KB selbstzusammenstellen --- Durchmesser Sisalsäulen

  • Themenstarter Themenstarter Santulan
  • Beginndatum Beginndatum
Santulan

Santulan

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. April 2010
Beiträge
354
Ort
Saarland
Hey Ho...

Werde mir bzw. meinen Katzen und meiner bald dreier Bande einen KB selbstzusammenstellen. Petfun ist mein Traum aber der Geldbeutel ist zu leer dafür.😉
Wobei....
Habe eben die Sisalstangen für den KB-Eigenkreation bestellt, Durchmesser 12cm... Meint ihr das genügt?

Die Vorbereitung läuft....*hibbel*:pink-heart:
 
A

Werbung

12 cm sind gut, 14 sind besser 😀

Aber 12 cm sind auf jeden Fall um Welten besser als 9 cm.
 
Das glaub ich 😀😀
Haben nur recht kleine Räume und hab auf der PS wo ich Arijen abgeholt hatte einen Petfun mit 14cm gesehen, der sah schon sehr wuchtig aus. Hatte etwas Angst das sowas hier den Raum erschlagen könnte. auch wenn ichs toller finde😛

Habe eben auch mal bei Petfun angefragt ob man so ein Bettchen als einzelteil bekommen kann. Finde die sehen so gemütlich aus, also wenn ich eine Katze wäre....😛😀

...hoffentlich wird mein Selbstprojekt wirklich sparsamer als eine Bestellung bei PF...*hüstel*...60 Euronen für Kratzsäulen...
 
Ich auch, ich auch!! 😀...aber befürchte das wird noch etwas dauern morgen gehts in den Maumarkt Multiplex kaufen!

Das beruhigt mich, gut sann hab ich das mit dem Durchmesser schonmal richtig gemacht 🙂

Nähe gerade selbst ein rundes Kissen für den KB,...ich hasse nähen..hoffentlich wirds was🙄
 
nach etlichen stunden per Hand Nähen und dem heutigen Baumarktbesuch siehts nun so aus....

*stolzwieoskar*

aa044.jpg

aa045.jpg


Jetzt fehlen nur noch die beiden Hängematten oder doch lieber nur eine und noch ein zweites Bettchen bauen?!
Die Sisalsäulen und die Platte zur Wandbefestigung...mhm
 
Zuletzt bearbeitet:
12 cm ist schon ok.

Wichtiger ist eigentlich die Verarbeitung (also daß z.B. die Schrauben fest sind, ggf. nachgezogen wird, daß die Kissen nicht rutschen etc.) und vor allem das Ausbalancieren und die Verbindungen der Elemente (vor allem, wenn dann noch das Katzengewicht dazukommt).
 
Werbung:
Das stimmt wohl, sollen später 3 Katzen darauf Platz finden können bzw. sollte er es aushalten.

Die Bettchen werden per Klett fixiert. Wie es ansonsten mit der Stabiltät aussieht kann ich bisher nicht sagen, da ich leider die Sisalsäulen noch nicht habe. Aber hab einen kleines Heimwerker-Aß 🙂

Fixiert wird der geplanten 2,43cm Baum an der Wand (oben) ob es an den den Zwischenetagen bzw. Bett noch fixiert werden sollte wird sich zeigen.
Die Holzelemente sind bis auf die Bodenplatte (3kg schwer Birke-Stabholz) aus Birke mulitplex 12mm. Unsere Maße orierntieren sich an den von Petfun angebotenen Artikeln.
Wollen wir hoffen, dass er auch so stabil wird 😛😀
 
Hallöchen,deine Kissen sehen toll aus.Ich bin schon gespannt wie der KB fertig aussehen wird.Wünsch dir viel Erfolg.:smile::smile::smile:
LG
 
Bei den Holzarbeiten wurde ich von meinem Freund sehr unterstützt 😉

Die Bettchen waren total easy. Bin absolut talentfrei was nähen angeht - wirklich! Aber ich hab einen "schlauch* genäht, musste ich immer nur gerade nähen, den gefüllt mit watte. Den Stoff kreisrung in meinem Durchmesser ausgeschnitten (2x) zusammengenäht und dann an den "schlauch" genäht und wieder bestofft.
Das 2te Kissen dauerte schlappe 2h, habe alles per Hand genäht.


*hibbel* Mit etwas glück kommen morgen schon per DHL meine Säulen.

Haben uns nun doch dazu entschieden eine Hängemulde ala Kirstins (http://www.kratzbaeume.de/product_info.php/info/p298_Kratzbaum--Haengemulde-Multiplex.html) nachzubauen...morgen...😀 Versand würde alles zu lange dauern😛

Dann gibts noch ein 2tes Bett und dann schauen wir was die Katzen am meisten nutzen und dann wird dementsprechend erweitert.
Puh!
Hoffentlich siehts auch zusammengebaut hübsch aus.
 
Nach 2mal Baumarkt, nähen, sähen und ölen...schauts so aus.
Leider sind meine Säulen noch nicht da 🙁

- das holz würde mit Leinöl behandelt
- Hängematte wurde auf 13kg belastung gestestet, per 1,5L Flaschen 😀
- stundenlanges Hängematten nähen aus stoffresten; Liegefläche 43x50cm

aa001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! :wow: Das sieht echt super gut aus! Bin auch sehr gespannt, wie es fertig aussehen wird!
Jetzt würd ich am liebsten auch gleich so ein Kissen nähen! Mit Nähmaschine gehts ja bestimmt auch etwas schneller! 😀 Aber kannst du eventuell nochmal erklären oder auch zeigen, wie genau du den äußeren Schlauch mit dem Kissen in der Mitte festgenäht hast? (ob du vielleicht ein Bild von der Unterseite des Kissen machen könntest?😉) Hast du das Kissen vorher gefüllt oder nach dem Zusammennähen? Und welchen Umfang hat das Kissen? Sorry, für die vielen Fragen! 😳
Bin ja seit Monaten auch am planen und Material einkaufen, komme leider nicht so schnell voran... 🙄 Aber so ein Kissen wäre genau das, was ich noch brauche für ein Eckregal! 🙂 (Wenn die ganze Catwalk-Konstruktion dann mal fertig sein sollte, gibts auch Bilder!(Kann sich nur noch um Jahre handeln...😛))
 
Werbung:
Dankeschön. 😳
Wurde alles mit einer handelsüblichen, alten stichsäge ausgeschitten und mit der Schleifmaschien nachbearbeitet.
Hatten von allen Teilen im Vorfeld Schablonen gemacht.
Mein Freund ist kein Schreiner 😉 aber er hat sich eben sichtlich geschmeichelt gefühlt, danke!

Kostenfaktor bisher (vorerst fertig)

Multiplex Birke: 20,00 €
Sisalsäulen: 5 oder 6stk: knapp: 60,00€
Bodenplatte: war schon vorhanden
Segelleinen: war schon vorhanden
Füllwatte: bereits vorhanden
Klettband: ca. 10,00 €
____________________________________

bisher 90,00 € ausgegeben

Werde die Tage eine skizze zeichenen wegen der Kissen und versuchen mir nochmal alle maße einfallen zu lassen, dann stell ichs hier rein.
 
Nein, leeeeider immernoch nicht warte und warte!😱
Aber hoffentlich morgen!
 
Fertig!

Er ist ist endlich montiert...😀😀😀😀



aa046.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm..das zweite bild ist verschwunden, darum nochmal im Ganzen

a044.jpg
 
:oha:Ich habe den Baum eben kurz gesehen. Sieht toll aus!!!

Aber jetzt ist das Bild wieder verschwunden... 😕
 
Werbung:
sehr seltsam irgendwie spinnt gerade unser Server, also nochmal...
(falls die anderen nochmal auftauchen lösche ich sie hier drin)

a044.jpg

aa046.jpg
 
Ein hammergeiles Teil! 🙂
 
Der Baum ist mal klasse, da kommt man echt ins Grübeln, ob man so was nicht nachbauen kann. Ganz tolle Arbeit habt ihr da geleistet
 
Großes Lob! Dafür würden andere Nutzer viel Geld ausgeben! :grin:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
2K
schnuffel23
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben