" Katzenwechsel"- gibt es solche?

• Themenstarter Themenstarter Weser-Ems-Findus
  • Beginndatum Beginndatum
Video guck ich mir später gleich an!

Link hab ich gefunden: es war BBC!

Du kannst oben auf die verschiedenen Katzen klicken um die genauen Routen zu sehen.

Es gibt dazu auch noch einen Artikel und dort eine spannende Übersicht:
_68110711_catsmap.jpg

Ich hab auch noch eine weitere Studie zum Thema gefunden mit einem super Bild! Erklärung:
Schwarz umrandet = das Studiengebiet
Rot = das Gebiet, welches die Katze mit dem grössten Radius abgelaufen ist (das war eine heimatlose Katze!!!)
Gelb = eine Katze die ein Zuhause hat
thesis_b.jpg

Nachtrag zu der BBC-Studie:
Die Katze die in dieser Studie den grössten Radius hatte war Sooty
Roaming: Roams 186m (600ft) from home and covers nearly three hectares (seven acres)

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das werd ich mir gleich mal genauer ansehen, sieht auf den ersten Blick schon sehr hilfreich aus. Besonders die Farbmarkierungen an den Wegen- sehr eindrucksvoll! Genial, vielen Dank für die Links! :yeah:
Das hilft sicher sehr weiter!

Grüße!

Danke, Naka, das wird ich mir morgen auch mal alles in Ruhe zu Gemüte führen!

Mir war schon bewusst, dass manche Katzen nur sehr kleine und andere dagegen sehr große haben (meine Eigene hat es heute mit diesen Grenzen offenbar auch überschritten, wenn ich sie hinken sehe vermute ich, dass wir morgen um die Tierklinik nicht herum kommen)....

Was mir dagegen nicht bewusst war, was ich jetzt aber mehr und mehr annehme: Die Änderungen solcher Reviergrenzen vollziehen sich viel schneller (?) als gedacht, vielleicht abhängig vom Alter (?) der Katzen

ach je, nun beobachtet WEF schon seit mehr als einem Jahr, und irgendwie haben wir kaum mehr als Hypothesen (die zudem immer wieder über den Haufen geworfen werden)...

Dass du, WEF, das unermüdlich weiterführst, verdienst schon ziemliche Hochachtung!!! 🙂

Danke, Naka, das wird ich mir morgen auch mal alles in Ruhe zu Gemüte führen!

Mir war schon bewusst, dass manche Katzen nur sehr kleine und andere dagegen sehr große haben (meine Eigene hat es heute mit diesen Grenzen offenbar auch überschritten, wenn ich sie hinken sehe vermute ich, dass wir morgen um die Tierklinik nicht herum kommen)....

Was mir dagegen nicht bewusst war, was ich jetzt aber mehr und mehr annehme: Die Änderungen solcher Reviergrenzen vollziehen sich viel schneller (?) als gedacht, vielleicht abhängig vom Alter (?) der Katzen

ach je, nun beobachtet WEF schon seit mehr als einem Jahr, und irgendwie haben wir kaum mehr als Hypothesen (die zudem immer wieder über den Haufen geworfen werden)...

Dass du, WEF, das unermüdlich weiterführst, verdienst schon ziemliche Hochachtung!!! 🙂

Hallo mrsfilch,

da stimme ich dir zu- sehe das auch so, dass das mit den Reviergrenzen sich ziemlich schnell ändern kann, und so scheint es hier jetzt auch wohl passiert zu sein. Dass es da solche Unterschiede bzgl. Reviergröße gibt, hätte ich persönlich jetzt aber nicht gedacht.. Leider ist an dem, was du da bzgl. der Hypothesen sagst was wahres dran.. aber gut, ich mache das trotzdem gerne weiter, kein Problem!
Kann ja auch nur was werden, wenn man da dranbleibt! :zufrieden:

Mal schauen obs diese Nacht dann überhaupt was gibt, regnet mal wieder.. morgen der Tag soll hier auch ins Wasser fallen und ich will mir die Links auch dann mal genauer ansehen!

Grüße und Bis morgen,
WEF!

Ergebnisse der vergangenen Nacht [ 19.10/20.10]- Standort: Heckendurchgang.

Hallo zusammen,

und schönen Sonntag. Also- die Nacht war hier fast schon sommerlich warm, wenn auch ab 22 Uhr dann zunehmend nass. Ich meine 14 °C im Oktober in der Nacht ist schon eine Hausnummer- und heute solls ja bis auf 18 hochgehen und dann gegen Abend wieder Starkregen/Gewitter geben bzw in der kommenden Nacht. Schon verrückt, aber trotzdem steht die Cam dann wieder... 😉

Naja, die " Ausbeute" der vergangenen Nacht ist sehr sehr gering- ein einziger User in der Nacht ( ihr könnt Euch denken wer) und ein Tagfreigänger heute Morgen.... 🙄

Kein anderer als SW 1 passierte diese Stelle in der vergangenen Nacht- und der kam um 22:23 Uhr hier vorbei, ausgehend vom Hof/Siedlungsstraße wechselte er in Richtung Garten. Er beließ es bei diesem einen Rundgang, vllt wegen des Regens, der im Folgenden einsetzte, man weiß es nicht. 😉

7p8ih4wbjrkh.jpg

Und - wie gesagt- es ging dann erst um genau 10:22 Uhr heute Früh, also quasi gerade eben noch weiter, Kater G 3 war es, der hier passierte. Ausgehend vom Hof/Siedlungsstraße ging es auch für ihn nun in Richtung Garten...

wruskuw1mbq.jpg

Zum Protokoll:

Protokoll für " G3 " ab 12.11.2012 – x:

G 3 ( Kater):

13.11: 14:42 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
14.11: 12:24 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße ( markiert!))
19.11: 13:05 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.12: 11:55 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
10.12 12:29 Uhr:: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
05.01: 09:45 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.01: 11:29 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
08.01: 11:37 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- markiert!
08.01: 13:49 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- markiert!
08.01: 14:10 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
10.01: 11:04 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- sich bis 11:10 Uhr vor der Kamera aufhaltend, dann umkehrend: li-re
10.01: 12:14 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
10.01: 12:33 Uhr: li-re ( Richtung Garten, sich bis 12:36 Uhr vor der Kamera aufhaltend- dann umkehrend gen. Hof: re-li )
15.01: 12:13 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- sich bis 12:21 Uhr vor der Kamera aufhaltend, dann umkehrend: li-re- markiert!
15.01: 14:40 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
16.01: 12:44 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- dann umkehrend: li-re
22.01: 12:58 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- dann umkehrend: li-re
24.01: 12:33 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
25.01: 13:13 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
03.02: 08:01 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
04.02: 10:37 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
04.02: 11:54 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
04.02: 12:15 Uhr : re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
04.02: 12:30 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
13.05: 10:14 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
21.05: 11:17 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
--- Beobachtungspause Ende Mai-Ende August 2013-.
02.09: 06:34 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
03.09: 09:11 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
05.09: 08:51 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
06.09: 06:53 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
09.09: 07:13 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
10.09: 08:55 Uhr: li-re ( Richtung Garten), um 09:02 Uhr wieder re-li
12.09: 12:02 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
Beobachtungspause 22.09-01.10
07.10: 09:27 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
09.10: 08:53 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
17.10: 08:44 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
20.10: 10:22 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

Protokoll für SW 1 ab 20.10.2012-x:

SW 1:

15.11: 19:38 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße: nach dem Markieren aber umkehrend, wieder Richtung Garten)
21.11: 23:28 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
03.12: 02:00 Uhr: li-re ( Richtung Garten), aber bis 02:15 Uhr vor der Kamera aufhaltend, wird dann durch " GW 1" vertrieben Richtung Siedlungsstraße
04.12: 20:52 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße), aber bis 20:58 Uhr vor der Kamera aufhaltend
05.12: 04:34 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
06.12: 22:51 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße), drei Minuten vor der Kamera aufhaltend
07.12: 03:25 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.12: 22:09 Uhr: li-re ( RIchtung Garten)
09.12: 19:39 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
09.12: 21:40 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
10.12: 22:56 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.12: 23:02 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
13.12: 00:53 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
17.12: 01:04 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
20.12: 21:36 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
24.12: 20:16 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
24.12: 23:22 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
05.01: 03:56 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
09.01: 23:01 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
11.01: 22:36 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
11.01: 22:54 Uhr: li-re ( Richtung Garten), sich vor der Kamera aufhaltend- markiert- dann wieder um 22:55 Uhr umkehrend Richtung Hof/Siedlungsstraße: re-li
23.01: 02:18 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
24.01: 21:42 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
25.01: 02:12 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
03.03: 22:46 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
03.03: 22:51 Uhr: li-re ( Richtung Garten), dann wieder umkehrend Richtung Hof/Siedlungsstraße: re-li
Beobachtungspause an dieser Stelle, Ende Mai- Ende August, vorher ( März-Ende Mai) Beobachtung am Wall!

31.08: 22:05 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
01.09: 01:02 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
01.09: 23:26 Uhr: li-re ( Richtung Garten), um 23:38 Uhr wieder Gegenrichtung: re-li
02.09: 23:45 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
03.09: 01:39 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
03.09: 02:09 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
04.09: 03:09 Uhr: li-re ( Richtung Garten), um 03:18 Uhr wieder Gegenrichtung: re-li
04.09: 22:01 Uhr: li-re ( Richtung Garten), um 22:07 Uhr wieder li-re, dann jedoch umkehrend: re-li
05.09: 22:15 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
07.09: 23:27 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
08.09: 21:34 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
09.09: 21:40 Uhr: li-re ( Richtung Garten), um 21:42 Uhr wieder re-li, umkehrend Richtung Siedlungsstraße
10.09: 02:19 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
12.09: 23:55 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
14.09: 03:21 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
14.09: 05:04 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
kurze Beobachtungspause 22.09-01.10
04.10: 20:53 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
06.10: 06:23 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
09.10: 05:41 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
12.10: 20:38 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
13.10: 23:12 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
14.10: 21:01 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
15.10: 00:34 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
15.10: 01:00 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
15.10: 02:59 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
15.10: 23:18 Uhr: li-re ( Richtung Garten), dann wieder umkehrend Richtung Hof/Siedlungsstraße
16.10: 00:29 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
16.10: 01:32 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
16.10: 02:00 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
16.10: 02:23 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
16.10: 21:08 Uhr: li-re ( Richtung Garten), dann wieder umkehrend: Richtung Hof/Siedlungsstraße
17.10: 05:07 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
17.10: 06:25 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
17.10: 23:29 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
18.10: 05:46 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
19.10: 22:23 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

Wir sehen: sowohl SW 1 als auch G 3 bei der Bewegungsrichtung ziemlich einheitlich.. und alle anderen bleiben " untergetaucht"... 😉 SW 1 klar dominierend in den Nachtstunden. Und jetzt will ich mir mal das Material genau ansehen, was Naka hier eingestellt hat- das könnte uns doch sehr weiterhelfen. :yeah:

Grüße
WEF ( in der kommenden, wohl gewittrigen/regnerischen erwarte ich in etwa das gleiche von den Aufnahmen her... wenn nicht sogar noch weniger..)

So...

Hallo zusammen,

also ich habe mir die Studie bzw die Grafik, die wirklich hochinteressant ist ( nochmal vielen Dank an naka dass du das hier präsentiert hast) mal genauer angesehen.

Besonders diese Karte der Bewegungen stach mir dabei ins Auge:

zyjgrbib9zgv.png

Was ich auf Anhieb erkenne: die Reviere überlappen sich in den Randbezirken wirklich ein wenig ( bei rot/orange sieht man das!).. so intensiv scheint diese " Überlappung" jedoch auch nicht auszufallen..
Bestimmte Teile im Gebiet werden sichtbar durchgehend " abmarschiert", gemeint sind auch die Gebiete außerhalb des Hauses,( ich nenns mal Hauptaktionsradius), während andere " Bezirke" nur sporadisch mal " bewandert" werden nenne ich es mal. Das sind dann wohl die Randbezirke bzw Grenzbezirke.

Wenn ich das nun auf unsere Verhältnisse hier übertrage, dann kann auch ich nur sagen dass ich vermute dass das jetzt hier klar SW 1` Terrain ist... und sich die Cam in seinem ( siehe oben angesprochen " Hauptaktionsradius" befindet)... Unser Garten gehört nun wohl dazu und hier am Standort der Cam liegt wohl nicht! so ein "Überlappungsbereich"... der ja früher anscheinend so noch vorhanden war. Da hat sich bestimmt irgendwas verschoben. Hmm... was meint Ihr?
Hochspannend jedenfalls!!
Grüße
WEF

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So- die Cam steht zwar, aber ich fürchte bald das wird heute nichts.. schweres Gewitter, hat schon mehrmals in der Nähe eingeschlagen und regnet wie .... 🙄

So, jetzt habe ich mir mal die BBC-Sachen angesehen. Wirklich ausgesprochen interessant, schade nur, dass die angekündigte Studie bisher offensichtlich nicht erschienen ist. Die Ergebnisse der 10 Katzen (d.h. überwiegend sind es ja Kater), die einzeln dargestellt werden, sind zwar hochspannend, aber ich weiß nicht, inwieweit sie repräsentativ sind. Vor allem sieht es so aus, als würden sich die Reviere kaum überschneiden (bis auf das eine Katze/Kater-Paar), was aber vermutlich eher ein zufälliger Effekt ist, der durch die Auswahl der Katzen zustande kommt.

Wenn man sich die aufgezeichneten Tagesrouten ansieht, dann fällt auf, dass die Katzen offensichtlich während ihrer überwiegend nächtlichen "Hauptaktionszeit" die großen Wanderungen machen - die man dann als große einzelne Linien sieht - und den Rest der Zeit entweder schlafen oder sich eher in der Nähe ihres Wohnorts aufhalten - die vielen kleinen, sich überlappenden Linien, also das, was WEF mit "Hauptaktionsradius" bezeichnet.
Das ist vermutlich das wirkliche "Revier" einer Katze und dass dieses Revier auch via "Timesharing" genutzt werden kann (wie man bei zwei Katzen - Kato und Phoebe - sehen kann) ist überraschend. Bisher dachte ich eher, dass sich das auf die "Wanderwege" beschränken würde.
Auf einigen älteren Videos von WEF konnte man ja auch deutlich erkennen, dass bestimmte Stellen immer wieder markiert und von den vorbeikommenden Katzen "gelesen" wurden. Bei einer der "BBC"-Katzen (Hermie) kann man das auch sehr schön auf dem kurzen Film sehen - Kater schnuppert, ändert sein Verhalten und kurz danach erkennt man eine andere Katze, Hermie beginnt mit Katergesang, Fauchen, Jagen.

Es wäre tierisch interessant, die gesamten Ergebnisse der Studie zu sehen. Also die Bewegungen nicht nur eines Tages, sondern über die Zeit und vor allem von mehr Katzen. Auf dem Bewegungsbild erkennt man nämlich genau nicht das, was wir letztes Jahr durch WEFs Kamera immer wieder gesehen haben, nämlich dass jede Menge verschiedener Katzen immer wieder ein- und denselben Weg benutzen.

Über den Grund, warum sich das geändert hat, können wir wirklich nur spekulieren. Ob es tatsächlich so war, dass GW 1 irgendwann anerkannt hat, dass es das Revier von Findus geworden ist? Und nach Findus Verschwinden SW 1 das Revier quasi übernommen hat, weil er näher dran war?

Auf alle Fälle ist es lustig, die Filme anzusehen, die die Katzen selbst mit der umgehängten Kamera aufgenommen haben. "Trabende Katze" ist nix für Leute mit empfindlichem Magen und die Perspektive, aus der man Orlando beim Kotzen zusehen kann :grin:

So, jetzt habe ich mir mal die BBC-Sachen angesehen. Wirklich ausgesprochen interessant, schade nur, dass die angekündigte Studie bisher offensichtlich nicht erschienen ist. Die Ergebnisse der 10 Katzen (d.h. überwiegend sind es ja Kater), die einzeln dargestellt werden, sind zwar hochspannend, aber ich weiß nicht, inwieweit sie repräsentativ sind. Vor allem sieht es so aus, als würden sich die Reviere kaum überschneiden (bis auf das eine Katze/Kater-Paar), was aber vermutlich eher ein zufälliger Effekt ist, der durch die Auswahl der Katzen zustande kommt.

Wenn man sich die aufgezeichneten Tagesrouten ansieht, dann fällt auf, dass die Katzen offensichtlich während ihrer überwiegend nächtlichen "Hauptaktionszeit" die großen Wanderungen machen - die man dann als große einzelne Linien sieht - und den Rest der Zeit entweder schlafen oder sich eher in der Nähe ihres Wohnorts aufhalten - die vielen kleinen, sich überlappenden Linien, also das, was WEF mit "Hauptaktionsradius" bezeichnet.
Das ist vermutlich das wirkliche "Revier" einer Katze und dass dieses Revier auch via "Timesharing" genutzt werden kann (wie man bei zwei Katzen - Kato und Phoebe - sehen kann) ist überraschend. Bisher dachte ich eher, dass sich das auf die "Wanderwege" beschränken würde.
Auf einigen älteren Videos von WEF konnte man ja auch deutlich erkennen, dass bestimmte Stellen immer wieder markiert und von den vorbeikommenden Katzen "gelesen" wurden. Bei einer der "BBC"-Katzen (Hermie) kann man das auch sehr schön auf dem kurzen Film sehen - Kater schnuppert, ändert sein Verhalten und kurz danach erkennt man eine andere Katze, Hermie beginnt mit Katergesang, Fauchen, Jagen.

Es wäre tierisch interessant, die gesamten Ergebnisse der Studie zu sehen. Also die Bewegungen nicht nur eines Tages, sondern über die Zeit und vor allem von mehr Katzen. Auf dem Bewegungsbild erkennt man nämlich genau nicht das, was wir letztes Jahr durch WEFs Kamera immer wieder gesehen haben, nämlich dass jede Menge verschiedener Katzen immer wieder ein- und denselben Weg benutzen.

Über den Grund, warum sich das geändert hat, können wir wirklich nur spekulieren. Ob es tatsächlich so war, dass GW 1 irgendwann anerkannt hat, dass es das Revier von Findus geworden ist? Und nach Findus Verschwinden SW 1 das Revier quasi übernommen hat, weil er näher dran war?

Auf alle Fälle ist es lustig, die Filme anzusehen, die die Katzen selbst mit der umgehängten Kamera aufgenommen haben. "Trabende Katze" ist nix für Leute mit empfindlichem Magen und die Perspektive, aus der man Orlando beim Kotzen zusehen kann :grin:

Hallo Catbert,

danke erstmal für das interessante Statement. Ich stimme dir eigentlich da überall zu- nur an die Theorie mit Findus kann ich nicht glauben. Zu der Zeit, als Findus noch hier war war es nach meiner Beobachtung nicht wirklich so, als hätte GW 1 das " anerkannt". Hier gabs etliche Auseinandersetzungen- das Ergebnis war, das Findus nach Hause gerannt kam und GW 1 ganz gemütlich weiter durch den Garten " spazierte".. also irgendwie sah das nicht danach aus.

Ich denke, das hat mit SW 1 und GW 1 zu tun- vielleicht hat SW 1 in einigen Konzerten oder auch direkteren Auseinandersetzungen GW 1 übertrumpft und dessen Revier ist entsprechend etwas " geschrumpft". Aber du hast Recht, wir können da letztlich nur spekulieren..

Gleich mehr zur vergangenen Nacht!
WEF

Ergebnisse der vergangenen Nacht [ 20.10/21.10]- Standort: Heckendurchgang.

Hallo zusammen,

es schlägt die Stunde der Tagfreigänger. Die vergangene Nacht kann man ganz einfach abhaken. Gegen 21 Uhr zog hier ein starkes Gewitter auf, einige folgten, sodass wir bis knapp vor Mitternacht Regen, Blitz und Donner hatten. Dann klarte es zwar auf und trocknete ab, was blieb war aber stürmischer Wind, der dann bis in die frühen Morgenstunden anhielt. 😉
Und Gewitter sind wohl absolutes NoGo, heute Nacht gabs also strenggenommen nichts. 😉
Aber wir dürfen unsere Tagfreigänger natürlich nie vergessen..

Fangen wir mal an!

Vor dem Gewitter gestern Abend tat sich dann aber schonmal was- die Stunde der Tagfreigänger schlug. Genauer gemeint ist in diesem Fall unser Kater W, der um 18:36 Uhr ausgehend vom Garten in Richtung Hof/Siedlungsstraße weiterzog, das dann auch relativ schnell:

3idr23isbhea.jpg

So, wie erwähnt- die Nacht verlief turbulent, daher gabs dann auch nix vor der Linse. Weiter gings erst in den frühen Morgenstunden- und mit wem? Wieder war es Kater W, diesmal kam er jedoch ausgehend vom Hof/Siedlungsstraße und wechselte in Richtung Garten. Für seine Verhältnisse etwas früh, aber nunja. Achja: vor dem Passieren der Hecke markierte er wohl noch. 😉 ... um 07:10 Uhr.

Man erahnt ihn nur, befindet sich noch auf dem Hof vor dem " Eingang"... man siehts nur im Kurzfilm. 😉

gvaszm69sjm.jpg

Um 10:17 Uhr gings dann erst wieder weiter am Wechsel. Und diesmal wars Tagfreigänger Kater G 3, der ausgehend von Hof/Siedlungsstraße in Richtung Garten wechselte, für ihn typisch, und dann dort auch verschwand:

36psw6ilqlf.jpg

Etwas mehr als eine Stunde später- um 11:22 Uhr gings weiter. Und wieder: Kater W, der ausgehend vom Garten in Richtung Hof wechselte...

m13f99m89pfo.jpg

Es geht wohl im Wechsel.. wieder eine Stunde später, um genau 12:30 Uhr wars dann wieder unser Kater G 3- ausgehend vom Garten gings aber diesmal in Richtung Hof/Siedlungsstraße weiter.. 😉

5qcivivxtkz.jpg

.. aber zwei Stunden später war er dann wieder da- um 14:34 Uhr wechselte er dann nochmal von Hof/Siedlungsstraße in Richtung Garten und zufälligerweise holte ich genau dann die Cam ein, konnte daher genau sehen welchen Weg er nahm. Über die Rasenfläche gings am Beobachtungsort Wall für ihn hoch, dann dort durchs Gebüsch auf dem Wall in den Nachbarsgarten und dann weiter... eben nach dem Weg, den wir ja verstärkt im Frühjahr beobachtet hatten. Da hat sich also wohl wenig verändert. 😉

adu2o181a9n.jpg

Damit wars das dann. " Dank" dem Gewitter in der Nacht tote Hose, dafür gaben sich die beiden Tagfreigänger-Kater heute die Klinke in die Hand. G 3 taucht in letzter Zeit immer häufiger auf. 😉
Mit SW 1 rechne ich kommende Nacht wieder- die bleibt dann auch gewitterfrei..

Zum Protokoll:

G 3 ( Kater):

13.11: 14:42 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
14.11: 12:24 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße ( markiert!))
19.11: 13:05 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.12: 11:55 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
10.12 12:29 Uhr:: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
05.01: 09:45 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.01: 11:29 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
08.01: 11:37 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- markiert!
08.01: 13:49 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- markiert!
08.01: 14:10 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
10.01: 11:04 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- sich bis 11:10 Uhr vor der Kamera aufhaltend, dann umkehrend: li-re
10.01: 12:14 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
10.01: 12:33 Uhr: li-re ( Richtung Garten, sich bis 12:36 Uhr vor der Kamera aufhaltend- dann umkehrend gen. Hof: re-li )
15.01: 12:13 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- sich bis 12:21 Uhr vor der Kamera aufhaltend, dann umkehrend: li-re- markiert!
15.01: 14:40 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
16.01: 12:44 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- dann umkehrend: li-re
22.01: 12:58 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- dann umkehrend: li-re
24.01: 12:33 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
25.01: 13:13 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
03.02: 08:01 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
04.02: 10:37 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
04.02: 11:54 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
04.02: 12:15 Uhr : re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
04.02: 12:30 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
13.05: 10:14 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
21.05: 11:17 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
--- Beobachtungspause Ende Mai-Ende August 2013-.
02.09: 06:34 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
03.09: 09:11 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
05.09: 08:51 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
06.09: 06:53 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
09.09: 07:13 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
10.09: 08:55 Uhr: li-re ( Richtung Garten), um 09:02 Uhr wieder re-li
12.09: 12:02 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
Beobachtungspause 22.09-01.10
21.10: 10:17 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
21.10: 12:30 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
21.10: 14:34 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

Protokoll für " W" ab 20.11.2012-x:

W :

20.11: 10:52 Uhr: li-re ( Richtung Garten)- markiert!
04.02: 10:12 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- sich bis 10:20 Uhr vor der Cam aufhaltend, dann: li-re ( Richtung Garten)
04.02: 14:09 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
10.02: 10:52 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
10.02: 10:56 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
11.05: 10:21 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
21.05: 07:36 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
21.05: 07:42 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
01.09: 20:07 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
06.09: 12:44 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
08.09: 12:53 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
10.09: 12:56 Uhr: li-re ( Richtung Garten), um 13:00 Uhr wieder: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.09: 15:17 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
Beobachtungspause hier 22.09-01.10

15.10: 19:49 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
20.10: 18:36 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
21.10: 07:10 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
21.10: 11:22 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Grüße, gespannt auf kommende Nacht,
WEF!

PS: Genau heute vor einem Jahr haben wir ja mit der regelmäßigen Beobachtung am Wall angefangen...

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
dieses Projekt ist wirklich interessant anzusehen, danke dass du es mit uns teilst 🙂

Die oben verlinkten Studien fand ich auch sehr interessant ( schade dass es da nicht mehr veröffentlichtes Material gibt) Interessant fand ich auch die Aussage, dass besitzerlose Katzen ein weiteres Revier haben als Katzen mit Besitzer, soweit logisch erstmal, aber ich habe mich dadurch an eine Begegnung mit meinem Kater erinnert. Besagter Kater war ein Streuner ( wenn ich mich recht erinnere gab es einen vierer Wurf) der damals von unseren Nachbarn mit einer Lebendfalle eingefangen wurde ( und kastriert wurde, da war er ca ein Jahr, vielleicht etwas jünger) . Er hatte bis dahin wohl keinerlei Kontakt zu Menschen und war extrem scheu und verwildert. In der Folge wurden die Kater des besagten Wurfes von uns und den Nachbarn angefüttert und es wurde der Versuch gestartet die Brüder meines Katers auch einzufangen. Das hat aber nie funktioniert, irgendwann sind die Unkastrierten verschwunden und nur Poldie blieb ( ließ sich allerdings weitere 5 Jahre nicht anfassen ^^)
Im Jahr nach seiner Kastration habe ich ihn des öfteren mit seinem Bruder? herumstreunen sehen, durch Zufall habe ich die beiden mal am Waldrand unseres Dorfes getroffen. Ich habe gerade nachgesehen, von unserem Garten ( Stammrevier) bis zur besagten Waldrandwiese sind es 830 m Luftlinie. Interessanterweise hat sich sein Verhalten im Laufe der nächsten 15 Jahre geändert, als seine Mitstreuner verschwunden waren blieb er zunehmend in der Nähe unseres Gartens,allerdings muss er trotzdem noch einen recht großen Radius gehabt haben, er hat zweimal Kitten mitgebracht deren Ursprung nicht in der Nähe lag ( keine anderen Kitten zu sehen, keine Menschen die von Kitten wussten, niemand hat sie gesucht). In seinen letzten 5 Jahren hatte sich sein Revier auf Rufweite verkleinert.

Im Gegenzug dazu finde ich es auch interessant wie sehr sich Katzen unterscheiden. Das Ziehkitten von Poldie ( Ursprung: Poldie brachte ein weibliches Kitten mit nach Hause, die Kastration wurde verpasst und sie brachte 4 Babies auf die Welt. Leider wurde sie vergiftet so dass ich die Babies ab dem Alter von 4 Wochen mit der Flasche aufzog => und das weibliche Kitten das wir damals behalten haben wurde von Poldie adoptiert und erzogen) hatte extrem viel von ihm gelernt, man kann es wirklich als Erziehung bezeichnen, da er damals wirklich extrem ein Auge auf " Fehler" hatte und das Kitten dementsprechend gemaßregelt hat. Ich weiß nicht ob es an der Handaufzucht, dem Geschlecht oder an der Frühkastra von Nicki lag, aber sie hat sich nie den Streifzügen von Poldie angeschlossen und war immer in einem Radius von 4 Gärten unterwegs...Nachts kann ich es zwar nicht beschwören, aber selbst wenn man sie da gerufen hat kam sie immer innerhalb von einer Minute.

LG

Werbung:
Huhu,
dieses Projekt ist wirklich interessant anzusehen, danke dass du es mit uns teilst 🙂

Die oben verlinkten Studien fand ich auch sehr interessant ( schade dass es da nicht mehr veröffentlichtes Material gibt) Interessant fand ich auch die Aussage, dass besitzerlose Katzen ein weiteres Revier haben als Katzen mit Besitzer, soweit logisch erstmal, aber ich habe mich dadurch an eine Begegnung mit meinem Kater erinnert. Besagter Kater war ein Streuner ( wenn ich mich recht erinnere gab es einen vierer Wurf) der damals von unseren Nachbarn mit einer Lebendfalle eingefangen wurde ( und kastriert wurde, da war er ca ein Jahr, vielleicht etwas jünger) . Er hatte bis dahin wohl keinerlei Kontakt zu Menschen und war extrem scheu und verwildert. In der Folge wurden die Kater des besagten Wurfes von uns und den Nachbarn angefüttert und es wurde der Versuch gestartet die Brüder meines Katers auch einzufangen. Das hat aber nie funktioniert, irgendwann sind die Unkastrierten verschwunden und nur Poldie blieb ( ließ sich allerdings weitere 5 Jahre nicht anfassen ^^)
Im Jahr nach seiner Kastration habe ich ihn des öfteren mit seinem Bruder? herumstreunen sehen, durch Zufall habe ich die beiden mal am Waldrand unseres Dorfes getroffen. Ich habe gerade nachgesehen, von unserem Garten ( Stammrevier) bis zur besagten Waldrandwiese sind es 830 m Luftlinie. Interessanterweise hat sich sein Verhalten im Laufe der nächsten 15 Jahre geändert, als seine Mitstreuner verschwunden waren blieb er zunehmend in der Nähe unseres Gartens,allerdings muss er trotzdem noch einen recht großen Radius gehabt haben, er hat zweimal Kitten mitgebracht deren Ursprung nicht in der Nähe lag ( keine anderen Kitten zu sehen, keine Menschen die von Kitten wussten, niemand hat sie gesucht). In seinen letzten 5 Jahren hatte sich sein Revier auf Rufweite verkleinert.

Im Gegenzug dazu finde ich es auch interessant wie sehr sich Katzen unterscheiden. Das Ziehkitten von Poldie ( Ursprung: Poldie brachte ein weibliches Kitten mit nach Hause, die Kastration wurde verpasst und sie brachte 4 Babies auf die Welt. Leider wurde sie vergiftet so dass ich die Babies ab dem Alter von 4 Wochen mit der Flasche aufzog => und das weibliche Kitten das wir damals behalten haben wurde von Poldie adoptiert und erzogen) hatte extrem viel von ihm gelernt, man kann es wirklich als Erziehung bezeichnen, da er damals wirklich extrem ein Auge auf " Fehler" hatte und das Kitten dementsprechend gemaßregelt hat. Ich weiß nicht ob es an der Handaufzucht, dem Geschlecht oder an der Frühkastra von Nicki lag, aber sie hat sich nie den Streifzügen von Poldie angeschlossen und war immer in einem Radius von 4 Gärten unterwegs...Nachts kann ich es zwar nicht beschwören, aber selbst wenn man sie da gerufen hat kam sie immer innerhalb von einer Minute.

LG

Hallo "Leokardia",

danke für deinen Beitrag, klingt auch sehr interessant! Vor allem das mit den " mitgebrachten" Kitten!

Grüße!

Huhu,
ja das war auch damals wirklich seltsam. Vom Wesen her war Poldie ein ganz besonderer Kater. Das mit den Kitten ist zweimal passiert, das erste Mal war 1997, da war es ein weibliches Kitten, das zweite Mal war ca. 2002, da war es ein männliches. Vom Alter her hätte ich sie auf 8- 10 Wochen geschätzt. Beide Kitten waren sehr scheu, das erste hat Wochen gebraucht bis es sich anfassen und einfangen lies, das zweite auch und war da auch recht wehrhaft ^^
Poldie hat sie beide quasi vorgestellt, sie waren bei der Morgenfütterung einfach mit vor der Tür gesessen und wurden dann von ihm zum Futter geschubst. Bei allem entstand allerdings eher der Eindruck "bäh die Zwerge sind mir nachgelaufen, die wohnen nun hier und fressen und mein Gott ich bring denen halt was bei aber wehe einer nennt mich Mutti". Man konnte wirklich nicht sagen dass er übermäßig betüddelt hat, eher Dinge beigebracht hat. Z.B wenn sich einer der Zwerge dem Nachbargrundstück (Katzenhasser, hat Schlingen und Nagelbretter versteckt, wurde von uns natürlich angezeigt) genähert hat hat Poldie sie von dort weggeprügelt ( sonst nicht, sie wurden von ihm immer körperlich gemaßregelt wenn sie was "falsch" gemacht hatten, aber nie gemoppt).
Interessant war auch der Aspekt dass niemals ! sein Futternapf angerührt wurde, auch wenn er nicht pünktlich da war. Hat einer der anderen gefehlt wurde es gefressen.
Er hat sich in den ersten 10 Jahren auch nicht in geschlossene Räume gewagt, anfassen und kuscheln ging dann draußen, rein hat man ihn nicht bekommen, das war bei den mitgebrachten Kitten nach einiger Zeit zumindest für ein paar Minuten möglich. Sissi (weibliches Kitten Nr.1) hat dann viel zu früh 🙁 Babies bekommen ( kurz bevor sie zum kastrieren eingefangen werden sollte), zur Geburt ist sie in einen Kellerraum den wir ihr offen gelassen haben und eine Geburtskiste eingerichtet haben, obwohl sie sonst das Haus nicht betreten wollte und als Auswahlmöglichkeit noch einen Schuppen auf dem Grundstück hatte. Ich kam leider erst 5 Minuten nach Ende der Geburt hinein ( hat die Kitten innerhalb von 1,5 Stunden zur Welt gebracht denke ich) konnte aber noch sehen dass Poldie erstmalig seine Angst vor geschlossenen Räumen überwunden hatte und bei der Geburt half?anwesend war ? Zumindest hat er die Neugeborenen abgeleckt, nach dem Tod von Sissi fungierte er dann wieder als Lehrmeister aber nicht als Ersatzmutter.
Alles in allem sehr interessante Interaktion, habe ich so nie wieder bei Tieren gesehen.

LG

Ich kann gar nicht auf alles eingehen, was hier seit meinem letzten Klick ins Forum geschehen ist - so viele spannende Informationen!!!

Eins möchte ich nur zu bedenken geben, nämlich dass die BBC-Studie, so interessant sie auch ist, eher weniger repräsentativ ist als die (mittlerweile darf man das wohl auch Studie nennen) von WEF...

und ich bin mal wieder total fasziniert von unseren Vierbeinern, die wohl ein ewiges Geheimnis bleiben werden... 🙂

Ich kann gar nicht auf alles eingehen, was hier seit meinem letzten Klick ins Forum geschehen ist - so viele spannende Informationen!!!

Eins möchte ich nur zu bedenken geben, nämlich dass die BBC-Studie, so interessant sie auch ist, eher weniger repräsentativ ist als die (mittlerweile darf man das wohl auch Studie nennen) von WEF...

und ich bin mal wieder total fasziniert von unseren Vierbeinern, die wohl ein ewiges Geheimnis bleiben werden... 🙂

Hallo mrsfilch,

gut, das stimmt schon, das Ganze wurde ja nur zeitlich begrenzt beobachtet- wir sitzen da ja schon mehr als ein Jahr dran...

Mal gespannt ob sich diese Nacht draußen was tut. Unheimlich warm hier, 16 °C- um diese Uhrzeit/Jahreszeit, absolut verrückt...

Leokardia - das ist ja wirklich interessant, ich habe noch nie gehört, dass ein erwachsener Kater Kitten mit "heim" bringt! Und dann auch noch erzieht!!! Allerdings habe ich letzthin noch gelesen, dass Streunerkatzen meistens sehr sozial mit anderen Katzen sind. Wahrscheinlich, weil sie eben nicht auf den Menschen fixiert sind, sondern die Katzengruppe.

WEF - irgendwie sieht es aber schon so aus, dass aktuell wieder mehr los ist in Deinem Revier 😀
Auch irgendwie erstaunlich. Offensichtlich machen sich ja die Tagfreigänger keinen Kopp um SW 1, sie registrieren also irgendwie, dass um die Zeit keine Gefahr besteht. Nun ist SW 1 ja eigentlich nie die ganze Nacht da, warum sind also nachts nicht auch mehr Katzen unterwegs 😕

Werbung:
Ergebnisse der vergangenen Nacht [ 21.10/22.10]- Standort: Heckendurchgang.

Hallo und schönen Dienstagnachmittag zusammen,

und " schön" ist der hier wirklich. Bald sommerliche 22 °C, Südwind und Sonne- und das Ende Oktober. Schon verrückt. Heute Nacht solls dann aber Regen geben und dann wirds auch wohl wieder etwas abkühlen, mild für die Jahreszeit solls aber anscheinend erstmal bleiben. 😉

Kalt verlief die vergangene Nacht also nicht wirklich- so um die 13 °C am frühen Morgen war das tiefste. Und es gibt natürlich auch wieder Ergebnisse, darum solls jetzt gehen, fangen wir mal an:

Unser Kontrolleur ist wieder da. Schon früh gings gestern Abend mit ihm los- um 20:44 Uhr kam er hier vorbei, und ausgehend von Hof/Siedlungsstraße ging er mit einem klaren Ziel, dem Garten, an der Cam vorbei. 😉

4cv5izrykb91.jpg

Etwas mehr als zwei Stunden war nun Ruhe. Um 23:01 Uhr gings dann jedoch weiter. Und wieder SW 1- diesmal aber ausgehend vom Garten kommend- und nun wechselte er durch die Hecke in Richtung Hof/Siedlungsstraße, um dann auch erstmal endgültig für diese Nacht zu verschwinden:

l2f4lqmx9y.jpg

Bis in die frühen Morgenstunden hinein tat sich dann nichts mehr. SW 1 ist und bleibt auch Alleinherrscher in der Nacht... so wie es aussieht. Sein Farbverwandter SW 2 dagegen tauchte heute Früh auf. Zuletzt hatte ich ihn vor zwei Wochen beobachtet, man kann ihn wohl nur zu den Gelegenheitsusern zählen. Eine für ihn doch recht ungewöhnliche Zeit- bisher wars immer spät in der Nacht, als er hier aufkreuzte. Um 08:11 Uhr kam er hier vorbei- ausgehend vom Garten wechselte er durch die Hecke in Richtung Hof/Siedlungsstraße:

k94bpmllhh9.jpg

So.. und dann gabs da heute Mittag, um 13:03 Uhr noch unseren gut bekannten Tagfreigänger, Kater G 3. Für ihn gings vom Hof/Siedlungsstraße durch die Hecke und dann weiter in Richtung Garten- und er war der letzte für den heutigen " Durchgang". 😉

qs2shvn9lja.jpg

Zum Protokoll:

Protokoll für SW 1 ab 20.10.2012-x:

SW 1:

15.11: 19:38 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße: nach dem Markieren aber umkehrend, wieder Richtung Garten)
21.11: 23:28 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
03.12: 02:00 Uhr: li-re ( Richtung Garten), aber bis 02:15 Uhr vor der Kamera aufhaltend, wird dann durch " GW 1" vertrieben Richtung Siedlungsstraße
04.12: 20:52 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße), aber bis 20:58 Uhr vor der Kamera aufhaltend
05.12: 04:34 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
06.12: 22:51 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße), drei Minuten vor der Kamera aufhaltend
07.12: 03:25 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.12: 22:09 Uhr: li-re ( RIchtung Garten)
09.12: 19:39 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
09.12: 21:40 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
10.12: 22:56 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.12: 23:02 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
13.12: 00:53 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
17.12: 01:04 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
20.12: 21:36 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
24.12: 20:16 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
24.12: 23:22 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
05.01: 03:56 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
09.01: 23:01 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
11.01: 22:36 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
11.01: 22:54 Uhr: li-re ( Richtung Garten), sich vor der Kamera aufhaltend- markiert- dann wieder um 22:55 Uhr umkehrend Richtung Hof/Siedlungsstraße: re-li
23.01: 02:18 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
24.01: 21:42 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
25.01: 02:12 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
03.03: 22:46 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
03.03: 22:51 Uhr: li-re ( Richtung Garten), dann wieder umkehrend Richtung Hof/Siedlungsstraße: re-li
Beobachtungspause an dieser Stelle, Ende Mai- Ende August, vorher ( März-Ende Mai) Beobachtung am Wall!

31.08: 22:05 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
01.09: 01:02 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
01.09: 23:26 Uhr: li-re ( Richtung Garten), um 23:38 Uhr wieder Gegenrichtung: re-li
02.09: 23:45 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
03.09: 01:39 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
03.09: 02:09 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
04.09: 03:09 Uhr: li-re ( Richtung Garten), um 03:18 Uhr wieder Gegenrichtung: re-li
04.09: 22:01 Uhr: li-re ( Richtung Garten), um 22:07 Uhr wieder li-re, dann jedoch umkehrend: re-li
05.09: 22:15 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
07.09: 23:27 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
08.09: 21:34 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
09.09: 21:40 Uhr: li-re ( Richtung Garten), um 21:42 Uhr wieder re-li, umkehrend Richtung Siedlungsstraße
10.09: 02:19 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
12.09: 23:55 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
14.09: 03:21 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
14.09: 05:04 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
04.10: 20:53 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
06.10: 06:23 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
09.10: 05:41 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
12.10: 20:38 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
13.10: 23:12 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
14.10: 21:01 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
15.10: 00:34 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
15.10: 01:00 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
15.10: 02:59 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
15.10: 23:18 Uhr: li-re ( Richtung Garten), dann wieder umkehrend Richtung Hof/Siedlungsstraße
16.10: 00:29 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
16.10: 01:32 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
16.10: 02:00 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
16.10: 02:23 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
16.10: 21:08 Uhr: li-re ( Richtung Garten), dann wieder umkehrend: Richtung Hof/Siedlungsstraße
17.10: 05:07 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
17.10: 06:25 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
17.10: 23:29 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
18.10: 05:46 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
19.10: 22:23 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
21.10: 20:44 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
21.10: 23:01 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Protokoll für " SW 2" ab 20.10.2012-x:

SW 2:

11.12: 23:19 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.12: 04:45 Uhr: li-re ( Richtung Garten), 04:46 Uhr wieder umkehrend -> re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße!!)
16.12: 22:52 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße, markiert!!)
18.12: 22:48 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
27.12: 23:02 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.01: 04:38 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
12.01: 00:09 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
13.01: 20:33 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
11.05: 00:28 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
11.05: 21:09 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
13.05: 03:14 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße, markiert!)
15.05: 00:11 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
19.05: 02:28 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
21.05: 00:36 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Beobachtungspause Ende Mai-Ende August

21.08: 01:50 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
03.09: 23:42 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
05.09: 01:13 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
05.09: 05:54 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- markiert!
06.09: 04:45 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

06.10: 00:07 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.10: 23:13 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
22.10: 08.11 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

G 3 ( Kater):

( Protokoll habe ich bis auf die Ergebnisse vom Oktober hier gekürzt, weils die Mindestlänge überschreiten würde...)
21.10: 10:17 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
21.10: 12:30 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
21.10: 14:34 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
22.10: 13:03 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

Also: wieder einmal: SW 1 nachts alleine auf den Wegen unterwegs. Merkwürdige Zeit für SW 2, der sonst immer tief in der Nacht hier auftaucht, jetzt ist es auf einmal der Vormittag. Bei G 3 sieht man nichts Auffälliges. 😉

Gespannt auf die kommende Nacht- bin mir aber sicher, dass der Trend sich mit SW 1 so fortsetzen wird. Vielleicht verhindert der mögliche Regen aber auch das heute. Schauen wir mal! 😉

Und jetzt einfach mal so: 😀 SW 1 vor fast genau einem Jahr...

1djz5mff68j.jpg

Grüße
WEF!

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal - könnte es sein, dass SW 1 seit letztem Jahr gewachsen ist? Ich meine, auf verschiedenen neueren Fotos sähe er etwas hochbeiniger aus. Falls er letztes Jahr noch jung war, wäre das natürlich eine Erklärung für den Revierwechsel. Irgendwann fangen die Jungkater an, sich mit den älteren Revierbesitzern anzulegen und - vorausgesetzt, sie sind entsprechend kräftig - sind sie dann der neue Chef.

Sag mal - könnte es sein, dass SW 1 seit letztem Jahr gewachsen ist? Ich meine, auf verschiedenen neueren Fotos sähe er etwas hochbeiniger aus. Falls er letztes Jahr noch jung war, wäre das natürlich eine Erklärung für den Revierwechsel. Irgendwann fangen die Jungkater an, sich mit den älteren Revierbesitzern anzulegen und - vorausgesetzt, sie sind entsprechend kräftig - sind sie dann der neue Chef.

Ich finde den Gedankengang sehr gut! Stellt sich aber die Frage, weshalb dann das Gebiet tagsüber nicht gemieden wird?

Bin happy das die Studien etwas geholfen haben. Grundsätzlich ist der Ansatz solcher Studien halt ein Anderer (Weg einzelner Katzen erfassen) als in diesem Fall hier (Fixer Weg-Punkt, dafür mehrere Katzen). Aber ich denke gewisse Verhaltensmuster lassen sich dadurch ein wenig erklären.

WEF weisst du ob einige der Katzen weggezogen sind, respektive Nachts nicht mehr raus dürfen?

Hallo Catbert,

da bringst du mich auf neue Gedanken zugegeben, da hatte ich bisher nicht drauf geachtet. Jetzt wo du es sagst fällt aber auch mir das auf- und vielleicht ist das auch schon die Erklärung für den vermuteten Revierwechsel hier!... vielleicht ist die Erklärung ja wirklich so simpel? 😉

Sehr spannend!