Kein Freigang ist Tierqälerei...

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
ponhnd

ponhnd

Erfahrener Benutzer
und andere Haarstreubende aussagen...

Hallo ihr lieben ,
ich poste hier weil ich sonst nicht genau weiß wohin damit... sollte ich in die falsche rubrik gerutscht sein, dann verschiebt es einfach liebe mods =)

So nun aber zum Thema,
gestern schrieb ich mit einer netten Dame ... einer Freundin von Freunden.
In das gespräch kamen wir, wie sollte es anders sein über katzen.
Bekannte haben sich ein 8 Wochen altes Kleinteil zugelegt... und damit ich nicht gleich mit der Tür ins hausfalle und ihnen unterstelle, dass sie alles falsch gemacht haben, habe ich ersteinaml gefragt ob sie denn eine 2. katze dazu holen mögen und und in dem Zusammenhang von meinen beiden mädels erzählt... eins kam zum anderen und ich kam zu der aussage, dass es doch schöner wäre unter artgenossen aufzuwachsen, wir menschen mögen ja auch nicht zwischen, elefanten groß werden. auch wenn das kleinteil später rausgehen soll, was doch auch etwas bemängelt habe weil direkt vor der tür ne viel befahrene bundesstraße langgeht.
Darauf hin kam von eben besagter Dame, dass es Tierquälerei sei, katzen im haus zu hakten und sie , wäre ihr kater nicht fiv pos. ihn sogar in der stadt rauslassen würde.
So haben wir also eine kleine Disskussion gestartet, bei der immer wieder der Tenor war, katzen wären tiere mit instinken und sie brauchen den freigang, ohne sind sie nicht glücklich ... desweiteren wurde dann erwähnt, dass sie mäuse brauchen zum jagen und fressen. Daher kam ich dann doch glatt auf die Frage was ihr kater denn zufressen bekommt. Sie antwortete " Katzenfutter, das billigste, je nachdem wo ich grade einkaufe. Warum? Weil er eine Katze ist und kein Gourmetfutter braucht und am liebsten sowieso aus dem Mülleimer fressen würde, wenn ich ihn lassen wûrde."

dies brachte ich natürlich dann in zusammen hang mit den schlechten futer aber behaupten, das freigang katzen glücklich macht. und ich es wichtiger findem die katzen artgerecht und gesund zu ernähren und nicht mit whiskas kittekat und ko , und ich erlaubte mir zu fragen ob sie ihren kater überhaupt liebt... darauf erhielt ich diese antwort "Ich persönlich sehe die Freiheit als das höhere Gut an und Felix, Whiskas oder Kittekat würde ich nie kaufen....viel zu teuer, das billige kommt aus der selben Fabrik. Und meiner Ansicht nach, ist das Katzenfutter genau so gut, wie alles andere auch.
Mein Kater ist ziemlich dünn, das war er schon immer, man füttert sie mit Dosenfutter nicht zwangsweise fett.
Ich würde nicht auf irgendetwas verzichten, weil ich für die Katze teures Futter kaufen muss.... das steht in keinem Verhältnis, wie gesagt, er ist ein Tier, kein Baby.
Vielleicht sehe ich den Freigang auch deshalb als so wichtig an. Es handelt sich um Tiere, die brauchen kein Deluxefutter oder so nen Kram, die müssen raus, die müssen leben und wenn sie mögen, sollen sie nach Hause kommen und sich kraulen lassen, alles andere ist dieses vermenschlichen, möglichst gutes Futter, immer behüten und niemals einer Gefahr aussetzen.
Es sind und bleiben Tiere, die nicht eingesperrt sein wollen und fressen was ihnen vor die Schnauze kommt."

naja schluss endlich habe ich die diskussion damit beendet ...
bin aber stik sauer über so ein verhalten , was ist das für egoismus? was ist das für ein verantwortungsbewusstsein ... ich bin total schockiert, traurig und verwirrt über diese ansichten ...

ich wusste nicht wohin damit , musste das aml loswerden und evtl hören das ich mit meiner ansicht im recht bin ?! oder bin ich es doch nicht?

LG

A

Werbung

Ich weiß nicht... ich finde, dass man grad das mit dem Freigang nicht verallgemeinern kann. Kommt eben auf das Wesen der Katze an. Bei meinen beiden Katern wäre es in der Tat so, dass sie ohne Freigang sehr unglücklich geworden wären. Die saßen dann kläglich mauzend vor der Tür, wenn sie mal nicht raus durften (z.B. wegen irgendwelcher medizinischen Behandlungen, bei denen ich sie unter "Kontrolle" haben musste). Natürlich muss man auch damit rechnen, dass mal was passier auf offener Straße. Aber deswegen ein Tier einsperren, was ganz offensichtlich seinen Freigang braucht, geht auch nicht. Da musste ich das Risiko eben in Kauf nehmen, bei uns ist aber auch keine viel befahrene Straße in der Nähe, wohne hier eher ländlich.

Meine Katze war früher auch gerne und viel draußen unterwegs. Seit sie älter is, zieht sie es aber vor drin zu bleiben. Würde sie mir aber signalisieren, dass sie unbedingt raus WILL, dann würde ich sie auch lassen.

Ist eben von Tier zu Tier verschieden, sind ja nicht alle gleich und manche Rassen sind eher Stubentiger und andere haben eher einen Freiheitsdrang, etc. 😀

Bei Hunden gibt's ja auch welche, die als Wohnungshunde geeignet sind und welche, die drinnen tot unglücklich werden würden und eher als Hofhunde mit viel Auslauf geeignet sind.

Also ich finde bei der Diskussion hat keiner 100% Recht oder Unrecht. Kommt auf die Katze an. Bei manchen würde ich es durchaus Tierquälerei nennen, wenn man sie gegen ihren Willen drin festhält. Aber weiß Gott nicht bei allen. Man muss sein Tier halt kennen und das selbst einschätzen, find ich.

Wie auch immer, diese Katze soll eine mit Freigang werde und gefahren gibt es da immer eine Menge auch ohne eine befahrene Bundesstraße.
Nicht ohne Grund ist die Lebenserwartung einer Freilaufenden Katze in der Regel kürzer.
Ja, so hat wohl jeder seine Meinung.
Mir selber liegt die Wohnungshaltung von zwei Katzen am besten.

huhu,

meine worte waren auch , dass es etwas anders is bei einem freigang gewöhnten kater z.b. der den freigang einfordert, aber katzen die keine freiheitsdrang zeigen, siese drinne zuhalten, scheint mir nicht als tierquälerei ...

aberdem stört mich doch dieser zusammenhang von freiheit muss sein zu der shclechten fütterung ... wo steht da denn das verhältniss?

LG

Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass es der Dame um artgerechte Haltung geht, sondern eher darum, sich möglichst wenig um die Katze zu kümmern und keine Kosten zu haben. Frage mich dann allerdings, warum sie überhaupt eine Katze hat 😕

Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass es der Dame um artgerechte Haltung geht, sondern eher darum, sich möglichst wenig um die Katze zu kümmern und keine Kosten zu haben. Frage mich dann allerdings, warum sie überhaupt eine Katze hat 😕
Genau den Eindruck hab ich auch. Es geht da nur um Bequemlichkeit.
Freigang ist bequem, weil man die Miez dann nicht groß in der Wohnung beschäftigen muss.
Billigfutter ist bequem, weil man sich dann nicht mit Ernährungsfragen auseinander setzen und nur wenig Geld für nen vollen Futternapf ausgeben muss.

Also ist es auch nicht weiter erstaunlich, dass die Dame zu bequem ist, um sich mit deinen Einwänden inhaltlich auseinander zu setzen. Es wird laufen wie bei den meisten - Gedanken macht man sich erst, wenn was schief läuft. Wenn überhaupt. (Und speziell was die Folgen schlechter Ernährung angeht, kommen viele Tierärzte den bequemen Patientenbesitzern ja auch sehr entgegen - da werden Nierenprobleme immer gern aufs Alter geschoben, und so weiter.)

Werbung:

geanu das frage ich mich in dem falle auch ... andereseits , nimmt man aus bequemlichkeit eine fiv pos. kater auf ? das wiederspricht sich doch auch irgendwie ... ich fand es ganzschön hart mich anzugreifen weil ich mich für wonunghaltung ausspreche ( zumindest bei gegebene umständen - bzw wenn man nicht 3 km ab vom schuss im wald wohnt) aber erzählt von dm billigsten futter und das sie auf nichts verzichten würde für die katz .... das macht mich sauer 😱😡

huhu,

meine worte waren auch , dass es etwas anders is bei einem freigang gewöhnten kater z.b. der den freigang einfordert, aber katzen die keine freiheitsdrang zeigen, siese drinne zuhalten, scheint mir nicht als tierquälerei ...

aberdem stört mich doch dieser zusammenhang von freiheit muss sein zu der shclechten fütterung ... wo steht da denn das verhältniss?

LG

Merke schon es stört dich schon, die Aussage Katzen als Müllfresser zu sehen.😉
Da haste aber recht.🙂

Ja, wenn man sich mutwillig eine Katze anschafft, obwohl man sich offenbar nicht um diese kümmern möchte... find ich auch etwas seltsam.

Meine 3 waren allesamt Findelkinder. Felix wurde bei uns übers Tor geworfen, als er noch klein war. Krümel und Luna stammten aus einem verlassenen Wurf, den wir auf dem Dachboden gefunden haben (waren leider die einzigen beiden überlebenden und wurden dann mit der Flasche aufgezogen)

Wir haben sie aber nicht draußen laufen lassen, weil wir uns aus der Verantwortung ziehen wollten, sondern weil sie eben irgendwann anfingen ihren Freilauf einzufordern, als sie ausgewachsen waren (geimpft und kastriert wurden natürlich alle 3)

Ich bin auch schon am überlegen wieder eine Katze als Gesellschaft zu holen, nachdem die beiden Kater leider gestorben sind. Aber Luna ist jetzt auch schon alt, taub und teilweise blind. Sie hat nach dem Tod der Kater eine erstaunlich enge Freundschaft zu meinem Hund aufgebaut und die beiden spielen oft zusammen oder liegen zusammen gekuschelt und schlafen. Aber ich weiß nicht, ob es nicht doch besser ist eine neue Katze zu holen...? 😕

Aber ich ziehe mit meinem Verlobten auch bald um, das kommt noch dazu. Weiß da echt nicht, was das beste ist. "Tierquälerei" betreiben möchte ich ja nicht, aber laut dem 1. Beitrag ist Einzelhaltung das wohl 🙁

Generell empfinde ich Freigang auch als ideal. Ganz ehrlich. Meine drei, die hier nun leben, kennen ihn nicht und würden ihn sicher gerne nutzen, wenn es möglich wäre. Alles andere sehe ich als Kompromiss.

Ich kann hier aber leider keine 3 oder auch 4 Katzen in den Freigang lassen. Tarzan war die absolute Ausnahme und er drängte auch massiv raus.

Aus Bequemlichkeitsgründen eine Katze rauslassen? So bequem fand ich es nicht. Halbtote erbeutete Tiere im Haus, Revierkämpfe mit anderen Katzen und ständig in Bereitschaft, dass was sein könnte.
Ich hatte für ihn ja trotzdem 100%-tig die Verantwortung und er wurde mit allem versorgt. 😉

Was genau ist denn Billigfutter? Was füttern sie denn?

Generell empfinde ich Freigang auch als ideal. Ganz ehrlich. Meine drei, die hier nun leben, kennen ihn nicht und würden ihn sicher gerne nutzen, wenn es möglich wäre. Alles andere sehe ich als Kompromiss.

Ich kann hier aber leider keine 3 oder auch 4 Katzen in den Freigang lassen. Tarzan war die absolute Ausnahme und er drängte auch massiv raus.

Aus Bequemlichkeitsgründen eine Katze rauslassen? So bequem fand ich es nicht. Halbtote erbeutete Tiere im Haus, Revierkämpfe mit anderen Katzen und ständig in Bereitschaft, dass was sein könnte.
Ich hatte für ihn ja trotzdem 100%-tig die Verantwortung und er wurde mit allem versorgt. 😉

Das kann ich nur unterschreiben, als Freigängerhalter lebt man in manchen Punkten sogar deutlich unbequemer, zumindest dann, wenn man seine Verantwortung auch ernst nimmt.

Und auch Wohnungskatzenhaltung kann bequem sein, wenn man Katze nur als lebendes Sofakissen betrachtet 🙂

Ich habe mir zu der Zeit, als ich meine Katzen aufgrund einer verkehrsreichen Umgebung noch in der Wohnung gehalten habe, auch mal blöde Sprüche anhören müssen, warum ich meinen beiden die Freiheit nicht gönne. So was prallt aber immer gut an mir ab - ohne Wohnungskatzenhalter, die versuchen, ihren Tieren das Optimum dieser Haltungsform zu bieten, gäbe es sicherlich noch viel mehr Katzenelend.

LG Silvia

Werbung:
Freigang oder auch nicht, ist für mich zumindest kein Diskussionspunkt. Wenn es möglich ist, ihn bieten zu können--> Super!
Haltung in der Wohnung ist auch okay, aber es bedarf da schon mehr Beschäftigungsangebote und nicht so viele "Verbote". Das absolut.

Nur Futter zu kaufen, weil es billig ist, finde ich allerdings auch daneben. Da kann man nur hoffen, dass sich die Katze draußen entsprechend mit Getier versorgt, wenn sie sich nicht überzeugen lassen. 🙁

der kater muss ja drinne leben da fer fiv+ ist :reallysad:

Das hatte ich "überlesen". :sad:

jep .... doof aber so ist es mich stört es aber tierisch , sich aufzuspielen wie der tierschützer schlecht hin von wegen wohnung ist tierqual ... ( würde ich meine raus lassen könnte ich die tage die sie überleben an einer hand abzählen) aber den letzten billig ramsch füttern ... :massaker:

Werbung: