
Weser-Ems-Findus
Forenprofi
- Mitglied seit
- 13. Februar 2011
- Beiträge
- 1.127
- Ort
- oben links im Land ;)
Wow, der fred is ja irre.😀
Wenn ich mal mehr Zeit hab, muss ich mich hier mal durchlesen.
Alles klar, ist nicht wenig. 😀
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wow, der fred is ja irre.😀
Wenn ich mal mehr Zeit hab, muss ich mich hier mal durchlesen.
Also wann und warum entscheidet eine Katze/ein Kater "Heute Nacht nehme ich mal wieder diesen Weg"?
...
Wahrscheinlich ist es so, dass ich nach Lektüre von Leyhausen den Eindruck hatte, das mit Revier und Wegen etc. ist alles fix, klar und deutlich. Und jetzt, basierend auf der Realität (WEFs Beobachtungen), zwar sehe, dass es die Wege gibt, aber die Benutzung folgt keinen mir erkennbaren Regeln.
Aber vermutlich sagen sich die Katzen "Wenn Du sie nicht besiegen kannst, verwirr sie!"![]()
😀
Ich glaube, ich würde nur eines ausschließen, nämlich die Verwirrungstaktik 😀
Meine Vermutungen sind so, dass Katzen all ihre unterschiedlichen Bedürfnisse in ihren verschiedenen Revieren nutzen (also Kernrevier, eigenes Revier und Streifgebiet als Überschneidungsgebiet), und je nachdem, welches Bedürfnis gerade am stärksten ist, werden die Wege gewählt.
z.B. zum Jagen wird dann das eigene Revier verlassen (denn wenn man immer nur im eigenen Revier jagt, ist irgendwann nichts mehr da, das wäre ja blöd), und dann geht es erst mal dahin, wo die Jagd schon mal erfolgreich war, also an bekannte Mauselöcher und Gebiete, wo es schon einmal geklappt hat oder öfters besonders erfolgreich war.
(Wenn mrs.norris an einem Mauseloch Erfolg gehabt hat, kehrt sie fast immer als nächstes wieder an dieses Loch zurück, das habe ich schon mehrfach beobachtet. Und das ist auch sinnvoll, denn nicht selten ist dort ein Nest schlecht angelegt und sie greift einen kompletten Wurf Jungtiere ab. Solche Erfolgserlebnisse bewirken dann natürlich, dass die Taktik: "erfolgreiches Mauseloch noch mal besuchen" sich einprägt).
Jetzt kommt ein weiterer Faktor dazu, nämlich dass je nach Jahreszeit andere Gebiete interessant sind. Im Frühjahr die Nester der Heckenbrüter, im Sommer die Getreidefelder, oder was eben das Revier so bietet.
und wenn ein anderer Antrieb vorherrscht, z.B. die Suche nach einem Weibchen, dann wird wieder ein anderer Weg eingeschlagen.
Und bei schlechtem Wetter sind die überdachten Wege beliebter, bei Hitze die schattigen usw...
Im Prinzip gar nicht so anders als bei uns, die wir ja auch unterschiedliche Wege nehmen, je nachdem, ob wir zur Arbeit, zum Einkaufen oder zum Ausgehen wollen
GW1 ist also eigentlich der Ungewöhnliche... ob er ein Bigamist ist, mit zwei Familien, von denen die eine denkt, er sei ein Tagfreigänger, und die andere, er sei ein Nachtfreigänger??![]()
GW1 als Bigamist oder Kontrollfreak
mrs.filch - interessanter Gedanke, das mit den Wegen nach Bedürfnissen, hört sich gar nicht schlecht an als Erklärung.
Frage ist jetzt, wie könnten wir wohl rausfinden, welche Bedürfnisse die Katzen haben, die WEF beobachtet?
Bei Findus ist es das Primärrevier, da muss er natürlich rumlaufen. Aber was ist, wenn er einen der Wege nimmt und verschwindet.
Bei GW1 scheint es tatsächlich so zu sein, dass er das Gebiet als "seins" betrachtet und entsprechend öfter nach dem Rechten schaut. WEF - korrigiert mich, aber ist es nicht so, dass GW1 erst tagsüber erscheint, seit Findus da ist?
S sieht aus, als würde er einfach nur den schnellsten Weg benutzen, um irgendwohin zu gelangen, egal, wer sich sonst noch dort rum treibt.
Wenn es bestimmte Wege gibt, die bevorzugt während der Rolligkeit der Weibchen benutzt werden, dann sollte man doch zu diesen Zeiten entweder Spitzen oder Dellen in der Frequenz finden, oder? Da Mai wohl ein Peak-Monat für Kitten ist, müsste das angesichts einer Katzenträchtigkeit von 63-65 Tagen die Zeit Mitte Februar bis Mitte März gewesen sein. WEF, ich weiß, jetzt halsen wir Dir wieder Arbeit auf 🙄 - aber könntest Du mal in Deinen Tabellen nachsehen, ob sich in der Zeit über alle Beobachtungen und Tiere ein Trend abzeichnet?
Da das mit der Rolligkeit natürlich auch vom Wetter abhängt, paßt es ideal, dass Du ja noch ein zweites Hobby hast 😀 - ich denke, Zeiten mit starkem Frost kannst Du ausscheiden, vermutlich sollte die Rolligkeit innerhalb des Zeitraum Mitte Feb/Mitte März ind ie Zeit fallen, in der es mal wärmer und/oder sonniger geworden ist.
Bin gespannt!
wahrsch. gibts ab nächster Woche Zuwachs- eine zweite Wildkamera
Das verblüfft mich jetzt! Hat GW1 Töne von sich gegeben oder war er tatsächlich nur im Bild?
Unserem Tiger kann man auf dem PC oder Fernseher vorspielen, was man will, das ist ihm völlig egal. Aber er reagiert stark auf Geräusche. Allerdings ist unserer auch eine von den Katzen, denen ihr Spiegelbild egal ist.
Das verblüfft mich jetzt! Hat GW1 Töne von sich gegeben oder war er tatsächlich nur im Bild?
Unserem Tiger kann man auf dem PC oder Fernseher vorspielen, was man will, das ist ihm völlig egal. Aber er reagiert stark auf Geräusche. Allerdings ist unserer auch eine von den Katzen, denen ihr Spiegelbild egal ist.
Das ist auch so ein Thema...
Meiner (leider nicht repräsentativen) Beobachtung nach sind junge Katzen oft recht interessiert an ihrem Spiegelbild, an Fernsehbildern usw. - aber später verliert sich das, weil sie kapieren, dass es sich hier um nichts "Echtes" handelt...
Bei Geräuschen bleibt das Interesse so lange wach, bis auch hier klar ist, es ist nicht echt...
bei älteren Katzen dagegen ist es gelegentlich so, dass sie sich im Spiegel betrachten (und das Verhalten zeigt eindeutig, dass sie wissen: das bin ich selbst, also muss ich nicht knurren, fauchen oder so), und andere verlieren komplett das Interesse am Spiegelbild...
... aber warum ist es bei den einen so und bei den anderen völlig anders? 😕
@ WEF: Schön, dass GW3 wieder da ist! 🙂
und erstaunlich, wie nachhaltig so eine Auseinandersetzung wirkt! Mindestens 6 Wochen ist er GW1 jetzt möglichst aus dem Weg gegangen...