" Katzenwechsel"- gibt es solche?

• Themenstarter Themenstarter Weser-Ems-Findus
  • Beginndatum Beginndatum
Ergebnisse der vergangenen Nacht [ 20.08/21.08.2013]- Standort: Heckendurchgang.

Hallo zusammen,

wie gesagt stand die Cam auch in der vergangenen Nacht wieder- das wird sie jetzt in jeder. Ich hatte ja angekündigt die Cam dieses Mal an den Heckendurchgang, den wir ja sehr stark im Winter beobachtet hatten zu stellen. Die Bedingungen vergangene Nacht waren eigentlich optimal, sternenklarer Himmel und 7 °C heute Morgen- also nichts Nasses.

Vorab sei gesagt: leider nur ein " User" diese Nacht- aber besser als keiner, und dann wars auch noch einer den wir ja schon länger nicht mehr beobachtet hatten. Ich hab zurzeit auch keine großen Ansprüche und bin nach der langen Pechsträhne zufrieden wenn was drauf ist, egal wie viel. Wenigstens weiß ich jetzt dass diese Straßen noch existent sind. 😉 Soweit, so gut.

Fangen wir dann auch mal an: ( leider sieht man nur auf dem beiliegenden Kurzfilm viel, hier eben nur einen Teil)!

Der hier abgebildete User ist Nachtfreigänger SW 2, der seinen Wohnsitz hier weiter unten in der Straße ( 100 m Luftlinie!) hat- das konnte ich anhand des beiliegenden Kurzfilms erkennen, hier ist leider nicht so viel zu sehen. Aufgetaucht ist er hier um genau 01:50 Uhr, ausgehend vom Garten. Er wirkte sehr wackelig auf den Beinen bzw sehr vorsichtig ( schaute sich sehr schnell um), nachdem er dort an den Zweigen der Hecke geschnuppert hatte. Irgendwas schien ihn da wohl zu beunruhigen, was genau das war weiß ich nicht.
Jedenfalls schlüpfte er dann durch die Hecke und verschwand weiter gen. Hof bzw Siedlungsstraße. 😉

9tzhdjrve4vw.jpg

So, wie gesagt das wars leider schon, naja aber wenigstens einer!

Zum Protokoll:

Protokoll für " SW 2" ab 20.10.2012-x:

SW 2:

11.12: 23:19 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.12: 04:45 Uhr: li-re ( Richtung Garten), 04:46 Uhr wieder umkehrend -> re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße!!)
16.12: 22:52 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße, markiert!!)
18.12: 22:48 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
27.12: 23:02 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.01: 04:38 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
12.01: 00:09 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
13.01: 20:33 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
11.05: 00:28 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
11.05: 21:09 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
13.05: 03:14 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße, markiert!)
15.05: 00:11 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
19.05: 02:28 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
21.05: 00:36 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
21.08: 01:50 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Kommende Nacht: gleiche Stelle! 😉 Schauen wir mal!

Grüße
WEF!

A

Werbung

Vergangene Nacht: nix!

Hallo,

leider hat die vergangene Nacht am Heckendurchgang gar kein Ergebnis gebracht, trotz guter Ausgangsbedingungen. Habe da aber auch so eine Theorie warum das nicht klappt.

Direkt hinter der Hecke ist ja der Hof. Wir haben letztens Kies und Sand geliefert bekommen und der Haufen liegt jetzt genau dort in der Ecke vor der Luke in der Hecke, diese wird also blockiert.
Natürlich würden die es schaffen da durch zu kommen, aber doch nur unter großem Aufwand.
Hmm.

Dann werde ich es heute mal wieder am Durchgang zum Wäldchen probieren!

Bis später!

Also: Letzte Nacht unerwartet Regen -> dieses Mal leider nichts drauf! Aber jetzt wirds immer sonniger und die kommenden Tage bleibts auch hier im Norden sonnig und trocken- ein Wunder. 😀

Sollte dann auch kommende Nacht klappen!

Zuletzt bearbeitet:
Ergebnisse der vergangenen Nacht [ 23.08/24.08.2013].

Moin zusammen,

wir hier im Norden haben bestes Wetter mit max. 23-24 °C und Sonne, heute und auch die nächsten Tage, Grund ist ein Hoch über Skandinavien. 😉 Nachts auch so um die 10 °C. 😉

Bei diesen eigentlich schon perfekten Bedingungen sollte sich ja eigentlich reichlich tun am Wechsel- aber das war nicht der Fall in der vergangenen Nacht. Warum, das weiß ich nicht? Als es letztens mal auf Anhieb etwas mehr zu sehen gab dachte ich mir schon, dass das alles ein Irrtum war mit der Verlagerung der Wechsel. 😕 Warum sollte sich im Winter bei -10 °C und Schneefall mehr hier tun als im Spätsommer?

Irgendetwas hat sich hier seitdem Findus verschwunden ist grundlegend geändert- vielleicht hat sich die Hauptverkehrsroute irgendwo anders hin verlagert und das ist jetzt nur noch eine Nebenroute, da sie ja nur ab und an mal benutzt wird. Und Vertreter wie GW 1, die hier im Frühjahr bei Kälte und Schnee täglich ( !) zu sehen waren, habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr beobachtet. Doch schon alles merkwürdig! 😕

Jedenfalls vergangene Nacht bzw gestern am Abend nur eine einzige Aufnahme, nämlich von Kater R- wobei der hier eigentlich omnipräsent ist, auch tagsüber liegt er hier an irgendwelchen Ecken und sonnt sich. 😉

Der kam hier um 20:21 Uhr an, ausgehend vom Wäldchen/ bzw. Wall und trottete dann weiter gen. Garten davon:

7g9w4pv845k.jpg

So, wie gesagt, das wars schon. Ihr habt beide doch sicherlich Recht, irgendetwas hat sich da geändert- was der Auslöser dafür ist bzw war ist auch mir ein Rätsel. Mir bleibt jetzt wohl nichts anderes übrig, als irgendwelche anderen Stellen im Garten zu untersuchen ( vllt läuft jetzt an einer anderen Stelle mehr ab!) oder aber ich muss das Ganze komplett einstellen... 😉

Zum Protokoll:

Protokoll für " R" ab 20.10.2012-x:

R ( Kater):

26.10: 10:08 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
28.10: 07:17 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung , Flucht vor " GW 1")
28.10: 08:36 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
29.10: 10:50 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
25.03: 10:46 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
26.03: 11:09 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
26.03: 12:06 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
27.03: 14:26 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
28.03: 19:57 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
03.04: 09:41 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
05.04: 11:42 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.04: 13:09 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
24.04: 12:38 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
04.05: 09:07 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
04.05: 21:54 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
05.05: 09:37 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
05.07: 11:27 Uhr: re-li ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
05.07: 11:51 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
06.08: 02:09 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, aber bis 02:26 Uhr vor der Cam verharrend)
19.08: 05:19 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
23.08: 20:21 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

Kommende Nacht werde ich also wohl eine andere Stelle ausprobieren, mal schauen ob das was bringt und ob ich vllt doch noch fündig werde, denn dass sich irgendetwas getan hat ist für mich spätestens nach dieser Nacht auch klar! 😉 Das Sommerloch ists diesmal aber sicherlich nicht...

Grüße
WEF!

Zuletzt bearbeitet:
Vergangene Nacht am Heckendurchgang: erfolglos! 😉

Hallo,

Grüße aus dem norddeutschen "Skandi-Sommer", 23 °C und tiefblauer Himmel hier bei uns. 😀 So solls hier auch die nächsten Tage weitergehen! 😉

Nur leider hilft das wohl nichts in Sachen Cam, naja es gibt sie ja schon noch die Freigänger.. aber irgendwas hat sich da doch geändert. Hatte heute z.B Kater G 3 sowie R im Garten gesehen ( tagsüber!) und gestern Nacht, als ich von einem Bekannten nach Hause gefahren bin lief mir noch SW 1 über den Weg ( hier in der Straße!)

Dennoch: vielleicht hat sich einfach der "Hauptweg" im Garten verlagert, mal schauen wo ich die Cam dann gleich hinstelle in den Garten.

Vielleicht gibt es ja morgen was zu vermelden, vielleicht... 😉

Grüße!

Werbung:
Schade, schade, schade :reallysad:
Eine Idee war ja mal, dass die ausgeprägten Katzenautobahnen auf "neutralem" Gebiet verlaufen, also dort, wo keine Katze ihr eigentliches Revier hat. Dann hätte sich allerdings die Benutzungsfrequenz eigentlich schon ändern müssen, als Findus dann begonnen hat, seinen Revieranspruch deutlich zu machen, nicht erst nach seinem Verschwinden.

Vielleicht doch ein aggressiver Marder?

Hallo Catbert,

könnte durchaus sein, vergangene Nacht gabs wenigstens noch Einen und zwar nicht R, sondern SW 1. Dazu gegen Abend noch mehr.

Wir hier im Norden haben bestes angenehmes Spätsommerwetter bei 23 °C und tiefblauem Himmel- zum Glück gibt`s Skandinavien-Hochs. 😀

Eigentlich müssten sich die Freigänger in den klaren und trockenen Nächten doch förmlich auf die Pfoten treten.. vllt ist wirklich ein Marder Schuld an der " Pleite". 😉

Bis später!

Ergebnis der vergangenen Nacht [ 25.08/26.08.2013]- Standort: Durchgang zum Wall.

Hallo,

so, bei herrlich angenehmen " Skandi-Sommerwetter" draußen komme ich nochmal eben schnell ( danach gehts schnell wieder raus) auf vergangene Nacht zurück. 😉

Da gabs immerhin noch einen, der den Weg passierte- nämlich, wie ich ja schon vorwegnahm, SW 1, also ein guter Bekannter. Ihn gibt es also schon mal noch. 😉

Die Cam befand sich in der vergangenen Nacht mal wieder am Übergang vom Garten zum Wall bzw. Nachbarsgarten, eben einer ebenfalls bekannten Stelle. Außer SW 1 tat sich da aber vergangene Nacht trotz trockenen Verhältnissen und sternenklarem Himmel nichts, Catbert`s Theorie, dass da ein Marder aktiv sein könnte, erweist sich eventuell sogar als richtig, zumal ich im vergangenen Monat ( Mitte Juli) eines Nachts ja einen direkt vor der Linse hatte... 🙄

Naja, jedenfalls mal das eine Ergebnis der vergangene Nacht. SW 1 kam hier um genau 22:39 Uhr angewackelt, ausgehend vom Wall bzw. Nachbarsgarten. Er trottete hier vorbei und verschwand dann weiter Richtung Garten, Bewegungsrichtung also " li-re". Bei SW 1 erkennen wir und erkannten wir bisher nie ein einheitliches Richtungsmuster. 😉

1zh79vx8b5g.jpg

Und naja.. wie gesagt das wars dann auch schon. Schon merkwürdig, dass ich in den letzten Tagen immer " das Selbe" vor der Linse hatte- entweder R oder SW 1 oder SW 2, ansonsten gar nichts. Wo der große Rest ist bleibt mir weiterhin ein Rätsel.. 🙄
Vielleicht wissen wir schon bald mehr, ich lasse die Cam kommende Nacht erstmal an Ort und Stelle! 😉

Zum Protokoll ( für SW 1):

Protokoll für SW 1 ab 20.10.2012-x:

SW 1:

28.10: 03:26 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
29.10: 02:06 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
30.10: 00:28 Uhr: li-re ( Richtung Garten, aber im Bereich der Kamera aufhaltend)
30.10: 00:45 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
30.10: 18:10 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
30.10: 20:26 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
31.10: 02:28 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
31.10: 19:13 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
31.10: 21:12 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
01.11: 05:07 Uhr: li-re ( aber auch aus Richtung Garten kommend, weiter Richtung Siedlungsstraße davonziehend)
01.11: 06:22 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
01.11: 19:36 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
01.11: 21:13 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
02.11: 18:48 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.11: 03:13 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
07.11: 19:38 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
08.11: 07:36 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
09.11: 21:26 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
11.11: 00:21 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
21.03: 20:34 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
29.03: 22:06 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
14.04: 02:17 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
09.05: 03:40 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
19.08: 02:32 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung), sich aber bis 02:41 Uhr aufhaltend vor der Cam
25.08: 22:39 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Schönen sonnigen Abend noch- natürlich wie immer in der Hoffnung dass sich kommende Nacht mehr tut.. aber man wird ja doch allmählich pessimistisch. 😀

Grüße
WEF!

Ergebnis der vergangenen Nacht [ 26.08/27.08.2013]- Standort: Durchgang zum Wall.

Hallo und schönen sonnigen Nachmittag Euch allen,

wieder mal stellte ich die Cam in den gestrigen Abendstunden auf- an der gleichen Stelle am Durchgang zum Wall, also quasi der Nahtstelle Garten/Nachbarsgarten. Und abermals gibt diese Nacht mir Rätsel auf- sie ist quasi eine " Wiederholung" der vorvergangenen. Der Grund: immer der selbe, der auftaucht- nämlich SW 1. So auch in der vergangenen Nacht wieder.

Trotz sternenklarem Himmel und um die 9 °C tat sich nichts anderes.. und SW 1 war mal wieder Alleindarsteller. Dass sich irgendetwas geändert hat, das ist für mich längst offensichtlich. Doch warum es immer SW 1 ist, der dann noch auftaucht vermag ich auch nicht zu sagen- ob das wirklich an einem Marder liegt? Wenn das so wäre, was ja durchaus hätte sein können, dann würde ja JEDER Freigänger einen Bogen um den Weg machen und nicht alle außer SW 1. Ich denke, dass das doch andere Gründe hat, die sich mir aber noch nicht erschließen.... 🙄

Nun ja, jedenfalls kam SW 1 hier vergangene Nacht um genau 22:02 Uhr angewackelt, also zu einer ähnlichen Zeit wie gestern. Wieder kam er ausgehend vom Wall hier vorbei und zog dann gen. Garten von dannen:

6e8lcxifbyak.jpg

Zum Protokoll für SW 1:

SW 1:

30.10: 00:28 Uhr: li-re ( Richtung Garten, aber im Bereich der Kamera aufhaltend)
01.11: 05:07 Uhr: li-re ( aber auch aus Richtung Garten kommend, weiter Richtung Siedlungsstraße davonziehend)

Beobachtungspause Ende Mai-Anfang August!

19.08: 02:32 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung), sich aber bis 02:41 Uhr aufhaltend vor der Cam
26.08: 22:02 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Es ist und bleibt ein Rätsel- kommende Nacht steht die Cam natürlich wieder ( dort!), aber ich gehe davon aus dass sich an der Situation da nicht viel ändern wird... 😉

Grüße
WEF!

Ich bin mir nicht sicher, ob tatsächlich jeder Freigänger einen Bereich mit Mardern meiden würde. Es gibt ja Katzen, die jagen Ratten - und solche, die es nicht tun. Kann durchaus sein, dass alter Katerkämpfer eine Auseinandersetzung nicht scheut. So, wie wahrscheinlich auch nicht jeder Marder sich in einem Gebiet mit vielen Katzen niederlassen würde.
Aber das mit dem Marder ist ja eh nur eine Theorie unter anderen...

Immerhin sind es jetzt wieder 2 Gartennutzer mit Fell und Pfoten 😀

Werbung:
Ergebnis der vergangenen Nacht [ 27.08/28.08.2013].

Hallo zusammen und schönen Nachmittag,

vergangene Nacht wieder selbes Spiel -> Cam am Durchgang zum Wall, trockene und klare Nacht -> der einzige Gast wieder nur SW 1. SW 1 jetzt als Alleinherrscher, nachdem er sich ja früher immer mit GW 1 in die Haare gekriegt hatte? Und wo ist GW 1 eigentlich wenn man schon dabei ist? Fragen über Fragen... 🙄

Also, fangen wir dann auch direkt mal an mit den zwei Bildern- naja besser als nichts wie ich schon so oft gesagt habe. 😀

Um 23:07 Uhr ( also zu einer recht ähnlichen Zeit wie gestern!) kam SW 1 hier angewackelt, und wieder mal aus Richtung Wall bzw. Nachbarsgarten, also " li-re". Er zog dann schnell gen. Garten weiter, um dann aus irgendeinem Grund vier Minuten später, um 23:11 Uhr zurückzukehren und wieder gen. Wall/Nachbarsgarten zu verschwinden wie zu sehen ist:

m7z1st6qoh92.jpg

e25ztm6aywin.jpg

Wie gesagt, das wars dann auch. Zum Protokoll für SW 1:

SW 1:

27.08: 23:07 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße, 23:11 Uhr wieder umkehrend gen. Wall/Nachbarsgarten

Kommende Nacht ( gleicher Ort!) rechne ich dann mal wieder mit SW 1.... aber sonst... hmm ich glaube eher nicht. 🙄

Grüße
WEF!

Hallo zusammen,

ein ganz schön herbstlicher Morgen hier, 9 °C und dichter Nebel- und die schlechte Nachricht, dass es nichts gab... 🙄 Nicht mal SW 1.

Grüße
WEF

Kommende Nacht probier ichs dann nochmal am Heckendurchgang- schauen wir mal!

Hallo zusammen,

ich hab vergangene Nacht doch nochmal den Wall als Standort gewählt- und war heute Morgen überrascht. SW 1 tauchte ( natürlich!) wieder mal auf, aber dann gabs da noch was- und das war ein Neuankömmling wie es aussieht! Später am Nachmittag mehr dazu! 😉

Ergebnisse der vergangenen Nacht [ 29.08/30.08]- Standort: Durchgang zum Wall!

Hallo zusammen und Schönes WE,

auch in der vergangenen Nacht musste die Cam wieder herhalten. Erst wollte ich sie am Heckendurchgang platzieren, habe mich dann aber doch nochmal für den Durchgang zum Wall entschieden und sie dort dann gestern Abend gegen 21 Uhr als es dunkel wurde aufgestellt. 😉
Die Nacht war hier " ganz ok", sternenklar bei minimal 10 °C, morgens dann auch etwas nebelig- und beim morgendlichen Nachschauen war ich dann doch etwas verwundert. Außer SW 1 gab es noch jemanden, der hier aufkreuzte... so, fangen wir dann mal an:

Los gings dann um 00:53 Uhr- ziemlich spät also. Und das war kein Anderer als SW 1, der hier auftauchte- diesmal ausgehend vom Garten bzw Siedlungsstraße:

z3lzxt7j3n.jpg

.... nur vier Minuten später, um 00:57 Uhr kehrte er dann wieder um und verschwand dahin wo er herkam, also wieder Richtung Garten bzw Siedlungsstraße. Weshalb er das tat, das erschließt sich mir nicht. 😉

nbox2bz1bntb.jpg

Nach seinem Verschwinden war diesmal aber nicht Schluss, wie es in den letzten Nächten oft der Fall war. Das, was jetzt kommt hat mich doch sehr gewundert- ein Exemplar, das ich noch nie vorher beobachtet hatte ist jetzt aufgetaucht.
Zwar hat dieser hier große Ähnlichkeiten mit einem alten Bekannten vom Herbst 2012 ( ich rede von G 4, ist ewig nicht mehr aufgetaucht!), bei genauerem Vergleich gerade eben ist mir aber aufgefallen dass es doch Unterschiede im Fell gibt und es sich also um einen Neuen handeln MUSS.

Leider sieht man hier nicht viel, auf einem beiliegenden Kurzfilm konnte ich aber alles gut erkennen, auf den Bildern also nur wenig erkennbar. Ich taufe den Graugetigerten mit weißem linken Hinterlauf/ weißem Kinn mal " G 5".

Um 01:22 Uhr tauchte der " Neue" hier auf- ausgehend vom Garten:

v7jt6ybdzkp.jpg

An seinem Interesse gegenüber der Cam erkennt man auch gut, dass er " neu" ist- die anderen hats gar nicht mehr gejuckt. 😀
Drei Minuten lang hielt er sich wohl im Umfeld der Cam auf, um 01:25 Uhr dann jedenfalls verschwand auch er wieder dorthin, wo er hergekommen war: wieder gen. Garten bzw Siedlungsstraße:

dbp954mssi7.jpg

So, das wars. Schon interessant, dass es jetzt wieder einen Neuen gibt- SW 1 muss man nicht weiter erwähnen, dass er auftaucht ist mittlerweile die Regel. Rätsel gibt mir weiterhin GW 1 auf, dann auch noch S und GW 3, die bis ins Frühjahr täglich zu sehen waren- und besonders " S" auch bei jeder Witterung. 😉 Schauen wir mal, was sich da noch ergibt!

Zum Protokoll:

SW 1:

27.08: 23:07 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße, 23:11 Uhr wieder umkehrend gen. Wall/Nachbarsgarten
30.08: 00:53 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung), um 00:57 Uhr umkehrend: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)- Aufenthalt im Bereich des Durchgangs.

Protokoll für " G5" ab 20.10.2012-x:

30.08: 01:22 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung), sich aber bis 01:25 Uhr aufhaltend vor der Cam, dann umkehrend: li-re

_______________________________________________-

Also: schauen wir mal, was die kommende Nacht noch so hergibt! Dieses Mal kann man jedenfalls doch sehr zufrieden sein! Wieder übrigens : gleiche Stelle!

Grüße
WEF

Werbung:
Total interessant, deine Arbeit!
Ich lese hier gerne rein und schaue, wer in deinem Garten so rumstreunert.

Wir haben hier auch eine Menge Katzen in der Nachbarschaft, die zwar persönlich immer die gleichen Wege nehmen, aber Gemeinsamkeiten hab ich da noch nicht entdeckt.

Liebe Grüße!!!

Total interessant, deine Arbeit!
Ich lese hier gerne rein und schaue, wer in deinem Garten so rumstreunert.

Wir haben hier auch eine Menge Katzen in der Nachbarschaft, die zwar persönlich immer die gleichen Wege nehmen, aber Gemeinsamkeiten hab ich da noch nicht entdeckt.

Liebe Grüße!!!

Hallo,

danke für die Rückmeldung! Okay, aber als ich hier mit dem " Projekt" angefangen habe habe ich das auch nie in dem Umfang erwartet wie man es jetzt sieht- angefangen habe ich damit schon im März 2012, wirklich intensiv aber erst seit Oktober letzten Jahres.
Gab ja schon sehr viel interessantes zu sehen und man hofft dass das so bleibt!

Schauen wir nun mal auf die kommende Nacht!

Grüße
WEF!

Ergebnisse der vergangenen Nacht [ 30.08/31.08]- Standort: Durchgang zum Wall.

Hallo zusammen,

nach einer klaren und trockenen Nacht ( mit 15 °C sehr angenehm) ist es hier nun recht ungemütlich geworden, 16 °C und kräftigerer NW-Wind sind da schon ein kleiner Vorgeschmack auf den Herbst. Von der Nordsee her soll aber schon nachmittags wieder die Sonne herauskommen, für kommende Nacht sollte dann wieder alles im " grünen Bereich" sein, dessen bin ich mir sicher. 😉

Auch in der vergangenen Nacht hat die Cam wieder gute Arbeit geleistet und der Wechsel blieb nicht ungenutzt. Aber diesmal war es wieder der Alleinunterhalter- SW 1. Ich habe immer mehr das Gefühl, dass er jetzt den Status des Katers GW 1 einnimmt- Alleinunterhalter war er ja früher auch öfters... und wie wir wissen, haben sich beide schon öfters mal in die Haare gekriegt. Ist es vielleicht so, dass SW 1 nun seinen " Rang" eingenommen hat- denn nun ist er hier fast omnipräsent. Es ist immer noch ein großes Rätsel! 😕

Naja gut, legen wir mal los:

Los gings um 21:44 Uhr, als - wer solls auch anders sein- SW 1 hier an der Cam vorbeikam. Aus irgendwelchen Gründen hielt er sich auch die nächsten Minuten noch im Bereich des Durchgangs auf, und erst um 21:48 Uhr trottete er dann gen. Wall davon und zweigte gen. Nachbarsgarten ab ( wir kennen den Weg!), hier mal die entsprechenden Aufnahmen:

k9hsvcwj1ytk.jpg

dimmrw9ayo77.jpg

So, nachdem SW 1 dann das Feld geräumt hatte war erstmal wieder Sendepause angesagt.... über etliche Stunden hinweg! Erst um 03:39 Uhr setzte sich die " Show" dann fort- und natürlich tauchte wieder SW 1 hier auf, und wieder aus der gleichen Richtung, nämlich ausgehend vom Garten bzw Siedlungsstraße.
Auch dieses Mal hielt er sich mehrere Minuten im Umfeld der Cam auf, genau 6 Minuten, um dann um 03:45 Uhr wieder umzukehren und diesmal dann wieder gen. Garten/Siedlungsstraße zu verschwinden, also dahin wo er schon herkam. Warum es nicht über den Wall weiterging... wer weiß? 😉

3g32ei1ogpmp.jpg

xq75jlxz7851.jpg

SW 1 war verschwunden- und das war es dann auch bereits für diese Nacht. Wie ich schon angesprochen hatte, wirft das doch einige Fragen auf warum SW 1 hier jetzt Präsenz zeigt und andere wie vom Erdboden verschluckt sind... hat sich zwischen GW 1 und SW 1 z.B vllt etwas abgespielt? 😉

Nun kommt die Zeit der Tagfreigänger, wobei Kater R ja anscheinend auch nicht unbedingt zu den " echten Tagfreigängern" gehört wie wir ja schon bemerkt haben. Diesmal war es aber so- er tauchte um 09:23 Uhr hier auf und zog einfach nur an der Cam vorbei, er kam ausgehend vom Garten, begutachtete den Durchgang zum Wall und verschwand wieder gen. Garten- weiter nichts- und er setzte dann einen Schlussstrich für heute! 😉

pkduxzv598vb.jpg

Das wärs dann. Was für Fragen sich für mich da ergeben habe ich ja bereits schon aufgezählt- das sind so Einige! Das mit SW 1 ist schon sehr interessant! 😉

Zum Protokoll:

SW 1:

30.08: 00:53 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung), um 00:57 Uhr umkehrend: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)- Aufenthalt im Bereich des Durchgangs.
30.08: 21:48 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
31.08: 03:39 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung), Aufenthalt bis 03:45 Uhr vor der Cam, dann Umkehr Rchtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße ( re-li!).

Protokoll für " R" ab 20.10.2012-x:

R ( Kater):

26.10: 10:08 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
28.10: 07:17 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung , Flucht vor " GW 1")
28.10: 08:36 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
29.10: 10:50 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
25.03: 10:46 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
26.03: 11:09 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
26.03: 12:06 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
27.03: 14:26 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
28.03: 19:57 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
03.04: 09:41 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
05.04: 11:42 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.04: 13:09 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
24.04: 12:38 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
04.05: 09:07 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
04.05: 21:54 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
05.05: 09:37 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
05.07: 11:27 Uhr: re-li ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
05.07: 11:51 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
06.08: 02:09 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, aber bis 02:26 Uhr vor der Cam verharrend)
19.08: 05:19 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
23.08: 20:21 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
31.08: 09:23 Uhr: li-re ( Richtung Garten), aber aus gleicher Richtung kommend!

So, nun darf man gespannt sein auf kommende Nacht- und sich bei SW 1 schon so gut wie sicher sein... 😀

Grüße
WEF!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm - R war doch letzthin nachts unterwegs, oder erinnere ich mich falsch? Komisch, dass er jetzt doch wieder nur tagsüber unterwegs ist.

Kannst Du zu dem Neuen was sagen bezüglich Geschlecht/ungefähres Alter? Da er noch nie aufgetaucht ist, nehme ich an, er ist neu eingezogen. Vielleicht als "Ersatz" für einen Bekannten?

Jedenfalls hat sich die Bühne ja doch wieder ein bisschen belebt 😀