Katzs zwinkert mit ein Auge

  • Themenstarter Themenstarter Torrii
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Torrii

Benutzer
Mitglied seit
9. Dezember 2023
Beiträge
79
Guten Abend Zusammen.

Cutie hatte schon mal Probleme mit den Augen, mal waren sie entzündet, mal hatte sie sich da gekratzt, es war immer sowas. Medikamente wurden wie angewiesen eingesetzt.
Ich bin sehr unzufrieden mit den alten Tierärzt/innen und wir haben endlich eine Tierärztin, bei der ich jedes mal ein gutes Gefühl habe, sie erklärt alles super, ob es was schlechtes ist oder unauffällige Ergebnisse, untersucht Cutie gründlich, generell bin ich einfach sehr zufrieden. Weshalb ich den auch nicht zu 100% glaube was die diagnostiziert haben.

Cutie’s Augenzwinkern war immer mal da und mal weg, mal auf das linke Auge, mal auf das rechte, mal beide zusammen..

Vor ein paar Wochen waren wir beim TA wegen der gleichen Symptomatik. Erst war es ein Verdacht darauf, dass ihre Augen im Winter vor Allem sehr trocken werden, auch weil sie sehr gerne neben der Heizung mit ihr Köpfchen liegt.

Augen tropfen wurden gegeben, wir dachten es ist besser, aber wie erwähnt, mal kommt es, mal ist es weg. Jetzt seit ein paar Tage wieder das gleiche Spiel, jedoch mit ein Auge, soweit ich das beurteilen kann.

Ganz wichtig zu erwähnen, Cutie hat seit kurzem eine Verdachtsdiagnose auf eine Hautkrankheit die laut der TÄ nur bei Katzen auftretet. Den Namen habe ich leider vergessen da es ein komplizierter ist. Diese Krankheit führt dazu, dass die Katzen starken Juckreiz vor Allem im Gesicht verspüren. Cutie kratzt sich ständig, über All aber vor Allem am Kopf. Deswegen passt das gut, da Milben und Co. Ausgeschlossen sind besteht der Verdacht darauf.

Ihr wurde seitdem eine Cortison Spritze verabreicht, diese soll den Juckreiz stillen da dieser wegen gewisse Entzündungen aus den Zellen entsteht. Da Cutie Asthma hat und sie so wieso Cortison deshalb einnimmt, müssen wir deshalb die Inhalations Dosis auf 2x die Woche verkürzen.

Tatsächlich war Cuties Jucken etwas besser, ihr Augen Blinzeln war kaum zu sehen.

Die TÄ hat uns gesagt, wenn wir uns sicher sein wollen, dass nichts mit Cuties Augen ist, sollen wir zum Augen Spezialisten.

Da die sehr weit weg von uns sind und ich zurzeit überhaupt nicht mobil bin und auch niemanden kenne, der mich fahren kann und Cutie sehr ängstlich ist, vor Allem beim TA und der Transport dorthin, überlege ich es mir ob wir die Reise dahin machen werden.

Mir ist es sehr wichtig, dass wir herausfinden woran das liegt und ob es wirklich an den Juckreiz liegt. Die Spritze ist ca. 3 Wochen her, ich würde Cutie ungerne noch eine verpassen wollen, da ich nicht möchte dass sie die ganze Nebenwirkungen von Cortison spürt und damit kämpft. Wie erwähnt, bekommt sie schon Cortison als Inhalation wegen dem Asthma, da mache ich mir viele Gedanken..

Haben eure Katzen dieses Problem? Bitte erzählt mir davon und wie ihr dagegen vorgeht. Gerne Tipps schreiben, was ich tun soll und wie ich Cutie helfen kann. Alle Ratschläge sind willkommen.

Ich bin momentan in einem 4-Wöchiges Praktika was sehr wichtig für mein Beruf demnächst ist, das auch vollzeit. Sonst bin ich immer gegen 14 Uhr Zuhause, jetzt jedoch erst gegen 17. Deshalb kann ich persönlich außer durch die Überwachungskamera nicht viel von Cuties Problematik mitbekommen am Tag, nur mein Bruder da er früher zuhause ist. Das macht mir zusätzlich Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hey
Meinst du der Juckreiz und das Blinzeln hängen zusammen?

Wegen dem Juckreiz, wurde eine Allergie, insbesondere Futtermittelallergie ausgeschlossen?
Wenn ja, wie?

Wegen dem Blinzeln...
Das Betroffene Auge ist ok, trännt nicht und ist nicht gerötet?
Was für Augentropfen hast du gegeben?
Waren diese nur zum befeuchten?
 
Hey
Meinst du der Juckreiz und das Blinzeln hängen zusammen?

Wegen dem Juckreiz, wurde eine Allergie, insbesondere Futtermittelallergie ausgeschlossen?
Wenn ja, wie?

Wegen dem Blinzeln...
Das Betroffene Auge ist ok, trännt nicht und ist nicht gerötet?
Was für Augentropfen hast du gegeben?
Waren diese nur zum befeuchten?
Guten Abend!
Eine (Futtermittel)allergie wurde nicht ausgeschlossen, wir sind tatsächlich dabei sie nur mit Pferd und Känguru zu füttern, da sie von Huhn etc. scheinbar Verdauungsprobleme hat.

Das Auge tränt nicht, ein paar mal war da etwas Ausfluss, mit den Augentropfen ist es besser geworden, vor ein paar Wochen war da eine schwarze Flüssigkeit, laut TA war das nur etwas Schmutz was raus gespult ist.
Sonst sind beide Augen unauffällig, keine Rötungen, Schwellungen etc.

Die letzten Augentropfen waren nur zum befeuchten, ja, die davor (ca. 1 Jahr her) Kann ich mich nicht genau erinnern, es war auf jeden Fall was gegen Entzündung dabei, da ich ihr auch währenddessen Antibiotika geben sollte zu dem Zeitpunkt. Die anderen 2 weiß ich gerade leider nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
595
MagnifiCat
M
C
Antworten
12
Aufrufe
808
cutie9
C
C
Antworten
7
Aufrufe
876
Lillyrose
Lillyrose
T
Antworten
22
Aufrufe
1K
Torrii
T
C
Antworten
15
Aufrufe
715
Baldessarini
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben