Katzenzusammenführung - Wenn Spielen zu aggressivem Jagen wird...

  • Themenstarter Themenstarter DiePatty
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    agressionen beim spielen ältere katze und kitten zusammenführung
D

DiePatty

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Januar 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen! Dies ist mein erster Beitrag und ich versuche, mich kurz zu halten 🙂 Ich hab schon zig Beiträge durchforstet, aber leider habe ich trotzdem noch keine richtige Antwort gefunden. Daher würde ich direkt mal mit dem Problemchen starten:
Seit 2 Monaten hat unsere Katze Romy (8 Jahre alt, kastriert) eine neue Mitbewohnerin, die kleine Sky. Sie ist erst 6 Monate alt und jaaa, ich weiß, nicht die besten Voraussetzungen... 🙄 Ich möchte hier nur ungern ausufern und würde es einfach dabei belassen, dass wir unsere Gründe hatten und sie charakterlich einfach sehr unserer verstorbenen Katze ähnelt. Wir hatten gehofft, dass dies die Zusammenführung einfacher gestaltet. Die ersten drei Wochen waren auch echt hart, vermutlich sind wir auch viel zu ungeduldig gewesen, allerdings haben wir wirklich große Fortschritte gemacht und die beiden tolerieren sich weitestgehend. Sie fressen zusammen - aus eigenen Näpfen, die allerdings von beiden zwischendurch auch einfach getauscht werden. Sie nutzen 4 Katzentoiletten zusammen, ohne dass eine von jemandem präferiert wird. Sie sind nicht futterneidisch und zwischendurch liegen sie auch so 20-30 cm entfernt auf der Couch beieinander, wenn wir dabei sind. Die Liegedecken werden auch wild getauscht, da gibt es keine Reibereien. Als sie dann sogar angefangen haben zu spielen, haben wir uns natürlich richtig gefreut! Allerdings nur so lang, bis es bei Romy ins Jagen umgeschlagen ist... Es ist immer das gleiche Muster: erst wird wirklich offensichtlich gespielt - Sky jagt Romy, Romy jagt Sky und dann plötzlich schlägt es bei Romy um und sie jagt die kleine Sky bis in die Transportbox oder eine andere Höhle und schlägt sogar noch hinterher, kriecht sogar manchmal mit rein. Wenn das passiert, knurrt Sky auch wie verrückt bzw. wenn Romy mit in die Transportbox sogar rein klettert, dann faucht, knurrt und schreit Sky sogar. Also nicht laut schreien, aber dieses typische Katzengeräusch, ich denke ihr wisst, was gemeint ist 😉 Besonders schlimm ist es in den Abendstunden und in den Morgenstunden. Romy schnüffelt dann auch immer ganz viel an den Stellen, wo Sky sich vorher aufgehalten hat. Wir versuchen dann auch immer beide mit Spielen auszulasten, aber Romy ist generell schon wenig an Spielzeug interessiert und ist dann super auf Sky fixiert. Es ist auch nicht so, dass Sky Romy nerven würde, so nach dem Motto "Komm schon, spiel mit mir!" Sie ist super sozialisiert und realisiert sofort, wenn Romy keine Lust hat und distanziert sich dann auch.
Habt ihr eine Ahnung, was die Gründe dafür sein könnten? Wie gesagt, alles andere läuft super! Es gibt keine Klo-Rivalitäten, keinen Futterneid, kein "Das ist mein Platz!" Außer vielleicht die oberste Plattform des neuen Kratzbaums, den verteidigt Romy tatsächlich 😀 Alles andere wird aber tatsächlich geschwisterlich geteilt. Wir haben natürlich schon einen Kastrationstermin für Sky, der ist allerdings erst in 2,5 Wochen. Denkt ihr, dass das Problem danach gelöst sein wird? Oder übersehen wir hier was?
Ich möchte mich jetzt schon mal für eure Antworten bedanken, das ist eine ganz tolle Foren-Arbeit, die ihr hier macht! 🙂

Liebe Grüße,
Patty
 
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Pitufa, dieausdemmeerkommt und Fan4
Hey



Wärst du bereit was an den Voraussetzungen zu ändern und dir eine weitere Katze im Alter von Sky zu holen?
Dazu möchte ich auch ganz dringend raten, schon zum Wohl des kleinen Mäuschens 🤷🏻‍♀️ Bei einem sechsmonatigen Tier kann man auch nicht so wirklich von Charakter sprechen, da dieser sich noch entwickelt 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, verKATert und Nula
Hallo Nula!
Danke für deine schnelle Antwort 🙂 Ja, wir haben uns schon darauf geeinigt, dass wir erst die Kastration durchführen lassen, dann erstmal alles verheilen lassen und dann nochmal mit dem Tierschutz Kontakt aufnehmen wollen, um einen Spielgefährten im gleichen Alter dazu zu holen. Wir wollten das jetzt nur nicht vor der Kastration überstürzen, da ein weiteres Mitglied ja wahrscheinlich nochmal neuen Stress mitbringen wird 🙀
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Hallo Nula!
Danke für deine schnelle Antwort 🙂 Ja, wir haben uns schon darauf geeinigt, dass wir erst die Kastration durchführen lassen, dann erstmal alles verheilen lassen und dann nochmal mit dem Tierschutz Kontakt aufnehmen wollen, um einen Spielgefährten im gleichen Alter dazu zu holen. Wir wollten das jetzt nur nicht vor der Kastration überstürzen, da ein weiteres Mitglied ja wahrscheinlich nochmal neuen Stress mitbringen wird 🙀

Ich denke das ist eure Lösung.
Wann ist der der Termin zu Kastra?

Ich würde direkt mit dem suchen anfangen.
Denn suchen, bzw kontaktieren, das ist ja auch erst n erster Schritt und bedeutet nicht das übermorgen schon jemand bei euch einziehen wird.
Wartest du aber erst die Kastration ab, bevor du zu suchen beginnst, so verlierst du zeit bei der suche, was für deine Katzen schade wäre.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Fan4
Die Kastration ist am 17.01.
Dass die Suche auch Zeit in Anspruch nimmt, stimmt natürlich, das hatte ich so noch gar nicht bedacht...
Vielleicht noch zur Ergänzung: Wir haben die Feliway Stecker Optimum und Friends zeitgleich in der Wohnung verteilt. Ich bin nicht sicher, ob es wirklich was bringt oder sogar schlimmer macht, habt ihr damit Erfahrung? Ich hatte für 1-2 Tage nicht gemerkt, dass der Optimum schon leer war und an den zwei Tagen war es super harmonisch! Allerdings waren wir da auch beim Tierarzt zur Allgemeinuntersuchung und die beiden waren wahrscheinlich einfach nur platt 😀
Ich muss auch noch dazu sagen, dass Romy für ihre 8 Jahre doch ordentlich verspielt ist. Klar schläft sie auch gerne, aber wenn sie einmal als Rennen kommt, dann hat sie auch ordentlich Spaß und genießt auch die Gesellschaft. Aber irgendwas ist dann da manchmal, dass es auf einmal umschlägt. Teilweise auch nachts, wenn Sky in ihrer Liegemulde liegt und schläft, dann sitzt Romy davor, beobachtet sie erst und fängt dann aus dem Nichts an nach ihr zu schlagen. Super merkwürdig!
 
Werbung:
War Romy denn die 8 Jahre zuvor Einzelkatze oder hattet ihr eine zweitkatze?

Ich plädiere auch für eine zweite gleichaltrige Spielpartnerin für Sky.
 
Hallo Patty,
Klar werden vielen sagen das die vorraussetzungen nicht ganz so optimal sind,
da der Altersunterschied schon enorm ist. Je doch finde ich die Grundidee ganz gut, eine Katze zu wählen
die den ähnlichen Charakter hat wie die verstorbene. Ja der Charakter entwickelt sich natürlich weiter, trotzdem kann man in dem Alter schon reichlich an zügen erkennen. Eine weitere Katze ist natürlich Sinnvoll, allein für die Zukunft - aber das weißt du ja selbst.
Problem ist auf jeden Fall noch die fehlende Kastration. Bei dem spielen und schnuppern erkennt Romy das die neue Katze gewisse Düfte hat. Eine Unkastrierte Katze ist Ranghöher als die Kastrierte, das wird der "Alten" Katze absolut nicht schmecken und die "Neue" weiß nicht was los ist. So kann es sich leider schnell umwechseln vom spielen zum Rangkampf.
Kann es nämlich sein das die Romy damals für die Verstorbene geholt worden ist, also das Romy die Zweit Katze war?


Wie gesagt: 3te Katze in dem Alter von Sky & wichtig ist die Kastration bezüglich des Ausgleichs
 
War Romy denn die 8 Jahre zuvor Einzelkatze oder hattet ihr eine zweitkatze?

Ich plädiere auch für eine zweite gleichaltrige Spielpartnerin für Sky.
Habe ich ja oben schon ansatzweise geschrieben, sie kam damals als Zweitkatze aus Spanien zu uns - wie einSpluS schon vermutet hat. Die beiden waren aber in etwa gleich alt. Das hat auch 3 Monate gedauert, bis die beiden allein gelassen werden konnten, daher sind wir jetzt auch nicht super demotiviert oder ähnliches. Allerdings wird es langsam doch mühselig, dass immer jemand zu Hause sein muss, da wir die beiden auch nicht unnötig trennen wollen, wenn es nicht zwingend sein muss. Aber gut, das weiß man ja vorher, wenn man sich ein Kitten ins Haus holt 😉
Habt ihr denn sonst noch Tipps, wie man die Zeit bis zur Kastration und auch danach noch überbrückt kriegt? Es wird ja wahrscheinlich etwas dauern, bis die Hormone komplett abgebaut sind.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Lisa92
L
R
Antworten
3
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
steinhoefel
steinhoefel
L
Antworten
46
Aufrufe
4K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
J
Antworten
7
Aufrufe
960
Azar
Azar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben