" Katzenwechsel"- gibt es solche?

• Themenstarter Themenstarter Weser-Ems-Findus
  • Beginndatum Beginndatum
Also, die Bilder sind wirklich faszinierend 😀 Und der nächste Urlaub kommt bestimmt, da kannst Du dann die ganze Nacht über stündlich ein Foto machen 🙄

Unser Tiger war heute Nacht erstmals wieder ausgiebig unterwegs. Ich hoffe, das ist ein gutes Omen 😎

A

Werbung

Also, die Bilder sind wirklich faszinierend 😀 Und der nächste Urlaub kommt bestimmt, da kannst Du dann die ganze Nacht über stündlich ein Foto machen 🙄

Unser Tiger war heute Nacht erstmals wieder ausgiebig unterwegs. Ich hoffe, das ist ein gutes Omen 😎

Hallo Catbert,

danke. Ja stimmt!

Bei Findus war das ähnlich, leider ließ er sich nicht vor der Cam blicken... und neben ihm kein einziger Freigänger trotz klarer Nacht. Also mich wundert das doch sehr.... 😕

Übrigens, wenn man jetzt in der Woche z.b um 23 Uhr oder 23:30 Uhr mal langsam schlafen möchte, dann hilft nur eins: unbedingt Jalousien runter. Da um 23 Uhr oder später noch einige Vögel meinen, singen zu müssen und weils eben nicht dunkel ist muss das dann auch einfach sein. 😀
Um 03 Uhr nachts geht das Ganze dann wieder von vorne los, wenn wieder der Gesang losgeht, aber davon bekommt man dann ja zumindest wenn die Jalousien unten sind noch nichts mit.
Interessant ist, dass in den letzten beiden Nächten immer gegen 03 Uhr als es draußen wieder " lebhafter" wurde Findus hier vors Fenster getreten ist und lautstark verkündet hat: ich bin wieder da. Auch abends wollte er immer erst sehr spät raus ( 00 Uhr am Wochenende z.B), Zeiten wie neun, halb zehn, wo die Sonne noch schien interessierten ihn da überhaupt nicht. Und dann eben morgens das gleiche... um 03 wieder rein. 🙄
Konsequenz der Ruhestörung um drei: auch die Fenster bleiben zu. 😀

So langsam glaube ich nicht mehr dran am Wechsel, warum auch immer...., aber ich probiers kommende Nacht nochmal mit der Cam.. 😉 Man verliert ja nichts.

Grüße!

Ich glaube einfach, dass sie den Wechsel verlegt haben - und ich denke, sie haben es getan, weil der Wechsel nun in Findus Revier liegt...

Ich glaube einfach, dass sie den Wechsel verlegt haben - und ich denke, sie haben es getan, weil der Wechsel nun in Findus Revier liegt...

Stimmt, wäre schon möglich dass sie jetzt langsam beginnen, Findus anzuerkennen. Könnte gut sein, aber ich lass die Cam erstmal noch da, wer weiß?
Wäre ja schon schade wenn das tatsächlich so wäre, aber mal schauen!

Findus jedenfalls hat sich mittlerweile zum Nachtfreigänger entwickelt- jetzt gerade bei Helligkeit habe ich ihn rausgelassen, ist auch recht mild hier, zieht ihn also doch deutlich raus- wie auch in den vergangenen Tagen.
Frühmorgens steht er dann wieder auf der Matte, meist wenns wieder hell wird um 03 Uhr... manchmal aber auch erst später ( 05/06 Uhr). Das ist unterschiedlich, aber er merkt allmählich dass er um 03 noch keinen Einlass erwarten kann. 😀

Ich hoffe nicht, dass tatsächlich der Wechsel auf Dauer verlegt ist :reallysad:
Aber möglich ist es natürlich schon, es ist schon sehr ungewöhnlich, dass momentan keiner vor der Kamera auftaucht. Ist noch etwas früh zum spekulieren, aber falls tatsächlich auf die Länge keine Katzen mehr zu sehen sind, dann würde ich auch annehmen, es liegt an Findus. Oder allgemeiner - kein Katzenwechsel im primären Revier?

Ich hoffe nicht, dass tatsächlich der Wechsel auf Dauer verlegt ist :reallysad:
Aber möglich ist es natürlich schon, es ist schon sehr ungewöhnlich, dass momentan keiner vor der Kamera auftaucht. Ist noch etwas früh zum spekulieren, aber falls tatsächlich auf die Länge keine Katzen mehr zu sehen sind, dann würde ich auch annehmen, es liegt an Findus. Oder allgemeiner - kein Katzenwechsel im primären Revier?

Leider hat die vergangene Nacht wieder das gleiche gezeigt- und naja... wir haben hier Sonne satt und klare, milde "Nächte" bzw drei "dämmrige" Stunden. Leider glaube ich allmählich auch, dass Findus Anwesenheit die Verlegung des Wechsels bewirkt hat... hmm.

Die Sonne ist hier gerade eben untergegangen, als ich los wollte um mal ein paar Bilder zu machen ist mir GW 1 aber noch vor der Nase rumgetanzt. Es gibt sie also doch noch... 😀 ... nur wohl nicht mehr so häufig hier anzutreffen.

Die Cam steht trotzdem, mal schauen!

Werbung:
GW1 gibt nicht auf :grin:
Wahrscheinlich kommt er immer mal wieder vorbei und sagt "Alles MEINS!!!" Bis dann bei nächster Gelegenheit Findus wieder seine Markierung hinsetzt 😀

Noch gebe ich die Hoffnung aber nicht auf!

Hallo Leute,

die letzte, wieder klare Nacht brachte zwar was, aber nur fünf Bilder von Findus der den Wechsel mehrmals benutzte. Sonst niemand, schade.

Kommende "Nacht" übrigens werde ich mal wieder ein paar Bilder machen vom Nordhimmel!
Zeitgleich steht dann auch die Cam am Wechsel, ich gebe auch noch nicht auf. 😉

Grüße!

Bin gespannt auf die Bilder, bei Euch soll ja gutes Wetter sein.
Bei uns gibt es seit gestern Nachmittag Gewitter mit zugehörigen heftigen Regenfällen. Gestern gegen 16 Uhr ein kurzzeitiges Unwetterszenario - ca. 20 mm in 1 h, dazwischen auch Hagel, heftiges Geböller. Sturzbäche auf den Straßen, vollgelaufene Keller und Unterführungen. Und schon 5 km weiter Sonnenschein, kein Tropfen. 😡 Ich könnte schwören, dass es nirgend so viele und so heftige Gewitter gibt wie hier!

Hoffentlich bleibt Findus nicht auf Dauer allein auf der Katzenautobahn!

Bin gespannt auf die Bilder, bei Euch soll ja gutes Wetter sein.
Bei uns gibt es seit gestern Nachmittag Gewitter mit zugehörigen heftigen Regenfällen. Gestern gegen 16 Uhr ein kurzzeitiges Unwetterszenario - ca. 20 mm in 1 h, dazwischen auch Hagel, heftiges Geböller. Sturzbäche auf den Straßen, vollgelaufene Keller und Unterführungen. Und schon 5 km weiter Sonnenschein, kein Tropfen. 😡 Ich könnte schwören, dass es nirgend so viele und so heftige Gewitter gibt wie hier!

Hoffentlich bleibt Findus nicht auf Dauer allein auf der Katzenautobahn!

Hallo Catbert,

richtig, hier im Norden haben wir schon 1 Woche durchgehend Sonne. Da profitiert man vom Skandinavienhoch.
Wenn man das liest was du berichtest kann man darüber wirklich froh sein, dass es hier nur selten zu schweren Gewittern kommt. Hier ists ja meist auch kühler und somit weniger anfällig für solche Brummer. 😉

Findus war leider wieder allein auf dem Wechsel und wie ich gestern Abend gesehen habe dehnt er sein Streifgebiet immer weiter aus. Als ich um 23 Uhr von einem Freund wiedergekommen bin, war es noch hell und da konnte ich ihn über die Straße laufen sehen ( 200 m entfernt in einer Nachbarstraße). Als er mich gesehen hat ist er mir dann bis nach Hause hinterher. 😉

Wie versprochen mal ein paar Eindrücke der vergangenen Nacht:

Einmal eins um Mitternacht, 00:05 Uhr war das genauer gesagt ( leider leicht unscharf):

4fk4olysb7hu.jpg

und einmal gegen 01:00 Uhr. Zur Anmerkung: das ist die "dunkelste" Zeit der Nacht, danach wirds schon wieder heller... udn die Bäume weit hinten erkennt man trotzdem noch... Parallel zur Dämmerung die sichtbar ist: die silbrigen Streifen dort sind " Leuchtende Nachtwolken", auch ein sommerliches Phänomen im nördlichen Europa: http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtende_Nachtwolke

qx88dtfcg1e.jpg

Um 01 Uhr war dann erstmal Schluss mit Knipsen, war auch selber müde genug. Nächstes Mal bei Gelegenheit aber länger!
Wenn die Cam schon nichts bzw nur Findus hergibt, dann wenigstens das!

Grüße
WEF!

Zuletzt bearbeitet:
Man lebt und lernt 😀
Leuchtende Nachtwolken kannte ich bisher auch nicht! Interessantes Phänomen.

An die Gewitter hier musste ich mich auch erst gewöhnen. Glücklicherweise finde ich es faszinierend und nicht beängstigend, wenn es ringsum richtig knallt. Unser Tiger ist da absolut schussfest, verschläft die heftigsten Gewitter auf dem Balkon oder geht sogar raus - wenn es dringend ist 🙄 So wie die Leute an den Flüssen mit gelegentlichem Hochwasser bezahlen müssen, so müssen wir für die "hessische Riviera" eben mit den Gewittern und Starkregen leben. Früher musste ich nach solchen Ereignissen auch noch die von den Sturmwalzen regelmäßig umgeworfenen Kübelpflanzen wieder aufrichten, aber unser jetziger Garten ist glücklicherweise etwas windgeschützter 😀

Interessant finde ich, dass Findus Dir nach Hause gefolgt ist, nachdem Du ihn außerhalb seines Reviers gesehen hast. Der Tiger tut dann immer so, als hätte er einen noch nie im Leben gesehen und verzieht sich irgendwo in Deckung. Irgendwie, als fühlte er sich "erwischt" - wobei auch immer.

Werbung:
Man lebt und lernt 😀
Leuchtende Nachtwolken kannte ich bisher auch nicht! Interessantes Phänomen.

An die Gewitter hier musste ich mich auch erst gewöhnen. Glücklicherweise finde ich es faszinierend und nicht beängstigend, wenn es ringsum richtig knallt. Unser Tiger ist da absolut schussfest, verschläft die heftigsten Gewitter auf dem Balkon oder geht sogar raus - wenn es dringend ist 🙄 So wie die Leute an den Flüssen mit gelegentlichem Hochwasser bezahlen müssen, so müssen wir für die "hessische Riviera" eben mit den Gewittern und Starkregen leben. Früher musste ich nach solchen Ereignissen auch noch die von den Sturmwalzen regelmäßig umgeworfenen Kübelpflanzen wieder aufrichten, aber unser jetziger Garten ist glücklicherweise etwas windgeschützter 😀

Interessant finde ich, dass Findus Dir nach Hause gefolgt ist, nachdem Du ihn außerhalb seines Reviers gesehen hast. Der Tiger tut dann immer so, als hätte er einen noch nie im Leben gesehen und verzieht sich irgendwo in Deckung. Irgendwie, als fühlte er sich "erwischt" - wobei auch immer.

Mit dem " faszinierend" sehe ich das bei Gewittern genauso wie du. Wie Katzen darauf reagieren ist wohl die andere Seite der Medaille. 😀

Das hat mich auch verwundert, vermute aber mal dass er einfach Hunger hatte und daher mich als Bezugsperson gesehen hat- da gehts lang, da gibts Futter... oder so ähnlich.

Etwas Sorgen mache ich mir aktuell aber schon. Seit gestern, spätabends habe ich Findus nicht mehr gesehen, heute Vormittag war er wohl anscheinend auch nicht zuhause bzw hat sich nicht blicken lassen... andererseits hört man ja öfters davon, dass es normal ist, dass sich der ein oder andere Freigänger durchaus mal einen Tag oder länger nicht zeigen wird. Daher erstmal abwarten! 😉
Merkwürdigerweise zeigte die Cam letzte Nacht wieder gar nichts, allmählich ists schon fast hoffnungslos- habe nur wieder ein paar Bilder von der MND übrig, die ich vllt mal später einstelle.

Mal schauen wie das mit Findus ist!

Grüße!

Oha! Klar kann ein Freigänger auch mal längere Zeit unterwegs sein - aber Findus hat ja bisher ein ganz klares "Hier ist mein Zuhause"-Verhalten gezeigt. Lauf mal in der Gegend rum, ruf nach ihm/rappel mit der Leckerli-Dose, frag die Nachbarn (falls ihn jemand versehentlich eingeschlossen hat). Ich hoffe, dass er bald auftaucht! Bitte gib gleich Laut, wenn er wieder da ist.

Oha! Klar kann ein Freigänger auch mal längere Zeit unterwegs sein - aber Findus hat ja bisher ein ganz klares "Hier ist mein Zuhause"-Verhalten gezeigt. Lauf mal in der Gegend rum, ruf nach ihm/rappel mit der Leckerli-Dose, frag die Nachbarn (falls ihn jemand versehentlich eingeschlossen hat). Ich hoffe, dass er bald auftaucht! Bitte gib gleich Laut, wenn er wieder da ist.

Hallo nochmal,

danke für die Ratschläge, die habe ich so befolgt. Bei einer Nachbarin, übrigens wohl die Besitzerin von SW 2 habe ich auch mal u.a nachgefragt, aber da wurde mir versichert dass es bei ihrem Kater auch schon öfter so wäre, dass er sich zT 48 h nicht blicken ließe.
Ansonsten - abgesehen vom Nachfragen habe ich nichts gesehen, einmal ließ sich GW 1 blicken, sonst nichts. Rufen hat auch ( noch) nichts gebracht.
Naja, wird ja vielleicht noch. Ich sage dann nochmal Bescheid, schaun wir mal! 😉

Grüße!

Oh je! Ich weiß, welche Sorgen man sich dann immer macht 😳 - auch wenn es bei mir immer gut ausgegangen ist - aber die Woche bzw. die 3 Tage dazwischen gönne ich niemand!

Good Luck, Findus, geh nach Hause!!! Sommer ist toll, aber zu Hause macht man sich Sorgen!!

Und du meldest dich, sobald er wieder da ist, ja, WEF?

Daumen und gute Nerven für dich! 🙂

Oh je! Ich weiß, welche Sorgen man sich dann immer macht 😳 - auch wenn es bei mir immer gut ausgegangen ist - aber die Woche bzw. die 3 Tage dazwischen gönne ich niemand!

Good Luck, Findus, geh nach Hause!!! Sommer ist toll, aber zu Hause macht man sich Sorgen!!

Und du meldest dich, sobald er wieder da ist, ja, WEF?

Daumen und gute Nerven für dich! 🙂

Hallo mrsfilch,

danke für die Rückmeldung. War also bei dir auch schon öfters der Fall? Ich kann mir vorstellen dass es genau das ist: lange warme Abende.. so habe ich das im Winter als er neu war auch erwartet, dass das so im Sommer kommt. Trotzdem hoffe ich natürlich auf schnellstmögliche Rückkehr!

Sicher! Ich werde mich melden, nur bezweifel ich dass das jetzt heute noch was wird. Aktuell ist es aber noch taghell, ich glaube gleich schaue ich nochmal hier in der Umgebung nach.

Danke nochmals!
WEF

Werbung:
Ich hoffe, Findus hat sich wieder eingefunden.
Da fällt einem immer alles Mögliche ein, was dem Kerlchen zugestoßen sein könnte 🙁

Klar - es ist ein junger Kater und der will natürlich die Welt erkunden. Und wenn er ein Mäusenest ausgehoben hat, dann ist der Futternapf zu Hause auch nicht übermäßig attraktiv. Bei den vielen Katzen in Eurer Umgebung kann es sein, dass er mal eine zu Hause besucht und sich dort mit durchfrisst. Ich denke immer, wenn unser Tiger mal jemand findet, der ihm unbegrenzt billigstes Trockenfutter hinstellt, dann bleibt er dort 🙄

Ich drücke jedenfalls fest die Daumen!

Ich hoffe, Findus hat sich wieder eingefunden.
Da fällt einem immer alles Mögliche ein, was dem Kerlchen zugestoßen sein könnte 🙁

Klar - es ist ein junger Kater und der will natürlich die Welt erkunden. Und wenn er ein Mäusenest ausgehoben hat, dann ist der Futternapf zu Hause auch nicht übermäßig attraktiv. Bei den vielen Katzen in Eurer Umgebung kann es sein, dass er mal eine zu Hause besucht und sich dort mit durchfrisst. Ich denke immer, wenn unser Tiger mal jemand findet, der ihm unbegrenzt billigstes Trockenfutter hinstellt, dann bleibt er dort 🙄

Ich drücke jedenfalls fest die Daumen!

Hallo Catbert,

danke!

Leider hat sich bisher aber noch nichts dergleichen getan. Nur GW 1 lief hier gerade eben am Haus vorbei, quasi als wollte er mal " nach dem Rechten sehen".
Weiß nicht ob das evtl Sinn macht, wenn man nachts Futter vors Haus stellt und die Cam mal dazu- denn wenn der noch in der Nähe ist, wird er wohl zwangsläufig irgendwann mal kommen. Wenn er also auf der Cam ist, dann ist er noch in der Nähe und wenn nicht dann eben nicht, dann ist er weg. Denke werde das mal probieren auch wenn ich weniger dran glaube dass er da drauf zu sehen sein wird. 😉

Grüße

:reallysad:
Hast Du mal im Tierheim oder beim Tierarzt nachgefragt und in Läden, falls welche in der Nähe sind? Kommt immer wieder vor, dass Leute glauben, sie hätte ein armes kleines herrenloses Kätzchen gefunden ... Manchmal fragen sie dann aber doch nach, ob es vielleicht doch irgendwo vermisst wird. Und manchmal wundert sich die Nachbarschaft, weil doch früher dort keine Katze war und zählt dann 1 und 1 zusammen, wenn irgendwo Suchplakate auftauchen.

Mir hat mal jemand von seinem Kater erzählt, der 10 Tage verschwunden war. Irgendwann stand er wieder vor der Tür, sehr abgemagert und ausgehungert - und hat gerochen wie ein Schwarzwälder Schinken. Es stellte sich heraus, dass er im Ort eine Räucherkammer erkundet hat. Dann war die Tür zu - und 10 Tage später hat jemand einen halben Herzinfarkt bekommen, als er sie wieder aufgemacht hat 😱
Das ist halt ein großes Problem bei Katzen. Neugierig, wie sie sind, schluppen sie irgendwo rein. Dann geht die Tür zu und Katz hockt in der Garage, dem Keller, dem Auto. In unserer früheren Nachbarschaft gab es auch mal eine Katze, bei der musste man nach dem Ausladen der Einkäufe erst mal das Auto kontrollieren. Was ich dann auch immer gemacht habe, nachdem sie mich mal morgens verschlafen aus dem Auto heraus angeschaut hat.

Probier das mit der Kamera und dem Futter. Und frag doch mal in der weiteren Nachbarschaft rum. Am besten überall dort, wo Du weißt, dass dort auch Katzen sind. Wenn man selbst eine Katze hat, dann fallen einem andere Katzen viel mehr auf.

Hier bleiben Daumen und Pfoten gedrückt!

Ich denke auch, es ist Zeit für eine Suchaktion mit Plakaten usw.

Meine Beiden waren eingesperrt, Tinkerbell für eine Woche irgendwo, das hat sich nie geklärt, mrs.norris für 3 Tage in unser eigenen Garage, die nachweisbar zwischenzeitlich immer wieder für einige Stunden offen stand, nur war sie oben im Dachgebälk und hat sich wohl nicht runter getraut...

also such auch selbst, mit Rufen und evtl. dem Schütteln von Leckerlidosen...

ich drück dir ganz doll die Daumen!