katjuscha1973
Erfahrener Benutzer
Um die Zusammenführung zwischen unseren beiden Golden Retrievern und den beiden Kitten langsam zu gestalten hatten wir für den Anfang ein Katzenzimmer eingerichtet, ca. 30 qm mit allem was die Katzen brauchen ... es ist normal unser Arbeits- und Esszimmer. Getrennt zum restlichen Wohnraum wurde das Zimmer mit einem Babygitter ... die Katzen konnten raus, die Hunde aber nicht rein. Bisher haben wir nachts die Tür dann richtig verschlossen wenn wir im OG schlafen gegangen sind. Durch diese Methode ging es super schnell, dass sich Hunde und Katzen mittlerweile richtig gerne haben, das Babygitter ist quasi nutzlos. Bisher hatten wir die Tür zum "Katzenzimmer" trotzdem immer geschlossen. Für die Katzen ist es Routine, sie gehen später von allein auf ihren Baum .. bekommen noch eine Portion Fressen und wenn mein Mann so 04:30 Uhr aufsteht, wird die Tür geöffnet und beide kommen total verpennt schnurrend und haben wieder das ganze Haus für sich.
Ich bin nun hin- und hergerissen, ob ich das so beibehalten soll, oder ihnen das gesamte Haus auch nachts lassen soll. Mein Gefühl sagt auf mit der Tür und sie sollen sich frei bewegen. Aber auf der anderen Seite ist es mit geschlossener Tür ruhig und auch die Hunde haben nachts ihren Schlaf und Ruhe. Ich würde es gern mal probieren ob es klappt, aber weiß nicht ob es dann wieder so einfach rückgängig zu machen geht. Mein Mann hat Bedenken dass die Katzen den Hunden dann nachts auf dem Kopf rumtanzen. Was ich aber nicht glaube, weil sie nachts fast komplett schlafen und ruhig sind.
Was denkt ihr? Vielleicht kann ja ein Hund- und Katzenmensch was dazu schreiben.
Ich bin nun hin- und hergerissen, ob ich das so beibehalten soll, oder ihnen das gesamte Haus auch nachts lassen soll. Mein Gefühl sagt auf mit der Tür und sie sollen sich frei bewegen. Aber auf der anderen Seite ist es mit geschlossener Tür ruhig und auch die Hunde haben nachts ihren Schlaf und Ruhe. Ich würde es gern mal probieren ob es klappt, aber weiß nicht ob es dann wieder so einfach rückgängig zu machen geht. Mein Mann hat Bedenken dass die Katzen den Hunden dann nachts auf dem Kopf rumtanzen. Was ich aber nicht glaube, weil sie nachts fast komplett schlafen und ruhig sind.
Was denkt ihr? Vielleicht kann ja ein Hund- und Katzenmensch was dazu schreiben.
Zuletzt bearbeitet: