:02 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.01: 04:38 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
12.01: 00:09 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
13.01: 20:33 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
11.05: 00:28 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

Protokoll für " W" ab 20.11.2012-x:

W :

20.11: 10:52 Uhr: li-re ( Richtung Garten)- markiert!
04.02: 10:12 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- sich bis 10:20 Uhr vor der Cam aufhaltend, dann: li-re ( Richtung Garten)
04.02: 14:09 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
10.02: 10:52 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
10.02: 10:56 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
11.05: 10:21 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

Protokoll für " RW 1" ab 20.11.2012-x:

RW 1 ( Kater):

03.03: 18:48 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
03.03: 19:08 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
03.03: 19:55 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
11.05: 09:27 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
11.05: 09:55 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Protokoll für „GW 1“ ab 12.11.2012 – x:

GW 1 ( Kater!):

11.11: 23:00 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.11: 01:52 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
20.11: 13:12 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße), dann jedoch wieder umkehrend
01.12: 19:27 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
03.12: 02:15 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- vertreibt " SW 1"
06.12: 23:26 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.12: 02:23 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.12: 23:15 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
13.12: 06:58 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
26.12: 22:10 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
29.12: 00:00 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
03.01: 05:12 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
04.01: 23:40 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
06.01: 02:49 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
06.01: 06:40 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- bis 06:42 Uhr Anstarrsitzung mit GW 3- vertreibt GW 3 um 06:42 Uhr: re-li
06.01: 06:51 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.01: 09:13 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße, aber seit 09:09 Uhr vor der Kamera verharrend)
07.01: 09:28 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
08.01: 06:18 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.01: 08:26 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.01: 09:30 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
14.01: 01:47 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
22.01: 23:20 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
24.01: 07:09 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
10.02: 07:52 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
11.05: 03:56 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Schönen Samstag noch, kommende Nacht ist dann nochmal die gleiche Stelle dran!
Zur vorvergangenen Nacht am Wall- wie gesagt- ist weiter oben alles gesagt!

Grüße
WEF!

Werbung:
@ WEF: Ich sehe die Bilder nur teilweise, kann es sein, dass sie noch nicht voll aufgeladen waren? 😕

@ Catbert: Ich denke oft, dass sich das Jagdverhalten von Kätzinnen von dem von Katern unterscheidet - vielleicht könnten wir uns auch darüber hier austauschen?

Was mir z.B. auffiel: mrs.norris hat den Jungmarder nicht ausgelassen, im Gegensatz zu Mäusen, die sie 😳 gerne auch wieder freilässt - offenbar war sie sich durchaus bewusst, hier ein wehrhaftes Beutetier im Maul zu haben, das sie keinesfalls mehr auslassen darf, weil das Gebiss ähnlich wehrhaft ist wie das ihre, obwohl es sich noch um ein Jungtier handelte....

@ WEF: Ich sehe die Bilder nur teilweise, kann es sein, dass sie noch nicht voll aufgeladen waren? 😕

@ Catbert: Ich denke oft, dass sich das Jagdverhalten von Kätzinnen von dem von Katern unterscheidet - vielleicht könnten wir uns auch darüber hier austauschen?

Was mir z.B. auffiel: mrs.norris hat den Jungmarder nicht ausgelassen, im Gegensatz zu Mäusen, die sie 😳 gerne auch wieder freilässt - offenbar war sie sich durchaus bewusst, hier ein wehrhaftes Beutetier im Maul zu haben, das sie keinesfalls mehr auslassen darf, weil das Gebiss ähnlich wehrhaft ist wie das ihre, obwohl es sich noch um ein Jungtier handelte....

Was meinst du mit " aufladen"? Also ich sehe sie, selbst als unangemeldeter Betrachter des Themas. 😕
Welche meinst du denn genau, die der vergangenen oder vorvergangenen Nacht?

lg

Heckendurchgang I: Ergebnisse der vergangenen Nacht ( 11.05/12.05)- ordentlich!

Hallo Leute,

auch in der vergangenen Nacht wurde die Cam - wie schon gesagt- wieder am Heckendurchgang I platziert, der uns ja aus Herbst/Winter noch sehr gut bekannt ist. Diese Stelle erweist sich anscheinend weiterhin als Nahtstelle hier, was man auch an der missgebildeten Hecke in diesem Bereich erkennen kann. 😀 Ich denke, diese Stelle hat doch einen großen Stellenwert für die Freigänger, weil man über diesen Weg am schnellsten und bequemsten von den Nachbarsgärten aus in das Wäldchen kommen kann ( über den Garten). Wer das bildlich sehen möchte- ich verweise nochmal auf die Übersichtskarte des Wegenetzes ( aktueller Stand!), die hatte ich hier vor ein paar Tagen/Wochen mal eingestellt.

Legen wir dann auch direkt mal los mit der vergangenen Nacht- in der der Heckendurchgang I weiterhin seinem Status als Nahtstelle " gerecht blieb". Als Voranmerkung ist zu sagen, dass die vergangene Nacht anfangs eher trocken verlief, erst weit in der zweiten Nachthälfte ( 03/04 Uhr) setzte dann Regen ein. Das erklärt auch, weshalb zu diesem Zeitpunkt keiner mehr hier aufkreuzte.

Es ging nun gestern Abend aber schon recht früh los, zumindest zu einer - für ihn hier- ungewöhnlichen Zeit. Ich spreche von dem Nachtfreigänger SW 2 - man kennt ihn schon gut-, welcher hier um 21:09 Uhr aufkreuzte. Gut, dann sieht man ihn mal bei Tag. Er kam ausgehend vom Garten hier vorbei, schlüpfte dann durch die " Luke" in der Hecke und verschwand dann weiter über die Straße gen. Nachbarsgärten:

m9ap7jxqkn5k.jpg

So machte er dann Platz für Kater Findus, der nur zwanzig Minuten später, um 21:29 Uhr, auch an diese Stelle kam- aus der entgegengesetzten Richtung, heißt: ausgehend vom Hof. Er checkte kurz die Lage hier, wohl anhand Duftmarken, um dann weiter gen. Garten zu verschwinden.

mgxm5kbj4tfp.jpg

Dann tat sich eine ganze Zeit lang erst einmal nichts mehr, bis es um 22:27 Uhr weiterging am Durchgang. Und wieder war der Grund jetzt Kater Findus, der nun ausgehend vom Garten hier vorbeikam, durch die Hecke schlüpfte, um dann weiter gen. Hof/Straße ( kann ich nicht sagen!) zu verschwinden. Man sieht, so ganz klein ist er nicht mehr. 😀
Wenig später wollte er dann auch ins Haus, was erklärt, warum er später nicht mehr hier aufkreuzte.

cjxs541w174.jpg

Eineinhalb Stunden Pause an der "Autobahn". Wie ich immer sage: einer, der dazugehören muss ist Kater GW 1- und auch diese Nacht kam er wieder für eine Runde vorbei- nämlich seine Standardroute: re-li.
Vergleicht man seine Zeiten, in denen hier aufkreuzt sieht man dass er in dieser Hinsicht unberechenbar ist, so ziemlich das absolute Gegenbeispiel zu dem anfangs vermuteten " Zeit/Fahrplan". Scheint irgendwie immer so, als wolle er das Gebiet zu jeder Zeit mal " begutachten"- er taucht ja auch bei Tageslicht durchaus mal auf.
Jedenfalls kam GW 1 hier um 23:53 Uhr vorbei, wie schon gesagt aus Richtung Garten- und er verschwand dann auch relativ schnell gen. Siedlungsstraße:

2ues9hd3a89.jpg

GW 1 zog dann erstmal fast zweistündige Ruhe "hinter sich her", welche dann schlussendlich nochmal vom Nachtfreigänger " S" unterbrochen wurde. S ist irgendwie ein " schwarzes Phantom", über diesen Freigänger weiß ich nahezu nichts, was Herkunft etc. betrifft. Bei seinen Rundgängen wirkt er auch immer wie eine Maschine, die ihren Weg abläuft ohne umkehren zu müssen/ nicht anhalten zu müssen.
Um 01:44 Uhr kam er hier dann durch die Luke in der Hecke geschlüpft- aus Richtung Hof/Siedlungsstraße und setzte dann seinen üblich gelassenen Gang weiter fort - vermutlich weiter gen. Wall. 😉

Sehr nette Aufnahme übrigens 😀 :

fn892qylidp.jpg

Und mit " S" endet das Ganze auch für diese Nacht, weil nur eine Stunde später wieder Regen aufziehen wird. Aber trotzdem wieder sehr zufriedenstellend, ähnlich wie die Nacht davor hier. Diese Nahtstelle ist und bleibt wohl Bestandteil der " Rennstrecke"! Hat sich wieder gelohnt!

Was mich wundert ist allerdings, wo z.B GW 3 bleibt, er hat sich hier schon länger nicht mehr gezeigt bzw allgemein, auch am Wall nicht. Im März hatte er seine Aktivität nach dem Rivalenkampf mit GW 1 mal kurz auf den Tag verlegt, war dann aber nicht mehr wieder aufgetaucht. Mal schauen!

Das Protokoll gibts dann im Folgebeitrag!

Grüße
WEF!

Protokoll mit Veränderungen 11.05/12.05:

Protokoll für " S" ab 20.11.2012-x:

S:

06.12: 01:17 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
21.12: 00:58 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
29.12: 00:37 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
13.01: 06:46 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
05.03: 01:49 Uhr:. li-re ( Richtung Garten)
12.05: 01:44 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

Protokoll für " RW 1" ab 20.11.2012-x:

RW 1 ( Kater):

03.03: 18:48 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
03.03: 19:08 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
03.03: 19:55 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
11.05: 09:27 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
11.05: 09:55 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
11.05: 21:29 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
11.05: 22:27 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

SW 2:

11.12: 23:19 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.12: 04:45 Uhr: li-re ( Richtung Garten), 04:46 Uhr wieder umkehrend -> re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße!!)
16.12: 22:52 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße, markiert!!)
18.12: 22:48 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
27.12: 23:02 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.01: 04:38 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
12.01: 00:09 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
13.01: 20:33 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
11.05: 00:28 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
11.05: 21:09 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Protokoll für „GW 1“ ab 12.11.2012 – x:

GW 1 ( Kater!):

11.11: 23:00 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.11: 01:52 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
20.11: 13:12 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße), dann jedoch wieder umkehrend
01.12: 19:27 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
03.12: 02:15 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- vertreibt " SW 1"
06.12: 23:26 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.12: 02:23 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.12: 23:15 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
13.12: 06:58 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
26.12: 22:10 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
29.12: 00:00 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
03.01: 05:12 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
04.01: 23:40 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
06.01: 02:49 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
06.01: 06:40 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- bis 06:42 Uhr Anstarrsitzung mit GW 3- vertreibt GW 3 um 06:42 Uhr: re-li
06.01: 06:51 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.01: 09:13 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße, aber seit 09:09 Uhr vor der Kamera verharrend)
07.01: 09:28 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
08.01: 06:18 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.01: 08:26 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.01: 09:30 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
14.01: 01:47 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
22.01: 23:20 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
24.01: 07:09 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
10.02: 07:52 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
11.05: 03:56 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.05: 23:53 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Grüße und schönen Sonntag,
WEF. Kommende Nacht dann wieder an der gleichen Stelle! 😉

Offensichtlich ist jetzt doch Frühling 😀
Jedenfalls wieder richtig was los auf den Katzenrennbahnen! Und interessant, wie die Katzen sich offensichtlich eine Straße "planiert" haben und sie jetzt durch Benutzung auch offen halten.

Was mir aber nach wie vor rätselhaft ist - wieso entscheiden sich die Katzen, einen Weg zu gehen? Oder eben heute nicht, davor morgen oder übermorgen wieder. Oder mal dort lang zu laufen, aber dann nicht mehr 😕
Findus ist klar - "sein" Garten, da läuft er logischerweise inzwischen dauernd rum. Aber alle anderen?

Werbung:
Offensichtlich ist jetzt doch Frühling 😀
Jedenfalls wieder richtig was los auf den Katzenrennbahnen! Und interessant, wie die Katzen sich offensichtlich eine Straße "planiert" haben und sie jetzt durch Benutzung auch offen halten.

Was mir aber nach wie vor rätselhaft ist - wieso entscheiden sich die Katzen, einen Weg zu gehen? Oder eben heute nicht, davor morgen oder übermorgen wieder. Oder mal dort lang zu laufen, aber dann nicht mehr 😕
Findus ist klar - "sein" Garten, da läuft er logischerweise inzwischen dauernd rum. Aber alle anderen?

Hallo nochmal,

ja endlich, wobei das wohl auch am Regen lag, dass die Freigänger in der letzten Zeit "ausgeblieben" sind! 😀
Und da wird auch so schnell nichts mehr wachsen wie man sieht. 😀

Hmm, wie meinst du das genau mit " einen Weg zu gehen"? 😉
Wenn ich das richtig verstanden habe, fragst du dich warum sie in einer Nacht dort auftauchen und dann wieder nicht? Vielleicht um Rivalen auszuweichen oder weil sie anhand von Duftmarken wissen: hier ist evtl. viel los. Genau weiß ich aber nicht was gemeint ist!

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, ich wüßte nicht, dass sich das Jagdverhalten von Katzen und Katern unterscheidet - außer natürlich, wenn die Katzen Junge haben.
Unser Tiger jagt Mäuse, mal läßt er sie wieder laufen (v.a. Spitzmäuse), ansonsten finde ich im Haus dann nur noch die Überreste, die er nicht gefressen hat. Für Vögel ist er anscheinend zu langsam, im alten Garten hat er auch gerne Libellen gejagt, ebenso Eichhörnchen (aber letztere nie gekriegt). Alles genau wie die Katze unserer ehemaligen Nachbarin. Beide haben sich nicht für die Fische im Teich interessiert, Kaninchen gab´s nicht, Marder vermutlich auch nicht, jedenfalls habe ich in der Gegend nie von Marderschäden gehört. Und weder Kater noch Katze haben je Handtücher, Bratwürste oder sonstige "Beute" aus den Nachbargärten gebracht 😀

Tiger hat einmal eine Wühlmaus gebracht, die war allerdings schon tot. Aber er musste dann in der Wohnung noch eine Mords-Schau machen - Wühlmaus in die Luft werfen und wieder jagen, durch die Gegend stupsen und wieder jagen usw. 🙄 Das war ganz deutlich: "Achtung, gefährliches Tier! Jagen ok, damit spielen nicht, so lange es noch lebt".
Im Fall von mrs. norris war es wohl: "Kuck mal Dosi, was ich für gefährliche Tiere fange, lob mich! Kann leider grad nicht maunzen..."

Jetzt sehe ich die Bilder - komisch, vielleicht war ich zu ungeduldig...

Hmm, ich wüßte nicht, dass sich das Jagdverhalten von Katzen und Katern unterscheidet - außer natürlich, wenn die Katzen Junge haben.

Ich glaube, dass Kätzinnen mehr fangen (das berichten eigentlich alle mir bekannten Freigängerhalter, die sowohl Kätzin als Kater haben) und ich vermute, dass sie häufiger die Beute nach Hause bringen.

Sprich: Ich vermute, dass Kätzinnen das Verhalten, wenn sie Junge haben (mehr fangen und ins "Nest" bringen) auch beibehalten, wenn sie kastriert sind.

Das alles ist aber ungesichert und bedingt sich gegenseitig. Es könnte auch sein, dass Kater genau so viel fangen, es aber nicht nach Hause bringen 😕

Jetzt sehe ich die Bilder - komisch, vielleicht war ich zu ungeduldig...

Ich glaube, dass Kätzinnen mehr fangen (das berichten eigentlich alle mir bekannten Freigängerhalter, die sowohl Kätzin als Kater haben) und ich vermute, dass sie häufiger die Beute nach Hause bringen.

Sprich: Ich vermute, dass Kätzinnen das Verhalten, wenn sie Junge haben (mehr fangen und ins "Nest" bringen) auch beibehalten, wenn sie kastriert sind.

Das alles ist aber ungesichert und bedingt sich gegenseitig. Es könnte auch sein, dass Kater genau so viel fangen, es aber nicht nach Hause bringen 😕

Okay, dann ist ja alles klar mit den Bildern! 😉

Dass Kater vom Grundsatz her weniger jagen, glaube ich kaum. Vielmehr denke ich - wie du schon angesprochen hast, dass sie ihre Beute verzehren oder im Streifgebiet einfach " liegenlassen" und eben nicht in dem Ausmaß nach Hause bringen wie Katzen. Bestes Beispiel Findus, der gestern wieder eine Maus erwischt hat, sie tötete und dann einfach auf dem Rasen liegenlassen hat.

Er hat bisher noch nie etwas nach Hause gebracht, gut, wirklich Jagen tut er auch noch nicht lange. 😉

Grüße!

GW 1/Findus.

Hallo zusammen,

immer wieder muss ich feststellen, dass Findus sehr großen Respekt, wenn nicht sogar Angst vor GW 1 hat. Anderen Freigängern begegnete er ja teilweise schon relativ freundlich, aber bei GW 1 ist das wohl nicht möglich.

Unberechenbar von den Zeiten her wie GW 1 es ist, kam dieser hier vor ca. zwanzig Minuten, also wieder bei Tageslicht in den Garten. Ich dachte mir da schon so etwas, als Findus dann zusammengekauert vor der Tür hockte. Als ich ihn da gesehen habe, habe ich dann mal im Garten geschaut und dann gleich im Gebüsch GW 1 sitzen sehen. Auch er saß zusammengekauert dort und beobachtete Findus, bevor er auf mich aufmerksam wurde.

Findus folgte mir diesmal nicht, sondern blieb einfach sitzen und beobachtete die Situation. Scheu zeigte GW 1 vor mir nicht, bis auf 5 m kam ich an ihn heran.

Irgendwann, nachdem Findus dann doch unter meinem Deckmantel im Garten verschwunden war zog sich auch GW 1 zurück gen. Wäldchen, er wird aber mit Sicherheit heute Nacht wiederkommen. 😉

Aber auch nach GW 1 Verschwinden wirkte Findus unsicher und verängstigt, bei jeder Bewegung sah er sich schnell um und zuckte zusammen. Ich glaube, GW 1 ist bis jetzt noch sein größter Alptraum wie ich das so sehe. 😀

Kampfhandlungen gabs heute Abend aber wohl nicht, da hat wohl das alleinige Auftreten von GW 1 gereicht um Findus " in die Schranken zu weisen". Ich denke GW 1 taucht jetzt auch so oft bei Tageslicht hier auf, da er doch interessiert ist was der Jungspund hier so treibt. 😉

Mal schauen wie sich das weiterentwickelt, war jedenfalls wieder interessant. 😉

Grüße, die Cam steht wieder!
WEF!

Werbung:
WEF - so, wie Du das beschreibst, würde ich annehmen, dass es wohl den ersten Zusammenstoß zwischen Findus und GW1 gegeben hat und die Fronten nun geklärt sind. Vielleicht ganz gut, wenn Findus jetzt Abstand hält.

Was ich meinte bezüglich Nutzung der Katzenwege ist Folgendes: Ich erkenne immer noch kein Muster! Kein zeitliches, kein räumliches, kein "persönliches", kein meteorologisches. Manche Katzen kommen ganz selten, manche relativ (!) regelmäßig, aber auch bei denen kann es sein, dass sie mal ein oder mehrere Nächte nicht erscheinen - oder gleich mehrfach. GW1 hält eine feste Bewegungsrichtung ein, aber da ist er auch der Einzige, alle anderen laufen kreuz und quer. Regen und Schnee sind nicht beliebt, aber auch nicht für alle absolute Ausschlusskriterien. Und gutes Wetter ist auch keine Garantie für viel Traffic.

Also wann und warum entscheidet eine Katze/ein Kater "Heute Nacht nehme ich mal wieder diesen Weg"?
Ich denke, mit "Revier" hat es zu tun, aber primär kann das nicht sein, sonst dürfte da nicht so ein großer Unterschied im Nutzerverhalten sein. Oder die Katzen sagen sich gelegentlich "Jetzt mache ich aber mal einen Ausflug dahin, wo ich nur ganz selten hingehe"?
Klar, Geruchsmarken können sagen "GW1 war hier" - aber das hält doch offensichtlich die Katzen nicht ab, allenfalls auf. Es war doch schon öfter auf der Kamera, dass eine Katze einen Weg läuft und kurz darauf (mehr oder weniger eilig) zurück kommt.

Wahrscheinlich ist es so, dass ich nach Lektüre von Leyhausen den Eindruck hatte, das mit Revier und Wegen etc. ist alles fix, klar und deutlich. Und jetzt, basierend auf der Realität (WEFs Beobachtungen), zwar sehe, dass es die Wege gibt, aber die Benutzung folgt keinen mir erkennbaren Regeln.
Aber vermutlich sagen sich die Katzen "Wenn Du sie nicht besiegen kannst, verwirr sie!" :grin:

Hmmm. Unsere ehemalige Nachbarskatze hat in der Tat viel mehr Mäuse heimgebracht als der Tiger. Was ich allerdings darauf zurück geführt habe, dass sie einfach ein unglaublicher Jäger ist - wahnsinnig schnell und (gebe ich ja ungern zu) deutlich cleverer als der Tiger. Der bringt auch eigentlich nie Beute einfach so nach Hause, sondern lebend, um dann noch mit ihr zu spielen. Vorwiegend dann, wenn es draußen kalt und/oder nass ist - im Haus jagen und im Trockenen fressen ist wahrscheinlich gemütlicher 🙄 Die Nachbarskatze dagegen legt vor der Haustür "Strecke" mit ihren toten Mäusen.

Ich werde mal bei den Freigängern einen Thread eröffnen, vielleicht bekommen wir dann noch mehr Daten 😀

Wow, der fred is ja irre.😀
Wenn ich mal mehr Zeit hab, muss ich mich hier mal durchlesen.

WEF - so, wie Du das beschreibst, würde ich annehmen, dass es wohl den ersten Zusammenstoß zwischen Findus und GW1 gegeben hat und die Fronten nun geklärt sind. Vielleicht ganz gut, wenn Findus jetzt Abstand hält.

Was ich meinte bezüglich Nutzung der Katzenwege ist Folgendes: Ich erkenne immer noch kein Muster! Kein zeitliches, kein räumliches, kein "persönliches", kein meteorologisches. Manche Katzen kommen ganz selten, manche relativ (!) regelmäßig, aber auch bei denen kann es sein, dass sie mal ein oder mehrere Nächte nicht erscheinen - oder gleich mehrfach. GW1 hält eine feste Bewegungsrichtung ein, aber da ist er auch der Einzige, alle anderen laufen kreuz und quer. Regen und Schnee sind nicht beliebt, aber auch nicht für alle absolute Ausschlusskriterien. Und gutes Wetter ist auch keine Garantie für viel Traffic.

Also wann und warum entscheidet eine Katze/ein Kater "Heute Nacht nehme ich mal wieder diesen Weg"?
Ich denke, mit "Revier" hat es zu tun, aber primär kann das nicht sein, sonst dürfte da nicht so ein großer Unterschied im Nutzerverhalten sein. Oder die Katzen sagen sich gelegentlich "Jetzt mache ich aber mal einen Ausflug dahin, wo ich nur ganz selten hingehe"?
Klar, Geruchsmarken können sagen "GW1 war hier" - aber das hält doch offensichtlich die Katzen nicht ab, allenfalls auf. Es war doch schon öfter auf der Kamera, dass eine Katze einen Weg läuft und kurz darauf (mehr oder weniger eilig) zurück kommt.

Wahrscheinlich ist es so, dass ich nach Lektüre von Leyhausen den Eindruck hatte, das mit Revier und Wegen etc. ist alles fix, klar und deutlich. Und jetzt, basierend auf der Realität (WEFs Beobachtungen), zwar sehe, dass es die Wege gibt, aber die Benutzung folgt keinen mir erkennbaren Regeln.
Aber vermutlich sagen sich die Katzen "Wenn Du sie nicht besiegen kannst, verwirr sie!" :grin:

Alles klar, danke für deine Erklärungen. Da geht es dir aber genauso wie mir selbst, auch ich erkenne da eigentlich nie Regeln und schon gar nicht den bei Leyhausen angesprochenen " Fahrplan", wobei er da ja auch nur zitiert hat. 😉

Auch von den Richtungen her ist es völlig unterschiedlich wie du schon sagst, einzig und allein GW 1 bildet da ja die Ausnahme, warum auch immer. Wir sehen ja dass selbst reichlich Schnee nicht unbedingt ein Grund sein muss, um im Haus zu bleiben.

Je weiter wir hier an dem Thema arbeiten, umso unklarer wirds im Großen und Ganzen... aber das ist ja dann doch das Interessante daran. 😀 Wenn sofort alles klar wäre, wärs ja auch irgendwie langweilig. 😀

Später zu den Ergebnissen der vergangenen Nacht!

Zuletzt bearbeitet: