Kein Nassfutter ??

• Themenstarter Themenstarter Anila und Sesha
  • Beginndatum Beginndatum
A

Anila und Sesha

Neuer Benutzer
Hallo, habe vor 2 Wochen zwei Katzen bekommen. Beide Katzen sind 9 Monate alt (Geschwisterpaar). Sie waren noch nie unzertrennt und so soll es auch bleiben. Trotzdem sind die beiden sehr unterschiedlich.

Eine ist ziemlich "normal" würde ich sagen aber die andere ist extrem dick. Laut Vorbitzer haben sie immer dieses Felix Nass- und Trockenfutter bekommen. Hier habe ich es schonmal mit anderem Futter versucht aber vergebens, sie wollen nur dieses Felix Futter.

Eine Freundin meinte das es kein Wunder ist, dass die eine so dick ist, da in dem Felixnassfutter nur "Dickmacher" drinne sind. Ich solle Nassfutter aber voerst ganz weglassen und nur noch gutes Trockenfutter geben, da im Trockenfutter eh alle wichtigen Nährstoffe drinne sind die eine Katze braucht und im endeffekt eine Katze eh kein Nassfutter benötigt ausser evtl einmal die Woche.

Was sagt ihr dazu?

A

Werbung

Was sagt ihr dazu?

Hallo,
nehm die Beine in die Hand und renn... 😀

Spaß beiseite, Trockenfutter ist ungesund für Katzen, da es den Wasserhaushalt durcheinander bringt. Katzen trinken von Natur aus sehr wenig, da sie Flüssigkeit über Ihre Beute aufnehmen. Trockenfutter ist eben, wie der Name schon sagt, trocken und enthält kaum Feuchtigkeit.
Daher rate ich zu Nassfutter, da dort genug Feuchtigkeit drin ist. Ich gebe immer noch einen extra Schuss Wasser zum Nassfutter dazu.
Trockenfutter gibt es bei uns garnicht.

Lg

Ich sehe das ganz anders. 🙂
Trockenfutter sollten Katzen, wenn überhaupt, nur als Leckerlechen bekommen. Und dann sollte es möglichst kein Getreide enthalten. Katzen sind Fleischfresser und gewohnt, ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung zu decken. Deswegen können sie von TroFu auf Dauer krank werden. Der PH Wert des Urins verändert sich und sie bekommen Probleme mit der Blase und den Nieren. Am besten ist für Katzen Fleisch. Wenn man nicht Rohfüttern mag, sollte man gutes, also hochwertiges Nassfutter mit sehr viel Fleisch drin füttern. Davon unterschiedliche Sorten, damit die Katze sich nicht zu sehr auf ein Futter fixiiert und da die verschiedenen Sorten verschieden zusammen gesetzt sind, bekommen sie so am ehesten, was sie brauchen.