Keimverseuchtes Fleisch?

  • Themenstarter Themenstarter Bumble
  • Beginndatum Beginndatum
Bumble

Bumble

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. November 2011
Beiträge
670
Ort
Niedersachsen
Hallo,

ich habe letzens so einen Artikel in der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung gelesen.
Leider kann ich den Artikel nicht öffnen.
https://www.hildesheimer-allgemeine.de/251.html?tx_solr[q]=fleisch+keime&id=251&L=0

Wieder nur Panikmacherei oder sollte man sich Gedanken machen? Ich selber esse kein Fleisch, aber Apollo bekommt regelmäßig rohe Pute oder Hähnchen.

Gerade Geflügel soll besonders mit Keimen belastet sein.

Lg
 
A

Werbung

Immer wieder diese Panikmache in Sachen rohes Fleisch🙄

Freigänger müssten demnach allesamt tot umkippen, bei den Mengen an rohen Mäusen und Vögeln, die sie fressen. Und barfen dürfte man Katzen auch nicht.

Rohes Geflügelfleisch kann Salmonellen enthalten, aber damit wird die Magensäure von gesunden Katzen spielend fertig. Jeder Gartenvogel enthält weitaus mehr Salmonellen als Fleisch vom Metzger, das sowieso streng kontrolliert wird.

Du kannst also weiterhin Rohes verfüttern, man sollte nur die ganz normalen Hygienemaßnahmen beachten und das Hühnerbrustfilet nicht drei Tage in der prallen Sonne stehen lassen😀.

Wie regelmäßig bekommt Apollo denn Rohes? Ab einer bestimmten Menge solltest Du supplementieren. Mag er denn nur Geflügel? Es gibt so viele Fleischsorten, die man verfüttern kann, für die Abwechslung ist das immer besser - da jede Fleischsorte unterschiedliche Mengen der verschiedenen Aminosäuren, Mineralstoffe oder Spurenelemente enthält.
 
Kann ja sein dass da noch andere Keime drin sind.^^

Apollo bekommt so alle 10-14 Tage Fleisch. Er hat nur noch 3 Reißzähne und die Schneidezähne, FORL. Wenn wir es kleinschneiden bekommt er es aber ganz gut durch. Deswegen darf es nicht allzu zäh oder sehnig sein. Hab bisher nur Geflügel ausprobiert...

Er schleppt es halt auch gerne durch die Gegend und lässt es dann liegen, hab letztens voll das vertrocknete gammlige Stückchen gefunden. 😳

Ich hatte mal beim REAL Hühnermägen gesehen, war mir aber nicht so sicher, ob das so das Richtige ist.
 
Hühnermägen oder auch-herzen sind völlig okay, Du musst sie halt nur sehr klein schnippeln Ich habe hier auch einen Kater, der zwar noch alle Zähne hat, aber mit großen Fleischstückchen trotzdem nicht klar kommt.

Du kannst auch gewölftes Fleisch geben, zum Beispiel Rinder- oder Lammhack. Bei uns hat der Real hin und wieder auch Rinderherz, so was geht auch.

Was für Keime sollen denn sonst noch im Fleisch sein? Glaub mir, das ist wirklich Panikmache und leider wird das immer noch auch von vielen Tierärzten in Umlauf gebracht.
 
Keine Ahnung, ich versteh von Fleisch nicht so viel. Aber ich esse ja nicht ohne Grund kein Fleisch....Massentierhaltung.

Ich glaub dir ja.^^

Hat Hack denn noch den Zahnreinigungseffekt?

Ist in den Mägen nicht irgendwas drin was die gefressen haben? Oder wird das rausgeholt?
 
Die Mägen kommen ja gereinigt in den Verkauf. Und selbst wenn noch was drin wäre - Mäusemägen sind auch nicht immer leer.

Hack hat jetzt natürlich keinen Zahnreinigungseffekt. Aber ich hatte es so verstanden, dass Ihr das Fleisch wegen der fehlenden Zähne eh so klein schneidet, dass mit Zahnreinigung nicht mehr viel ist. Für die Zahnreinigung eignet sich am bestes fettes, sehniges Rindersuppenfleisch😉. Hühnerflügel oder Hälse im Ganzen dürfte der Kurze ja wohl nicht mehr schaffen.
 
Werbung:
Naja, in Untersuchungen wurde in Geflügelfleisch neulich ein neuer(?) multiresistenter Keim gefunden. Recht weit verbreitet sogar. Das ist schon nicht bloß Tierarzt-Panikmache, sondern kann jedenfalls für Menschen, und vermutlich auch für Katzen mit sehr angeschlagenem Immunsystem, ne echte Gefahr sein.

Aber gesunde Katzen werden mit solchen Keimen tatsächlich sehr gut fertig, also da würd ich mir keine Sorgen machen, wenn die üblichen Küchenhygieneregeln eingehalten werden.
 
Naja, in Untersuchungen wurde in Geflügelfleisch neulich ein neuer(?) multiresistenter Keim gefunden. Recht weit verbreitet sogar.

Das wusste ich noch gar nicht, ich dachte, es handelt sich um die übliche Salmonellen-Warnung. Weißt Du, was für ein Keim das ist? Und betrifft das alle Geflügelsorten oder nur Huhn und Pute?
 
Klickst du Link im ersten Beitrag 😉
 
Werbung:
Ja irgendwie sowas war das. Aber ich kann das von der Hildesheimer auch nicht anklicken.

Der Artikel dort in der Zeitung war noch ein wenig ausfürlicher.

Also kauen muss unser Stinker schon noch, obwohl er dann eig meistens auf Felgen kaut, statt seine Zähnchen zu benutzen. Naja solange es schmeckt, seine Zähne sehen ja top aus....
 
Ich hab dem Stinki heute mal Hähnchenherzen mitgebracht. Ne kleine Packung, ein Herz hat er schon weg, war im nu weggefuttert und es schmeckt ihm fantastisch.🙂

Schon komisch son Herz in der Hand zu halten.😳

Denn Rest gibts später...^^
 
Naja jetzt grad ist die Motte, die hier rumfliegt, interessanter.😀

Die lenkt ihn grad vom essen ab.^^

Wie lange darf ich die denn aufbewaren?
 
Werbung:
Naja jetzt grad ist die Motte, die hier rumfliegt, interessanter.😀

Die lenkt ihn grad vom essen ab.^^

Wie lange darf ich die denn aufbewaren?

Waren die tiefgekühlt oder frisch? Ich hab oft im Edeka frische Hühnerherzen geholt, die sich im Kühlschrank drei, vier Tage gehalten haben - da stand aber auch ein MHD auf der Packung.
 
Naja jetzt grad ist die Motte, die hier rumfliegt, interessanter.😀

Die lenkt ihn grad vom essen ab.^^

Wie lange darf ich die denn aufbewaren?

Du kannst die auch prima einzeln oder zu ein paar Stück einfrieren, wenn es frische waren.

Dann kannst du sie entnehmen, wenn du sie füttern willst.
Also natürlich nach dem Auftauen.😛
 
Waren frische....

Dann wird Stinki die auch alle bekommen.^^
 

Ähnliche Themen

Kaffeetrinkerin
Antworten
12
Aufrufe
1K
Kaffeetrinkerin
Kaffeetrinkerin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben