" Katzenwechsel"- gibt es solche?

• Themenstarter Themenstarter Weser-Ems-Findus
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Also wann und warum entscheidet eine Katze/ein Kater "Heute Nacht nehme ich mal wieder diesen Weg"?

...

Wahrscheinlich ist es so, dass ich nach Lektüre von Leyhausen den Eindruck hatte, das mit Revier und Wegen etc. ist alles fix, klar und deutlich. Und jetzt, basierend auf der Realität (WEFs Beobachtungen), zwar sehe, dass es die Wege gibt, aber die Benutzung folgt keinen mir erkennbaren Regeln.

Aber vermutlich sagen sich die Katzen "Wenn Du sie nicht besiegen kannst, verwirr sie!" :grin:

😀

Ich glaube, ich würde nur eines ausschließen, nämlich die Verwirrungstaktik 😀

Meine Vermutungen sind so, dass Katzen all ihre unterschiedlichen Bedürfnisse in ihren verschiedenen Revieren nutzen (also Kernrevier, eigenes Revier und Streifgebiet als Überschneidungsgebiet), und je nachdem, welches Bedürfnis gerade am stärksten ist, werden die Wege gewählt.

z.B. zum Jagen wird dann das eigene Revier verlassen (denn wenn man immer nur im eigenen Revier jagt, ist irgendwann nichts mehr da, das wäre ja blöd), und dann geht es erst mal dahin, wo die Jagd schon mal erfolgreich war, also an bekannte Mauselöcher und Gebiete, wo es schon einmal geklappt hat oder öfters besonders erfolgreich war.

(Wenn mrs.norris an einem Mauseloch Erfolg gehabt hat, kehrt sie fast immer als nächstes wieder an dieses Loch zurück, das habe ich schon mehrfach beobachtet. Und das ist auch sinnvoll, denn nicht selten ist dort ein Nest schlecht angelegt und sie greift einen kompletten Wurf Jungtiere ab. Solche Erfolgserlebnisse bewirken dann natürlich, dass die Taktik: "erfolgreiches Mauseloch noch mal besuchen" sich einprägt).

Jetzt kommt ein weiterer Faktor dazu, nämlich dass je nach Jahreszeit andere Gebiete interessant sind. Im Frühjahr die Nester der Heckenbrüter, im Sommer die Getreidefelder, oder was eben das Revier so bietet.

und wenn ein anderer Antrieb vorherrscht, z.B. die Suche nach einem Weibchen, dann wird wieder ein anderer Weg eingeschlagen.

Und bei schlechtem Wetter sind die überdachten Wege beliebter, bei Hitze die schattigen usw...

Im Prinzip gar nicht so anders als bei uns, die wir ja auch unterschiedliche Wege nehmen, je nachdem, ob wir zur Arbeit, zum Einkaufen oder zum Ausgehen wollen :aetschbaetsch2:

GW1 ist also eigentlich der Ungewöhnliche... ob er ein Bigamist ist, mit zwei Familien, von denen die eine denkt, er sei ein Tagfreigänger, und die andere, er sei ein Nachtfreigänger?? :oha:

Ergebnisse der vergangenen, teilweise verregneten Nacht ( 12.05/13.05)!

Hallo Leute,

kommen wir nun, auch wenn der Tag sich schon wieder dem Ende entgegenneigt zu den Ergebnissen der vergangenen Nacht, die mal wieder durchaus interessant sind. Vorab ein paar Worte zur vergangenen Nacht: es war anfangs noch trocken, ab Mitternacht dann aber setzte Regen ein der bis heute Morgen anhielt, daher waren meine Hoffnungen auf Bilder heute Morgen entsprechend klein.
Als ich heute Nachmittag dann aber die Cam einholte, war doch überraschend - für mich- viel drauf- hätte ich nicht gedacht, dass da überhaupt was " einläuft". 😉

Sehr schön!

Also, ich lege dann mal direkt los mit den Ergebnissen:

Recht früh gings dann am gestrigen Abend wieder los. Grund war hier Kater Findus, der abends nochmal rauswollte, dann aber kurze Zeit später wieder vor der Tür stand. Jedenfalls kam der Gute hier um 21:43 Uhr vorbei, ausgehend vom Garten- um dann durch die Hecke gen. Hof/Siedlungsstraße abzutauchen, musste wohl relativ schnell geschehen:

1nccaiimjq2f.jpg

Bahn frei für den nächsten Freigänger.... und vllt war das auch der Grund dafür, dass Findus schnell in seine " Basis" flüchten wollte, Rückzug eben. 😀 Ich schrieb ja schon von der gestrigen Begegnung zwischen Kater GW 1 und Findus, wo Findus ja doch verängstigt wirkte. Und wie ich es erwartet hatte, kam GW 1 in den Nachtstunden wieder... dieses Mal um genau 22:50 Uhr- ich kann immer nur staunen, wie unberechenbar das von den Zeiten, in denen er auftaucht ist. 😉
Natürlich schlug er wieder - ich glaube, ich brauche die Richtung bald gar nicht mehr mit aufzunehmen hier- " re-li" ein, d.h es ging ausgehend vom Garten durch die Hecke gen. Hof/Siedlungsstraße und dann weg:

k26l5ofed9x4.jpg

Die Fortsetzung dann erst weit in der zweiten Nachthälfte... sehr weit. Erst um 03:14 Uhr gings weiter hier am Wechsel, als dann mal wieder SW 2 aufkreuzte. Ausgehend vom Garten gings für ihn, wie schon GW 1, durch die Hecke gen. Hof/Siedlungsstraße, wobei er hier im Gegensatz zu seinen Vorläufern ziemlich lange markierte, um dann weiterzuziehen:

dirw2hmc6tph.jpg

SW 2 beendet damit auch die Serie der " Nachtfreigänger", kurze Zeit später wurds ja schon wieder hell... 😉

und dann gabs zum Abschluss noch einen Tagfreigänger zu sehen, der hier schon länger nicht mehr gesichtet wurde. Ich rede hier von Kater G 3, der meist um die Mittagszeit hier auftaucht. So kam er hier heute um 10:14 Uhr vorbei, so wie GW 1 und SW 2 gings auch für ihn weiter gen. Hof/Siedlungsstraße und das ohne sich irgendwie länger aufzuhalten:

2oczrme59y58.jpg

So, das wars dann auch schon. Interessant, dass alle in dieser Nacht " re-li" genommen haben, gut, bei GW 1 war das ja fast schon klar. 😉 Und wieder sehen wir, was Catbert ja schon angesprochen hat: einige kommen wieder, die wir letzte Nacht hatten, andere eben nicht. GW 1 ist so ein Kandidat, der wieder aufkreuzt... aber wo sind S, SW 4, SW 2 etc... das ist und bleibt ein Rätsel. 😕 Aber das macht es ja auch interessant!

Zum Protokoll:

Protokoll für „GW 1“ ab 12.11.2012 – x:

GW 1 ( Kater!):

11.11: 23:00 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.11: 01:52 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
20.11: 13:12 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße), dann jedoch wieder umkehrend
01.12: 19:27 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
03.12: 02:15 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- vertreibt " SW 1"
06.12: 23:26 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.12: 02:23 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.12: 23:15 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
13.12: 06:58 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
26.12: 22:10 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
29.12: 00:00 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
03.01: 05:12 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
04.01: 23:40 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
06.01: 02:49 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
06.01: 06:40 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- bis 06:42 Uhr Anstarrsitzung mit GW 3- vertreibt GW 3 um 06:42 Uhr: re-li
06.01: 06:51 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.01: 09:13 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße, aber seit 09:09 Uhr vor der Kamera verharrend)
07.01: 09:28 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
08.01: 06:18 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.01: 08:26 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.01: 09:30 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
14.01: 01:47 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
22.01: 23:20 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
24.01: 07:09 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
10.02: 07:52 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
11.05: 03:56 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
11.05: 23:53 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.05: 22:50 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Protokoll für " G3 " ab 12.11.2012 – x:

G 3 ( Kater):

13.11: 14:42 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
14.11: 12:24 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße ( markiert!))
19.11: 13:05 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.12: 11:55 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
10.12 12:29 Uhr:: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
05.01: 09:45 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.01: 11:29 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
08.01: 11:37 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- markiert!
08.01: 13:49 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- markiert!
08.01: 14:10 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
10.01: 11:04 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- sich bis 11:10 Uhr vor der Kamera aufhaltend, dann umkehrend: li-re
10.01: 12:14 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
10.01: 12:33 Uhr: li-re ( Richtung Garten, sich bis 12:36 Uhr vor der Kamera aufhaltend- dann umkehrend gen. Hof: re-li )
15.01: 12:13 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- sich bis 12:21 Uhr vor der Kamera aufhaltend, dann umkehrend: li-re- markiert!
15.01: 14:40 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
16.01: 12:44 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- dann umkehrend: li-re
22.01: 12:58 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- dann umkehrend: li-re
24.01: 12:33 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
25.01: 13:13 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
03.02: 08:01 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
04.02: 10:37 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
04.02: 11:54 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
04.02: 12:15 Uhr : re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
04.02: 12:30 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
13.05: 10:14 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Protokoll für " SW 2" ab 20.10.2012-x:

SW 2:

11.12: 23:19 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.12: 04:45 Uhr: li-re ( Richtung Garten), 04:46 Uhr wieder umkehrend -> re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße!!)
16.12: 22:52 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße, markiert!!)
18.12: 22:48 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
27.12: 23:02 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.01: 04:38 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
12.01: 00:09 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
13.01: 20:33 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
11.05: 00:28 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
11.05: 21:09 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
13.05: 03:14 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße, markiert!)

Protokoll für " RW 1" ab 20.11.2012-x:

RW 1 ( Kater):

03.03: 18:48 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
03.03: 19:08 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
03.03: 19:55 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
11.05: 09:27 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
11.05: 09:55 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
11.05: 21:29 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
11.05: 22:27 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.05: 21:43 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Kommende Nacht will ich die Stelle aber dann doch noch im Auge behalten! 😉

Grüße
WEF!

😀

Ich glaube, ich würde nur eines ausschließen, nämlich die Verwirrungstaktik 😀

Meine Vermutungen sind so, dass Katzen all ihre unterschiedlichen Bedürfnisse in ihren verschiedenen Revieren nutzen (also Kernrevier, eigenes Revier und Streifgebiet als Überschneidungsgebiet), und je nachdem, welches Bedürfnis gerade am stärksten ist, werden die Wege gewählt.

z.B. zum Jagen wird dann das eigene Revier verlassen (denn wenn man immer nur im eigenen Revier jagt, ist irgendwann nichts mehr da, das wäre ja blöd), und dann geht es erst mal dahin, wo die Jagd schon mal erfolgreich war, also an bekannte Mauselöcher und Gebiete, wo es schon einmal geklappt hat oder öfters besonders erfolgreich war.

(Wenn mrs.norris an einem Mauseloch Erfolg gehabt hat, kehrt sie fast immer als nächstes wieder an dieses Loch zurück, das habe ich schon mehrfach beobachtet. Und das ist auch sinnvoll, denn nicht selten ist dort ein Nest schlecht angelegt und sie greift einen kompletten Wurf Jungtiere ab. Solche Erfolgserlebnisse bewirken dann natürlich, dass die Taktik: "erfolgreiches Mauseloch noch mal besuchen" sich einprägt).

Jetzt kommt ein weiterer Faktor dazu, nämlich dass je nach Jahreszeit andere Gebiete interessant sind. Im Frühjahr die Nester der Heckenbrüter, im Sommer die Getreidefelder, oder was eben das Revier so bietet.

und wenn ein anderer Antrieb vorherrscht, z.B. die Suche nach einem Weibchen, dann wird wieder ein anderer Weg eingeschlagen.

Und bei schlechtem Wetter sind die überdachten Wege beliebter, bei Hitze die schattigen usw...

Im Prinzip gar nicht so anders als bei uns, die wir ja auch unterschiedliche Wege nehmen, je nachdem, ob wir zur Arbeit, zum Einkaufen oder zum Ausgehen wollen :aetschbaetsch2:

GW1 ist also eigentlich der Ungewöhnliche... ob er ein Bigamist ist, mit zwei Familien, von denen die eine denkt, er sei ein Tagfreigänger, und die andere, er sei ein Nachtfreigänger?? :oha:

Danke mrsfilch,

für deine interessanten Einschätzungen. Klingt jedenfalls alles sehr plausibel, dass das von den aktuellen Bedürfnissen der Freigänger abhängig ist. Bei GW 1 lautet das Bedürfnis dann wohl " Kontrolle, 24 h am Tag", sonst könnte ich mir seine Richtung, die ja immer gleich ist nicht erklären, auch nicht dass er zu jeder Tageszeit auftaucht und schon öfters beim offensiven Vorgehen gegen andere " erwischt" wurde. 😀 😀

Auch das mit den interessanten Stellen für die Jagd halte ich für sehr wahrscheinlich, wie du es aufführst.

Danke nochmal dafür!

Die vergangene Nacht hat ja wieder gezeigt: einige sind wieder da, einige wiederum nicht.... 😉

Grüße!

Ich verweise nur nochmal auf die Bilder der vorvergangenen Nacht ( hier drüber). Diese Nacht gabs dank strömendem Regen nichts. Kommende wirds dann wieder probiert!

Grüße

GW1 als Bigamist oder Kontrollfreak :yeah:

mrs.filch - interessanter Gedanke, das mit den Wegen nach Bedürfnissen, hört sich gar nicht schlecht an als Erklärung.
Frage ist jetzt, wie könnten wir wohl rausfinden, welche Bedürfnisse die Katzen haben, die WEF beobachtet?

Bei Findus ist es das Primärrevier, da muss er natürlich rumlaufen. Aber was ist, wenn er einen der Wege nimmt und verschwindet.
Bei GW1 scheint es tatsächlich so zu sein, dass er das Gebiet als "seins" betrachtet und entsprechend öfter nach dem Rechten schaut. WEF - korrigiert mich, aber ist es nicht so, dass GW1 erst tagsüber erscheint, seit Findus da ist?
S sieht aus, als würde er einfach nur den schnellsten Weg benutzen, um irgendwohin zu gelangen, egal, wer sich sonst noch dort rum treibt.

Wenn es bestimmte Wege gibt, die bevorzugt während der Rolligkeit der Weibchen benutzt werden, dann sollte man doch zu diesen Zeiten entweder Spitzen oder Dellen in der Frequenz finden, oder? Da Mai wohl ein Peak-Monat für Kitten ist, müsste das angesichts einer Katzenträchtigkeit von 63-65 Tagen die Zeit Mitte Februar bis Mitte März gewesen sein. WEF, ich weiß, jetzt halsen wir Dir wieder Arbeit auf 🙄 - aber könntest Du mal in Deinen Tabellen nachsehen, ob sich in der Zeit über alle Beobachtungen und Tiere ein Trend abzeichnet?
Da das mit der Rolligkeit natürlich auch vom Wetter abhängt, paßt es ideal, dass Du ja noch ein zweites Hobby hast 😀 - ich denke, Zeiten mit starkem Frost kannst Du ausscheiden, vermutlich sollte die Rolligkeit innerhalb des Zeitraum Mitte Feb/Mitte März ind ie Zeit fallen, in der es mal wärmer und/oder sonniger geworden ist.

Bin gespannt!

Werbung:
mrs.filch - hast Du Dir mal die Antworten bezüglich Jagdverhalten im Freigängerforum angesehen? Ehrlich gesagt kann ich daraus nicht ablesen, dass es Unterschiede im Jagdverhalten zwischen Katzen und Katern gibt.

Vielleicht kann man die bei "Bauernhofkatzen" erkennen, also Katzenpopulationen, die unkastrierte Kater, rollige/trächtige/säugende Katzen umfaßt und bei denen Nahrung noch mehr gejagt werden muss. Vielleicht sind unsere gut versorgten und verhätschelten kleinen Schoßtiger nicht repräsentativ für echtes Katzenverhalten :grin:

GW1 als Bigamist oder Kontrollfreak :yeah:

mrs.filch - interessanter Gedanke, das mit den Wegen nach Bedürfnissen, hört sich gar nicht schlecht an als Erklärung.
Frage ist jetzt, wie könnten wir wohl rausfinden, welche Bedürfnisse die Katzen haben, die WEF beobachtet?

Bei Findus ist es das Primärrevier, da muss er natürlich rumlaufen. Aber was ist, wenn er einen der Wege nimmt und verschwindet.
Bei GW1 scheint es tatsächlich so zu sein, dass er das Gebiet als "seins" betrachtet und entsprechend öfter nach dem Rechten schaut. WEF - korrigiert mich, aber ist es nicht so, dass GW1 erst tagsüber erscheint, seit Findus da ist?
S sieht aus, als würde er einfach nur den schnellsten Weg benutzen, um irgendwohin zu gelangen, egal, wer sich sonst noch dort rum treibt.

Wenn es bestimmte Wege gibt, die bevorzugt während der Rolligkeit der Weibchen benutzt werden, dann sollte man doch zu diesen Zeiten entweder Spitzen oder Dellen in der Frequenz finden, oder? Da Mai wohl ein Peak-Monat für Kitten ist, müsste das angesichts einer Katzenträchtigkeit von 63-65 Tagen die Zeit Mitte Februar bis Mitte März gewesen sein. WEF, ich weiß, jetzt halsen wir Dir wieder Arbeit auf 🙄 - aber könntest Du mal in Deinen Tabellen nachsehen, ob sich in der Zeit über alle Beobachtungen und Tiere ein Trend abzeichnet?
Da das mit der Rolligkeit natürlich auch vom Wetter abhängt, paßt es ideal, dass Du ja noch ein zweites Hobby hast 😀 - ich denke, Zeiten mit starkem Frost kannst Du ausscheiden, vermutlich sollte die Rolligkeit innerhalb des Zeitraum Mitte Feb/Mitte März ind ie Zeit fallen, in der es mal wärmer und/oder sonniger geworden ist.

Bin gespannt!

Hallo Catbert,

du hast völlig Recht. Bei GW 1 hat sich dieses " Zeitverhalten" etwa Anfang Januar gewandelt, da tauchte er mehr und mehr auch bei Tageslicht auf und das war genau da, als Findus zu uns kam. Sicherlich kein Zufal.. Halte es auch für sehr wahrscheinlich dass er Findus Status nicht wirklich anerkennt und das Terrain noch als seins betrachtet, dessen bin ich mir sicher!

Bei S sehe ich das übrigens genauso, aber über ihn weiß ich auch so gut wie nichts- ein Phantom ist das doch schon irgendwie. 😀

Okay, das kann ich machen. Dazu gibts ja auch die Protokolle, werde mir das heute Abend wenn ich Zeit habe mal anschauen und dann Auffälligkeiten hier reinschreiben. Bloß war es im Zeitraum Mitte Februar-Mitte März so gut wie nie sonnig warm, mit zwei Tagen Anfang März als Ausnahme. 😀

Ich schau mal. Aber bevor ich das mache stelle ich dann heute Nachmittag noch die Ergebnisse der vergangenen Nacht ein! 😉

Grüße
WEF!

Ergebnisse der vergangenen Nacht ( 14.05/15.05)/ Vormittag.

Hallo zusammen,

in der vergangenen Nacht stand die Cam dann nach kurzer Pause in der Nacht zum 14. wieder, hier hatte es durchgehend stark geregnet, da lässt man die Cam besser im Haus, außerdem hätte es sich sowieso nicht gelohnt. Vergangenen Abend aber schon, und so stellte ich sie dann wieder am Heckendurchgang auf- und wieder gibts so einige Ergebnisse zu vermelden. Die Nacht verlief klar und mit 8 °C auch nicht wirklich sehr frisch, recht normal für Mai! 😉

Darum, um die Bilder, soll es hier natürlich auch wieder gehen, starten wir auch sofort:

Man kann sagen, dass es vergangene Nacht doch erst spät losging am Wechsel. Erst um 00:11 Uhr tauchte der erste, typische Nachtfreigänger hier auf und ich rede wieder von SW 2, der sich ( wir " kennen" ihn von letztem Sommer noch) vom Gelegenheits- zum Stammuser hier entwickelt hat.
Was ich interessant fand ist, dass SW 2, als er ausgehend vom Garten hier vorbeikam, vor der Ecke ziemlich lange innehielt und zögerte, das Schlupfloch zu benutzen. Er tat es letztlich doch, aber erst nach ca. einer Minute. Er wollte wohl ziemlich sichergehen, nicht auf z.B GW 1 zu stoßen vermute ich mal...
Dass er zögerte mache ich ganz einfach daran fest, dass er die eine Pfote beim Gehen noch in der Luft behielt und nicht auftrat. Gut, andererseits kanns natürlich sein dass er sich angeschlichen hat, ich weiß es nicht. 😀
Jedenfalls verschwand er dann recht schnell gen. Hof/Siedlungsstraße:

rbvt7p4cwwep.jpg

Bemerkenswert ist auch, dass die zweite Nachthälfte dann geprägt war von fünfstündiger Funkstille am Wechsel. Da tat sich einfach mal gar nichts, erst in der Morgendämmerung gings wieder weiter. Und jetzt kommt Kater Findus an diese Stelle, der die Nacht über wieder im Haus verbracht hat. Kaum gings gegen 05 Uhr aus dem Haus, wird der Weg auch " kontrolliert" bzw es wird nach dem Rechten gesehen. Wie man sieht, kam er vom Hof/Siedlungsstraße und verschwand in die entgegengesetzte Richtung gen. Garten- 05:03 Uhr:

ymwoltsdeeg.jpg

So viel Zeit verstrich jetzt nicht, bis dann auch Kater GW 1 seinen typischen Kontrollgang hier aufnahm. Um punkt 06:00 Uhr kam er hier vorbei und - wie kann es auch anders sein- nahm er die Standardrichtung re-li- also wieder ausgehend vom Garten gen. Hof/Siedlungsstraße. Nach kurzem Prüfen der Zweige an der Hecke ( Markierungen) und nachdem er sich hier selber dran gerieben hatte, zog er dann weiter gen. Straße und verschwand recht schnell. Findus hatte sich da wohl verzogen. 😀
Vergleichen wir GW 1` Zeiten der vergangenen Nächte dann sehen wir nur ein Muster: keins. Unberechenbar- zu jeder möglichen Zeit.. vielleicht ist das ja eine "Strategie". 😀

o2r7pvoyg73.jpg

Nach GW 1` Verschwinden gen. Straße war dann wieder Kater Findus an der Reihe, der dann um 06:23 Uhr nochmal nachschaute... offensichtlich auch Interesse an den Zweigen der Hecke fand. Er kam vom Hof her, wechselte durch die Hecke, um dann weiter gen. Garten zu marschieren:

jkfmnjlmgqe9.jpg

... und Stunden später, zur Mittagszeit kam er dann nochmal hier vorbei... wieder aus der gleichen Richtung, dann wieder weiter gen. Garten- um 12:51 Uhr. Wohl aus dem gleichen Rund, einfach alles im Blick behalten- wo steckt GW 1.....

7pwfguv2pm6y.jpg

So, das wärs dann auch für diese Nacht/ den heutigen Vormittag. Doch wieder interessant zu sehen, wie unkalkulierbar das mit GW 1 ist- diese Theorie bestätigt sich mit jedem Aufstellen. 😉
Findus behält sein Heimgebiet jetzt auch von Tag zu Tag öfter im Blick wie es scheint, im März wars ja noch eher der " scheue" Kater der nur ganz selten mal vorbeikam, jetzt verkehrt er hier aber doch schon recht oft. 😉

Zum Protokoll:

GW 1 ( Kater!):

20.11: 13:12 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße), dann jedoch wieder umkehrend
03.12: 02:15 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- vertreibt " SW 1"
06.01: 06:40 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- bis 06:42 Uhr Anstarrsitzung mit GW 3- vertreibt GW 3 um 06:42 Uhr: re-li
07.01: 09:13 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße, aber seit 09:09 Uhr vor der Kamera verharrend)
12.05: 23:53 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
15.05: 06:00 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

SW 2:

12.12: 04:45 Uhr: li-re ( Richtung Garten), 04:46 Uhr wieder umkehrend -> re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße!!)
16.12: 22:52 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße, markiert!!)
13.05: 03:14 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße, markiert!)
15.05: 00:11 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

RW 1 ( Kater):

15.05: 05:03 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
15.05: 06:23 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
15.05: 12:51 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

Kommende Nacht ( soll trocken bleiben!) wieder die gleiche Stelle, ich habe ja davon gesprochen das mal abzuwechseln aber ich will jetzt doch erstmal hier bleiben. 😀 Ich sag dann Bescheid falls ich die Standorte dann diesem Wechsel unterziehe.

Grüße
WEF!

Ergebnisse der vergangenen Nacht ( 15.05/16.05)- sternenklar und trocken...

Hallo zusammen,

auch in der vergangenen Nacht the same procedure, es ging wieder an den Heckendurchgang I mit der Cam. Die " Bedingungen" waren völlig in Ordnung, es war die meiste Zeit klar und trocken und mit 9 °C auch nicht wirklich kühl. Also eigentlich nichts, was die Freigänger hindern sollte. Das " Verkehrsaufkommen" war jetzt vergangene Nacht zwar nicht überragend, trotzdem aber wieder ganz ordentlich wie ich finde.

Also, starten wir mal direkt- es fing schon am gestrigen Abend an ( wenn auch später Abend):

Dabei war jetzt Kater Findus der Erste, der nach Platzierung der Cam hier vorbeikam. Ihn zog es wohl vom Garten aus gen. Hof/Siedlungsstraße, wo er dann auch recht schnell verschwand. blieb aber wohl der " one way": Übrigens spielte sich das ab um genau 21:50 Uhr- richtig dunkel ist es hier momentan erst um 23 Uhr herum, die Cam schaltet aber schon bei Sonnenuntergang um in den IR-Modus. 😉

ksazgluea9lb.jpg

So, der Nächste ließ nicht sehr lange auf sich warten. Wer in den letzten Tagen mal ab und zu reingeschaut hat, der hat mitbekommen dass es wieder mal einen Neuankömmling hier gab - ich rede von SW 4. SW 4 ließ sich nun zum zweiten Mal hier blicken- und ist wohl bis jetzt auch eher der Gelegenheitsuser, gut, er ist auch gerade erst hier aufgetaucht vor wenigen Tagen. Für SW 4 gings um 22:07 Uhr ausgehend vom Garten weiter gen. Hof/Siedlungsstraße, ohne sich lange aufzuhalten. Völlig im Gegenteil: er zog in einem relativ schnellen Gang hier vorbei:

zbv8ql7ulu9y.jpg

So. Wie so oft in der Nacht am Wechsel gibt es eine Phase, die von stundenlanger Ruhe geprägt ist- wo einfach mal gar nicht passiert. Diese Phase erstreckt sich nun in der vergangenen Nacht von kurz nach Zehn über fast sechs Stunden bis 03:35 Uhr. Und um 03:35 Uhr musste Kater GW 1 wieder Präsenz zeigen, als er hier auftauchte... und ich glaube ich muss nicht dazufügen aus welcher Richtung er da kam. 😀 Jedenfalls sprang er regelrecht durch die Hecke und war somit auch schnell verschwunden:

6l8z6lmrxsxw.jpg

Etwa eineinhalb Stunden Pause. Nachtfreigänger " S" war nun an der Reihe, das Phantom ließ sich jetzt auch mal wieder blicken. 😀 Zu den wirklich " TopUsern" wie GW 1 würde ich ihn keinesfalls zuordnen. Und auch S folgte seinen Vorläufern hier... zumindest was die Bewegungsrichtung betrifft... re-li lautet wieder mal das Stichwort. Und um 05:15 Uhr schlüpfte S dann wie gesagt durch die Hecke und verschwand gen. Hof, kurz vor Sonnenaufgang:

6l8gkqml5idi.jpg

So, längst wars hell geworden, dann setzte Kater Findus nochmal " einen Schlussstrich" und beendete damit die Serie der vergangenen Nacht/ des heutigen Vormittages. Sonst gabs keine Tagfreigänger heute Vormittag, die sich hier zeigten... z.B W/R/ G 3. R habe ich hier sowieso länger nicht mehr gesehen nach der Auseinandersetzung zwischen ihm und Findus...

Um 09:38 Uhr heute Früh kam Findus dann hier- ausgehend vom Hof- durch die Hecke und verschwand gen. Garten:

jjba8nq29114.jpg

Das wars. Doch sehr interessant, dass alle in der Nacht sich " re-li" bewegt haben. Bei GW 1 ist das natürlich wieder offensichtlich... er will die Kontrolle behalten und zeigt mal wieder, zu welch unberechenbaren Zeiten er kommt, man kann es jedes Mal aufs Neue wiederholen. Kommende Nacht ist es dann wieder 23 Uhr, dann wieder 01, dann wieder 03... und immer so weiter. 😉

Zum Protokoll:

RW 1 ( Kater Findus):

15.05: 21:50 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
16.05: 09:38 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

Protokoll für " S" ab 20.11.2012-x:

S:

06.12: 01:17 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
21.12: 00:58 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
29.12: 00:37 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
13.01: 06:46 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
05.03: 01:49 Uhr:. li-re ( Richtung Garten)
12.05: 01:44 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
16.05: 05:15 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Protokoll für " SW 4" ab 20.10.2012-x:

SW 4:

11.05: 01:54 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstrasse)
15.05: 22:07 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

GW 1 ( Kater!):

12.05: 23:53 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
15.05: 06:00 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
16.05: 03:35 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Kommende Nacht gehts dann wieder an die gleiche Stelle, auch wenn gegen Abend wohl Regen aufkommt. Mal schauen was sich kommende Nacht tut!

Grüße
WEF!

Schade, dass R nicht mehr auftaucht! Ich dachte wirklich, er und Findus wären Freunde 🙁 Aber anscheinend ist er jetzt doch beleidigt...
Interessant, dass S schon nach 4 Tage mal wieder vorbei gekommen ist - er wird doch kein Stammuser werden wollen?

Werbung:
Scheinbar doch nicht, aber so ist das wenn Kater älter werden. 😀

Glaube kaum, dass S noch Stammuser wird. Er kommt zwar beständig... aber eben im Abstand mehrerer Nächte vorbei. Er ist irgendein Mittelding zwischen Gelegenheits- und Stammuser. 😀

Zur vergangenen Nacht muss ich nicht viel sagen, hat durchgehend geregnet und so sieht es leider auch diese kommende Nacht aus. Aber immerhin zwei Nächte hintereinander mit einigen Bildern.

Übrigens, die Beobachtungen werden noch umfassender: wahrsch. gibts ab nächster Woche Zuwachs- eine zweite Wildkamera, wenn auch eine günstigere, aber sie liefert dennoch gute Bilder. Ich habe ja sonst nur die WLAN Cam, die aber den entscheidenden Nachteil hat dass ich sie nicht überall platzieren kann sondern nur irgendwo am Haus. Mit der zweiten Wildkamera kann ich das ganze nun auch räumlich betrachten, die alte steht am HD 1, die andere z.B am Wall.
Womöglich geht sie schon Ende nächster Woche ( Freitag) in Betrieb.. sodass es dann immer zwei Stellen sind, von denen ich hier berichte!

Stelle mir das genial vor, dass man dann so einen mehr räumlichen als punktuellen Blick auf die ganze Sache hat!
Nächste Woche dazu mehr. Kommende Nacht wirds wahrscheinlich nichts geben! 😉

Grüße
WEF!

Übrigens hatte die Cam aufgrund des anhaltenden Regens keine Chance letzte Nacht... nur gut, dass die kommende dann trocken bleibt! Dann sollte es auch mal wieder Neues geben! 😀

Hhabe mal ein kleines Experiment mit Findus gemacht bzgl. Reaktion auf Bilder von anderen. Da er ja sowieso immer hier auf den Tisch vor dem PC springt und es sich hier gemütlich macht, habe ich mal ein paar Videos abgespielt auf denen GW 1 zu sehen ist. Offenbar hat er tatsächlich irgendetwas daraus abgelesen... denn als ihm das aufgefallen ist, begann er zunächst mit dem Schwanz zu schlagen und nach einiger Zeit fast hundeähnlich zu knurren, worauf er dann vom Tisch gesprungen ist. 😀

Als ich das gleiche nochmal mit " R" wiederholte habe/ mit einigen anderen Freigängern... blieb er einfach ruhig sitzen und beobachtete aber zeigte nicht das Verhalten bei den Videos von GW 1.

Schon merkwürdig... hätte nicht gedacht dass er das so auf dem Bildschirm wiedererkennt... 😀

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Das verblüfft mich jetzt! Hat GW1 Töne von sich gegeben oder war er tatsächlich nur im Bild?

Unserem Tiger kann man auf dem PC oder Fernseher vorspielen, was man will, das ist ihm völlig egal. Aber er reagiert stark auf Geräusche. Allerdings ist unserer auch eine von den Katzen, denen ihr Spiegelbild egal ist.

Das verblüfft mich jetzt! Hat GW1 Töne von sich gegeben oder war er tatsächlich nur im Bild?

Unserem Tiger kann man auf dem PC oder Fernseher vorspielen, was man will, das ist ihm völlig egal. Aber er reagiert stark auf Geräusche. Allerdings ist unserer auch eine von den Katzen, denen ihr Spiegelbild egal ist.

Hallo nochmal,

nee das war zwar als Video, aber man hörte nichts. Schon merkwürdig/ interessant das Ganze- also die Reaktion mit dem " Augenweiten" und dem Schlagen mit der Schwanz sowie dieses einem dem Knurren ähnliche Geräusch.
Bei R beobachtete er zwar auch, aber da zeigte er keine dieser Verhaltensweisen wie schon gesagt.

Okay. Ja auf den Fernseher reagiert er auch kaum muss man sagen, vllt liegts daran dass er sich GW 1 aufgrund der Begegnungen besonders " eingeprägt" hat: " Vor dem sollte ich " auf der Hut sein!". Könnte ja durchaus sein. 😉

Naja, mal schauen was es kommende Nacht dann gibt!

Grüße
WEF

Werbung:
Ergebnisse der vergangenen Nacht ( 19.05/20.05)- ganz schön kalt wars!

Hallo zusammen,

erstmal schöne Pfingsten. Trotz der Feiertage hat die Cam keine Pause. 😀 Naja gut, es gab eine Zwangspause in den letzten Tagen, das lag aber am ständigen Regen, der nachts gefallen war- und tagsüber wars dann wieder ganz trocken. Naja, aber immer kann das auch nicht so sein... und vergangene Nacht waren die Bedingungen dann wieder ideal- sternenklarer Himmel und trocken. Was doch verwunderlich war, ist, wie stark es abkühlte- am frühen Morgen warens nur noch 3-4 °C, am Boden hätte es beinahe schon gefroren. Aber das kann im Mai immer wieder noch passieren, ist nichts Ungewöhnliches. Kommende Nacht z.B wird mit 10 °C wohl wieder deutlich milder.

Soweit dazu, vorab kann ich schon mal sagen dass nicht sehr viel los war aber doch immerhin einiges, war ganz zufriedenstellend! Fangen wir auch direkt mal an:

Los gings auch erst sehr spät abends bzw eher schon nachts- 23:46 Uhr - da war es dann Zeit für den Startschuss. Und mich hat jetzt doch sehr gewundert wer da wieder vor die Cam trat- es war Kater GW 3. Wir kennen ihn noch sehr gut vom Kampf bzw. der Begegnung mit Kater GW 1, wo GW 1 ja offensichtlich klar als Sieger hervorging bzw man schon an der Haltung erkennen konnte, wer " das Sagen hat". Seit dieser Begegnung Ende März kam GW 3 dann noch ein paar Mal, interessanterweise aber immer tagsüber... tja und nun schon wochenlang nicht mehr. Aber in der vergangenen Nacht wars dann auch für ihn mal wieder soweit- um 23:46 Uhr kam er dann ausgehend vom Garten an der Cam vorbei, schlüpfte durch den Durchgang und verschwand schnell weiter gen. Hof:

o8zthvbiobi8.jpg

Mehr als zweistündige Pause- wobei das ja eigentlich fast immer so ist- man lässt sich Zeit zwischen den einzelnen Passagen. 😀 Erst um 02:28 Uhr gings dann weiter, Grund war hier der Stammuser SW 2 ( ich denke man darf " Stamm-" mit Recht davorsetzen), welcher - wie sein Vorläufer- ausgehend vom Garten hier vorbeikam und dann gen. Hof/Siedlungsstraße davonlief:

ctkp6esbpvj.jpg

Schluss- das wars für die Nacht schon. Kein GW 1, was mich doch wundert. 😉 Am frühen Morgen wurde der Auslöser dann noch einmal betätigt, was auf Kater Findus zurückzuführen ist, der seinen frühmorgendlichen Kontrollgang unternahm- die Nacht verbrachte er im Haus. Und so kam er um 06:08 Uhr hier - wie seine Vorläufer aus Richtung Garten- vorbei und wechselte dann gen. Hof/Siedlungsstraße und beendete damit die kurze Bilderreihe der vergangenen Nacht:

ij12qg3z5rhs.jpg

So, zum Protokoll:

RW 1 ( Kater):

15.05: 21:50 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
16.05: 09:38 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
19.05: 06:08 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

SW 2:

19.05: 02:28 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Protokoll für " GW 3" ab 12.11.2012 – x:

GW 3 ( Kater):

02.12: 21:22 Uhr: li-re ( Richtung Garten, aber bis 21:26 Uhr vor der Kamera aufhaltend)
07.12: 03:32 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
07.12: 07:11 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.12: 22:43 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.12: 22:53 Uhr: li-re ( Richtung Garten, 22:54 Uhr dann endgültig umkehrend Richtung Hof, re-li!)
10.12: 03:55 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
11.12: 03:25 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
11.12: 08:07 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.12: 20:40 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
15.12: 06:41 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
16.12: 17:02 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
17.12: 08:34 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
20.12: 20:08 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
24.12: 22:12 Uhr: li-re ( Richtung Garten
27.12: 01:06 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
27.12: 06:06 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
27.12: 22:45 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
27.12: 22:49 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
29.12: 07:35 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
06.01: 06:40 Uhr: li-re ( Richtung Garten)- sich bis 06:42 Uhr vor der Kamera aufhaltend, dann vermutlich durch Kater GW 1 nach "Anstarrsitzung" vertrieben
13.01: 21:35 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
19.01: 05:53 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
19.01: 06:01 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
02.02: 23:37 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
03.02: 04:18 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
18.05: 23:46 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Schönen Pfingstsonntag noch, mal schauen ob/was kommende Nacht einläuft!

Grüße
WEF!

Das ist auch so ein Thema...

Meiner (leider nicht repräsentativen) Beobachtung nach sind junge Katzen oft recht interessiert an ihrem Spiegelbild, an Fernsehbildern usw. - aber später verliert sich das, weil sie kapieren, dass es sich hier um nichts "Echtes" handelt...

Bei Geräuschen bleibt das Interesse so lange wach, bis auch hier klar ist, es ist nicht echt...

bei älteren Katzen dagegen ist es gelegentlich so, dass sie sich im Spiegel betrachten (und das Verhalten zeigt eindeutig, dass sie wissen: das bin ich selbst, also muss ich nicht knurren, fauchen oder so), und andere verlieren komplett das Interesse am Spiegelbild...

... aber warum ist es bei den einen so und bei den anderen völlig anders? 😕

@ WEF: Schön, dass GW3 wieder da ist! 🙂

und erstaunlich, wie nachhaltig so eine Auseinandersetzung wirkt! Mindestens 6 Wochen ist er GW1 jetzt möglichst aus dem Weg gegangen...

Das ist auch so ein Thema...

Meiner (leider nicht repräsentativen) Beobachtung nach sind junge Katzen oft recht interessiert an ihrem Spiegelbild, an Fernsehbildern usw. - aber später verliert sich das, weil sie kapieren, dass es sich hier um nichts "Echtes" handelt...

Bei Geräuschen bleibt das Interesse so lange wach, bis auch hier klar ist, es ist nicht echt...

bei älteren Katzen dagegen ist es gelegentlich so, dass sie sich im Spiegel betrachten (und das Verhalten zeigt eindeutig, dass sie wissen: das bin ich selbst, also muss ich nicht knurren, fauchen oder so), und andere verlieren komplett das Interesse am Spiegelbild...

... aber warum ist es bei den einen so und bei den anderen völlig anders? 😕

@ WEF: Schön, dass GW3 wieder da ist! 🙂

und erstaunlich, wie nachhaltig so eine Auseinandersetzung wirkt! Mindestens 6 Wochen ist er GW1 jetzt möglichst aus dem Weg gegangen...

Hallo mrsfilch,

das mit den PC-Bildern ist mir auch noch ein Rätsel.

Stimmt, GW 3 war jetzt fast zwei Monate " untergetaucht", vielleicht kommt er jetzt mal wieder öfters hier über die Wege, da sich das mit GW 1 ja eigentlich geklärt hat denke ich.
Die vergangene Nacht brachte dank Regen leider wieder nichts, mal schauen wie es kommende aussieht... 😉

Grüße!

Ergebnisse der vergangenen Nacht/heute Vormittag ( 20.05/21.05).

Hallo zusammen,

in der vergangenen Nacht dann musste die Cam auch wieder ran und es ging für sie direkt an ihren Bestimmungsort, den Heckendurchgang. Wie jedes Mal stellte ich sie dort in der Abenddämmerung auf nachdem man sich vergewissert hatte, dass die Nacht trocken bleiben sollte- somit stand ein paar Bildern eigentlich wieder nichts im Wege an unserem Pfad hier.

Tatsächlich gab es immerhin etwas, auch wenn man sich nicht auf die Füße trat... aber man weiß wohl schon, sich auszuweichen wie gesagt.

Mit 11 °C war die Nacht dann auch im Gegensatz zu der davor recht mild- davor hätte es ja fast nochmal am Boden gefroren. 😉

Fangen wir dann auch mal an:

Los ging`s erst sehr spät - mal wieder-, ich hätte da aber auch eine Vermutung woran das liegen könnte: eben die lange Helligkeit am Abend- dass es da vielleicht noch uninteressant ist, denn wirklich dunkel ist es zurzeit erst kurz nach elf, das wird sich dann noch weiter nach hinten verschieben.

Also- die Cam löste dann um genau 00:25 Uhr zum ersten Mal aus- der Grund war hier " S", der ausgehend vom Garten - er hatte es eilig- durch die Hecke in Richtung Hof/Siedlungsstraße schlüpfte und dort dann auch relativ schnell verschwand:

eej35p5on7w.jpg

Jetzt war ich doch etwas überrascht- denn nur nach elf Minuten Pause löste die Cam wieder aus. Als ich die Uhrzeit sah, dachte ich, dass das vielleicht wieder S ist, der zurückkehrt, tja, so kann man sich irren. Grund war hier nun um 00:36 Uhr der Stammuser SW 2, der die gleiche Richtung nahm wie S, auch er kam ausgehend vom Garten hier vorbei und zog durch die Hecke weiter gen. Hof. Man merkte ihm aber seine Vorsicht an, er zögerte erst, sprang dann aber doch noch durch die Lücke. 😉 Wahrscheinlich wusste er: hier war gerade noch ein anderer: Anhand seiner Bewegungsrichtung und der Regelmäßigkeit seines Erscheinens... vielleicht will er sich ja wie GW 1 etablieren. 😕 Vor allem frage ich mich warum SW 1 jetzt nur noch so selten auftaucht.... 😀

dws46pybdap2.jpg

So, jetzt war sie aber da, die längere Pause, die dann erst wieder um 04:14 Uhr heute Früh unterbrochen wurde. Den Grund fand ich jetzt doch etwas überraschend, zumal es ein Freigänger ist, den ich - zumindest hier- am Heckendurchgang seit dem Winter nicht mehr aufnehmen konnte. Gut, die Cam steht ja auch erst wieder seit Anfang Mai an dieser Stelle, trotzdem tauchte " G", wie wir ihn nennen, bis dato in diesem Monat nicht hier auf- wohl aber kennen wir ihn vom Durchgang zum Wall. Jedenfalls kam " G" jetzt zur angegebenen Zeit aus der anderen Richtung- ausgehend vom Hof/Siedlungsstraße hier vorbei und zog an der Cam vorbei weiter gen. Garten:

lt7iil4a3ic9.jpg

Er "beendete nun damit auch die Nacht"- erst vormittags gings dann wieder weiter.
Und zwar war das um 07:36 Uhr der Fall- da war der Grund Tagfreigänger " W", der ausgehend vom Hof hier vorbeikam ( wir kennen ja seinen Wohnort) und gen. Garten weiterzog. W ist für mich auch noch eher ein Rätsel, der Kater macht auf mich einen eher älteren Eindruck- er kommt auch meistens nur kurz in den Garten, geht zu bestimmten Stellen und verschwindet dann wieder in die gleiche Richtung, aus der er auch gekommen ist.

z5ndqbm96fsa.jpg

Man sieht: nur sechs Minuten später, um 07:42 Uhr gings für ihn dann wieder in die entgegengesetzte Richtung:

5t2b1mplcf2.jpg

Dann gibt es da ja noch andere Tagfreigänger- wie z.B Kater G 3. Zu einer für ihn recht typischen Zeit tauchte er auch heute wieder hier auf- um 11:17 Uhr. Ausgehend vom Hof zog dieser hier durch die Hecke, um dann gen. Garten zu verschwinden- im Gegensatz zu W wars für ihn " one way", vermutlich weiter gen. Wall, ist so ziemlich seine Standardroute hier am Tag:

vcbdsnjvrp.jpg

So, und damit wars das dann auch für diese Nacht/ den Vormittag. Auch wenn man sich wie gesagt nicht unbedingt auf die Füße trat, wars doch wieder interessant. Kontrollkater GW 1 war - wie in den vergangenen Nächten schon- wieder nicht dabei- wundert mich doch schon irgendwie. 😉

Zum Protokoll:

______________________________________________-

Protokoll für " G" ab 12.11.2012 – x:

G:

11.11: 23:52 Uhr: li-re ( Richtung Garten- aber umkehrend, vermutlich Gegenverkehr)
05.12: 00:37 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
05.12: 05:34 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
21.05: 04:14 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

Protokoll für " G3 " ab 12.11.2012 – x:

G 3 ( Kater):

13.11: 14:42 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
14.11: 12:24 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße ( markiert!))
19.11: 13:05 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.12: 11:55 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
10.12 12:29 Uhr:: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
05.01: 09:45 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.01: 11:29 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
08.01: 11:37 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- markiert!
08.01: 13:49 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- markiert!
08.01: 14:10 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
10.01: 11:04 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- sich bis 11:10 Uhr vor der Kamera aufhaltend, dann umkehrend: li-re
10.01: 12:14 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
10.01: 12:33 Uhr: li-re ( Richtung Garten, sich bis 12:36 Uhr vor der Kamera aufhaltend- dann umkehrend gen. Hof: re-li )
15.01: 12:13 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- sich bis 12:21 Uhr vor der Kamera aufhaltend, dann umkehrend: li-re- markiert!
15.01: 14:40 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
16.01: 12:44 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- dann umkehrend: li-re
22.01: 12:58 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- dann umkehrend: li-re
24.01: 12:33 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
25.01: 13:13 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
03.02: 08:01 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
04.02: 10:37 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
04.02: 11:54 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
04.02: 12:15 Uhr : re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
04.02: 12:30 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
13.05: 10:14 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
21.05: 11:17 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

SW 2:

19.05: 02:28 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
21.05: 00:36 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Protokoll für " W" ab 20.11.2012-x:

W :

20.11: 10:52 Uhr: li-re ( Richtung Garten)- markiert!
04.02: 10:12 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- sich bis 10:20 Uhr vor der Cam aufhaltend, dann: li-re ( Richtung Garten)
04.02: 14:09 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
10.02: 10:52 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
10.02: 10:56 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
11.05: 10:21 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
21.05: 07:36 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
21.05: 07:42 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Protokoll für " S" ab 20.11.2012-x:

S:

06.12: 01:17 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
21.12: 00:58 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
29.12: 00:37 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
13.01: 06:46 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
05.03: 01:49 Uhr:. li-re ( Richtung Garten)
12.05: 01:44 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
16.05: 05:15 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
21.05: 00:25 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Schönen Tag noch,
kommende Nacht mal wieder an der gleichen Stelle, dann hoffentlich nochmal ohne Regen... 😉