Katzenzusammenführung nach Streit

• Themenstarter Themenstarter Mikulle
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hilfe streit tipps zusammen führung zyste

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mikulle

Mikulle

Neuer Benutzer
Guten Tag,
Ich habe ein Anliegen und würde mich über euere Tipps freuen.
bei uns zuhause leben 3 Wohnungskatzen (alle 3 aus dem Tierheim mit FIV) Herr Knoll (Kater, kastriert) ist mit 19 Jahren der älteste aber noch sehr fit , Mila (Katze, 6) und Kunis (Kater, kastriert 6).
Alle 3 lebten 6 Jahre in totaler Harmonie (abgesehen von üblichen kleinen Klatschern ab und zu) zusammen. Am 19.8 kam ich dann wie immer von der Arbeit und Herr Knoll saß verängstigt auf seinem Katzenklo, was überhaupt nicht sein natürliches Verhalten ist, ich nahm ihn auf den Schoß und setzte mich mit ihm aufs Bett, direkt kam Mila (die eigentlich die „liebste“ von allen ist, alle regelmäßig putzt etc.) und stürzte sich auf den Kater, ein Riesen Geschrei und Prügelei begann.
Ich trennte die beiden sofort, da Mila Herrn Knoll auch etwas am Ohr und Auge verletzte und recherchiert direkt.
-Feliway Stecker -Gittertür -Rescue Tropfen etc. wurden direkt besorgt.
Auffällig war das Kunis der 3. im Bunde aus allem rausgehalten wurde, er aber eh die meiste Zeit einfach nur liegt und sein Leben genießt (Ragdoll eben).
Nach dem Wochenende fuhr ich dann mit meiner Opakatze Herr Knoll direkt zum Tierarzt und bangte schon auf eine Erkrankung (hatte gelesen, dass Katzen Krankheiten riechen können und sich dann anders verhalten).
Erstaunlicherweise ist er in Bestform, die Tierärztin vermutete es liege also an Mila, so wurde sie vorgestern kastriert, dabei fielen der Tierärztin 2 große gutartige Zysten hatte , die wohl auch ausschlaggebend für ihr Verhalten gewesen sollen sein (wurden natürlich entfernt).
Nun habe ich Mila wieder, Sie und Knolle sehen sich ja durch die Gittertür doch Herr Knoll ist immer noch ziemlich pikiert , knurrt öfters beim vorbeigehen Mila wenn es zu viel wird auch. Herr Knoll flüchtet dann häufig ins Wohnzimmer, ist dann aber sehr schnell wieder entspannt, Mila auch.
Momentan gehe ich mehrmals am Tag mit Mila am Geschirr ins Wohnzimmer, wo sich Herr knoll die meiste Zeit aufhält und mein Freund gibt Herrn Knoll etwas Wurst und ich Mila oder andersherum, das klappt auch ganz gut die beiden schauen sich an aber knurren nicht , Mila kommt auch wieder ohne Angst (läuft normal mit Schwanz oben) danach mit in die Küche.
habt ihr noch irgendwelche Tipps was man noch tun könnte ?
Ich bedanke mich schon einmal und wünsche euch einen schönen Tag 🥰

A

Werbung

Erstaunlicherweise ist er in Bestform, die Tierärztin vermutete es liege also an Mila, so wurde sie vorgestern kastriert, dabei fielen der Tierärztin 2 große gutartige Zysten hatte , die wohl auch ausschlaggebend für ihr Verhalten gewesen sollen sein (wurden natürlich entfernt).
Nun habe ich Mila wieder, Sie und Knolle sehen sich ja durch die Gittertür doch Herr Knoll ist immer noch ziemlich pikiert , knurrt öfters beim vorbeigehen Mila wenn es zu viel wird auch. Herr Knoll flüchtet dann häufig ins Wohnzimmer, ist dann aber sehr schnell wieder entspannt, Mila auch.

Herzlich Willkommen im Forum!

Darf ich fragen, weshalb Mila offensichtlich 6 Jahre lang unkastriert bei euch gelebt hat?
Unkastrierte weibliche Katzen leiden aufgrund der ständigen Rolligkeiten unter einem extrem erhöhten Risiko für Gebärmutterkrankungen und Tumoren am Gesäuge. In eurem Fall hattet ihr noch Glück, dass die Zysten wohl gutartig waren.
Ich hoffe, es wurde bei der Kastration direkt eine Ovariohysterektomie durchgeführt?
Darüber hinaus kommt es in Gruppen aus kastrierten und unkastrierten Tieren grundsätzlich sehr häufig zu Konflikten, da unkastrierte Katzen in der Regel ranghöher sind.

Ich würde weiterhin mit der Gittertür arbeiten und die "Ausflüge" mit dem Geschirr zukünftig unterlassen.
Leckerlies (ich hoffe übrigens ihr füttert keine echte Wurst, die für den menschlichen Verzehr bestimmt ist?) könnt ihr direkt am Gitter auf beiden Seiten geben, um positive Begegnungen für alle Katzen zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mikulle
Wahrscheinlich riecht Mila noch nach Arzt, was mache Katzen irritiert.
Hat Mila einen Trichter um oder einen Body? Der Trichter macht anderen Katzen manchmal Angst, auch das kann der Grund sein.
Auch ein Body kann merkwürdig wirken. Die bekannte Katze hat plötzlich ihr Aussehen verändert. Das kann Angst machen.

Gibt es nur Geknurre, oder auch einen Angriff? Wenn kein Angriff erfolgt, würde ich die beiden einfach zusammen lassen, aber so, das genug Möglichkeiten zur Flucht bestehen falls es doch heftiger werden sollte, was ich aber nicht wirklich glaube (doch jede Katze ist anders und man sollte mit allem rechnen).

• Like
Wahrscheinlich riecht Mila noch nach Arzt, was mache Katzen irritiert.
Hat Mila einen Trichter um oder einen Body? Der Trichter macht anderen Katzen manchmal Angst, auch das kann der Grund sein.
Auch ein Body kann merkwürdig wirken. Die bekannte Katze hat plötzlich ihr Aussehen verändert. Das kann Angst machen.

Gibt es nur Geknurre, oder auch einen Angriff? Wenn kein Angriff erfolgt, würde ich die beiden einfach zusammen lassen, aber so, das genug Möglichkeiten zur Flucht bestehen falls es doch heftiger werden sollte, was ich aber nicht wirklich glaube (doch jede Katze ist anders und man sollte mit allem rechnen).
Dankeschön schonmal! Mila hat einen Body an.Habe heute morgen die Decken der beiden ausgetauscht und beide darin „gerieben“ 😅

Bis jetzt knurren die beiden nur wenn sie sich zu lange ansehen und der „Alte“ schleicht dann davon aber ich denke erstmal optimistisch, habe beide gerade nochmal mit Wurst in einem Raum gefüttert ,dass war in Ordnung.
Ich bin glaube ich einfach noch ein bisschen zu ängstlich weil der Streit vor der op so extrem war.
Probiere jetzt jedes Mal ein bisschen länger , ich hoffe so sehr, dass es wieder klappt zwischen den beiden!

Beide mit Decken mit bekannten Gerüchen abzureiben, ist eine gute Idee.
Anosnten muß man sehen. Mila wird jetzt vieleicht erstmal mit sich zu tun haben, da ist ja der Body an ihr, den sie sicherlich auch merkwürdig findet.

Hat sich denn ansonsten irgendwas im Umfeld geändert, das Mila plötzlich anders wurde? Haben die Menschen einen anderen Tagesrhytmus, oder wurde umfangreich neues Mobiliar angeschafft, oder renoviert?

Herzlich Willkommen im Forum!

Darf ich fragen, weshalb Mila offensichtlich 6 Jahre lang unkastriert bei euch gelebt hat?
Unkastrierte weibliche Katzen leiden aufgrund der ständigen Rolligkeiten unter einem extrem erhöhten Risiko für Gebärmutterkrankungen und Tumoren am Gesäuge. In eurem Fall hattet ihr noch Glück, dass die Zysten wohl gutartig waren.
Ich hoffe, es wurde bei der Kastration direkt eine Ovariohysterektomie durchgeführt?
Darüber hinaus kommt es in Gruppen aus kastrierten und unkastrierten Tieren grundsätzlich sehr häufig zu Konflikten, da unkastrierte Katzen in der Regel ranghöher sind.

Ich würde weiterhin mit der Gittertür arbeiten und die "Ausflüge" mit dem Geschirr zukünftig unterlassen.
Leckerlies (ich hoffe übrigens ihr füttert keine echte Wurst, die für den menschlichen Verzehr bestimmt ist?) könnt ihr direkt am Gitter auf beiden Seiten geben, um positive Begegungen für alle Katzen zu schaffen.
Dankeschön!
Ehrlich gesagt aus Unwissenheit, waren mit Mila regelmäßig zum Tierarzt auch deshalb weil sie vor ca. 2 Jahren ihren Mittelfußknochen gebrochen hatte.
Da wurde nichts gesagt und es lief alles prima, was mir im Nachhinein auch total leid tut es vorher nicht getan zu haben.
Ovariohysterektomie wurde durchgeführt.
„Echte“ Wurst wurde natürlich nicht gefüttert sondern für Katzen.
Direkt am Gitter habe ich es anfangs auch gemacht , werde es dann dabei belassen.

Werbung:
Beide mit Decken mit bekannten Gerüchen abzureiben, ist eine gute Idee.
Anosnten muß man sehen. Mila wird jetzt vieleicht erstmal mit sich zu tun haben, da ist ja der Body an ihr, den sie sicherlich auch merkwürdig findet.

Hat sich denn ansonsten irgendwas im Umfeld geändert, das Mila plötzlich anders wurde? Haben die Menschen einen anderen Tagesrhytmus, oder wurde umfangreich neues Mobiliar angeschafft, oder renoviert?
Eigentlich sind keine großen Änderungen vorgenommen worden. 😕
Mila schläft natürlich mehr als normal freut sich aber wenn sie in den Wachphasen gefordert wird (sie liebt es Tricks zu machen „gib Pfote“ „Rolle“ macht sie auch gerne ohne Leckereien).
So kommt sie aber Gott sei Dank sehr fit und frech rüber wie ich sie kenne
Versuche alle gleich zu beschäftigen und Ruhe zu gönnen und habe mir die nächsten Tage komplett frei genommen um die Lage zu beobachten 👀

Dankeschön!
Ehrlich gesagt aus Unwissenheit, waren mit Mila regelmäßig zum Tierarzt auch deshalb weil sie vor ca. 2 Jahren ihren Mittelfußknochen gebrochen hatte.
Da wurde nichts gesagt und es lief alles prima, was mir im Nachhinein auch total leid tut es vorher nicht getan zu haben.
Ovariohysterektomie wurde durchgeführt.
„Echte“ Wurst wurde natürlich nicht gefüttert sondern für Katzen.
Direkt am Gitter habe ich es anfangs auch gemacht , werde es dann dabei belassen.

Danke für deine Rückmeldung.
Noch eine kurze Ausführung weshalb ich persönlich erst einmal weiter mit dem Gitter arbeiten würde: Mila ist frisch operiert und sollte sich jetzt erholen dürfen. Auch der Hormonspiegel muss sich jetzt erst einmal wieder einpendeln.
Darüber hinaus ist der Einsatz von Geschirr und Leine in Konfliktsituationen nicht ungefährlich, da die Katzen im Notfall nicht flüchten können bzw. es auch leicht zu Verletzungen kommen kann, falls eine der Katzen aggressiv oder panisch wird.
Mit der Gittertür seid ihr hingegen auf der sicheren Seite. Gebt Mila noch ein paar Tage Zeit sich zu erholen, füttert weiterhin am Gitter und sofern die Begegnungen zwischen allen Parteien friedlich verlaufen, könnt ihr die Katzen dann wieder zusammen lassen.

• Like
Danke für deine Rückmeldung.
Noch eine kurze Ausführung weshalb ich persönlich erst einmal weiter mit dem Gitter arbeiten würde: Mila ist frisch operiert und sollte sich jetzt erholen dürfen. Auch der Hormonspiegel muss sich jetzt erst einmal wieder einpendeln.
Darüber hinaus ist der Einsatz von Geschirr und Leine in Konfliktsituationen nicht ungefährlich, da die Katzen im Notfall nicht flüchten können bzw. es auch leicht zu Verletzungen kommen kann, falls eine der Katzen aggressiv oder panisch wird.
Mit der Gittertür seid ihr hingegen auf der sicheren Seite. Gebt Mila noch ein paar Tage Zeit sich zu erholen, füttert weiterhin am Gitter und sofern die Begegnungen zwischen allen Parteien friedlich verlaufen, könnt ihr die Katzen dann wieder zusammen lassen.
Vielen lieben Dank! Ich bin für jeden Rat dankbar!
Ich werde mich jetzt etwas in Geduld proben 😬