Kein katzen Netz erlaubt!!

  • Themenstarter Themenstarter Marilein
  • Beginndatum Beginndatum
Marilein

Marilein

Forenprofi
Mitglied seit
4. November 2012
Beiträge
2.164
Ort
Schwabenland ;)
Hallo ihr lieben. Wir dürfen evtl bald in einen neue Wohnung umziehen! Nur erlaubt der Vermieter kein katzennetz! Gibt's sonst ne Alternative Dan Balkon zu sichern?
 
A

Werbung

Welchen Grund gibt es für das Verbot? Wenn er Angst wegen möglicher Löcher hat, da gibt es genug Möglichkeiten ohne zu Bohren Netze anzubringen. Und auch optisch sind die Netze kaum sichtbar.
 
Ich hab mir überlegt anzubieten die Netze an teleskopstagen anzubringen und die rein und rauszufahren jenachdem wie man sie braucht.
 
Evtl weil die Wohnanlage dann doof aussieht.
 
Ich hab mir überlegt anzubieten die Netze an teleskopstagen anzubringen und die rein und rauszufahren jenachdem wie man sie braucht.

Ganz ehrlich finde ich die Möglichkeit unpraktisch. Weil das schon in Arbeit ausartet. Aber mit genau solchen Teleskopstangen könntest du Löcher vermeiden. Darum würde ich den Vermieter nach dem genauen Grund fragen, denn vielleicht hat er einfach nur unbegründet Angst um die Bausubstanz.

Edit: Ich kenne jetzt den Balkon, das Stockwerk und das Umfeld nicht, aber so sehr stechen die Netze nicht hervor. Alternativ ginge vielleicht noch eine Variante mit Plexiglas. Aber ein Netz ist für die Tigerchen bestimmt schöner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefonisch wurde mir die Wohnung schon zugesichert. Nächste Woche dürfen wir uns sie anschauen. Der Vermieter ist eine große Baugesellschaft ich glaube nicht das sie regelmäßig vorbei schauen werden. Und wenn fällt mir schon was ein. Ich werde einfach versuchen auf sie einzureden mit dem Netz. Ich mein ich kann das ja so anbieten aber ob ich das dann auch immer abmache :zufrieden: hihi.
 
Werbung:
http://www.katzennetze-nrw.de/urteile-katzennetz.html

Mieter dürfen auf ihrem Balkon ein Fangnetz anbringen, damit ihre Katze nicht entwischen oder abstürzen kann. So das Urteil des Amtsgerichts Köln. Damit wies das Gericht die Klage eines Vermieters auf Beseitigung des Fangnetzes im zweiten Stock eines Mietshauses ab.
Zwar müssten Mieter grundsätzlich die Zustimmung ihres Vermieters einholen, wenn sie eine Veränderung an der Mietsache vornehmen. Ob die Mieter vorher um Erlaubnis gefragt haben oder ob der Vermieter ausdrücklich zugestimmt hat oder nicht, sei aber dann nicht entscheidend, wenn der Vermieter nach Treu und Glauben auf jeden Fall verpflichtet wäre, der Anbringung des Fangnetzes zuzustimmen, so das Gericht.
Die Ständer, an denen das Fangnetz von den Mietern aufgehängt wurde, waren mit der Balkonbrüstung verschraubt worden. Diese Verschraubungen seien ohne Eingriffe in die Mietsache wieder zu entfernen, so das Gericht. Auch ansonsten störe das von den Mietern installierte Fangnetz nicht: Es sei keine hässliche, ins Auge fallende Anlage, wie der Vermieter behauptet hatte, sondern es sei vielmehr kaum zu erkennen.
Aktenzeichen: Amtsgericht Köln 222 C 227/01.
 
Der Vermieter ist eine große Baugesellschaft ich glaube nicht das sie regelmäßig vorbei schauen werden.

Das sollte dann keine Probleme geben, wenn du das Netz ohne zu Bohren anbringst. So Gesellschaften sind da auch in der Regel viel unkomplizierter.

Dann wünsche ich euch viel Erfolg beim Anbringen und den Tierchen viel Spaß beim Beobachten.
 
Das finde ich ja mal sehr interessant! gut das Merk ich mir gleich mal :grin:
 
Na sowas kenn ich. Die Wohnbaugesellschaften möchten nicht, dass das "einheitliche Bild der Fassade" gestört wird. Nächstens müssen noch alle die selben Vorhänge aufhängen - damit es noch einheitlicher wirkt. So ein Käse!
 
Werbung:
Ein Katzennetz darf nicht einfach so angebracht werden
Will ein Katzenbesitzer sein Tier mit einem Netz daran hindern, vom Balkon zu springen, so benötigt er dafür die Erlaubnis des Vermieters.
Denn mit einem solchen Netz werde das Erscheinungsbild des Hauses verändert. Das gelte insbesondere dann, wenn ein Mieter ein Netz an einem Holzrahmen befestige und diese Konstruktion anbringe. Es handele sich um eine bauliche Veränderung, die nach außen in Erscheinung trete und auf Dauer angelegt sei. Daher habe der Vermieter das Recht, seine Zustimmung zu verweigern.
(AmG Berlin-Neukölln, 10 C 456/11)

Und hier ein gegenteiliges Urteil...
 
Ich hab mir überlegt anzubieten die Netze an teleskopstagen anzubringen und die rein und rauszufahren jenachdem wie man sie braucht.

Und wie kommst Du auf den Balkon, ohne daß diese jungen agilen Katzen Dir durch die Beine huschen und schon draußen auf Dich warten?


Ich mein ich kann das ja so anbieten aber ob ich das dann auch immer abmache :zufrieden: hihi.

Wenn Deine Katzen den Balkon toll finden und Du das Netz, auch phasenweise, nicht anbringen darfst, wird das für alle Beteiligten eher unschön.
Du musst dann ohne die Katzen auf den Balkon gehen.

Ich persönlich würde mich auf so halbgare Entscheidungen nicht einlassen.
 
Ich muss nochmal ausgraben.

So unsere neuen Vermieter (kreisbau) wissen das wir mit katzen einziehen werden. Steht auch im Mietvertrag. So nur steht nirgends geschrieben das keine katzennetze erlaubt sind!
Was würdet ihr tun?
 
Ich würde den Vermieter einfach höflich und freundlich fragen, ob die Montage eines sehr unauffälligen Netztes genehmigt wird und gleich in die Frage einbauen, daß Teleskopstangen verwendet werden, die keinerlei Schäden an der Fassade verursachen.
Denn Ihr seid verantwortungsvolle Katzenhalter und möchtet für alle Seiten nur das Beste 😉
Biete evtl. bei Zögern auch an, daß eine Fachfirma die Montage vornehmen wird. Kostet zwar ein paar Euro, aber vielleicht gefällt diese Variante der Verwaltung dann besser.
Viel Glück !
 
Dann eher zu einem weißen netz oder?
 
Werbung:
Eher nicht, am unauffälligsten sind olivgrüne und schwarze Netze.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
9K
Asiane
A
Santarem
Antworten
4
Aufrufe
3K
Santarem
Santarem
NicoleFisch
Antworten
5
Aufrufe
1K
FiAma
FiAma
K
Antworten
6
Aufrufe
6K
keks&krümel
K
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Jojo12
Jojo12

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben