" Katzenwechsel"- gibt es solche?

• Themenstarter Themenstarter Weser-Ems-Findus
  • Beginndatum Beginndatum
Also, ich finde schon, dass einiges los war. Aber wo steckt RW1 😕

Bei uns ist momentan absolutes Sauwetter - Regen, Regen, Regen, dabei ist alles schon tratschnass und die Zisterne längst gefüllt 😡 Der Tiger liegt nur auf dem Balkon oder drin irgendwo rum, seine Ausflüge nach draußen sind ziemlich kurz. Vermutlich will er vermeiden, dass ihm Schwimmhäute an den Pfoten wachsen.

Ich will jetzt besseres Wetter haben :grummel:

A

Werbung

Also, ich finde schon, dass einiges los war. Aber wo steckt RW1 😕

Bei uns ist momentan absolutes Sauwetter - Regen, Regen, Regen, dabei ist alles schon tratschnass und die Zisterne längst gefüllt 😡 Der Tiger liegt nur auf dem Balkon oder drin irgendwo rum, seine Ausflüge nach draußen sind ziemlich kurz. Vermutlich will er vermeiden, dass ihm Schwimmhäute an den Pfoten wachsen.

Ich will jetzt besseres Wetter haben :grummel:

Gut, das stimmt schon! Der blieb übrigens im Haus- vermutlich wars da angenehmer... 😀

Das Sauwetter haben wir hier im Norden auch, zumindest gestern Nacht: einfach nur Regen, Regen, Regen und daher gabs vergangene Nacht auch leider keine Ergebnisse. Auch ein RW 1 bleibt da mal wieder lieber in den warmen vier Wänden. Also ist sein Vorgehen gleich wie das deines Tigers. 😀

Evtl. bleibts kommende Nacht wieder trocken- vllt gibts dann wieder was- aber in solchen wechselhaften Zeiten kann man nur spekulieren.

Grüße
WEF!

Ich fürchte, das mit der Katzenbeobachtung wird in den nächsten Tagen auch nicht leichter. Scheint so, als würden die Eisheiligen direkt in die Schafskälte übergehen, ab Montag soll dann der Regen etwas wärmer werden :dead:
Where´s the global warming when you need it?

Unser Tiger leidet! Dummerweise hat er einen sehr schwach ausgeprägten Spieltrieb, nur Leckerli irgendwo rausfummeln, dafür kann er sich begeistern - aber seine blöde Dosine lässt ihn das nicht stundenlang machen. Also ist es draußen nass und drin langweilig 😡

Ich fürchte, das mit der Katzenbeobachtung wird in den nächsten Tagen auch nicht leichter. Scheint so, als würden die Eisheiligen direkt in die Schafskälte übergehen, ab Montag soll dann der Regen etwas wärmer werden :dead:
Where´s the global warming when you need it?

Unser Tiger leidet! Dummerweise hat er einen sehr schwach ausgeprägten Spieltrieb, nur Leckerli irgendwo rausfummeln, dafür kann er sich begeistern - aber seine blöde Dosine lässt ihn das nicht stundenlang machen. Also ist es draußen nass und drin langweilig 😡

Hallo Catbert,

tja das sieht für die vergangene Nacht leider wieder so aus obwohl sie klar verlief. Doch merkwürdig. Vllt lags daran dass es doch sehr frisch war ( 4.0 °C)?

Auf jeden Fall gehts Findus da genauso wie deinem Tiger. 😀

Hier übrigens nochmals das was ich bzgl. der " Verschiebung des ersten Bildes nach hinten" meinte. Im Herbst/Winter gings ja immer schon recht früh abends los mit dem ersten Bild, während es jetzt erst gefühlt mitten in der Nacht der Fall ist.
Ich denke hier kann man den Grund sehen, Bild entstand gestern Abend um 23:10 Uhr, so hell ist es da noch... im Juni dann noch länger.

1ymizxi8o1cl.jpg

So ist das aber hier im Sommer... und vllt wirkt sich das auch auf die Freigänger aus, dass es für sie dann eher später rausgeht, man bevorzugt ja die Nacht eher.

Grüße

Vermutlich verfälscht die derzeitige Wetterlage sämtliche Beobachtungen... 😳

mrs.norris hat sich heute auf meinem Schoß für eine halbe Stunde die "Fußbodenheizung" abgeholt - üblicherweise kommt sie von März/April bis November/Dezember nicht auf den Schoß...

Wir alle merken ja, wie von der derzeitigen Wetterlage unser Rhythmus gestört wird - warum sollte es den Katzen anders gehen?

wobei ich das Gefühl habe, die können besser damit umgehen als ich... 😳

Wir alle merken ja, wie von der derzeitigen Wetterlage unser Rhythmus gestört wird - warum sollte es den Katzen anders gehen?
wobei ich das Gefühl habe, die können besser damit umgehen als ich... 😳

Naja, die Katzen haben´s da ja auch einfacher. Der Tiger schläft im Frühjahr bei "normalem" Wetter auf dem Balkon, legt sich dazu auf einen Sessel. Wenn es etwas regnerisch ist, dann legt er sich zwischen Sitzkissen und Decke in eine kleine "Höhle". Momentan geht er gar nicht erst auf den Balkon, sondern zieht morgens gleich ins Bett. Da er das heute Morgen gemacht hat, ohne mich nochmal um ein 2. Frühstück anzubetteln, nehme ich an, dass auch bei diesem Wetter das Mäusebuffet geöffnet ist.
Der Tiger macht sich keinen Kopp, ob die ins Freie gesetzten Feuerbohnen eingehen, alle Nährstoffe aus den Kübelpflanzen gespült werden und außer Unkraut nichts wächst. Und da er keine Rohkost frißt, ist ihm auch egal, dass der Spargel wegen der Kälte noch Preise wie zu Saisonbeginn hat und die Erdbeeren kein richtiges Aroma bekommen 😡

WEG - das Foto mit der hellen Nacht ist wirklich faszinierend. Aber das kann kein Grund sein, warum keine Katzen unterwegs sind. Katzen bevorzugen ja nicht die stockdunkle Nacht, sondern sind Dämmerungsjäger. Zu erwarten wäre nur, dass sich ihre nächtlichen Aktivitäten in kürzerer Zeit abspielen. Allerdings war der Grund wohl doch eher die Temperatur von 4 Grad.

Eiskälte, Schafsheilige - ich will endlich warmes Wetter!

Werbung:
Naja, die Katzen haben´s da ja auch einfacher. Der Tiger schläft im Frühjahr bei "normalem" Wetter auf dem Balkon, legt sich dazu auf einen Sessel. Wenn es etwas regnerisch ist, dann legt er sich zwischen Sitzkissen und Decke in eine kleine "Höhle". Momentan geht er gar nicht erst auf den Balkon, sondern zieht morgens gleich ins Bett. Da er das heute Morgen gemacht hat, ohne mich nochmal um ein 2. Frühstück anzubetteln, nehme ich an, dass auch bei diesem Wetter das Mäusebuffet geöffnet ist.
Der Tiger macht sich keinen Kopp, ob die ins Freie gesetzten Feuerbohnen eingehen, alle Nährstoffe aus den Kübelpflanzen gespült werden und außer Unkraut nichts wächst. Und da er keine Rohkost frißt, ist ihm auch egal, dass der Spargel wegen der Kälte noch Preise wie zu Saisonbeginn hat und die Erdbeeren kein richtiges Aroma bekommen 😡

WEG - das Foto mit der hellen Nacht ist wirklich faszinierend. Aber das kann kein Grund sein, warum keine Katzen unterwegs sind. Katzen bevorzugen ja nicht die stockdunkle Nacht, sondern sind Dämmerungsjäger. Zu erwarten wäre nur, dass sich ihre nächtlichen Aktivitäten in kürzerer Zeit abspielen. Allerdings war der Grund wohl doch eher die Temperatur von 4 Grad.

Eiskälte, Schafsheilige - ich will endlich warmes Wetter!

Hallo Catbert,

tja da hast du Recht, Findus gehts nachwievor ähnlich. Tagsüber ist das Wetter derzeit wirklich nicht schlecht, aber nachts doch .... sehr sehr kalt, heute Morgen hatten wir nur 2 °C. Ich denke, im Winter ist die Kälte ein Problem weil man sich als Katze dann auch von der Felldichte her angepasst hat. Jetzt im Sommer sind solche Kälteeinbrüche unbeliebt, wie man auch an der vergangenen Nacht gesehen hat- es gab wieder nichts.

Und zum Bild: ja stimmt, im Süden Deutschlands kennt man diese lange Helligkeit nicht. Ich meinte eigentlich, dass sich der " Beginn der Aktivität" weiter nach hinten verschiebt, weil sie ja Dämmerungsjäger sind und die Dämmerung hier noch bis nach 23 Uhr andauert, im Juni später. Gut, der Sommerhimmel ist hier die ganze Nacht durch stark aufgehellt.. gemeint ist aber die Phase nach Sonnenuntergang, also kurz nach 22 Uhr. Da dürfte es zurzeit die meisten wohl rausziehen. Im Winter wärs ja schon der Nachmittag...

Hoffen wir mal, dass es schnell wieder milder wird... und es mal wieder Bilder gibt... 🙄
Kommende Nacht glaube ich nicht wirklich dran, aber man kanns ja versuchen, vllt wirds nicht ganz so kalt. 😀

Grüße!

Langsam glaube ich, dass wir alle - Katzen und Menschen - durch das Wetter in eine kollektive Depression verfallen :reallysad:
Gestern war´s hier tagsüber tatsächlich trocken, teilweise schien sogar etwas die Sonne. Aber der Tiger ist dann heute Nacht schon wieder nass rein gekommen und dann heute früh ins Bett gezogen. Allerdings nicht lange. Er hat dann immer wieder ausgiebig vor seinem leeren Futternapf rumgejammert - der Kater kennt den Spruch, dass man bei schlechtem Wetter wenigstens gut essen soll. Sich zwischendrin ein bisschen mit der Feder bespielen lassen, ein Stinkekissen mit einem Tropfen Baldrian gejagt und nieder gemacht und dann eine Runde durch den Keller gedreht. Jetzt liegt er vorm Kellerfenster (auf Höhe der Grasnarbe) und äugt genervt in den Regen 🙁 Immerhin der soll ja morgen wärmer werden.

Langsam glaube ich, dass wir alle - Katzen und Menschen - durch das Wetter in eine kollektive Depression verfallen :reallysad:
Gestern war´s hier tagsüber tatsächlich trocken, teilweise schien sogar etwas die Sonne. Aber der Tiger ist dann heute Nacht schon wieder nass rein gekommen und dann heute früh ins Bett gezogen. Allerdings nicht lange. Er hat dann immer wieder ausgiebig vor seinem leeren Futternapf rumgejammert - der Kater kennt den Spruch, dass man bei schlechtem Wetter wenigstens gut essen soll. Sich zwischendrin ein bisschen mit der Feder bespielen lassen, ein Stinkekissen mit einem Tropfen Baldrian gejagt und nieder gemacht und dann eine Runde durch den Keller gedreht. Jetzt liegt er vorm Kellerfenster (auf Höhe der Grasnarbe) und äugt genervt in den Regen 🙁 Immerhin der soll ja morgen wärmer werden.

Hallo,

also hier gabs letzte Nacht auch nichts. Jetzt haben wir hier stürmischen Nordwestwind und Regen... man kennts ja bald schon in disem Mai. 😀 Findus gehts da ähnlich, er hält sich jetzt ausschließlich im Haus auf und wirkt sehr gelangweilt.
Wärmer ja, aber wird wohl so wechselhaft bleiben.. ich glaub da müssen wir noch Geduld haben. Aber vllt bleibts kommende Nacht sogar trocken.. man kann ja hoffen. 😉

Grüße

Hallo erstmal,

nach kurzer Pause wieder. Es dämmert hier gerade vor sich hin, noch ist es hell aber die Cam steht bereits. Und der Himmel zeigt: das könnte endlich mal wieder was werden, es ist klar und mit 16 °C auch noch sehr warm.

Also: Hoffnung auf Bilder besteht!

Werbung:
Habe gestern im Wetterbericht gesehen, dass in Deiner Ecke die geringste Regenwahrscheinlichkeit ist - könnte also mal wieder was werden!

Wär ja zu schön gewesen... nach klarem Abend bis 23 Uhr pünktlich zur völligen Dunkelheit gegen Mitternacht Regen bis heute Früh um 05.... 🙄 -> nichts drauf...

Wettervorhersage war also mal wieder für die Füße 😡

Früher hätte ich gesagt, wir nehmen den Meteorologen ihre Crays weg und geben ihnen Frösche, für die Vorhersage werden ältere Leute mit Rheuma genommen.
Sage ich heute nicht mehr - ich weiß, dass keine Crays mehr eingesetzt werden, aber nicht, was stattdessen. Der Rest bleibt!

Tja das stimmt. Auch kommende Nacht wirds mit Sicherheit nichts, wieder Regen angesagt... 🙄

Hier übrigens mal ein Bild aus der vergangenen Nacht, da wo es anfangs noch klar war. Man hat es nicht weit zum Feld, habe daher hier mal ein paar Bilder gemacht, war kurz nach Mitternacht,entsprechend freie Sicht dort an dieser Stelle.

6npwxvf3ob5.jpg

Ist leider etwas verschwommen....

Aber diese Zeit jetzt von Mai-August ist wirklich herrlich hier, ich denke man kanns erkennen......

Wenns jetzt demnächst mal an nem Wochenende eine richtig durchgehend klare Nacht gibt, werde ich über die Zeit hinweg mal mehrfach Bilder knipsen... auch wenns an sich gar nichts mit dem Thema hier zu tun hat, höchstens dass sich die Dämmerungsaktivität der Freigänger ja entsprechend verschieben könnte. Trotzdem, wäre ja auch mal eine Abwechslung! Wenn ich das vor habe, sage ich mal Bescheid.

Und jetzt erstmal auf trockene Nächte hoffen... naja die kommende fällt jetzt schon weg. 😉

Grüße
WEF!

Oh ja, mach das bitte mit den Bildern! Ich finde das ausgesprochen interessant, habe vorher nicht gewußt, wie hell es bei Euch nachts noch ist.

Ich nehme an, vor Sonntag wird sich auf den Katzenwegen nichts tun. Aber ich habe immer noch die Hoffnung, dass es im Juni besser wird 😀

Angeblich soll dieser Mai ja nur der zweitregenreichste seit Beginn der Wetteraufzeichnung sein - kann ich gar nicht glauben! Der Winter war auch relativ lang und kühl. Gab es letztes Jahr besonders viele Vulkanausbrüche?

Werbung:
Hallo Catbert,

sicher, das kann ich machen mit den Bildern, eventuell bereits kommende Nacht! 😉

Zu den Wechseln: da könntest du Recht haben, da tat sich bisher auch nichts. Mit Glück aber kommende Nacht- aber mal schauen!

Aber es gibt doch Neuigkeiten, und doch sehr interessante, ich erzähle mal:

Gestern als ich - wie jeden Tag in der Woche- gegen 06 Uhr aufgestanden bin habe ich kurze Zeit später Geschrei bemerkt. Recht schnell war klar, dass das nur von Freigängern stammen konnte.... aber das war schon grenzwertig fürchterliches Geheule. Kam irgendwo aus Richtung Garten. So. Ich wollte dann mal nach dem Rechten sehen, bin dann in den Garten, fand da aber nichts vor. Dann wurde es direkt aber wieder laut und ich stellte fest, dass der Ursprung des Geräuschs der angrenzende Wald bzw das Wäldchen ist. Tatsächlich, die Show spielte sich hier ab. Und die " Darsteller" waren....

Kater GW 1- tja das konnte man sich schon denken.... und einer, der fast genauso aussieht: GW 2 ( wir kennen ihn ja von den Bildern, er taucht meist frühmorgens auf).

Zwischen den beiden flogen wohl richtig die Fetzen, was ich zwar nicht unmittelbar mitbekam, aber: als ich näherkam trennten sich die beiden in verschiedene Richtungen- die Grasfläche war hier total platt und überall lag weiße Flaum aus dem Fell beider. Also muss schon ein Stück heftiger abgelaufen sein als es damals hieß: " GW 1 vs GW 3", da wissen wir ja nicht mal ob es zu wirklichen Kampfhandlungen gekommen ist.

Am Abend zuvor saß GW 1 hier direkt vor meinem Fenster als ich die Jalousien runtermachen wollte, also den Status von Findus anerkennen " will" er glaube ich immer noch nicht.
Jedenfalls eine doch interessante Beobachtung, auch wenn sie nicht auf der Cam festgehalten werden konnte. 😉

Grüße
WEF!

ich bitte auch ganz unbedingt um Bilder eurer Nächte - war mir auch nicht so klar, dass die Nächte auch in manchen Gebieten in Deutschland noch so hell sind, sprich: mit nur minimalen Phasen von wirklicher Dunkelheit...

und spannend, was sich da zwischen GW1 und GW2 abgespielt hat.......

ich bitte auch ganz unbedingt um Bilder eurer Nächte - war mir auch nicht so klar, dass die Nächte auch in manchen Gebieten in Deutschland noch so hell sind, sprich: mit nur minimalen Phasen von wirklicher Dunkelheit...

und spannend, was sich da zwischen GW1 und GW2 abgespielt hat.......

Naja, ist halt nur in Norddeutschland so, in der Mitte und im Süden wirds auch im Sommer noch richtig Nacht, da steht die Sonne schon um einige Grad tiefer unter dem Horizont. 😉

Auf jeden Fall!

Grüße

Endlich!

Hallo nochmal,

Endlich! Hier im Nordwesten steht jetzt Tag für Tag Sonne pur auf dem Fahrplan- beginnend mit dem heutigen Tag. Auch die Nächte sind entsprechend klar und trocken, sodass jetzt hoffentlich mal wieder eine Erfolgssträhne mit der Cam beginnt. Das werden wir kommende Nacht sehen.. 😉

Jedenfalls hatte ich gestern Abend immerhin noch ein Bild gemacht, genau um Mitternacht- eine durchgehende Doku ist unter der Woche leider kaum möglich ( logischerweise)- aber so wie es scheint bleibts jetzt die ganze Woche über sonnig bzw klar hier. Wurde auch Zeit, also wirds sicherlich schon am kommenden Wochenende klappen mit der ersten Bilderserie für diese " Saison"- " 23-04 Uhr" ( ungefähr). Wie genau das dann sein wird werde ich sehen.

Wie gesagt, von gestern Nacht nur dieses eine Bild von 00:00 Uhr, mehr geht ja unter der Woche nicht. Aber besser als keins:

8tq9zyqfgeyq.jpg

So... und jetzt mal schauen ob/was sich am Wechsel tut!

Grüße
WEF!