Katzer zu Kitten?

• Themenstarter Themenstarter silvaner
  • Beginndatum Beginndatum
S

silvaner

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

kurz zu unserer Geschichte, bevor ich meine Hauptfrage stellen kann (die Vorstellung hatte ich vor Monaten hier schon mal gepostet... aber wer kann sich das alles merken *g*)
Seit 4 Jahren lebt unser Idevix bei uns, ist Freigänger und fühlt sich rundum bei uns wohl. Letztes Jahr habe ich von meinem Freund zu Geburtstag noch ein Katzenpäarchen bekommen (sind keine Geschwister, wurden aber im gleichen zu Hause geboren; unterschiedliche Mama`s und Papa`s). Die zwei leben bei uns zur Zeit noch ausschließlich im Haus, da wir zur Zeit noch bauen und ich sie erst im neuen zu Hause raus lassen möchte. Das klappt auch wunderbar.
Ende Januar stand die Kastration von unseren kleinen Kater (Garfield) an... das Mädel (Maggi) sollte vor Ostern (da habe ich Urlaub) dran kommen.
Garfield hat alles super überstanden und war auch recht schnell wieder fit... dann fiel mir auf, dass sie Maggi veränderte... und ich war mit ihr bei unserer Tierärztin. Garfield hat wohl kurz vor der Kastration (max. 1-2- Tage vorher) noch den goldenen Schuss gesetzt und nun kamen gestern die 5 Kitten zur Welt. Wir werden hiervon eins behalten und die anderen 4 kommen zu gute Bekannte, also vermittlung ist bereits abgeschlossen

Jetzt mein Anliegen:
Garfield war bei der Geburt dabei und hat sich rührend um Maggi und auch die Babys gekümmert. Jetzt habe ich aber schon öfters gehört und gelesen, dass man Kater nicht mit den Babys und der Mutter alleine lassen soll. Allerdings zerbricht mir das Herz, denn Garfield und auch Maggi suchen sich... wie ist eure Erfahrung? Soll ich Garfield dabei lassen?

Über eure Meinungen freue ich mich jetzt schon
LG Annika

A

Werbung

Hallo,

wenn sich der Papa so rührend um die kleine Familie kümmert, und auch die Mutter nix dagegen hat (manche Katzen werden ja zu Furien, die alles verkloppen, was sich ihrem Nachwuchs nähert), dann spricht aus meiner Sicht nix dagegen, sie zusammen zu lassen.
Ich kenn einige Züchterhaushalte, wo das prima klappt und auch die Papas, Tanten, Onkels oder andere Katzen im Haushalt einen Teil der Brutpflege übernehmen.

bei der Züchterin von meiner Ley "hilft" auch immer ein kastrierter Kater mit, wenn neue Kitten auf die Welt kommen :smile: Da Dein Kater auch kastriert ist, lass ihn doch !

Super, vielen Dank für eure Meinungen.
Mein Kater hat bei der Geburt auch geholfen... er hat immer wieder sein kopf zu ihr gelegt, auch wenn sie das wahrscheinlich in dem Moment gar nicht wahr genommen hat und als die kleinen da waren hat er erst die Mama geputzt und ihr dann auch bei den Babys geholfen. Ich kann euch sagen, das war wirklich eine super tolle Erfahrung und Tränen sind natürlich bei uns auch gelaufen weil das so rührend aussah.
Dann darf Papa nachher wenn ich nach Hause komme gleich wieder zu seiner Familie und die Zeit (auch wenn wir nicht da sind) mit ihnen genießen 🙂

Das ist übrigens die Familie 🙂

Uploaded with ImageShack.us