Katzenzuwachs im Mehrkatzenhaushalt mit Hunden??

• Themenstarter Themenstarter Bonni
  • Beginndatum Beginndatum
Bonni

Bonni

Benutzer
Hallo
ich brauche mal eure Meinung und euer Wissen:smile:
Vor fünf Wochen ist mein roter Schatz Willi (siehe Abschied) von uns gegangen.
In unserem Herzen wird er immer einen besonderen Platz behalten.
Seit einiger Zeit fällt uns auf, dass seine Kumpels Micky und Bommelchen nicht mehr so richtig spielen. Unsere holden Damen wollen sowieso nicht, und Diablo ist herzkrank und will lieber seine Ruhe haben. Nun sind auch alle mittlerweile ein wenig älter, außer Bommelchen, der ist fünf. Micky ist zwar auch schon etwas betagt aber als Siammix immer lautstark mittendrin.:yeah:
Nun spiele ich mit dem Gedanken, aus der Tierhilfe einen kastrierten Kater zu uns zu nehmen, der altersmäßig passt. Mein Wunsch wäre ein 4-6 jähriger Siamkater oder mix, der zu Bommelchen und Micky paßt.
Einerseits gebe ich einem Felli ein gesichertes zuhause mit Anschluß und meine Kater hätten wieder ihre verschworene Herrenrunde.
Doch zu meiner aktiven Tierschutzzeit hatte ich keine Hunde, nun habe ich zwei!! Die sind als Welpen dazugekommen, und wurden mehr von den Katzen als von uns erzogen:pink-heart:
Mein Mann meldet nun ernste Bedenken an, und sagt rigoros nein zu weiteren Tierzuwachs.
Unsere Hunde (Schäferin und Münsterländermix) sind mittlerweile erwachsen und mein Mann hat Angst, daß sie nur unsere Katzen akzeptieren und eine neue, erwachsene Katze was antun könnten.
An vier von sieben Tagen sind unsere Mäuse ca. sechs Stunden allein, aber getrennt. Das heißt, die Hunde können nicht nach oben, die Katzen aber nach unten. (Unser Haus ist 160qm und hat drei Etagen)
Was ist eure Meinung?

A

Werbung

Hallo Bonni,
ich glaube, einen weiteren Kater zu adoptieren , halte ich für unproblematisch
(auch wenns Jagdhunde sind )
Erfahrungsgemäß akzeptieren Hunde sehr schnell, dass eine neue Katze zum Haushalt ( = Rudel )gehört.
Ich habe drei Hunde und im Laufe der Zeit 7 Katzen dazu bekommen und ein 8. Pflegekätzchen. Die Hunde haben das sehr schnell akzeptiert, wenn es Probleme gab , ging das von den Katzen aus .
Ich habe die Katzen-Neulinge erst einmal separiert ( damit sie Stallgeruch annehmen 🙂 )und sie dann zunächst mit den sozialsten Katzen aus der Gruppe konfrontiert. Da ich das Glück habe, dass ich dafür einen Raum mit einer Glastür habe, haben sich Hunde und neue Katze schon mal sehen können .
Nach zwei bis drei Tagen habe ich dann einen Hund in das Zimmer gelassen.
Je nach Reaktion der Katze musste der Hund sich sehr ruhig verhalten, also sitzen oder liegen. Normalerweise akzeptieren nach ein paar Tagen sowohl Hund als auch Katzen die andersartigen Mitbewohner. ( Meine extremste und längste Katze/Hund -Zusammenführung hat etwa 8 Wochen gedauert mit einer wild aufgewachsenen Katze )
Mein Fazit: Hunde begreifen das relativ schnell ( besonders, wenn sie schon an den Umgang mit Katzen gewöhnt sind ), bei Katzen könnte es
Probleme geben, aber mit Geduld bekommt man das hin. Nur Mut.

Hi Bonni,

ich habe auch eine "Jagdhündin", die alle Katzen jagd. Vor einem Jahr lief mir eine Katze zu .....es klappte nach kurzer Zeit wunderbar. Nun hat sie 2 Kater bekommen (ich recherchiere hier gerade über Frühkastration 😉.

Ich habe ständig Hundegäste hier, weil ich Zimmer an Touristen mit Hund vermiete. Gerade waren 2 Galgomixhunde hier.....nach nur einem Tag ging es mit den Katzen.

Ich staune immer wieder, wie schnell die Hunde kapieren, daß wer Neues ins Rudel gehört. Also, normalerweise kein Problem. 🙂

den Rat wollte ich auch geben... gezielt nach einer hundeverträglichen Katze suchen - die Zusammengewöhnung mit den Hunden halte ich dann eher für unproblematisch.

.. meine Tochter hat 2 Jagdhunde und es gab nie Probleme mit Katzenzuwachs in "ihrem Rudel" , wobei sie Draussen fremde Katzen schon mal ärgern 😳

Werbung:
Nach meinen Erfahrungen (2 Hunde, 4 Katzen) braucht man nicht extra nach hundeerfahrenen Katzen zu suchen. Mini von THM hatte bestimmt noch nie etwas mit Hunden zu tun. Sie ist 2 Tage mit gesträubtem Fell durch die Gegend gerannt, wenn die Hunde in ihre Nähe kamen. Dann hat sie gemerkt, die anderen Katzen haben keine Angst und gut war. Ich finde Hund/Katze Zusammenführung immer viel einfacher als Katze/Katze.

Danke schööön!
Dank eurer positiven Antworten, hat mein Mann dem Familienzuwachs zugestimmt.:yeah:
Bei der Tiervermittlung habe ich mich schon unsterblich verliebt, möchte nur noch nichts sagen, da es noch kein Ergebnis gibt. Eben noch alles in den Anfängen.
Trotzdem geht es nun mit dem Neugestalten unseres Katzenzimmers endlich los.
Morgen wird Material eingekauft: Tapete, Farbe, Bretter, Katzenklo, Sisal, Bezüge, Seil usw.usw.
Ich bin schon seit Tagen hibbelig und kann es kaum noch abwarten, hoffentlich eine positive Nachricht zu bekommen...........drückt mir und den Fellnasen aus Spanien ganz fest die Daumen!!!!!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben