kein HCM, aber Bangen geht weiter

  • Themenstarter Themenstarter SanneG
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SanneG

SanneG

Forenprofi
Mitglied seit
14. März 2008
Beiträge
1.417
Alter
51
Ort
Berlin
Ihr Lieben,

ich hatte ja berichtet, dass wir mit George Clooney gestern zur Kardiologin in Berlin, Frau Dr. Skrodzki, gefahren sind. Unser Zwerg hechelte mir zuviel und auch wenn unser TA beim Abhören nichts finden konnte und glaubte, es sei nur Aufregung, wollte ich jetzt doch sicher sein.

Um 17 Uhr war unser Termin; allerdings mussten wir wegen eines HCM-Notfalls relativ lange warten. Mein Herz steckte mir in den Knien, nur unsere Fellnase schaute interessiert im Wartezimmer wunderschöne Maine Coons, BKH und ein paar Hunde an. Wir waren noch nicht im Behandlungszimmer und ich war dennoch ein nervliches Wrack.

Frau Dr. Skrodzki entpuppte sich als mütterlicher, sehr netter Typ und mein erster Gedanke war, dass sie mich bestimmt nett trösten wird, wenn ich in Tränen ausbreche... 😳

George Clooney war unglaublich tapfer, das Schallen ließ er über sich ergehen, Blutdruckmessen fand er zwar doof, dafür hatte er aber vier Frauen um sich, die ihn offensichtlich alle anbeteten...

Nachdem ich die Vorgeschichte erzählte habe und die Schallergebnisse der Eltern- und Großelterntiere sowie den Stammbaum übergab, begannen die Untersuchungen und Frau Dr. Skrodzki wurde einsilbig. Ich hoffte so auf gute Nachrichten 🙁

Gekommen sind sie nur bedingt. George Clooney hat keine Herzerkrankung, kein HCM, kein Klappenfehler o.ä. Doch im Moment meiner Erleichterung sagte die TÄ: ABER....
Mein Schatz hat eine vergrößerte rechte Herzseite, beim EKG und Abhören sind deutliche Herzgeräusche zu bemerken. Die TÄ meint, die Herzbeeinträchtigung wäre voraussichtlich nur die Folge und nicht die Ursache. Sie will jetzt die Lunge röntgen, da sie meint, hier könnte die Wurzel des Übels liegen... oder in den Atemwegen.... eine Entzündung o.ä. schließt sie aus, sie ist überzeugt, George Clooney hat dies voraussichtlich von Geburt an, eventuell noch durch Katzenschnupfen in den ersten Lebenswochen. Also eher in Richtung Gendefekt oder frühe Erkrankungen mit den Auswirkungen von heute. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann die "Abluft" nicht wieder richtig in die Lunge zurück und er presst dann mit hohem Aufwand das Blut zwangsweise zurück. Durch die Überbelastung ist das Herz angewachsen, wenn es schlecht läuft, wächst es immer noch. 😡
Ein Differentialblutbild will sie erst nach dem Röntgen machen. Bericht und Ergebnisse der gestrigen Untersuchungen will sie mir noch zur Verfügung stellen.

Sie hat gesagt, ich soll mich nicht in den Schlaf heulen.. sie hat gut reden :massaker: Wenn es die Lunge oder Atemwege sind, kann man das wohl gut behandeln und sie sagt: George Clooney könne immer noch 100 Jahre alt werden. Reversibel sei die Vergrößerung zwar nicht, aber im Moment nicht lebensbedrohlich. Wir müssen halt schauen, dass es nicht schlimmer wird. Aber wie?

Natürlich habe ich geheult. Er ist doch mein Baby, auch wenn er gestern mein tapferes Baby war 😳

Manchmal denke ich, die Welt ist ungerecht - wieso habe gerade ich zwei so niedliche, mir aber doch so viel Sorgen bereitende Katzen????
Frau Skrodzki hat darauf etwas Niedliches gesagt: Wäre es nicht schlimmer, wenn Ihre beiden Knöpfe auch noch Menschen hätten, die nicht so mit ihnen leiden und alles versuchen, damit die Fellnasen glücklich und gesund sind?

Danach habe ich natürlich noch mehr geheult.

Sollte irgendjemand aus meinem Geschreibsel schlau werden und etwas Ähnliches bei seinen Katzen erlebt haben, würde ich mich über Erfahrungen freuen.

PS: Die TÄ war super. Auch wenn der Anlass besch*** war, kann ich die TÄ wirklich empfehlen.

Liebe Grüße
Sanne
 
A

Werbung

Hallo Sanne,

es tut mir leid dass bei der Untersuchung tatsächlich etwas rausgekommen ist 🙁 Diesbezüglich kann ich dir auch gar nicht weiterhelfen, da ich da keinerlei Erfahrungswerte hab.
Aber bestimmt wird sich hier noch der ein oder andere zu Wort melden!

Ich drück Euch die Daumen und schick dir ne große Portion Kraft! 🙂
 
Danke, das ist sehr lieb. Natürlich schauen wir den Zwerg jetzt immer mit Argusaugen an, aber die letzten Tage hat er erfreulicherweise gar nicht gehechelt.Ist ja auch lange nicht mehr so warm und in den Garten darf er im Moment auch nicht.

Nach dem ersten Schock kommt bei uns langsam die Hoffnung durch - wir wollen uns halt nicht unterkriegen lassen. Es MUSS alles gut werden. Eigentlich ist ja unsere Lilly das Sorgenkind, zumindest wenn es um Krankheiten geht, ansonsten ist sie ein Schatz :pink-heart:
 
Es WIRD alles gut werden!!! Lasst euch nicht unterkriegen! Jetzt den Kopf in den Sand stecken oder der Panik verfallen hilft euch ja gar nicht weiter....

Wann soll der kleine Mann denn geröntgt werden?
Ich denke ihr habt zumindest den großen Vorteil einer sehr guten Tierärztin an eurer Seite....
 
Liebe Tanja,

unser Knopf wird am 16. September geröngt. Einen früheren Termin hatten sie leider nicht mehr - müssen wir abwarten. Doch, mit der TÄ bin ich sehr zufrieden gewesen. Sie hat einen sehr guten Ruf und nett war sie auch noch, was will man mehr? 🙂
 
Der 16te also? Das ist ja in zwei Wochen...
Die Zeit bis dahin vergeht auch... Und wenn es dem Knöpfchen ja momentan auch recht gut geht vergeht die Zeit bestimmt schnell... 🙂
 
Werbung:
Welcher ist eigentlich George Clooney von den zweien? und wie alt ist er denn?

Unser Floyd hat dieselben Sympthomen als Halbwüchsiger gehabt. Wir haben zuerst ein Röntgenbild machen lassen, auf dem sein Herz war vergrößert und die Lunge belegt war.

Dann waren wir auch bei Frau Skrodzki und sie hat alles genauso wie bei euch, mit "Abluft" erklärt. Bei Floyd schließen leider auch die Herzklappen auf Grund der Herzvergrößerung auch nicht mehr richtig.

Später hat er auch noch angefangen zu husten.

So, das war vor 2,5 Jahren. Floyd hat wahrscheinlich chronischen Bronchitis bzw. Asthma (zum Glück ohne Atemnotbeschwerden) und bekommt die ganze Zeit einen Medikament, Solosin Retard mite.

Unseren Floyd geht es gut. Es hat sich sogar sein Husten gebessert, es wird weniger.

Also, Kopf nicht hängen lassen, es wird schon. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen dafür.
 
Hallo Sanne,

wir haben wegen dem Herzfehler meines Katers auch eine Odysee (mit mehreren Feldiagnosen) hinter uns.
Was Du so berichtest erinnert mich ein wenig an uns.
Es gibt ja so viele Herzdefekte und nicht jeder ist leicht zu diagnostizieren.

Nach einigen falschen Diagnosen wurde bei meinem Kater ein links-rechts-shunt festgestellt.
Der hat ein vergrößertes Herz und Verzeichnungen auf der Lunge zur Folge.
Beim Links-Rechts-Shunt erfolgt eine vermehrte Lungendurchblutung auf Kosten des grossen Kreislaufes.
Sowohl Herz als auch Lunge werden in Mitleidenschaft gezogen.
Hier mal ein link: http://www.embryology.ch/allemand/pcardio/patholcardio03.html
Ist zwar aus der Humanmedizin aber er erklärt die Sache ganz gut.

Vielleicht könnte das ein Suchweg für Euch sein, wie gesagt, manche Defekte sind selten und nicht so leicht festzustellen.
Vielleicht hat es bei Euch auch gar nichts primär mit dem Herzen zu tun; wie gesagt, ich wollte Dir das nur als eine Möglichkeit, die Ihr noch abklären könntet schreiben.

Ich drücke George Clooney 🙂cool🙂 ganz fest die Daumen, dass sein handycap gut behandelbar ist.
Ach - und weine nicht so viel..
Ich weiß wie es Dir geht, am Anfang bin ich immer in Tränen ausgebrochen, wenn ich meinen Kauz nur angeschaut habe.
Aber mit der Zeit habe ich gelernt, das ganze so anzunehmen wie es nun mal ist.
Seither fällt es mir leichter, mich jeden Tag einfach nur darüber zu freuen, dass er bei mir ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sanne,

wie geht es denn George Clooney?
Soweit alles fit bei Euch?
 
Hallo Tanja,

lieben Dank für die Nachfrage. Unserem Zwerg geht es eigentlich gut, seit er beim TA war, hat er nicht einmal gehechelt! Nächste Woche Donnerstag gehts ja zum Lunge röntgen, dann wissen wir hoffentlich mehr. Ich lese mich in der Zwischenzeit querbeet durchs Internet, bin aber im Moment ganz zuversichtlich, vor allem da wir im Moment kein Hecheln oder Schnaufen feststellen können.
Mit etwas Glück kann er medikamentös richtig eingestellt werden und wird ganz ganz alt. An alles andere kann ich gar nicht denken und zwinge mich halt auch, es nicht zu tun.

Am 16. brauchen wir aber dennoch alle Daumen. Bis dahin werd ich sicher zum Baldrian-Junkie 🙂

@ Malek: vielen Dank für den Link und die vielen Infos.

@krissie: George Clooney ist das "blonde" Fellmonster und im Januar wird er drei Jahre alt. Ich muss unbedingt mal an meiner Sig basteln, bei dem Bild sieht er etwas schwergewichtig aus, was er aber mit knapp 7 kg eigentlich gar nicht ist 😳

@Stanzi: weißt ja, irgendwas ist immer und mein Frauenversteher hat uns 2,5 Jahre nicht mit Krankheiten behelligt. Der darf jetzt auch mal 🙄 Dafür ist Lilly stabil und beginnt jetzt richtig ausgelassen zu toben (manchmal sogar mit George Clooney.... :pink-heart: )
Liebe Grüße
Sanne
 
Schön dass es ihm gutgeht! 🙂

Ich denke du machst das auch genau richtig! Erstmal die schlimmen Gedanken wegschieben... Du weisst ja noch nichts genaues. Alles andere macht dich nur verrückt.

Also am 16.09. sind meine Daumen und derzeit 32 Pfötchen schon mal reserviert um für den Zwerg zu drücken! 🙂
 
Werbung:
Huhu 🙂

Wie versprochen sind schon den ganzen Tag alle Daumen und Pfötchen für Euch gedrückt!

Das bleibt dann so bis du "Entwarnung" gibst...
 
Liebe Tanja,

das ist so lieb von Dir... ganz lieben Dank! Daumen und Pfoten drücken hat auch wirklich geholfen. Die Tierärztin war ganz zufrieden.

Also, Lunge ist okay.. nix auffälliges, juhu! Einige seiner Bronchien sind in ihren "Wänden" verdickt, aber weder lebensbedrohlich, noch im Moment sehr bedenklich. Die Ärztin hat Entwarnung gegeben. Sie geht davon aus, dass es sich hier um eine alte Entzündung handelt.

Solange er nicht hechelt, will sie auch kein Blutbild machen, da sie meint, sie würde bei dem Blutbild dann gern aktuell sehen, welche Veränderungen sich ergeben. Sie geht davon aus, dass er eine Atemwegserkrankung hatte und dies nun die Folgeschäden sind. Ob und inwieweit das auszuheilen geht, wollte sie nicht mit Sicherheit sagen. Aber sie ist überzeugt, dass der Zwerg im Moment nicht medikamentös behandelt werden muss - vorausgesetzt, es bleibt dabei, dass er nicht hechelt. Sollte er dies tun, sollen wir am selben Tag anrufen und ein Blutbild erstellen lassen, so dass sie einen aktuellen Status entnehmen kann.

Als ob der Zwerg es gewußt hat, dass der Kelch an ihm erst mal vorbeigehen würde, hat er seit dem letzten Besuch bei der TÄ nicht ein einziges Mal gehechelt 🙄

Eine allergische Reaktion wollte sie nicht ausschließen, deshalb sollen wir jetzt ein Tagebuch führen mit Futter, Temperatur im Haus und draußen, Luftfeuchtigkeit und sonstigen Gegebenheiten (übermäßiges Putzen wegen Reiniger, Parfümwechsel usw.).

Auf jeden Fall hat sie gesagt, dass wir uns entspannen können 🙂 Zum Herzultraschall will sie den Zwerg, wenn wir nicht vorher wegen Hechelns kommen müssten, im April/ Mai sehen. Da sie dazu tendiert, eine Pollenallergie als Ursache zu sehen, ist sie überzeugt, diese Monate wären gut geeignet, da zum einen zu dieser Zeit in diesem Jahr das Hecheln begann und dann wohl auch die sehr aggressiven Pollen im Garten sind. Solange das Wetter nicht so dolle ist, gehen unsere Katzen ja kaum in den Garten.

Für mich klang das alles ganz plausibel, natürlich wollte ich die guten Nachrichten auch glauben 😳 Aber die TÄ ist wirklich sehr nett, geduldig und nahm sich viel Zeit, mir bio-fernem Menschen die Zusammenhänge zu erläutern. Toll fand ich vor allem, wie liebevoll sie mit George Clooney umgegangen ist. Man hatte wirklich das Gefühl, sie sei in Liebe zu ihm entbrannt... aber welche Frau würde bei George Clooney nicht weiche Knie kriegen???🙂

Danke nochmals für die tolle Unterstützung. Ich bin so froh und trink jetzt erst mal ein Glas Wein auf meinen schönsten Kater der Welt....

Liebe Grüße
Sanne
 
Liebe Sanne,

das sind doch mal echt gute Neuigkeiten! Da hast du dir dein Gläschen Wein echt verdient! 😀 Ich freu mich echt total für Euch!!!

Deine Tierärztin klingt echt lieb. Und so unplausibel ist das was sie sagt auch nicht... Hauptsache ist ja erstmal das es unserem Frauenschwarm George gutgeht! Vielleicht hat das Schlitzohr es echt geahnt... :aetschbaetsch2:

Ich drück mal weiterhin die Däumchen dass das Hecheln gar nicht mehr wiederkommt!

Halt mich weiter auf dem Laufenden, ja?
Würde mich echt freuen!
 
*räusper*

Saaaaneeeeeeeeeeeeeeee, wo steckst du denn???
Wie gehts dem Hübschen???
 
Liebe Tanja,

dem Zwerg geht es gut und wir drücken alle Daumen, dass es so bleibt. Als ob er ahnen würde, dass wir uns Sorgen machen, hat der Süße seit der letzten Untersuchung nicht ein einziges Mal gehechelt. Daher ist unser Tagebuch, das wir dennoch führen, eigentlich sehr leer 🙂 Wäre natürlich super, wenn es so bleibt. Im Moment haben wir mit dem Wetter ja Glück. Ich denke, über den Winter wird er gut kommen und dann sehen wir weiter.

Nächste Woche gehen wir zum Routine-Check zu unserem TA (Impfen); mal schauen, was der sagt.

DANKE fürs Nachfragen! Das ist ganz lieb. George Clooney drückt Dich auch ganz lieb mit seinen Pfoten 😉

Viele Grüße
Sanne
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben