Hallo,
unsere Katzen (Kater und Katze) machen das auch ab und zu - einer lauert dem anderen auf, dann rennen beide wie die Bekloppten durch die Bude, aber wirklich, komplett bescheuert. Einer fängt den anderen, es wird gerauft und gezockt, dann geht das Gerenne von Vorn los.
Wie äußert sich denn das Streiten? Jagen die beiden nur durch die Gegend oder kämpfen sie auch? Sieht das nach Spiel aus, oder knurren/fauchen sie sich auch gegenseitig an?
Dass Katzen mal ihre bekloppten 5 Minuten haben, kennen wir glaube ich alle hier. Wenn organische Ursachen ausgeschlossen werden können, also beide Tiere gesund sind, sollte das nichts Schlimmes sein, die sind einfach nur übermütig.
Ob die Magenprobleme (wie äußern die sich?) damit zu tun haben, weiß ich nicht. Ist es die mit den Problemen, die anfängt mit der Rennerei, oder ist das unterschiedlich? Es könnte natürlich sein, dass die Magenprobleme zu Schmerzen führen und die Katze deswegen wie eine Irre herunmrennt, und vielleicht "steckt das die andere an".
Edit, ich seh gerade, Du schreibst, dass auch "getauscht" wird. Dann würde ich wirklich davon ausgehen, dass die nur ihre 5 Minuten haben und einfach aus lauter Spielfreude und Übermut anfangen zu toben. Das ist komplett normal. Wenn Dich das Gerenne nervt, dann versuch doch mal, mitzuspielen - mit der Spielangel, oder werfe Bälle für die Katzen, denen sie dann hinterhersausen können.