Katzenzeitschriften

  • Themenstarter Themenstarter Quasy
  • Beginndatum Beginndatum
Quasy

Quasy

Forenprofi
Mitglied seit
5. September 2009
Beiträge
10.308
Ort
Badisch Sibirien
Hallo liebe Foris

Neulich stand ich in einem wirklich großen Zeitschriftenladen und suchte für ein längere Zugfahrt nach etwas Lesestoff, sprich: Katzenzeitschriften.

Es gab gefühlte 100 Pferdezeitschriften, gefühlte 20 Hundezeitschriften und gerade einmal gezählte 4 Katzenzeitschriften, die selbst von Jäger-/ und Anglerblättern überboten wurden.

Selbst die Suchmaschine hier spuckte ein relativ mageres Ergebnis aus.:
*klick*

Kann das sein? Es gibt doch mehr als genug Katzenhalter ?

Ich entschied mich wg. der Themenauswahl für "Our Cats" (Themen: Übergewicht, Mehrkatzenhaushalt, vegetarische Ernährung, usw.), allerdings war vieles schwammig formuliert und viele Seiten waren durch Werbung, Vereine, Verkaufsanzeigen, Aktuellen Ausstellungen usw. gekennzeichnet.
Kurz: Es war ganz nett zum lesen.

Kennt ihr eine wirklich gute Katzenzeitschrift, die ihr mir empfehlen könnt?
Könnt ihr Euch die relativ kleine Auswahl erklären?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Könnt ihr Euch die relativ kleine Auswahl erklären?

Keine Ahnung, aber da auch die gefühlten 100 Pferdezeitschriften 🙂 voll mit Werbetexten und Anzeigen sind, sag ich mal: es gibt mehr Erzeuger für Pferdezubehör als für Katzenzeugs? 😀 Oder es liegt daran, dass in Pferdezeitschriften eben nicht "nur" über Pferde selbst, sondern auch über Pferdesport und Menschen berichtet wird 😕
 
Ich habe die Zeitschrift Geliebte Katze Aboniert. Da hält sich die Werbung auch in grenzen.

Und kann sie nur Empfehlen.

http://www.geliebte-katze.de/
 
Also ich habe "geliebte Katze" abonniert.
Ich weiß nicht warum ich das Abo nicht längst gekündigt habe. Wahrscheinlich aus reiner Gewohnheit, oder wegen den wenigstens immer hübschen Katzenbildchen drin. 🙄😀

Weil, genau DAS ==>
allerdings war vieles schwammig formuliert und viele Seiten waren durch Werbung, Vereine, Verkaufsanzeigen, Aktuellen Ausstellungen usw. gekennzeichnet.

trifft nämlich auf "geliebte Katze" auch zu.

Hin und wieder kaufe ich auch "Katzen extra" -vom gleichen Verlag, allerdings etwas weniger "blumig" und eher für Züchter interessant.

Und eben auch manchmal "Our Cats".

Das wars dann schon.

Die Onlinezeitung "Pfotenhieb" kanntest du?
Ist ja leider eingestellt worden.
 
Hi,

ja, die Auswahl ist sehr dürftig. Nach 16 Jahren Katzenabstinenz haben wir seit November 2010 wieder zwei Fellnasen im Haus. Seit dem liegen bei mir die "Our Cats", "Geliebte Katze" und "Katzen extra" rum. Leider sind die Zeitschriften sehr anzeigenlastig, ob nun von Katzenprodukten oder Vereinsterminen. So langsam habe ich auch das Gefühl, dass sich manche Themen wiederholen, d.h. an die einzelnen Magazine weitergegeben werden. So richtig informiert fühle ich mich durch die Zeitschriften nicht.

In "Katzen extra" ist immer ein Teil Homöopathie drin. Wer es mag und damit auch umgehen kann - gut. Ich sehe eher die Gefahr, dass einige Katzenbesitzer dazu animiert werden auf Teufel komm raus Globulis & Co. ihren Tieren zu geben.

Ich glaube ich werde in Zukunft nicht jede Ausgabe der 3 Zeitschriften kaufen. Dann stecke ich das Geld lieber in gehaltvolle Katzenliteratur in Buchform.

Viele Grüße
Ilka
 
ich hab auch schon nach solchen zeitschriften gesucht. wollte eigentlich meine pferdezeitschrift 🙂D) kündigen und eine katzenzeitschrift abonnieren.
leider les ich darüber im internet echt nur schlechtes und da ist mir mein geld auch zu schade.
deswegen schließe ich mich ilka an und kaufe davon lieber informative bücher.
die bücher von sabine schroll sind meiner meinung nach ein muss für alle katzenbesitzer.
ansonsten finde ich die cadmos bücher ganz gut.
aber zeitschirften - mh neeeee 😉
 
Werbung:
ich hab jetzt auch bereits diverse duch (Our Cats, geliebte Katze, KATZEN) und bin auch etwas enttäuscht, so dass ich mir mittlerweile keine mehr kaufe, da ich kaum neues für mich entdecken kann....mit Fachbüchern ist man wirklich besser beraten!
 
katzen extra hatte ich lange im abo. die zuchtlastigkeit hat mich am anfang nicht so gestört, war ganz interessant, hinter die kulissen zu blicken.....naja, soweit man halt reinschauen darf.

manches war haarsträubend an ansichten über hauskatzen und dergleich,
problematiken in der zucht wurden sehr häufig verleugnet oder kleingeredet - bis auf einige zornige "whistleblower". einige autoren hatten einen dermaßen verkünstelten stil, dass es einem die zehennägel aufrollte. die zeitung wurde immer schmäler, teurer, werbelastiger und die wiederholungen nahmen kein ende....mein abo dann letztlich doch - obwohl ich schlampig bin in solchen dingen.

das war die zeitschrift, die ich noch am besten fand!.
inzwischen finde ich das net informativer - sofern ich weiss, was ich wissen will.....

lg
marion
 
Huhu
Da geht es ja noch anderen ebenso wie mir.
Ich falsch verstehen: Ich kaufe auch eher ein gutes Buch. Doch etwas "Entspannung" zwischendurch sollte auch sein.

Schade, dass es keine wirklich kritische Katzenzeitschrift gibt - dabei gibt es doch so viele Diskusions und weitere brisante Themen (z.B Tierschutz)...da dürften einem doch nicht die Beiträge ausgehen? Wieso sind dann so viele Katzenheftchen sehr verblümt und lasch ausgerückt?

Dass die Auswahl so bescheiden ist, ist demnach ja kein Wunder. Es werden die wenigsten kaufen.

Ich wäre u.U bereit gewesen eine neue Zeitschrift anstelle von der Pferdezeitschrift "Cavallo" zu abonnieren und erhoffte mir auch einen guten Tipp. Schade, das es meine gesuchte Katzenzeitschrift nicht gibt. Dann bleibt es eben doch beim Cavallo in der Hoffnung, die Reitpause endet demnächst.

Liebe Grüße und Danke für Eure Einschätzung
 
Der Online-Zeitung "Pfotenhieb" trauer ich heute noch hinterher.

Geliebte Katze ist ganz nett. Aber als Abo finde ich sie zu schlecht.
Bei meinem TA liegen eigentlich die Besten Fachzeitschriften. Aber die kann der Otto-Normalverbraucher leider nicht kaufen.
 
Hallo,

die Frage, was es denn so an Katzenzeitschriften gibt, hab ich mir vor ein paar Tagen auch gestellt. Die Zeitschrift "Dogs" (kennt die einer von euch?) hatte mal einen Sonderteil zum Thema Katzen, aber ich glaube, das war eine einmalige Sache. Schade eigentlich, ich habe die "Dogs" nämlich früher häufig gelesen und hätte sie sofort abonniert, wenn sie den Katzenteil fest ins Programm aufgenommen hätten.
Alle Katzenzeitschriften, die ich so kenne, finde ich recht dürftig und auch von der Aufmachung nicht besonders ansprechend. Denke, das liegt daran, dass es bei Katzen nicht so viel "Drumherum" zu schreiben gibt 😕
Sollte es irgendwann mal eine Katzenzeitschrift à la "Dogs" geben, werde ich die sofort abonnieren- und wenn sie nur zweimal im Jahr erscheint.
 
Werbung:
Ich bin ebenfalls auf der suche nach katzen Zeitschriften ... Durchs Internet bin ich dann auf geliebte katze & Katzen extra gestossen allerdings hab ich die Zeitschriften nirgens gefunden sprich kiosk , lotto usw ...

Werd jetzt am Wochenende mal gucken ob ich was an der Tankstelle finde , ansonsten muss ich mir die Zeitschriften bestellen ... :grummel:
 
Endlich hab ich was gefunden :grin: , hab mir jetzt die Katzen extra und die Our Cats gekauft ... Werd heute Abend mal drin blättern ...
 
Katzen extra

ist bei mir durchgefallen

zum einen wegen der Zuchtlastigkeit, da kann ich mich nicht mit anfreunden.

zum anderen wegen eines artikels in der letzten Ausgabe. Da gings um Aggressionen bei Katzen und was man da tut. Nun, auf die Idee daß eine Einzelkatze nen Kameraden brauchen könnte, kam der Autor nicht. Nannte das einschläfern aber immerhin als letzte Option.....

Desweiteren macht das ganze den Eindruck eines Clubmagazins, zwar gibt es eine Redaktionsadresse, aber die einzelnen Resorts sind quer über Deutschland verteilt. Okay muss nu kein Nachteil sein, tut der an sich professionellen Aufmachung aber nicht gut.

Geliebte Katze

War die erste Katzenzeitschrift, die ich in den Fingern hatte. Schon am Titelblatt war zu erkennen, daß ich vermutlich nicht zur Zielgruppe gehöre *g*
Denn Zielgruppe sind augenscheinlich Frauen, Geliebte Katze ist eher ne Illustrierte mit wenig gehaltvollem, aber umso mehr unterhaltendem Inhalt.

Our Cats

Eine sehr seriöse Aufmachung, geschlechtsneutral. Dafür der Inhalt irgendwie nichtssagend. Man erfährt nicht wirklich neues. Ok, liegt vielleicht auch daran daß ich schon zu lange dieses Forum lese *g*

Fazit

Keine der Zeitschriften würde ich abonnieren. Evtl. lasse ich mich irgendwann, wenn ne lange Bahnfahrt ansteht oder sonstige Langeweile noch mal zum Kauf der "Geliebte Katze" hinreissen. Wirklich nötig ist das aber nicht.

Wer wirklich Infos zur Haltung von Katzen sucht oder auch kurzweiliges, dürfte im Netz (z.b. hier) besser aufgehoben sein.
 
Werbung:
Ich wollte das Thema noch mal aufrollen. Habe heute die Zeitschrift CATStoday entdeckt. Scheint es erst seit letztem Jahr zu geben und fand ich nicht mal so schlecht. Kennt die noch wer?

18572058an.jpg
 
Bin auch seit längerem auf der Suche nach einer Katzenzeitschrift. Am liebsten wäre mir auch so eine wie das "dogs magazin".
Leider bin ich in Deutschland nicht fündig geworden und habe nun das Schweizer Katzenmagazin abonniert. Das hat durchaus optimierungspotenzial, aber wirklich schlecht finde ich es nicht.

Ist echt 'ne Marktlücke (habe vor einigen Jahren schon mal die Redaktion der Dogs angeschrieben und gefragt, ob sie sowas nicht auch für Katzenbesitzer machen mögen - leider war nichts geplant).
 
Huhu,

habe auch mal auf der Katzenmagazin-Seite gestöbert.
48,- ist ja mal bezahlbar. Habe aber nichts über die Erscheinungsweise gefunden. Du hattest es doch im Abo?

Lohnt sich das? Geliebte Katze z.B. empfinde ich als reines Werbeblatt und wenig informativ. Ist das Magazin eine echte Alternative?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben