Katzenzusammenführung bissl anders hilfe!

  • Themenstarter Themenstarter MiNI2904
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fressen unsauberkeit neue katze zusamenführung
M

MiNI2904

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2011
Beiträge
6
hallo,

kurz zu unserem rocky:
er wird im februar 6 jahre reiner wohnungskater kastriert,ist mit hunden in der wohnung groß geworden, "besucherkatzen" hatte er viele von nachbarn und seine geschwister so das er auch diesen umgang hatte.

leider mussten wir am 23.12. unsere hündin einschläfern lassen, es war für rocky der 3.!!! verlust in 2,5 jahren und so war er auf einen schlag alleine. er trauerte sehr heftig, frass weniger trank kaum was, spielen gab es auch nicht mehr und er verkroch sich nur noch. als es immer schlimmer wurde haben wir und entschlossen ihm einen katzen gefährten zu holen.

am 27.12. zogen dann jonny 1,3 ( uns wurde erst gesagt er ware 2-3) kastriert musste angeblich wegen allergie abgegeben werden,und lolly ( 7 monate) kastriert ein. beide haben den grundcharackter von rocky, eher ruhig keine draufgänger.. .
nun ja lollyund rocky liebe auf den ersten blick, siespielen gab auch gleich küschen und köpfchen wurden gerieben :omg: das alles ohne probleme.
jonny nun ja, er weigert sich aufs klo zu gehen ( sauber komplett und er weiß wo es steht) er macht ständig ins bad oder in unsere taschen!!!! ausserdem frisst er nicht nur wenn wir es ihm vor die nase stellen, trinken tut er auch recht wenig. anschluß bekommt er zur zeit gar keinen.obwohl er vorher mit lolly zusammen war sitzt er nur allein, die erste begegnung mit rocky war na ja anschauen und weggehen von beiden seiten. ein paar stunden später fauchte er rocky einmal an seit dem wird er von rocky angefaucht oder komplett ingnoriert!

eben gerade lagen sie ca 1 meter voneinander entfernt und haben sich angesehn rocky ist dann gegangen und dann bewegte sich jonny auch wieder.

ist das noch normal? oder siehrt rocky jonny vlt als konkurrenz ? er war immer sehr sozial und ging bevor es ärger gab. er lässt die zwei auch überall sitzen und schlafen wo sie wollen..

ach ja jonny "wollten" wir erst nicht, wussten gar nicht das er in dieser pflegefamilie ist. er hat sich meine verlobte rausgesucht und dann haben wir gedacht, o.k. alter passt soweit, sieht süß aus, er mag uns auf anhieb( ist zuvor nicht zu fremden gegangen) also klar, warum nicht, er ist auch recht freundlicher kater wie rocky.
jonny isst auch nur wenn meine verlobte bei ihm steht... er ist auch extrem dünn und zart gebaut also man spürrt seine wirbelsäule arg...

ganz shcön vielauf einmal, sry aber wollen ja auch "gute" antworten und das die drei happy miteinander sind!:smile:

danke schonmal

nina und michaela
 
A

Werbung

Wurde Jonny schon vom Tierarzt durchgecheckt? Klingt mir, als könnte er krank sein. Kranke Katzen werden in der Gruppe oft isoliert.
 
Hallo,

Katzenzusammenführungen gehen unterschiedlich schnell.
Lolly und Rocky konnten sich auf den ersten Blick gut leiden, das ist super, aber eher die Ausnahme. Zudem ist Lolly jung und flexibler.
Für Jonny ist es wenigstens das 2., wenn nicht das 3.Zuhause, der wird sich da einfach schwerer tun. Gib ihm Zeit. Aneinander vorbei gehen ohne sich zu beachten ist völlig ok, auch Fauchen und Knurren ist normal am Anfang.
Was die Unsauberkeit angeht. Wieviele Klos habt ihr? Wo stehen sie? Kann er zumindest eins von einem Rückzugort in Ruhe erreichen?
Was für Klos/Streu gab es bei dr Pflegefamilie? Daran solltet ihr euch erstmal orientieren, Katzen mögen Veränderungen nicht immer.
Gut wäre es sicher wenn ihr Jonny einen Plätzchen gebt, wo er Ruhe hat. Wo er Futter,Wasser und Klo hat und sich zurückziehen kann um sich langsam an die neue Situation zu gewöhnen.

Ich habe grad eine ängstliche, neue Katze, die habe ich eine Woche lang auf dem Kratzbaum, den sie zur Zeit bewohnt, gefüttert. Erst gestern war sie zum ersten Mal auf dem Boden am Napf. Anfangs hab ich sie auch nachts allein im Raum gelassen, damit sie sich in Ruhe aufs Klo getraut hat. Und hier wird auch fleißig gefaucht...-nur Geduld!


LG
 
Juhuuu

hallo,

danke für die antworten.
jonny frisst mittlerweile undgeht auch auf das klo.haben im moment 2 holenaber noch eins für mein büro ( in der wohnung)

rocky macht wieder welpenspiele und blüht total auf...

jonny und rocky haben sich recht gut arrangiert suchen kontakt aber ganz vorsichtig...
jonny und lolly spielen auch wieder zusammen aber lolly ihr "liebling" ist rocky zur zeit, er hat isch in kurzer zeit zu einem leitkater entwickelt, hätten wir nie gedacht bei ihm!!!!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
389
ottilie
ottilie
ALDITT
Antworten
39
Aufrufe
2K
Heinerich
Heinerich
I
Antworten
23
Aufrufe
681
Margitsina
Margitsina
Rotfuchs47
Antworten
17
Aufrufe
641
Max Hase
M
D
Antworten
9
Aufrufe
688
aminas
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben