Katzenzusammenführung - Hilfe!

• Themenstarter Themenstarter meli0055
  • Beginndatum Beginndatum
M

meli0055

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um Folgendes: wir haben bereits 2 Katzen (8 Jahre alt), die sehr menschenbezogen und lieb sind. Da wir direkt an einer vielbefahrenen Hauptstraße wohnen, haben die Katzen ein circa 120qm großes Außengehege und die Möglichkeit, im Haus rumzulaufen. Seit circa einer Woche haben wir einen Kater aufgenommen, der als Streuner zu uns gekommen ist (alles mit Tierarzt etc. abgeklärt, er wurde auch kastriert). Dieser schätzte ihn auf circa 1,5-2 Jahre. Bis gestern haben wir die Katzen räumlich getrennt, um dem Kleinen die Chance zu geben, erstmal „anzukommen“. Auch Decken etc. haben wir zwischendurch immer mal ausgetauscht, um die Katzen gegenseitig an die Gerüche des Anderen zu gewöhnen. Gestern fand dann das erste Zusammentreffen statt: der Kater war dabei total ruhig, er legte sich hin und fauchte nicht. Die zwei Katzen hingegen reagierten wie folgt: eine lief nach einem kurzen Fauchen direkt weg und verkroch sich und die andere setzte sich vor ihn und fauchte ziemlich lange. Da wir die Situation nicht überstrapazieren wollten, haben wir sie nach circa 15 Minuten wieder getrennt und wollten es heute wieder versuchen, aber etwas länger. Problem ist: seit der Zusammenführung verhält sich eine unserer Katzen total komisch, da sie sich nur in einem anderen Raum verkroch und auch ihre Schwester sehr oft anfauchte. Habt ihr eine Idee, wie man das Alles am besten anstellt? Ist das normal? Sollten wir noch etwas Anderes beachten?

Ich danke euch vielmals und freue mich über Antworten 😊

A

Werbung

Hey
Ich empfinde es noch als viel zu früh die Katzen zusammen zu lassen, insbesondere da der neue seine Hormone noch gar nicht abgebaut hat.
Dieses würde ich unbedingt noch abwarten und danach, ganz langsam mit der Zusammenführung beginnen.
Eine Gittertür empfinde ich da als fast schon zwingend notwendig.

Was ich bei euch als sehr ungünstig empfinde ist der Altersunterschied und das das junge Tier auch noch n Kater ist.
In der Regel raufen Kater wesentlich ruppiger als Katzen, besonders wenn sie noch jung sind.
Das geht leider häufig nach hinten los.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Hallo!

Bitte lies Dich hier mal in die langsame Zusammenführung ein. Ja, ich schließe mich an, eine Gittertür würde sicher helfen. Und dann dort mit Training zusammen führen. Wenn sie sich begegnen würde ich Leckerchenrunden machen, bevor das Fauchen beginnt damit sie das als positives Ereignis wahrnehmen, aber sicher wäre erst mal trennen besser, damit auch die andere Katze wieder zu sich finden kann.. Leider kann eine dritte Katze bei einem eingespielten Paar alles durcheinander bringen, aber es kann auch noch gut werden. Und ja, dass er ein junger Kater ist bleib wahrscheinlich schwierig. Könntet Ihr im Zweifel vielleicht einen besseren Platz für ihn finden?

• Like
Hallo,

Habt ihr den neuen Kater auch auf FIV und FeLV testen lassen? Oder kam er über den Tierschutz, wo das schon erledigt wurde?

Der Kater ist ja noch frisch kastriert, es dauert einige Wochen, bis sich die Hormone abgebaut haben. Daher würde ich abwarten. Die beiden Katzen sind sicherlich auch kastriert oder?

Hier ist der Link für die langsame Zusammenführung, der schon angesprochen wurde.
Die langsame Zusammenführung

Könntet ihr euch vorstellen, noch eine vierte Katze aufzunehmen, falls dem Kater dann ein Spielpartner fehlen sollte?

• Like
Hallo Zusammen!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Hi Meli,
pass auf das ist ganz einfach. Du musst nur wissen wie Katzen klicken, dann weißt du auchwas du tun musst...
Alle Katzen sindterritorial. Das bedeutet, dass die ihren Lebensraum verteidigen.Egal ob die da Junge kriegen können oder nicht. Die messen ihrTerritorium daran, wie viel Interaktionspunkte für sie in dem Revierexistieren. Das ist nicht nur Spielzeug, das sind vor allem Liegeplätze, Verstecke, Winkel (geht es unter UND über der Couch) - wie überschaubar ist das für die etc. Wenn du hier durch die ganzen "Umgeleitete Aggressions"-Threads gehst und dir mal Bilder etc. anguckst – das sind das alles Lebensräume mit zu wenig Interaktionspunkten. Deswegen knallt das bei denen - und das siehst du auch bei dir.

Weil da geht es jetzt darum dieses Zeug zu verteidigen bzw. zu erobern. Also der neue Kater wird das erobern wollen und die anderen beiden verteidigen. Deswegen reagieren die so aufeinander. Und deine kleine Katze kann recht haben - dass musst du gucken - wie viele Punkte haben die so bei euch? 3 Katzen == mindestens 6 pro Raum. Wenn die existieren - kann die auch übertreiben und sagen: "Nö! Hier ist zu wenig!" DAS ist dann Charakter. Es gibt halt Katzen die kommen mit weniger aus oder wollen/brauchen mehr um glücklich zu sein.
Das ist auch der Grund warum die ihre Schwester anfaucht. Die sieht ihr Zeug schwimmen. Also um so mehr Möglichkeiten die haben in ihrer Umgebung um so entspannter sind die. Weil ab nem Punkt, können die auch nicht mehr alles verteidigen.

Merk dir nur: Spielzeugoder ein Sessel auf dem niemand liegt zählt nicht.^^ Und ansonsten halt langsam. Ich weiß nur das Katzenpsychologen immer dazu raten.

Wenn du hier durch die ganzen "Umgeleitete Aggressions"-Threads gehst und dir mal Bilder etc. anguckst – das sind das alles Lebensräume mit zu wenig Interaktionspunkten. Deswegen knallt das bei denen - und das siehst du auch bei dir.
Ich bezweifle mal stark, dass du dich hier durch die ganzen UA Threads geklickt hast, und nein, man kann die nicht alle über einen Haufen scheren. Zu sagen, dass sämtliche UA's auf nicht oder wenig vorhandenen Interaktionspunkten beruhen, ist in meinen Augen schlichtweg schwachsinnig.

Jede U/A ist anders, weil Katzen unterschiedliche Charaktere besitzen und durch unterschiedliche Ausseneinflüsse getriggert werden.

Des weiteren frage ich mich, warum man in diesem Thread das Thema UA aufbringt, wo es doch um eine Zusammenführung geht.....und dazu haben meine Vorredner schon alles gesagt.

Langsam zusammen führen ist das Zauberwort, damit die Katzen gegenseitig Vertrauen zueinander aufbauen können.

• Like
Reaktionen: xxtinaxx
Werbung: