" Katzenwechsel"- gibt es solche?

• Themenstarter Themenstarter Weser-Ems-Findus
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Leute,

danke für eure Hilfe schon mal. Die Nachfrage bei Nachbarn hat übrigens schon mal was gebracht und interessanterweise konnten mir die Besitzer von " W" weiterhelfen, da sie auch auf fremde Katzen achten die im Garten umherlaufen. Und zwar hat mir die Besitzerin da jetzt heute Mittag versichert, eine dünne rote Katze ( bzw eher auf die die Beschreibung Findus` passt) im Garten umherlaufen gesehen zu haben.

Die Cam hatte ich letzte Nacht auch aufgestellt, aber leider tat sich gar nichts am Durchgang zum Wald, gestern Abend gegen 22 Uhr gabs aber eine lautstarke Auseinandersetzung zwischen Kater GW 1 und R ( und da dachte ich erst es wäre Findus). Die beiden sind nicht voneinander gewichen, auch als ich näher kam um mich zu vergewissern dass es nicht doch Findus ist.

Hier im Garten war er laut Cam letzte Nacht nicht, war aber merkwürdigerweise kein einziger Freigänger.... aber in der Umgebung scheint er ja wohl doch zu sein, nur sehe ich ihn nicht. Merkwürdig.

Grüße!

A

Werbung

Wo treibt der Kerl sich nur rum? Ob es eine größere Auseinandersetzung bei Euch im Garten gegeben hat und jetzt traut sich Findus nicht zurück? Vielleicht doch irgendwo anders untergeschlüpft? Im Freigängerforum hat letzthin jemand gepostet, dessen Katze sich vor was auch immer auf einen Baum geflüchtet hatte und nicht wieder runter kam - man steckt einfach nicht drin in den Katzenköpfen 🙁

Jedenfalls würde ich an Deiner Stelle mal in der Dämmerung/Dunkelheit in weiterem Umkreis durch die Gegend laufen, rufen und mit der Leckerchendose rappeln. Ich hoffe wirklich sehr, dass Du Deinen Zwerg bald wieder findest!!!

Aber Kampf zwischen GW1 und R??? Ich dachte immer, R wäre die Friedfertigkeit in Katze!

Wo treibt der Kerl sich nur rum? Ob es eine größere Auseinandersetzung bei Euch im Garten gegeben hat und jetzt traut sich Findus nicht zurück? Vielleicht doch irgendwo anders untergeschlüpft? Im Freigängerforum hat letzthin jemand gepostet, dessen Katze sich vor was auch immer auf einen Baum geflüchtet hatte und nicht wieder runter kam - man steckt einfach nicht drin in den Katzenköpfen 🙁

Jedenfalls würde ich an Deiner Stelle mal in der Dämmerung/Dunkelheit in weiterem Umkreis durch die Gegend laufen, rufen und mit der Leckerchendose rappeln. Ich hoffe wirklich sehr, dass Du Deinen Zwerg bald wieder findest!!!

Aber Kampf zwischen GW1 und R??? Ich dachte immer, R wäre die Friedfertigkeit in Katze!

Das frage ich mich aber auch. Okay werde ich heute natürlich auch wieder tun, man gibt ja nicht auf auch wenns allmählich doch merkwürdig wird. Ja ok, Kampf war überspitzt, war eher der Gesangswettbewerb! 😉 Aber doch eine ungewöhnliche Zeit so spät für R.

Naja, mal schauen, vielleicht trifft man ihn ja heute Abend noch!

gibt es was Neues von Findus??

Leider nein....

Zuletzt bearbeitet:
Mitternachtsdämmerung im Norden- eine Dokumentation vom 14.06/15.06.

Hallo zusammen,

auch wenns von der Thematik her hier nicht reinpasst- egal, hatte ich ja schon vorher angekündigt dass es das mal geben wird. Falls das hier fehl am Platz ist, kanns meinetwegen in das OffTopic-Forum verschoben werden, mir dann auch egal. 😉

Offiziell seit Mitte Mai ist sie jetzt bereits da, die allsommerliche Mitternachtsdämmerung hier bei uns im Norden Deutschlands! ( wir haben schon drüber diskutiert).

Ich machte ja bereits erste Andeutungen, dass es endlich klappen könnte mit der ersten Doku der MND in diesem Jahr. Bisher war es leider oft so, dass klare Nächte nur in der Woche existierten - oder auch schon mal am WE-, aber dass dann eben leider recht früh Wolken aufkamen. Beim Blick auf den Satellitenfilm stellte ich aber gestern Abend dann fest, dass es in dieser Nacht klappen könnte und so legte ich dann schon mal alles bereit. Und tatsächlich wurde das Ganze ein voller Erfolg- ich war positiv überrascht, denn intuitiv ging man ja von Aufzug der Wolken aus. Aber es passierte - wie schon gesagt- glücklicherweise nichts dergleichen.

Die Bilder für diese " Doku" habe ich im Zeitraum 23-03:45 Uhr aufgenommen, früher anzufangen hätte nur wenig Sinn gemacht. Anmerken muss ich vorher noch, dass es im Zeitraum 00:30-01:30 Uhr in etwa leicht dunstig im Norden wurde, sodass der Dämmerungshimmel etwas verschwommen aussieht, zudem sind die Bilder in diesem Zeitraum etwas verwackelt geworden, bitte das zu entschuldigen!

Übrigens: zum Mitlesen habe ich bei jedem Bild die aktuelle " Sonnentiefe" ( unter dem Horizont) sowie den " Azimut" angegeben. Der Azimut bezeichnet vereinfacht gesagt, wo sich ein Himmelskörper- in diesem Fall natürlich die Sonne ( in Grad) " hinter dem Horizont" befindet. So kann man die " Wanderung" der Dämmerung gut mitverfolgen!

Soweit, so gut. Alles vorab ist jetzt geklärt, daher fange ich direkt mal chronologisch an- natürlich mit dem ersten Bild von 23:00 Uhr. Alle Bilder sind kommentiert!

So, wie gesagt: wir starten direkt mit dem ersten Schnappschuss von 23:00 Uhr gestern am späten Abend. Die Bilder entstanden ( bis auf später, ihr werdet sehen) vom Dachfenster aus, welches gen. Norden ausgerichtet ist. Bäume und einige Hausdächer blockieren das Ganze zwar etwas, auch eine Straßenlaterne spielt etwas mit rein, aber eine große Störung ergab sich für mich dadurch nicht. Wir befinden uns gerade so in dem Bereich, in dem die sogenannte bürgerliche Dämmerung beendet ist.. wirklich um Haaresbreite. Man spricht von bürgerlicher Dämmerung, wenn die Sonnentiefe unter dem Horizont zwischen 0 und 6 ° beträgt- gegen 23:00 Uhr ist Zeitunglesen im Freien noch möglich! Man sieht auch: es ist fast noch taghell!

Die Sonnentiefe gestern Abend um 23:00 Uhr betrug -7.4 °, d.h: die nautische Dämmerung ist gerade eben angebrochen, sie schließt sich der bürgerlichen Dämmerung unmittelbar an:

Azimut des Objektes: 325.81 ° NNW

vddo249nt1v8.jpg

Weiter gehts- die Bilder wurden erst einmal im 15 min- Takt geknipst. Um 23:15 Uhr schreitet die nautische Abenddämmerung weiter voran, man kann weiterhin kaum von Dunkelheit sprechen, wie man anhand des Bildes sicherlich auch erkennen kann. An Beobachtungen von Sternenbildern kann man hier in diesen Sommernächten nicht denken, nur wirklich helle Objekte sind sichtbar. Wer " Deep Sky" will, muss nach Süddeutschland- ganz klar. Um diese Uhrzeit sind Sterne übrigens überhaupt noch nicht sichtbar gewesen. Sonnentiefe zu diesem Zeitpunkt: -8.62 ° unter dem Horizont, der Azimut des Objektes: 329.06 ° NNW:

c6ta8i3yna38.jpg

So, weiterhin nautische Abenddämmerung . Wirklich helle Sternenbilder tauchen vereinzelt schon auf, im Wesentlichen aber nur schwer sichtbar. Sonnentiefe derzeit -9.74 ° unter dem Nordhorizont- 23:30 Uhr. Azimut des Objektes: 332.36 ° NNW. Die Bäume gen. Norden heben sich weiterhin sehr sehr deutlich vom aufgehellten Nordhimmel ab:

z981uredi7la.jpg

So, Immer noch: nautische Abenddämmerung- Sonnentiefe derzeit: -10.73 ° unter dem nördlichen Horizont- ein paar mehr Sterne treten zaghaft hervor- aber immer noch nur schwer erkennbar- 23:45 Uhr. Azimut des Objektes: 335.71 ° NNW:
(LEIDER UNSCHARF. ABER MAN ERKENNT JA DAS WESENTLICHE!)

attachment.php

Tja, nun haben wir Mitternacht... und noch immer zeigt sich die rötliche Aufhellung am Nordhorizont deutlich. Wie gesagt, leider etwas verschwommen, trotzdem erkennt man`s. Auch um Mitternacht ist sie noch da- die nautische Abenddämmerung- auch wenn sie jetzt ihrem Ende entgegengeht- Sonnentiefe derzeit: -11.61 ° unter dem Horizont. Die nautische Abenddämmerung endet übrigens bei einer Sonnentiefe von 12 ° unter dem Horizont. Langsam werden ein paar mehr Sternenbilder sichtbar- 00:00 Uhr. Azimut des Objektes: 339.11 ° NNW:

attachment.php

Jetzt habe ich den Fotografier-Rhythmus etwas geändert, Bilder jetzt nur noch alle 30 min. Somit geht es dann mit 00:30 Uhr erst wieder weiter. , Raus aus der nautischen Abenddämmerung. Bekanntlich ist diese ja bei 12 ° unter dem Horizont beendet- -12.97 ° sind es aktuell. Im Vergleich zu 00:00 Uhr sind wieder ein paar Sterne hervorgetreten, gen. Norden ist aber nix machbar, selbst die Bäume, die übrigens in 400/500 m Entfernung stehen heben sich vom Dämmerungshimmel ab- 00:30 Uhr. Azimut des Objektes: 346.01 ° NNW.

attachment.php

Weiter gehts dann um 01:00 Uhr. Wir nähern uns nun dem " Tiefpunkt", dem Sonnentiefststand ( sog. " Unterer Transit"), also quasi dem dunkelsten Zeitpunkt der Nacht. Und dennoch ist die Aufhellung im Norden nicht zu übersehen, auch wenn es leicht dunstig ist. Auch die Bäume gen. Norden heben sich noch ab. Die Sonnentiefe in dieser Minute beträgt -13.8 ° unter dem Nordhorizont, Azimut des Objektes: 353.04 ° N.

16le945s6bui.jpg

Da ist er nun- der "dunkelste" Zeitpunkt der Nacht bzw. der Untere Transit ( 01:30 Uhr). Die Aufhellung ist nun auf einem Minimum angelangt, trotzdem weiterhin zu sehen. Sonnenstand derzeit: -14.07 ° unter dem Horizont- der tiefste Sonnenstand- ab jetzt gehts wieder bergauf, die Sonne steht exakt im Norden- Azimut des Objektes: 0.13° N. Man erkennt gut: die Sonne " wandert".

xnhgyccduon.jpg

Und schon gehts wieder rasch aufwärts!- und zwar deutlich bzw sehr schnell. Um 02:00 Uhr bereits ist wieder eine deutliche Veränderung gegenüber dem " dunkelsten" Zeitpunkt um 01:30 Uhr zu erkennen. Der Nordhorizont zeigt sich wieder deutlicher aufgehellt, nachdem gegen 01:30 Uhr das Minimum erreicht wurde, trotzdem war ja auch zu diesem Zeitpunkt noch was sichtbar. Sonnentiefe zu diesem Zeitpunkt: -13.77 °- Azimut des Objektes: 7.22 ° N.

ksrdjffnk.jpg

Weiter gehts um 02:30 Uhr- und man erkennt: es ist abermals merklich! heller geworden, der Nordhimmel sehr stark aufgehellt, einige Sternenbilder beginnen wohl langsam wieder zu verblassen, nur wirklich helle bleiben noch: Einfach herrlich! Sonnentiefe zu diesem Zeitpunkt: -12.93 °- Azimut des Objektes: 14.24 ° NNE.

w9fl4gmkpclh.jpg

So, nach diesem Bild habe ich dann nochmals auf den 15 min- Rhythmus " umgesattelt", es geht jetzt also direkt weiter mit 02:45 Uhr. Die nautische Morgendämmerung beginnt jetzt wieder - ich denke das ist nicht zu übersehen. Ich staunte nicht schlecht, als einige Amseln meinten schon um diese Uhrzeit meinten mit ihrem Reviergesang anfangen zu müssen, aber kein Wunder, denn sie orientieren sich logischerweise an der Helligkeit. Sonnentiefe zu diesem Zeitpunkt bei -12.3 ° - Azimut des Objektes: 17.71 ° NNE.

82h3o3b25p4r.jpg

03:00 Uhr- die deutlich zunehmende Helligkeit veranlasst Singvögel zum Reviergesang, es wird " laut" draußen. Sonnentiefe zu diesem Zeitpunkt bei -11.54 ° - Azimut des Objektes: 21.15 ° NNE. So, nachdem ich dieses Bild gemacht hatte, habe ich mich dann doch mal dazu durchgerungen, rauszufahren- die entsprechend freiere Sicht lohnt sich dann doch!

u7u1r1wj4f3.jpg

Werbung:
Fortsetzung:

Hier die Fortsetzung mit den restlichen Bildern von 03:15 Uhr-03:45 Uhr:

Wie gesagt, eine Viertelstunde später, um 03:15 Uhr war ich dann schon draußen auf unbebauter Fläche, Felder.. Felder.. Felder. Habe mich dann zunächst auf dieser kleineren Straße positioniert- Blick gen. NE. Man sieht: der Tag ist hereingebrochen- überall kommt Vogelgezwitscher her, ein eher unwirkliches Bild! wenn man mal auf die Uhrzeit schaut. Aber so ist das hier im Sommer!
Sonnentiefe zu diesem Zeitpunkt bei -10.66 ° - Azimut des Objektes: 24.54 ° NNE.

bpq8s1ssdngn.jpg

Um 03:30 Uhr das gleiche Bild- überall Beschallung durch Vögel, am Boden zog da etwas Nebel auf, der aber nicht stören sollte. Sonnentiefe zu diesem Zeitpunkt bei -9.65 ° - Azimut des Objektes: 27.88 ° NNE.. Zwei Minuten später fuhr ich dann ein wenig weiter, um ein Bild von einer anderen Position mit freierer Sicht zu machen ( diese Position nehme ich dann zukünftig auch!). Auch wenn man es hier weiß ist man doch immer erstaunt- man denkt man wäre mitten in der Nacht und es ist so hell dass man Zeitunglesen kann.

dp2i89xrqy9.jpg

Und hier das Bild, 2 Minuten später, 03:32 Uhr: Hier erspare ich mir mal weitere Angaben, da sich im Vergleich zu 03:30 Uhr wenig geändert hat.

3hb8fe2gzcy.jpg

Wenig später gings dann für mich wieder nach Hause, nächstes Mal werde ich schon früher dort am Beobachtungsort antanzen denke ich mal. Und dennoch gibts noch ein Bild- gemacht um 03:45 Uhr, auch wenn es sich angesichts des hereingebrochenen Tages eigentlich nicht mehr lohnt, weiterzumachen. Aber dieses Bild stellt dann auch das Ende dieser - für mich gelungenen- ersten Doku dar. Sonnentiefe zu diesem Zeitpunkt: -8.53 °- Azimut des Objektes: 31.18 ° NNE. In ca. einer Stunde wird die Sonne dann auch aufgehen.

oxearrmnm8yn.jpg

Es ist taghell... und ich musste dann auch erstmal Schlaf nachholen! 😀

________________________________________________________________________________________

So, das wäre dann auch schon meine erste Doku der Mitternachtsdämmerung hier im Norden und ich finde sie doch sehr gelungen, endlich mal! Ich war persönlich doch erstaunt, obwohl ich es erfahrungsgemäß eigentlich wusste, dass es schon vor 03 Uhr lebhaft draußen wird in der Vogelwelt. Leuchtende Nachtwolken gabs zwar nicht zu sehe, das ist aber auch nicht in jeder Nacht der Fall- aber das nächste " Display" kommt bestimmt- wird dann hier auch unabhängig von so einer Doku mal eingestellt werden wenn möglich! Nachdem ich mir dann die eigentlich fast nicht vorhandene Nacht um die Ohren gehauen habe gings erstmal ins Bett, zum Glück gibts Jalousien! 😀

War doch viel Arbeit, das Ganze hier einzustellen - natürlich auch das Rausfahren, aber es lohnt sich! Wie bereits gesagt fahre ich nächstes Mal vielleicht schon etwas früher los- mal schauen. Die nächste Doku kommt jedenfalls bestimmt- so lange lässt sie nicht auf sich warten! 😉

Ich freue mich über euer Feedback!

Grüße

fantastisch!

Es ist wirklich erstaunlich, wie anders das Hell-Dunkel-Spiel nur ein paar 100 km weiter nördlich ist!

fantastisch!

Es ist wirklich erstaunlich, wie anders das Hell-Dunkel-Spiel nur ein paar 100 km weiter nördlich ist!

Danke, ja die MND zu beobachten ist jedes Jahr aufs Neue herrlich. Gibt noch weitere Bilder, versprochen!!

Davon abgesehen steht die Cam kommende Nacht mal wieder, nachdem sie ( so wie ich es aufgefasst habe) im Eimer war. War aber z.G nur Sand und jetzt gehts wieder, hatte wohl den Auslösemechanismus blockiert.

Findus hatte ich übrigens gestern am späten Abend hier in der Siedlung gesichtet, als er über die Straße lief, war noch hell, gegen 23 Uhr. Das verwundert mich sehr... zumal er hier ja länger nicht mehr aufgetaucht ist. Kanns sein dass er z.B durch GW 1 verängstigt wurde bzw in einem Kampf stark einstecken musste und sich nicht mehr zurücktraut? 😕

Oh, Du hast Findus gesehen :pink-heart:
Frag mal rum, der ist garantiert irgendwo untergeschlüpft! Und klar kann es sein, dass er sich wegen GW1 nicht heim traut. Der hat ihn vielleicht mal zu sehr bedrängt - ist ein Revierdrache und offensichtlich betrachtet er Findus als größte Konkurrenz bei Euch im Garten. Und Findus ist letztlich doch noch ein sehr junger Kater und GW1 wahrscheinlich nicht gewachsen, also ist er geflüchtet.
Wenn Du GW1 siehst - konsequent verscheuchen, am besten mit Wasser oder rappelnder Dose. Und unbedingt weiter nach Findus suchen!!!

Die Foto sind absolut fantastisch! Das hätte ich nie geglaubt, wenn mir jemand erzählt hätte, wie hell es bei Euch nachts ist. Vielen Dank für die durchwachte Nacht, aber das hat sich wirklich gelohnt. Kann ich natürlich leicht sagen, meinen Schlaf hat es ja nicht gekostet :grin:
Bräuchte jetzt einen Daumen-hoch-Smiley 😉

Dieses Wochenende war ich in (früher) heimischen Gefilden, was immerhin geschätzt 200 km nördlich von der Bergstraße ist. Aber ich gestehe - wir haben bei Verwandten gefeiert und ich habe nicht auf die Dämmerung geachtet. Aber in einem Monat fahre ich wieder hin, da werde ich vorher und nachher mal zu definierten Uhrzeiten schauen, wie es hier aussieht und dann dort 😀
Allerdings hat es hier natürlich den Vorteil der Sternbeobachtung. Wir haben in der Nähe eine kleine Sternwarte mit Beobachtungsmöglichkeiten und ein Teil der Vereinsmitglieder ist sehr aktiv bei der Identifizierung von Kleinplaneten. Das wäre in Deiner Gegend natürlich viel schwieriger 🙄

Oh, Du hast Findus gesehen :pink-heart:
Frag mal rum, der ist garantiert irgendwo untergeschlüpft! Und klar kann es sein, dass er sich wegen GW1 nicht heim traut. Der hat ihn vielleicht mal zu sehr bedrängt - ist ein Revierdrache und offensichtlich betrachtet er Findus als größte Konkurrenz bei Euch im Garten. Und Findus ist letztlich doch noch ein sehr junger Kater und GW1 wahrscheinlich nicht gewachsen, also ist er geflüchtet.
Wenn Du GW1 siehst - konsequent verscheuchen, am besten mit Wasser oder rappelnder Dose. Und unbedingt weiter nach Findus suchen!!!

Die Foto sind absolut fantastisch! Das hätte ich nie geglaubt, wenn mir jemand erzählt hätte, wie hell es bei Euch nachts ist. Vielen Dank für die durchwachte Nacht, aber das hat sich wirklich gelohnt. Kann ich natürlich leicht sagen, meinen Schlaf hat es ja nicht gekostet :grin:
Bräuchte jetzt einen Daumen-hoch-Smiley 😉

Dieses Wochenende war ich in (früher) heimischen Gefilden, was immerhin geschätzt 200 km nördlich von der Bergstraße ist. Aber ich gestehe - wir haben bei Verwandten gefeiert und ich habe nicht auf die Dämmerung geachtet. Aber in einem Monat fahre ich wieder hin, da werde ich vorher und nachher mal zu definierten Uhrzeiten schauen, wie es hier aussieht und dann dort 😀
Allerdings hat es hier natürlich den Vorteil der Sternbeobachtung. Wir haben in der Nähe eine kleine Sternwarte mit Beobachtungsmöglichkeiten und ein Teil der Vereinsmitglieder ist sehr aktiv bei der Identifizierung von Kleinplaneten. Das wäre in Deiner Gegend natürlich viel schwieriger 🙄

Hallo Catbert,

besten Dank für das Feedback, ja diese Sommer"nächte" hier im Norden Deutschlands sind jedes Jahr aufs Neue herrlich. Und da kommen noch Bilder, versprochen!!
200 km nördlich der Bergstraße wirds sicherlich schon anders sein, wenn auch bei Weitem nicht so deutlich wie hier, aber natürlich geht die Sonne dort dann um Einiges später unter als bei euch.

Sternwarten gibts hier auch, aber die bieten zwischen Mitte Mai und Anfang August keine Beobachtungen an soweit ich weiß. Man sieht nur einige wenige Sternenbilder, eben wegen der MND. 😉
Wer jetzt gute Bedingungen haben will ist bei euch gut dran!

Zu Findus:

Bisher leider nichts Neues, hat bisher alles nix gebracht... und ich glaube auch dass das mit GW 1 zusammenhängt.. und zwar bin ich mir da ziemlich sicher. Abends ist er hier omnipräsent, jetzt im Sommer mit der langen Helligkeit erkennt man das ja gut. So gab es gestern Abend hier im Garten eine heftige Auseinandersetzung zwischen GW 1 und R ( schon wieder!), hatte das vom Dachfenster aus beobachtet. Sah erst wie ein" Gewusel" aus, also es war schon aktiver Kampf, nicht nur Gesang... bei dem dann R gen. Wäldchen flüchtete und GW 1 hinterher.

GW 1 ist hier nicht wegzudenken. Findus ist wohl auch auf ihn gestoßen und hat dann wohl " kassiert" und traut sich nicht mehr zurück, aber Nachfragen und abendliches Suchen in der Siedlung hat nichts gebracht.. als ich die Doku gemacht habe von der MND bin ich in der Morgendämmerung ab halb drei auch kurz unterwegs gewesen, da wo es abgesehen vom Singen der Vögel ruhig ist... leider auch ohne Erfolg. 😉

Die Cam funktioniert jetzt wenigstens wieder ( gestern war da immer noch was faul!) sodass ich sie kommende Nacht dann einsetzen kann, es sei denn Gewitterregen macht da einen Strich durch die Rechnung- ab morgen solls hier doch ziemlich heiß werden...

Grüße
WEF!

Werbung:
Vielleicht sichtet dann die Cam Findus... 😳

Gut, dass du Findus gesichtet hast, ich würde auch GW1 verdächtigen, dass er dahinter steckt...

hast du eine Plakataktion gemacht?

Vielleicht sichtet dann die Cam Findus... 😳

Gut, dass du Findus gesichtet hast, ich würde auch GW1 verdächtigen, dass er dahinter steckt...

hast du eine Plakataktion gemacht?

Hallo mrsfilch,

die Cam brachte nix- wie erwartet gewitterte es immer wieder- heute gabs ein Unwetter und kommende Nacht soll wieder was kommen, bis diese schwülheiße Luftmasse endlich ausgeräumt ist.

Ich " verdächtige" auch GW 1... aber was will man machen. Ja, vorgestern habe ich einige aufgehängt, bislang jedoch ohne Ergebnis.

Grüße!

Nicht die Hoffnung aufgeben!

Hast Du schon alle Katzenbesitzer der Umgebung abgeklappert? Schließlich hast Du doch eine gute Karte 😎 Wahrscheinlich eher die Richtung, aus der GW1 NICHT kommt 🙄

Bei uns gab es erst letzte Nacht Gewitter, aber das hat auch gereicht. Allerdings habe ich auf dem Regenradar schon mehrfach gesehen, wie sich die Unwetterfronten über den Norden wälzen ...
Vielleicht wird es jetzt wieder besser, nachdem die Temperaturen in den normalen Bereich zurück gekehrt sind.

Nicht die Hoffnung aufgeben!

Hast Du schon alle Katzenbesitzer der Umgebung abgeklappert? Schließlich hast Du doch eine gute Karte 😎 Wahrscheinlich eher die Richtung, aus der GW1 NICHT kommt 🙄

Bei uns gab es erst letzte Nacht Gewitter, aber das hat auch gereicht. Allerdings habe ich auf dem Regenradar schon mehrfach gesehen, wie sich die Unwetterfronten über den Norden wälzen ...
Vielleicht wird es jetzt wieder besser, nachdem die Temperaturen in den normalen Bereich zurück gekehrt sind.

Hallo nochmal,

ja das habe ich, aber ohne Ergebnis. Mehr kann ich jetzt eigentlich nicht machen als abzuwarten, aber auch wenns vllt komisch klingt: ich glaube auch allmählich irgendwie nicht mehr dran dass er zurückkommt. Dafür ist das jetzt schon ziemlich lange.. und irgendwie machts mich auch stutzig dass sich GW 1 hier jetzt andauernd, aber auch wirklich andauernd herumtreibt. Vllt liegts auch daran. Das Bespritzen mit Wasser hatte wohl auch nicht große Wirkung.. 😉

Aber mal schauen!

Da ich in letzter Zeit zum Einen damit beschäftigt war und auch viel mit anderen Dingen gabs hier keine Bilder mehr, ich hoffe Ihr versteht das. Ab heute habe ich aber wieder viel Zeit und werde daher Ergebnisse ( die gab es durchaus die letzten Tage!) hier einstellen, d.h die der kommenden Nacht wieder. Man kann ja nicht einfach damit aufhören und das will ich auch gar nicht. Also: solange gutes Wetter ist, gehts damit wie gewohnt weiter! 😀

Grüße!

Ach WEF, es tut mir wirklich leid wegen Findus! Allmählich glaube ich auch, dass er ein anderes Zuhause hat. Wahrscheinlich hat sich jemand den "armen kleinen Kater" unter den Nagel gerissen 😡 Wissen die Tierärzte der Gegend Bescheid? Vielleicht gibt es über die Schiene doch noch eine Möglichkeit.

In jedem Fall wäre es sehr schön, wenn Du wieder Neues von der Webcam zeigen könntest. Mach Dir keinen Stress, es hat nicht die höchste Priorität! Auch wenn wir natürlich immer wieder nachschauen, ob es was Neues gibt 🙄

Werbung:
Ach WEF, es tut mir wirklich leid wegen Findus! Allmählich glaube ich auch, dass er ein anderes Zuhause hat. Wahrscheinlich hat sich jemand den "armen kleinen Kater" unter den Nagel gerissen 😡 Wissen die Tierärzte der Gegend Bescheid? Vielleicht gibt es über die Schiene doch noch eine Möglichkeit.

In jedem Fall wäre es sehr schön, wenn Du wieder Neues von der Webcam zeigen könntest. Mach Dir keinen Stress, es hat nicht die höchste Priorität! Auch wenn wir natürlich immer wieder nachschauen, ob es was Neues gibt 🙄

Hallo Catbert,

ja das stimmt, war dann ja gerade mal 6 Monate hier..

Nur der TA hier im Ort ist informiert, aber von der Seite gibt es auch nichts was wissenswert ist. Hmm. Könnte mir auch vorstellen dass ihn hier im Ort jemand einfach " behalten" wollte, soll ja vorkommen. Gerade solche jungen Katzen sind da attraktiv.

Man weiß es nicht, das ist ja das was nervt. 😉 Aber man kann ja letztlich jetzt auch nix mehr machen.

Von der Cam kann ich neues zeigen, aber leider spielt das Wetter hier so gar nicht mit. Wir haben seit Tagen gerade mal um die 15 °C und andauernd Regen und kommende Nacht soll wieder neuer kommen, also in der Hinsicht siehts da derzeit echt be..... aus. 🙄 Wenigstens solls sich ab morgen Abend allmählich bessern, vllt wirds dann ja mal was. 😉

In der letzten Zeit blieb dafür nicht viel Zeit, was nun ja wieder anders ist wie gesagt, deswegen soll das jetzt auch mal wieder weitergehen- vorausgesetzt: das Wetter spielt mit. Bei strömendem Regen ist es klar, inwiefern sich das Aufstellen dann lohnt.... 😀

Grüße!

Ich hoffe, wir haben den winterlichen Teil des Sommers jetzt überstanden 🙄 Manno, was ein Wetter! Ich habe vorhin mit meiner Mutter telefoniert, da hatte es heute Nacht 4 Grad - im Sommer 😡

Jedenfalls könnte es demnächst ja mal wieder klappen mit Fotos, trockener ist es schon und wärmer wird´s auch langsam.

" Hochbetrieb".. und trotzdem nix...

Hallo zusammen,

das hoffe ich auch und das tritt jetzt auch allmählich ein- also wärmer geworden ist es schon mal! 😉

Trotzdem frage ich mich, warum das mit der Cam vergangene Nacht nichts gebracht hat. Ob es an der Auseinandersetzung zwischen GW 1 und R gestern Abend in der Dämmerung lag- Konfliktflüchter? 😕

Jedenfalls scheint GW 1 jetzt so aktiv zu sein wie nie zu vor hier- man sieht ihn hier täglich, zu jeder Zeit ums Haus laufen. Trotzdem war er letzte Nacht nicht drauf.

Übrigens war der " Gesangswettbewerb" da gestern nicht einseitig: auch R hat mitgesungen und das nicht zu knapp. Trotzdem hat GW 1 ihn wohl eingeschüchtert, da er - nachdem GW 1 lauter wurde- wortwörtlich den Schwanz eingezogen hat und verschwunden ist.
Von der Körpermasse her scheint R jedenfalls kräftiger, hat ja aber nichts damit zu tun, GW 1 ist einfach der, der weit oben steht... 😉

Habe diese Auseinandersetzung mal aufgenommen, vllt gibts noch ein Video davon!

Jedenfalls herrscht hier doch Hochbetrieb, was das anbelangt.. ich bin mir sicher: wenn diese Auseinandersetzung da ausgeblieben wäre, hätte sich auch was auf der Cam getan. Am Wetter liegt das jetzt nicht mehr. Also: kommende Nacht wirds dann nochmal probiert- hoffentlich läuft das dann auch rund! 😀

Grüße
WEF!

Also sag mal - will GW1 jetzt zu Euch ziehen? Ist ja merkwürdig, dass er dauernd in Eurem Garten rumhängt!

Falls das mit dem Video was wird, häng es doch als Fortsetzung an das alte an!