Katzenzusammenführung

• Themenstarter Themenstarter lorel
  • Beginndatum Beginndatum
lorel

lorel

Benutzer
Hallo, in die Runde . Ich brauche einen Rat.
Unsere Lilly Maine Coon aus einer Vereinszucht mit Papieren hat HCM. Leider hatte sich dann die Kasta verzögert , duch Einstellung der Medi. sie durfte so keine Nakose bekommen. Ja dann wurde Sie mit 1 Jahr und 3 Monaten KASTRIERT nach drei versuchen in der Klinik und ein riesen haufen Geld.
Lilly sollte sich dann noch kurz erholen und dann sollte die verspätete Zweitkatze die ja schon lange überfällig war kommen.
So Züchter gefunden, und ich glaube ich habe einen Fehler gemacht . Es gab zwei Tiere wo ich meinte , dass ist es .
Zum Carakter Lilly besitzergreifend , hau drauf , glaube sie ist ein Alpha Tier, ihr gehört alles. Temprament wie ein Flummi trotz Betablocker , keine Schmusekatze . Fordernd und spielt den ganzen Tag und drückt ihren Willen ausdauerd durch. Ermahnen, schimpfen stört sie nicht, wenn es ihr nicht passt.
So nun zu den Kitten ; ich dachte ich nehme diesen kleinen zurückhaltenden Kater, aber ist dass richtig? Er ist ne kleine Schlaftablette.
Der andere ist auch schon so ein kleiner Terrorzwerg, lässt sich nichts gefallen, hau drauf , noch so klein lässt sich nichts gefallen. Ich habe mich für Schlaftablette entschieden muss aber noch 4 Wochen warten sind noch zu klein.
Jetzt habe ich gelesen , man soll nur Tiere mit gleichen Carakter zusammenführen. Soll ich meine Entscheidung noch ändern, muss ich aber sofort , ich hoffe dass der andere noch nicht versprochen ist.
Was meint Ihr?

A

Werbung

Jetzt habe ich gelesen , man soll nur Tiere mit gleichen Carakter zusammenführen.
Ganz kurz und knapp: Gleiches Alter, gleiches Geschlecht und möglichst gleicher Charakter.
Einen Katzenwelpen alleine würde ich niemals dazu setzen. Sondern eine Katze, deren Charakter man schon gut einschätzen kann, also im Alter Deiner Katze. Und wenn das dann evtl. ein Kater ist: Ok.
Die Zusammenführung wird sowieso nicht die leichteste, wenn Du ihren Charakter so beschreibst. Zudem war sie jetzt recht lange alleine.

• Like
Reaktionen: basco09, verKATert, Revolverfrau und 5 weitere
Nimm bitte keine Kitten, sondern eine erwachsene, soziale Katze im selben Alter. Andernfalls ist Stress einfach vorprogrammiert, weil Kitten ganz andere Bedürfnisse haben als erwachsene Katzen.
Falls es unbedingt eine Maine Coon sein muss: es gibt auch Tierschutzvereine und Pflegestellen, die sich auf die Vermittlung von Rassekatzen spezialisiert haben. Das wäre immer noch eine bessere Lösung als Kitten, auch wenn es rein für die Katzen egal ist, ob Rasse oder nicht

• Like
Reaktionen: Revolverfrau und All4MyCats
Denke auch dass die Wahl denkbar ungünstig ist: 1) unterschiedliches Geschlecht 2) unterschiedliches Aktivitätslevel und 3) größerer Altersunterschied.

Wenn sich die 2 Katerchen gut verstehen und beide frei sind- käme es für dich in Betracht beide zu adoptieren?

• Like
Reaktionen: verKATert, Revolverfrau, Mel-e und eine weitere Person
Hallo Lorel,

bei Zweitkatze gilt in der Regel:

1. Katze zu Katze, Kater zu Kater -> also solltest du auf jeden Fall eine Katze und keinen Kater dazu holen. Das gibt sonst später Probleme und du musst noch einmal nachlegen um passende Katzen dazuzuholen. Das habe ich selber gerade am laufen. Kannst du gerne nachlesen.

2. Kitten sollten nicht alleine bleiben. Das ist ja schon bei deiner Lilly nicht optimal gelaufen. Aber jetzt wieder ein Kitten dazu zu setzen, das keinen gleichaltrigen Spielgefährten hat, ist dem Kitten gegenüber nicht fair. Wenn sie noch so jung sind, ist der Altersunterschied zu groß. Das ist als ob du einem Teenager ein Kleinkind vorsetzt. Die können auch nicht wirklich viel miteinander anfangen. Wenn der Züchter dir ein einzelnes Kitten vermittelt fragt sich, wie seriös der tatsächlich ist. Ein verantwortungsvoller Züchter würde das wohl eher nicht machen, auch nicht, wenn die ältere Erstkatze auch von ihm ist. Wenn es unbedingt ein Kitten sein muss, dann solltest du zwei nehmen. Aber auch hier gilt: am besten zwei Mädchen.

Edit: Jetzt waren andere schneller weil ich zu weit ausgeholt hab 😀

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, verKATert und Revolverfrau
Findert ihr wirklich 1 Jahr Unterschied ist die Welt. Der Tierdoc undauch Klinik sagte dass wäre bis zwei Jahre null Problem. Mir geht es einfach jetzt erstmal um Carakter . Ich bin mir sicher Sie wird mit dem Kitten vorsichtig spielen. Hier war letztens ein Kitten vom Nachbarn im Gehege die lieben sich . Nur Frage geht dass auf dauer gut . Ich dachte nehme dass ruhige Kitten, dann sind Fronten gleich geklärt.

Werbung:
Findert ihr wirklich 1 Jahr Unterschied ist die Welt. Der Tierdoc undauch Klinik sagte dass wäre bis zwei Jahre null Problem. Mir geht es einfach jetzt erstmal um Carakter . Ich bin mir sicher Sie wird mit dem Kitten vorsichtig spielen. Hier war letztens ein Kitten vom Nachbarn im Gehege die lieben sich . Nur Frage geht dass auf dauer gut . Ich dachte nehme dass ruhige Kitten, dann sind Fronten gleich geklärt. Bei dem Teufel habe ich etwas bedenken.

Ein Kitten alleine zu einer erwachsenen Katze finde ich recht ungünstig.
Kitten spielen anders und das können sie am besten mit einem anderen Kitten.
Erwachsene Katzen sind da schnell genervt.

Hallo Lorel,

bei Zweitkatze gilt in der Regel:

1. Katze zu Katze, Kater zu Kater -> also solltest du auf jeden Fall eine Katze und keinen Kater dazu holen. Das gibt sonst später Probleme und du musst noch einmal nachlegen um passende Katzen dazuzuholen. Das habe ich selber gerade am laufen. Kannst du gerne nachlesen.

2. Kitten sollten nicht alleine bleiben. Das ist ja schon bei deiner Lilly nicht optimal gelaufen. Aber jetzt wieder ein Kitten dazu zu setzen, das keinen gleichaltrigen Spielgefährten hat, ist dem Kitten gegenüber nicht fair. Wenn sie noch so jung sind, ist der Altersunterschied zu groß. Das ist als ob du einem Teenager ein Kleinkind vorsetzt. Die können auch nicht wirklich viel miteinander anfangen. Wenn der Züchter dir ein einzelnes Kitten vermittelt fragt sich, wie seriös der tatsächlich ist. Ein verantwortungsvoller Züchter würde das wohl eher nicht machen, auch nicht, wenn die ältere Erstkatze auch von ihm ist. Wenn es unbedingt ein Kitten sein muss, dann solltest du zwei nehmen. Aber auch hier gilt: am besten zwei Mädchen.

Edit: Jetzt waren andere schneller weil ich zu weit ausgeholt hab 😀
Also die Züchterin von Lilly war toll , nein wir hatten Katzen, leider sind beide verstorben. Und wir hatten dann echt bedenken ob es Lilly nicht schafft die Toberrei. Sie musste erst stabil sein.

Findert ihr wirklich 1 Jahr Unterschied ist die Welt. Der Tierdoc undauch Klinik sagte dass wäre bis zwei Jahre null Problem. Mir geht es einfach jetzt erstmal um Carakter . Ich bin mir sicher Sie wird mit dem Kitten vorsichtig spielen. Hier war letztens ein Kitten vom Nachbarn im Gehege die lieben sich . Nur Frage geht dass auf dauer gut . Ich dachte nehme dass ruhige Kitten, dann sind Fronten gleich geklärt.
Ich zitier mich mal selber:
Wenn sie noch so jung sind, ist der Altersunterschied zu groß. Das ist als ob du einem Teenager ein Kleinkind vorsetzt. Die können auch nicht wirklich viel miteinander anfangen.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau und Aspasta
Also die Züchterin von Lilly war toll , nein wir hatten Katzen, leider sind beide verstorben. Und wir hatten dann echt bedenken ob es Lilly nicht schafft die Toberrei. Sie musste erst stabil sein. Die Ärzte haben gesagt wir sollen warten.

Werbung:
🤷‍♀️Hier haben mehrere geäussert, dass der Altersunterschied zu groß ist. Wenn das nicht die Antwort ist die du hören willst sondern nur eine Bestätigung willst, dass das, was du vor hast aus unserer Sicht okay ist....damit kann ich nicht dienen. Ich bin dann mal weg.

• Like
Reaktionen: verKATert und Revolverfrau
Ich glaube nicht dass unsere Lilly genervt ist die ist ein Nimmersatt , spielen toben bis zum Umfallen.

Dass ist schon sehr schwierig , anderer Seits soll sie wegen der HCM etwas kürzer treten, macht Sie null.

Ich möchte hier auch noch anmerken, was viele nicht bedenken, wenn sie Kitten zu ausgewachsenen Katzen setzen.....

Kitten haben noch keinen gefestigten Charakter. Dieser bildet sich erst später im erwachsenen Alter aus. Wenn ein Kitten als "zurückhaltend" beschrieben wird, kann es in nem Jahr auch zu nem "Haudrauf-Rüpel" mutieren!

• Like
Reaktionen: verKATert, Revolverfrau, Mel-e und 2 weitere
Worum geht es dir denn? Du hast nach Meinungen gefragt und Meinungen bekommen, die sich recht ähnlich sind.

Wenn du trotzdem unbedingt einen Kittenkater zu einer erwachsenen Katze setzen willst, ist das deine Entscheidung du wirst damit leben müssen, dass du es besser wusstest, wenn es dann im Laufe der Zeit schiefgeht.

Ich glaube dir das eure Lilly auch mal grob ist. Trotzdem die Frage wie ihr da die Verhältnismäßigkeit einschätzen könnt. Zumal der Charakter der Kitten noch gar nicht gefestigt ist und ihr auch nicht wisst, wie sich Lilly auf längere Sicht mit anderen Katzen verhält. Selbst wenn sich der Charakter des Katers nicht ändert, setzt ihr einen zurückhaltenden Kater zu einer Hau Drauf. Mobbing durch die Katze oder Konflikte sobald der Kater potent wird wären mögliche Szenarien. Klar, kann gutgehen, es gibt aber unzählige Kombinationen, die bessere Erfolgschancen hätten als die, die du gerade überlegst. Am Ende deine Entscheidung.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, Mel-e und Pitufa
Werbung:
Hallo und willkommen
Tatsächlich ist der Altersunterschied von einem Jahr bei ausgewachsenen Katzen nicht von großer Bedeutung. Eine 2 jährige zu einer 3 jährigen oder eine 8 jährige zu einer 9 jährigen - kein Ding! Aber da geht es um ausgewachsene Katzen. Die sind ähnlich alt. Ein Kitten und eine einjährige sind einfach in unterschiedlichen Entwicklungsaltern. Haben sich auch nicht die Foris hier ausgedacht - darüber ist man sich recht einig.

Dass ist schon sehr schwierig , anderer Seits soll sie wegen der HCM etwas kürzer treten, macht Sie null.
Gerade weil deine Katze gesundheitlich angeschlagen ist, würde ich das bestmögliche tun im Stress zu vermindern. Ich empfehle dir das Buch von Christine Hauschild: Katzen zusammenführen mit Herz und Verstand. Da steht auch nochmal ganz viel zur Auswahl geeigneter Partnerkatzen drin.
Ich bin wirklich froh, dass wir uns an diese „Formel“ gehalten haben. Unsere Zusammenführung war wirklich entspannt und nach einer Woche das gröbste abgeschlossen. Das wünsche ich jedem so.

Alles gute!

• Like
Reaktionen: Musepuckel, basco09, verKATert und 3 weitere
Hallo und willkommen
Tatsächlich ist der Altersunterschied von einem Jahr bei ausgewachsenen Katzen nicht von großer Bedeutung. Eine 2 jährige zu einer 3 jährigen oder eine 8 jährige zu einer 9 jährigen - kein Ding! Aber da geht es um ausgewachsene Katzen. Die sind ähnlich alt. Ein Kitten und eine einjährige sind einfach in unterschiedlichen Entwicklungsaltern. Haben sich auch nicht die Foris hier ausgedacht - darüber ist man sich recht einig.

Gerade weil deine Katze gesundheitlich angeschlagen ist, würde ich das bestmögliche tun im Stress zu vermindern. Ich empfehle dir das Buch von Christine Hauschild: Katzen zusammenführen mit Herz und Verstand. Da steht auch nochmal ganz viel zur Auswahl geeigneter Partnerkatzen drin.
Ich bin wirklich froh, dass wir uns an diese „Formel“ gehalten haben. Unsere Zusammenführung war wirklich entspannt und nach einer Woche das gröbste abgeschlossen. Das wünsche ich jedem so.

Alles gute!

Kann mich da nur anschließen. Ich weiß, Kitten sind niedlich und toll und pipapo, aber wenn du im Interesse deiner Katze handeln willst, ihr möglichst wenig Stress bereiten willst, such ihr ein vom Alter und Geschlecht gleiches Partnertier. Und wenn du trotz allen Warnungen nicht auf uns hören willst, dann nimm wenigstens zwei weibliche Kitten. Ein einzelnes männliches Kitten wird quasi vorbestimmt Stress für mindestens einen der beiden geben, und ist doch auch dem Baby gegenüber nicht fair, dass eine Kindheit mit gleichaltrigen Freunden genießen sollte.

• Like
Reaktionen: verKATert und Revolverfrau
Ich bin Pflegestelle und hatte gerade ein 4 Monate altes Katerkitten eingefangen und zeitgleich von derselben Fangstelle einen ca. 2 Jahre alten Kater. Da der Kleine 4 Monate alte scheinbar keine Geschwister hatte, habe ich die beiden zusammengesetzt. Soweit haben sie sich gut verstanden - aber: wenn die beiden gespielt haben, hat der Kleine dem Großen nix entgegenzusetzen gehabt. Ergebnis: der kleine hat immer wieder gequietscht und ist weggeflitzt, weil der Große schlicht zu doll war beim spielen.
1 Jahre unterschied ist vom Alter her nicht schlimm, wenn das große Mietz in der Lage und bereit ist auf das Kleine Rücksicht zu nehmen - und so wie du deine Große beschreibst, wird sie das wohl eher nicht tun... Also frage dich bitte selbst: magst du ein Kitten erleben müßen, dass vor der Großen Angst kriegt, weil sie zu doll ist? Magst du es weinen hören, weil es Gesellschaft sucht, die Große aber eine enge Nähe ablehnt, weil sie das nicht mehr gewohnt ist?
Da wäre die Antwort...

• Like
Reaktionen: Musepuckel, Mel-e, verKATert und 2 weitere
. Mir geht es einfach jetzt erstmal um Carakter

Dann ist ein Kitten eh die falsche Wahl. Da ist noch genau null Komma null, gar nichts von dem Charakter zu erkennen, den es später mal haben wird.
Es ist eine Wundertüte. In alle Richtungen.

Zum Rest hast Du schon alle wichtigen Antworten erhalten.
Eine gleichaltrige Freundin wäre die passende Wahl, die so sozial ist, dass sie mit Deiner Katze umzugehen weiß und ihr evtl auch die inzwischen sicher schon verlernte Katzensprache wieder näherbringen kann.

Bitte kein Kitten, und wenn doch: dann 2.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau