Mitternachtsdämmerung im Norden- eine Dokumentation vom 14.06/15.06.
Hallo zusammen,
auch wenns von der
Thematik her hier nicht reinpasst- egal, hatte ich ja schon vorher angekündigt dass es das mal geben wird. Falls das hier fehl am Platz ist, kanns meinetwegen in das OffTopic-Forum verschoben werden, mir dann auch egal.
😉
Offiziell seit Mitte Mai ist sie jetzt bereits da, die allsommerliche Mitternachtsdämmerung hier bei uns im Norden Deutschlands! ( wir haben schon drüber diskutiert).
Ich machte ja bereits erste Andeutungen, dass es endlich klappen könnte mit der ersten Doku der MND in diesem Jahr. Bisher war es leider oft so, dass klare Nächte nur in der Woche existierten - oder auch schon mal am WE-, aber dass dann eben leider recht früh Wolken aufkamen. Beim Blick auf den Satellitenfilm stellte ich aber gestern Abend dann fest, dass es in dieser Nacht klappen könnte und so legte ich dann schon mal alles bereit. Und tatsächlich wurde das Ganze ein voller Erfolg- ich war positiv überrascht, denn intuitiv ging man ja von Aufzug der Wolken aus. Aber es passierte - wie schon gesagt- glücklicherweise nichts dergleichen.
Die Bilder für diese " Doku" habe ich im Zeitraum
23-03:45 Uhr aufgenommen, früher anzufangen hätte nur wenig Sinn gemacht. Anmerken muss ich vorher noch, dass es im Zeitraum 00:30-01:30 Uhr in etwa leicht dunstig im Norden wurde, sodass der Dämmerungshimmel etwas verschwommen aussieht, zudem sind die Bilder in diesem Zeitraum etwas verwackelt geworden, bitte das zu entschuldigen!
Übrigens: zum Mitlesen habe ich bei jedem Bild die aktuelle " Sonnentiefe" ( unter dem Horizont) sowie den " Azimut" angegeben. Der Azimut bezeichnet vereinfacht gesagt, wo sich ein Himmelskörper- in diesem Fall natürlich die Sonne ( in Grad) " hinter dem Horizont" befindet. So kann man die " Wanderung" der Dämmerung gut mitverfolgen!
Soweit, so gut. Alles vorab ist jetzt geklärt, daher fange ich direkt mal chronologisch an- natürlich mit dem ersten Bild von
23:00 Uhr. Alle Bilder sind kommentiert!
23:00 Uhr gestern am späten Abend. Die Bilder entstanden ( bis auf später, ihr werdet sehen) vom Dachfenster aus, welches gen. Norden ausgerichtet ist. Bäume und einige Hausdächer blockieren das Ganze zwar etwas, auch eine Straßenlaterne spielt etwas mit rein, aber eine große Störung ergab sich für mich dadurch nicht. Wir befinden uns gerade so in dem Bereich, in dem die sogenannte bürgerliche Dämmerung beendet ist.. wirklich um Haaresbreite. Man spricht von
bürgerlicher Dämmerung, wenn die Sonnentiefe unter dem Horizont zwischen 0 und 6 ° beträgt- gegen
23:00 Uhr ist Zeitunglesen im Freien noch möglich! Man sieht auch: es ist fast noch taghell!
Die Sonnentiefe gestern Abend um 23:00 Uhr betrug
-7.4 °, d.h: die nautische Dämmerung ist gerade eben angebrochen, sie schließt sich der bürgerlichen Dämmerung unmittelbar an:
Azimut des Objektes:
325.81 ° NNW
Weiter gehts- die Bilder wurden erst einmal im 15 min- Takt geknipst. Um
23:15 Uhr schreitet die nautische Abenddämmerung weiter voran, man kann weiterhin kaum von Dunkelheit sprechen, wie man anhand des Bildes sicherlich auch erkennen kann. An Beobachtungen von Sternenbildern kann man hier in diesen Sommernächten nicht denken, nur wirklich helle Objekte sind sichtbar. Wer " Deep Sky" will, muss nach Süddeutschland- ganz klar. Um diese Uhrzeit sind Sterne übrigens überhaupt noch nicht sichtbar gewesen. Sonnentiefe zu diesem Zeitpunkt:
-8.62 ° unter dem Horizont, der Azimut des Objektes:
329.06 ° NNW:
So, weiterhin nautische Abenddämmerung . Wirklich helle Sternenbilder tauchen vereinzelt schon auf, im Wesentlichen aber nur schwer sichtbar. Sonnentiefe derzeit
-9.74 ° unter dem Nordhorizont-
23:30 Uhr. Azimut des Objektes:
332.36 ° NNW. Die Bäume gen. Norden heben sich weiterhin sehr sehr deutlich vom aufgehellten Nordhimmel ab:
So, Immer noch: nautische Abenddämmerung- Sonnentiefe derzeit:
-10.73 ° unter dem nördlichen Horizont- ein paar mehr Sterne treten zaghaft hervor- aber immer noch nur schwer erkennbar-
23:45 Uhr. Azimut des Objektes:
335.71 ° NNW:
(LEIDER UNSCHARF. ABER MAN ERKENNT JA DAS WESENTLICHE!)
Tja, nun haben wir Mitternacht... und noch immer zeigt sich die rötliche Aufhellung am Nordhorizont deutlich. Wie gesagt, leider etwas verschwommen, trotzdem erkennt man`s. Auch um Mitternacht ist sie noch da- die nautische Abenddämmerung- auch wenn sie jetzt ihrem Ende entgegengeht- Sonnentiefe derzeit:
-11.61 ° unter dem Horizont. Die nautische Abenddämmerung endet übrigens bei einer Sonnentiefe von 12 ° unter dem Horizont. Langsam werden ein paar mehr Sternenbilder sichtbar-
00:00 Uhr. Azimut des Objektes:
339.11 ° NNW:
Jetzt habe ich den Fotografier-Rhythmus etwas geändert, Bilder jetzt nur noch alle 30 min. Somit geht es dann mit
00:30 Uhr erst wieder weiter. , Raus aus der nautischen Abenddämmerung. Bekanntlich ist diese ja bei 12 ° unter dem Horizont beendet-
-12.97 ° sind es aktuell. Im Vergleich zu 00:00 Uhr sind wieder ein paar Sterne hervorgetreten, gen. Norden ist aber nix machbar, selbst die Bäume, die übrigens in 400/500 m Entfernung stehen heben sich vom Dämmerungshimmel ab- 00:30 Uhr. Azimut des Objektes:
346.01 ° NNW.
Weiter gehts dann um
01:00 Uhr. Wir nähern uns nun dem " Tiefpunkt", dem Sonnentiefststand ( sog.
" Unterer Transit"), also quasi dem dunkelsten Zeitpunkt der Nacht. Und dennoch ist die Aufhellung im Norden nicht zu übersehen, auch wenn es leicht dunstig ist. Auch die Bäume gen. Norden heben sich noch ab. Die Sonnentiefe in dieser Minute beträgt
-13.8 ° unter dem Nordhorizont, Azimut des Objektes:
353.04 ° N.
Da ist er nun- der "dunkelste" Zeitpunkt der Nacht bzw. der Untere Transit (
01:30 Uhr). Die Aufhellung ist nun auf einem Minimum angelangt, trotzdem weiterhin zu sehen. Sonnenstand derzeit:
-14.07 ° unter dem Horizont- der tiefste Sonnenstand- ab jetzt gehts wieder bergauf, die Sonne steht exakt im Norden- Azimut des Objektes:
0.13° N. Man erkennt gut: die Sonne " wandert".
Und schon gehts wieder rasch aufwärts!- und zwar deutlich bzw sehr schnell. Um
02:00 Uhr bereits ist wieder eine deutliche Veränderung gegenüber dem " dunkelsten" Zeitpunkt um 01:30 Uhr zu erkennen. Der Nordhorizont zeigt sich wieder deutlicher aufgehellt, nachdem gegen 01:30 Uhr das Minimum erreicht wurde, trotzdem war ja auch zu diesem Zeitpunkt noch was sichtbar. Sonnentiefe zu diesem Zeitpunkt:
-13.77 °- Azimut des Objektes:
7.22 ° N.
Weiter gehts um
02:30 Uhr- und man erkennt: es ist abermals merklich! heller geworden, der Nordhimmel sehr stark aufgehellt, einige Sternenbilder beginnen wohl langsam wieder zu verblassen, nur wirklich helle bleiben noch: Einfach herrlich! Sonnentiefe zu diesem Zeitpunkt:
-12.93 °- Azimut des Objektes:
14.24 ° NNE.
So, nach diesem Bild habe ich dann nochmals auf den 15 min- Rhythmus " umgesattelt", es geht jetzt also direkt weiter mit
02:45 Uhr. Die nautische Morgendämmerung beginnt jetzt wieder - ich denke das ist nicht zu übersehen. Ich staunte nicht schlecht, als einige Amseln meinten schon um diese Uhrzeit meinten mit ihrem Reviergesang anfangen zu müssen, aber kein Wunder, denn sie orientieren sich logischerweise an der Helligkeit. Sonnentiefe zu diesem Zeitpunkt bei
-12.3 ° - Azimut des Objektes:
17.71 ° NNE.
03:00 Uhr- die deutlich zunehmende Helligkeit veranlasst Singvögel zum Reviergesang, es wird " laut" draußen. Sonnentiefe zu diesem Zeitpunkt bei
-11.54 ° - Azimut des Objektes:
21.15 ° NNE. So, nachdem ich dieses Bild gemacht hatte, habe ich mich dann doch mal dazu durchgerungen, rauszufahren- die entsprechend freiere Sicht lohnt sich dann doch!