Kein Geld aber eine Katze..ganz toll

  • Themenstarter Themenstarter sonnenschirm
  • Beginndatum Beginndatum
sonnenschirm

sonnenschirm

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2010
Beiträge
280
Ort
Süddeutschland
eine Kollegin rief mich letztens an. Ihrem Kater würde Blut aus dem Po laufen, was sie machen soll...
Ich: Geh gleich zum Tierarzt, lass das Tier auf jeden Fall behandeln
Sie: Ach, ne, lieber nicht, das kostet wieder so viel Geld, das mag ich nicht ausgeben.

Ich hätte der Dame gerne den Hals umgedreht. Ist mir unbegreiflich, wie man sich ein Tier anschaffen kann und dann aber feststellt, man mag kein Geld ausgeben, es zum Tierarzt zu bringen, wenn es krank ist.
Wenn ich überlege. Für Baby hab ich beim TA so viel Geld gelassen, ich hätte damit locker eine saubere Urlaubsreise machen können. Aber da gibts doch gar keinen Gedanken daran, wenn das Tier Hilfe braucht?
Die Tussi hat jetzt jedenfalls ein neues Auto.... für mich ein Grund, so im Stillen und Heimlichen Foltermethoden für verantwortungslose, faule, geizige Tierbesitzer zu durchdenken
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Viel konnte ich nicht tun. In der Arbeit zu einer Kollegin gehts nicht so gut, das zu sagen, was ich wirklich denke...vor allem mit dem entsprechenden Wortlaut. Aber ich habe ihr schon sehr deutlich ins Gewissen geredet und ihr meine Meinung etwas abgeschwächter gesagt.
Hoffe, sie hat Entsprechendes unternommen.
 
Das hab ich natürlich gemacht. Sie war nicht aber anscheinend gehts der Katze wieder gut.
ich habe nochmals drauf hingewiesen, dass sie das trotzdem untersuchen lassen muss und (um mal ihre Schiene zu fahren) dass es wohl auch teurer wird, wenn das Tier richtig krank wird deshalb, aber sie hat es mit einem "ihm gehts ja wieder gut" abgetan.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich einen solchen Groll gegen diese Person schiebe, dass ich mich eher von ihr fernhalte als nochmals solche Sachen zu hören. Vor allem, wenn man da recht hilflos ist
 
...dass ich mich eher von ihr fernhalte als nochmals solche Sachen zu hören. ...
Ist dir eigentlich klar, dass die Dinge, die wir hier debattieren, eher nicht "das richtige Leben" sind?
Nicht, dass ich den unterlassenen Tierarztbesuch rechtfertigen will - aber die Maßstäbe der hier Versammelten sind nicht gerade die der "breiten Masse", schätze ich.
Wenn du jeden Katzenhalter meiden wolltest, dessen Haltungspraxis nicht den Vorstellungen dieses Forums entspricht, würde es wohl reichlich einsam werden um dich...
Ich fürchte, sie ist schon eine der "besseren" Katzenhalter, weil sie das Problem überhaupt wahrgenommen hat 😡. Schätze, es gibt genug Katzen, bei denen das überhaupt unbeobachtet geblieben wäre.
 
Ist dir eigentlich klar, dass die Dinge, die wir hier debattieren, eher nicht "das richtige Leben" sind?
Nicht, dass ich den unterlassenen Tierarztbesuch rechtfertigen will - aber die Maßstäbe der hier Versammelten sind nicht gerade die der "breiten Masse", schätze ich.
Wenn du jeden Katzenhalter meiden wolltest, dessen Haltungspraxis nicht den Vorstellungen dieses Forums entspricht, würde es wohl reichlich einsam werden um dich...
Ich fürchte, sie ist schon eine der "besseren" Katzenhalter, weil sie das Problem überhaupt wahrgenommen hat 😡. Schätze, es gibt genug Katzen, bei denen das überhaupt unbeobachtet geblieben wäre.

Du sprichst mir aus der Seele , denn DAS hier im Forum ist nur ein Einblick in die Katzenhaltung der Foris und kann nicht als Masstab gesetzt werden ... 😎
 
...notfalls hätte ich den TA gezahlt wenn sie gerade kein geld hat.
Eben. Meine Worte.
Und sowas ist nicht die Regel 😉.
Nur zur Sicherheit: Ich hätte mich auch erschrocken und wäre zügig zum Tierarzt gefahren. Ein Tier blutet nicht "einfach so" und das Versiegebn des Blutstromes ist kein Zeichen dafür, dass die Blutungsursache beseitigt wäre.
Aber - ohne Überheblich sein zu wollen - selbst derartige Einsichten darf man nicht von jeder Seele dieses Landes erwarten. Ich kenne (kannte) sogar gleich zwei Menschen, die gestorben sind, weil sie das gleiche Symptom an sich selber nicht haben untersuchen und zeitgerecht behandeln lassen!
 
Werbung:
@Georg Kiesewetter
eben SO ist es ! Ich kenne auch viele Menschen, welche erst zum Arzt gehen, wenn es fast zu spät ist und genau SO halten sie es dann auch mit ihren Tieren - LEIDER 🙁
 
... Ich kenne auch viele Menschen, welche erst zum Arzt gehen, wenn es fast zu spät ist und genau SO halten sie es dann auch mit ihren Tieren ...
Klar. Und sie essen und trinken auch jahrzehntelang Zeugs, von denen ihnen gut bekannt ist (sein müsste), dass es ihre Leber, ihr Herz und ihr Hirn, Darm oder sonstwas auf Dauer übelnehmen wird (könnte).
Soll ich deshalb mit Rauchern, Alkoholtrinkern oder Fast-Food-Essern keinen Umgang mehr pflegen?
Soll ich Leuten das Kinderkriegen verbieten, weil sie eine zu kleine Wohnung, ein unzureichendes Einkommen, keine Ahnung von Entwicklungspsychologie etc. haben?
Soll ich Adoptionen von Kindern unterbinden, die aus prekären Verhältnissen stammen?

Für Katzen und unseren Umgang mit ihnen, sind analoge Ideen hier m.E. nämlich durchaus mehrheitsfähig... :sad:
Es täte uns, den Katzen und allen sonstigen Interessierten sehr gut, unserem (sicher wohlgemeinten) moralischen Rigidismus straffere Zügel anzulegen, denke ich.
 
@Georg Kiesewetter
eben SO ist es ! Ich kenne auch viele Menschen, welche erst zum Arzt gehen, wenn es fast zu spät ist und genau SO halten sie es dann auch mit ihren Tieren - LEIDER 🙁

Nö -üüüberrhaupt nicht. Ich geh mit den Katzen öfter zum Arzt als selbst :verschmitzt:
 
Ich kenne auch viele Menschen, welche erst zum Arzt gehen, wenn es fast zu spät ist und genau SO halten sie es dann auch mit ihren Tieren - LEIDER 🙁

Man kann das aber auch nicht so pauschalisieren.
Ich gehe zum Beispiel auch erst zum Arzt ab ca. 40 Grad Fieber. Ich denke nicht dran, mich 2 Stunden in ein Wartezimmer zu setzen, wo ich nur noch kranker wird, damit der Arzt mir irgendwelchen teuren Mist verkaufen kann, obwohl ich nach 2 Wochen auch wieder von alleine gesund wäre.
Zugegeben, dass hatte auch schonmal dazu geführt, dass ich zu spät gegangen bin und dann eine Lungenentzündung hatte, aber no risk- no fun 😀.

Trotzdem würde ich bei meinen Tieren grundsätzlich sofort zum Arzt gehen, wenn was ist. Schließlich ist das mein Ding, was ich für mich mache (und ich mach eine Menge: ernähre mich ungesund, rauche, trinke etc.), meinen Tieren hingegen hab ich eine höhere Verantwortung, weil eben die sich nicht selbst versorgen können und auf mich angewiesen sind.
 

Ähnliche Themen

elenayasmin
Antworten
28
Aufrufe
5K
elenayasmin
elenayasmin
D
Antworten
9
Aufrufe
4K
Wuschlmaus
W
FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
58K
Kleiner Hund
K
Vicky Victoria
Antworten
9
Aufrufe
856
Vicky Victoria
Vicky Victoria
Mia.90
Antworten
34
Aufrufe
11K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben