Katzenzusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter Sarah987
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dominantes verhalten katzenzusammenführung
Sarah987

Sarah987

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. September 2024
Beiträge
1
Ort
Rodgau
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen.

Ich habe eine EKH Katze Luna. Luna ist 1,5 Jahre alt, kastriert und lebt in reiner Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon. Luna ist sehr dominant, verspielt und ist keine reine "Schmusekatze". Sie zeigt einem sehr deutlich wenn sie keine Lust darauf hat und kratzt und beißt manchmal.
Luna ist übrigens nicht meine erste Katze (Erfahrungen habe ich definitiv mit Katzen) aber mein vorheriger Kater war Einzelprinz.
Leider weiß ich von den Vorbesitzern nicht viel über Luna, auch nicht ob sie Erfahrung mit anderen Katzen hat.

Ich überlege eine zweite Katze aus dem Tierschutz zu adoptieren, nur leider weiß ich nicht was ich alles beachten muss.
Sollte eine zweite Katze ein Kater oder eine Katze sein, wie alt sollte die zweite Katze sein und welchen Charakter sollte diese Katze haben? Sollte sie genauso dominant sein oder doch eher ruhiger?

Es wäre super wenn ihr mir ein wenig helfen würdet und mir eure Erfahrungen dazu, schreiben würdet.

Liebe Grüße, Sarah
 
A

Werbung

Hi Sarah,
Man sagt pauschal (gibt aber Ausnahmen) gleiches Alter, gleiches Geschlecht, gleicher Charakter.

Ich finde es klasse, dass du überlegst, Luna Gesellschaft zu holen. Evtl hätte ich da auch schon eine passende Kandidatin - jedenfalls wenn ich die aktuelle Beschreibung von Lissy von @stö lese. @stö was meinst du?
 
  • Like
Reaktionen: beecee, LiScAtS und basco09
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen.

Ich habe eine EKH Katze Luna. Luna ist 1,5 Jahre alt, kastriert und lebt in reiner Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon. Luna ist sehr dominant, verspielt und ist keine reine "Schmusekatze". Sie zeigt einem sehr deutlich wenn sie keine Lust darauf hat und kratzt und beißt manchmal.
Luna ist übrigens nicht meine erste Katze (Erfahrungen habe ich definitiv mit Katzen) aber mein vorheriger Kater war Einzelprinz.
Leider weiß ich von den Vorbesitzern nicht viel über Luna, auch nicht ob sie Erfahrung mit anderen Katzen hat.

Ich überlege eine zweite Katze aus dem Tierschutz zu adoptieren, nur leider weiß ich nicht was ich alles beachten muss.
Sollte eine zweite Katze ein Kater oder eine Katze sein, wie alt sollte die zweite Katze sein und welchen Charakter sollte diese Katze haben? Sollte sie genauso dominant sein oder doch eher ruhiger?

Es wäre super wenn ihr mir ein wenig helfen würdet und mir eure Erfahrungen dazu, schreiben würdet.

Liebe Grüße, Sarah
Ich finde die im Durchschnitt beste Kombi ist gleiches Geschlecht, gleiches Alter, ähnlicher Charakter und gut sozialisiert.
Bei einer dominant wirkenden Katze würde ich eher zu einer nicht dominanten aber selbstbewussten Zweitkatze tendieren. Aber da es keine Erfahrungswerte von deiner Katze mit anderen Katzen gibt, würde ich erstmal hinterfragen durch welches Verhalten du auf ihre Dominanz schließt? Weil meines Erachtens kann man das schwer ohne Artgenossen als Gesellschaft beurteilen.
 
Ich schließe mich den Vorrednern an. Hast Du Dich hier schon mal in die langsame Zusammenführung eingelesen? Manchmal kann es dauern und man muss Geduld und gute Nerven haben. Könntet Ihr im Zweifel einen Raums separieren und mit einer Gittertür arbeiten?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Sukari
S
L
Antworten
34
Aufrufe
2K
Tilly
T
Chrissi86
Antworten
9
Aufrufe
2K
Katzenherzchen
Katzenherzchen
Penelope20
Antworten
12
Aufrufe
1K
Penelope20
Penelope20
Chrissi86
Antworten
10
Aufrufe
2K
Mrs. Marple
Mrs. Marple

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben