Kaurollis zur Zahnpflege bzw. Zahnstein

• Themenstarter Themenstarter Catwoman42
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Catwoman42

Catwoman42

Forenprofi
Bei der diesjährigen Kontrolluntersuchungen wurde bei meiner Nicky etwas Zahnstein festgestellt, was aber noch nicht unter Narkose entfernt werden muss. Meine TÄ hat mir zur Zahnreinigung Kaurollis empfohlen. Bei meiner TÄ hätten diese aber 10,- €/ Packung + 6,90 € Versand = 16,90€ gekostet. 🙁🙁 Darum hat sie mir geraten, ich solle mich erst mal woanders umschauen, weil die Versandkosten zieml. hoch sind u. die Bestellung sich nicht rentieren würde.

Ich habe ein Bild im Internet von den Kaurollis, die sie mir empfohlen hat, gefunden. Diese hier:
4650634.jpg

Allerdings finde ich im Handel nichts vergleichbares. Weiß viell. jemand, wo es diese Kaurollis zu kaufen gibt? Es muss nicht von der Fa. Albrecht sein, sondern kann auch von einer and. Firma kommen. Hauptsächl. sie hat lange dran zu kauen!

Meine Nicky bekommt hin u. wieder auch mal ein Stückerl rohes Rindfleisch. Mit getrockneten Hühnerhälsen habe ich es auch schon probiert. Jedoch mag sie diese nicht u. werden inzw. auch ignoriert. Darum habe ich die stinkenden Teile inzw. in den Müll geworfen. :grummel:

Nicky läßt sich auch nicht mal ins Mäulchen schauen, darum ist Zähneputzen schon gar nicht drin. :grr: Selbst bei der TÄ läßt sie es kaum zu!

Danke für Tipps!

A

Werbung

Probier aus ob es überhaupt gefressen wird.
Ob es viel bringt, bezweifle ich allerdings.

Zusammensetzung
gefriergetrockneter Fisch, Geflügelaroma, Dextrose, Antioxidantien (Vitamin E/C, Zitronensäure), natürliches Aroma, Laktoproteinkonzentrat
Quelle
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Katzen sonderlich viel darauf rumkauen, jedenfalls nicht genug für einen Abrieb.
Ich vermute stark, es ist der firmenübliche Wirkstoff (aus dem "Medizinalrhabarber") drin.
Ob der viel bewirkt, kann ich nicht beurteilen.
Ich hab so meine Zweifel bei den Inhaltsstoffen.

Vielleicht mag deine Katze ja lieber anderes rohes Fleisch (Hühnerfleisch mit Knochen z.B., Hühner- oder Putenherzen) oder Trockenfisch (was anderes ist da auch nicht drin)?

Noch etwas zum Thema Denticur (wenn auch anderes Produkt):
http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/59540-denticur.html

Zuletzt bearbeitet:
@Gwion,
erstmal Danke für deine schnelle Antwort!

Nicky bekommt ja hin u. wieder einige rohes Stücke Rindergulasch. Da muß sie auch ganz schön darauf herumkauen.😉 Ob die Kaurollis mehr bringen würden, weiß ich auch nicht. Und sauteuer sind sie obendrein noch!😡

Ich habe meine TÄ ja gesagt, daß Nicky rohes Rindfleisch bekommt, aber sie hat dazu nichts gesagt u. meinte nur, die Kaurollis wären u.U. besser. 🙁

Die TA-helferinnen haben diese Kaurollis auch nicht sofort in ihrem Katalog gefunden u. haben mich am nächsten Tag dann erst angerufen u. haben gemeint, daß es sich nicht rentieren würde, diese Teile zu bestellen, weil ich auch die Versandkosten v. 6,90 € bezahlen müßte, weil sie von dieser Firma nicht viel bestellen. Darum solle ich mich lieber im Tierbedarfhandel danach mal umschauen, aber da finde ich auch nichts.

Außer Freßnapf u. einen and. Tierbedarfladen gibts bei uns nichts weiteres, wo ich noch nachfragen könnte. Im Internet habe ich bisher auch nichts gefunden. Außer bei Tierarzt-Bedarfs-Shops, da kann ich als Privatperson sicherl. nichts bestellen. Oder?

Hühnerknochen hat Nicky schon stipizt u. gefressen, aber gegarte Knochen sind ja nicht gesund, aber geknabbert werden sie. Könnte ich meiner Nicky z.B. auch ein rohes Hühnerbeinchen füttern? Ich bin da immer noch etwas skeptisch. Wg. Salmonellen u. so!

Ich habe hier im Forum aber auch schon mal gelesen, daß einige ihrer Katzen Küken verfüttern. Da habe ich allerdings auch etwas bedenken. 😳😳

Hallo,
unsere Leyla würde für Kaurolls morden! ;-) Sie kann stundenlang vor dem Raum sitzen, wo die Dinger lagern. Allerdings mussten ihr vor zwei Wochen alle Zähne bis auf zwei gezogen werden, seitdem hab ich ihr keine mehr gegeben. Werd demnächst versuchen, ob sie sie noch fressen kann - einfach ab und an mal, weil sie sie so liebt.
Allerdings hatte ich gehört, dass es die Kaurolls von Denticur nicht mehr gibt. Statt dessen gibt es noch welche von c.e.t. oder auch kleinere von Bayer:
http://www.apomio.de/preisvergleich...lchen-vet-20-stueck-bayer-tiergesundheit.html (gibt es auch bei zooplus).

Oh, ich sehe gerade, die von c.e.t. gibt es auch nicht mehr:

http://www.tiershop.de/denticut_kaurolls_und_c_e_t_kauroellchen,cid,15,id,329,inhalt.html

Bleiben nur die von bay-o-pet, nur sind die eben kleiner und dadurch sicher weniger effektiv. Hm. Schmecken tun sie unserer Leyla aber auch.
LG
Cordula

huhu,

getrocknet wird hier nix gefressen...
roh sind die Hühnerhälse aber der Hit.

Was die Salmonellen betrifft:
muss halt frisch sein, ansonsten gibt man Freigängern ja auch keinen Gaskocher mit... wenn die Katze einigermaßen normal tickt würde sie auch nix verdorbenes anrühren

Achja - ich bild mir ein hier ist der Zahnstein etwas weniger geworden, teilweise sogar richtig abgebrochen (ist leider ziemlich viel drauf, wohl das "Erbe" aus ihrer Vergangeheit). Rosa kaut aber auch fast jeden Tag Knochen oder Knorpel und frisst ansonsten auch nur frischfleisch (sie mochte kein Dosenfutter, daher musste es hier mit BARF schneller gehen als mir anfangs lieb war - jetzt würde ich es nie nie wieder gegen irgendwas anderes ersetzen).

Viele Grüße
Ramona

Werbung:
Erst nochmal Danke f. eure Antworten!

Bleiben nur die von bay-o-pet, nur sind die eben kleiner und dadurch sicher weniger effektiv. Hm. Schmecken tun sie unserer Leyla aber auch.
LG
Cordula

Die von bay-o-pet habe ich auch nicht mehr gefunden! Bei Zooplus gibt es von dieser Firma nur Kauteile f. Hunde. :grummel:

Rosa kaut aber auch fast jeden Tag Knochen oder Knorpel und frisst ansonsten auch nur frischfleisch (sie mochte kein Dosenfutter, daher musste es hier mit BARF schneller gehen als mir anfangs lieb war - jetzt würde ich es nie nie wieder gegen irgendwas anderes ersetzen).

Hallo Ramona,

Glück gehabt! Ich hab mal versucht, Leyla zu Rohfleisch oder überhaupt richtigem Fleisch zu überreden. Ging gar nicht... Tagelang hat sie gar nichts gefressen und am Ende nur noch Galle erbrochen - da hab ich nachgegeben und wieder Dosenfraß serviert. Dafür hat sie jetzt nur noch einen Zahn...

Erst nochmal Danke f. eure Antworten!

Die von bay-o-pet habe ich auch nicht mehr gefunden! Bei Zooplus gibt es von dieser Firma nur Kauteile f. Hunde. :grummel:

Oh, tatsächlich! 🙁 Das ist ja blöd. Hab gerade mal gegoogelt:
http://www.forumromanum.de/member/f....1.bay_o_pet_kauroellchen-katzendiabetes.html

Die dort verlinkte Schlecker-Seite geht bei mir aber nicht.
Das darf ich Leyla gar nicht sagen, dass es keine Kauröllchen mehr gibt...
LG
Cordula

Oh, tatsächlich! 🙁 Das ist ja blöd. Hab gerade mal gegoogelt:
http://www.forumromanum.de/member/f....1.bay_o_pet_kauroellchen-katzendiabetes.html

Die dort verlinkte Schlecker-Seite geht bei mir aber nicht.
Das darf ich Leyla gar nicht sagen, dass es keine Kauröllchen mehr gibt...
LG
Cordula

Hab deinen Link gerade ausprobiert! Die dort verlinkte Schlecker-Seite funktioniert bei mir zwar, aber dort sind auch keine Kauröllchen mehr zu finden. Nur noch für Hunde.

Es ist blöd, daß es im normalen Handel nichts für Katzen gibt, sondern hauptsächl. nur f. Hunde! :sad:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben