Kein Problem, aber trotzdem eine Frage

• Themenstarter Themenstarter Merlynn
  • Beginndatum Beginndatum
Merlynn

Merlynn

Neuer Benutzer
Meine zwei Lausbuben verhalten sich völlig normal, wie es für Kinder so üblich ist. Fressen, schlafen, spielen, raufen etc.

Eins ist mir jedoch aufgefallen: Den Max kann ich mit jeder Art von Leckerli zur Belohnung begeistern und leckt mir hinterher noch die Hand sauber, der Moritz rührt keines an. Der schnuppert mal kurz dran, dreht sich dann weg und geht. Habe jetzt schon viele Sorten probiert, nichts zu machen. Wenn ich später mal mit clickern anfangen will ... geht ja nicht ohne Leckerli Was nun?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ohne Leckerli wird es schwer, aber es gibt doch sicher etwas, was er gerne frisst. Du kannst auch mit Nassfutter clickern, in dem Du ihm einen Löffelchen zum Ablecken anbietest. Es müssen nicht zwingend Leckerlis sein.

vielleicht mag er ja rohes Fleisch als Leckerlie oder etwas Sahne oder oder oder .... muss doch was geben, dass er gerne frisst.

du kannst auch trocken- oder rohfleisch probieren

Das mit dem Nassfutter finde ich ein bisschen zu umständlich dafür, Rohfleisch hab ich auch nicht immer im Haus. Gebe ja auch nur ca. 20%.

Auf die Idee mit dem Trockenfleisch bin ich noch gar nicht gekommen. Werde ich auf jeden Fall mal probieren. Gibt's das auch im Fressnapf?

ja, das gibts bei FN, musst aber bei den Hunde-Leckerlis schauen. Die Marke heißt "Dokas".

Werbung:
Das mit dem Nassfutter finde ich ein bisschen zu umständlich dafür, Rohfleisch hab ich auch nicht immer im Haus. Gebe ja auch nur ca. 20%.

Auf die Idee mit dem Trockenfleisch bin ich noch gar nicht gekommen. Werde ich auf jeden Fall mal probieren. Gibt's das auch im Fressnapf?

Wenn er nix anderes nimmt, dann bleibt Dir aber nur das. 😀
Und einen Löffel hinzureichen,ist auch nicht umständlicher als ein Leckerli zu geben. Probiere es halt aus. Wenn Du Glück hast, nimmt er Trockenfleisch.

Das mit dem Nassfutter finde ich ein bisschen zu umständlich dafür

Es gibt aber auch direkt so Tuben, die du mit NaFu befüllen könntest. Auch welche die sich sehr einfach reinigen lassen. Falls er tatsächlich nichts anderes möchte, wäre das sicherlich eine Variante.

Du koenntest auch zB Kaese oder Wurst in kleine wuerfel schneiden, das ist meistens sehr beliebt. Muss man nur aufpassen das die nicht zu sehr gewuerzt (gesalzen) sind!

Bei Wurst und Käse würde ich persönlich aber aufpassen, bei Wurst sollte kein Schweinefleisch drinnen sein und zu viel Käse würd ich wegen der Laktose nicht geben wollen. Es gibt zwar Tiere, die auf Laktose nicht empfindlich reagieren, aber es gibt auch solche (wie meine beiden), die davon derben Durchfall bekommen.

Ich würd halt ausprobieren, was dein Katerchen mag. Verschiedene Marken Leckerlis, verschiedene Konsistenzen. Es gibt ja auch im Zoobedarf verschiedene Leckerlipasten in Tuben. Hast du Malpaste schon probiert, darauf fahren manche auch total ab.

Wenn Käse lange genug gereift ist, ist keine Laktose mehr drin 😉
Einfach mal auf der Verpackung gucken, was da unter "Zucker" steht.
Wenn da 0,0 Gramm steht, ist keine Laktose mehr drin...

OT ende

Werbung:
Wenn Käse lange genug gereift ist, ist keine Laktose mehr drin 😉
Einfach mal auf der Verpackung gucken, was da unter "Zucker" steht.
Wenn da 0,0 Gramm steht, ist keine Laktose mehr drin...

OT ende

Meine beiden mögen lange gereiften Käse z.B. nicht. Am liebsten würden sie Mozarella oder jungen Gouda essen und davon bekommen sie Durchfall 😉
Deswegen meine Warnung 😉

@careolein, es ist falsch, daß kein Schweinefleisch in der Wurst sein darf!

Nur ROH sollte man kein Fleisch vom Schwein geben, gekocht ist es kein Problem.
Es geht hier um den Aujetzkivirus, der in Schweinefleisch vorkommen kann, der aber vom Kochen oder Braten abgetötet wird.

Gekochter Schinken zB ist überhaupt kein Problem! Meine lieben ihn und außer Salz ist da kein Gewürz dran.

@careolein, es ist falsch, daß kein Schweinefleisch in der Wurst sein darf!

Nur ROH sollte man kein Fleisch vom Schwein geben, gekocht ist es kein Problem.
Es geht hier um den Aujetzkivirus, der in Schweinefleisch vorkommen kann, der aber vom Kochen oder Braten abgetötet wird.

Gekochter Schinken zB ist überhaupt kein Problem! Meine lieben ihn und außer Salz ist da kein Gewürz dran.

allerdings sind Würste oft nicht gekocht, sondern nur geräuchert.

M.e. gilt geräuchert nicht als roh, sodass der Virus auch hier nichtmehr aktiv sein könnte. Wobei ich da eher andere Leckerlies bevorzugen würde, es gibt doch so viel:

1) Die TroFu Abteilung, dazu würde ich jetzt auch mal Dreamys, Knuspertaschen & Co zählen
2) getrocknete Fleischsachen (gibts für Hunde und für Katzen, fressen können sie beides)
3) Pasten ala Malzpaste, Käsepaste, Leberwurst, Katzenpudding, diese flüssigen Stängelchen von zB DM in verschiedenen Varianten
4) (feste) Stängelchen (gibts in jedem Supermarkt, aber auch wertiger in jedem Tierladen oder online)
5) gefriergetrocknete Snack wie Thrive
6) Käserollies, Minzrollies & Co

....

Werbung:
Von welchen Würsten redest du denn?

Ich dachte hier eher an Bierschinken oder Lyoner, Schinkenwurst u ä.....

ich dachte an genau solche Würste.
Bierschinken und Schinkenwurst bspw. wird nur geräuchert (und dementsprechend auch ordentlich gepökelt), nicht gekocht.

M.e. gilt geräuchert nicht als roh, sodass der Virus auch hier nichtmehr aktiv sein könnte.

Der Virus, der die Pseudowut hervorruft, stirbt meines Wissens nach erst bei der Erhitzung von mindestens 100°C. Beim Räuchern wird allerdings nur eine Hitze von höchstens 80°C erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Virus, der die Pseudowut hervorruft, stirbt meines Wissens nach erst bei der Erhitzung von mindestens 100°C. Beim Räuchern wird allerdings nur eine Hitze von höchstens 80°C erreicht.

Siehte, ich kenne da schon wieder andere Zahlen... nämlich, dass er zwischen 60 und 80 Grad abstirbt (verschiedene Quellen = verschiedene Angaben), 100 habe ich allerdings noch nie gehört.
Aber wie aufgelistet, es gibt gefühlte 10.000 Alternativen, mit dem ganzen Salz etc. würde ich das sowieso besser nicht verfüttern.