kein Trockenfutter nach Zahn-OP

  • Themenstarter Themenstarter Seeanemone32
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Seeanemone32

Seeanemone32

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. September 2012
Beiträge
230
Ort
köln
Hallo Zusammen,

wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, wurden meiner Katze Bella vor fast 4 Wochen sämtliche Zähne bis auf die vier Eckzähne gezogen. Sie hatte Forl, d.h. viele Zähne waren locker, kamen schon fast von selbst raus ohne große Kraft.
Sie hatte vor der OP die Futteraufnahme fast komplett eingestellt. Nur noch Brei ging.

Kurz nach der Op fraß sie wieder total normal. Nassfutter, Leckerli, Trockenfutter auch wieder in kleinen Mengen.

Jetzt aber, frisst sie nur noch Nassfutter!!!! Sie rührt das Trockenfutter nicht an und Stücke einer Leckerli-Stange auch nicht mehr. Sie spuckt es wieder aus.

kennt sich jmd. mit einer ähnlichen Situation aus: Frisst sie es nicht mehr, weil sie es nicht kauen kann, oder hat sie vielleicht doch noch schmerzen.
Wie gesagt, NaFu frisst sie anstandslos.
 
A

Werbung

Zuallererst würde ich sage, dass Bella weiß, was ihr gut tut.🙂

Trockenfutter ist nicht gut in der Katzenernährung. Muss also wirklich nicht sein.

Ich kann mir vorstellen, dass die trockenen Krümel sich in die noch vorhandenen Zahnfleischvertiefungen absetzen und Schmerzen verursachen.
 
Wie soll sie das denn auch kauen ohne Backenzähne? Die weiß vielleicht einfach nur was gut für sie ist. Sei doch froh, Trofu gehört eigentlich eh nicht auf den Speiseplan.

Kann allerdings auch sein dass die Wunden noch nicht so verheilt sind wie sie es sein sollten, warst du nochmal zur Nachkontrolle beim TA? Würde ich wenns meine wär zur Sicherheit machen.

Jady hat letzten Donnerstag ein paar Zähne gezogen bekommen, die miaut ganz kläglich und unmissverständlich nach Trofu.
 
Nur mal so nebenbei: Katzen kauen gar nicht.
Sie zerkleinern die Nahrung ein wenig um sie schlucken zu können, kauen aber in dem Sinne nicht!
Sie haben ein Fleischfressergebiss, das ist zum Zerreissen geeignet, nicht zum Zermahlen von Nahrung.

Und wie schön oben geschrieben, sei froh, Deine Katze ist schlau wenn sie kein Trockenfutter will. 🙂
 
so kann man es natürlich auch sehen - das sie kein Trofu frisst. ;-)

prinzipiell kann es von mir aus auch so bleiben, jedoch wundere ich mich, dass sie es halt kurz nach der OP doch wieder gemümmelt hat und jetzt total meidet.
ist für mich halt doch eher ein zeichen, dass sie noch schmerzen hat bei der aufnahme von festem futter.

ich habe von der Praxis Metacam bekommen, was ich jetzt mal bis Mittwoch gebe, und lasse sie dann nochmal kontrollieren. Eine direkte Nachkontrolle gab es nicht, da Bella nur unter leichter Sedierung untersucht werden kann. Sie lässt sich nicht festhalten und erst recht nicht untersuchen :-(
daher haben wir gesagt, wenn es keine probleme gibt, ist keine nachkontrolle nötig. aber bei dem aktuellen zustand, wäre mir eine kontrolle doch lieber.

aber eine frage noch: wenn sie nun wirklich kein Trofu mehr isst - wie viel NaFu wäre denn nötig, um den Tagesbedarf zu decken? Sie hat immer ca. 2 Schälchen bekommen (zusätzlich zum TroFu). Ich habe übrigens VetConzept gehabt, was laut Tierärzten ein "gutes" TroFu sein soll. Viel Fleisch, wenig andere Sch**** ;-)

LG
Seeanemone
 
aber eine frage noch: wenn sie nun wirklich kein Trofu mehr isst - wie viel NaFu wäre denn nötig, um den Tagesbedarf zu decken? Sie hat immer ca. 2 Schälchen bekommen (zusätzlich zum TroFu). Ich habe übrigens VetConzept gehabt, was laut Tierärzten ein "gutes" TroFu sein soll. Viel Fleisch, wenig andere Sch**** ;-)

LG
Seeanemone

Du kannst dich nach der Fütterungsempfehlung auf den Schälchen richten. Ich mache es hier inzwischen aber eher nach Gefühl. Klappt auch, allerdings sind meine ohnehin Häppchenesser, die ihr Futter über den Tag verteilt fressen.
 
Werbung:
Meiner hat 6 Jahre lang nur Trofu bekommen, jetzt wo er Zahnschmerzen hat hat er sich selbst ruckizucki umgestellt, er hat das Trofu immer nur runtergeschluckt. Das hat mein TA gesagt, wenn die das nur runterschlucken soll man besser Nassfutter geben.
Er bekommt jetzt eine ZahnmOP, Zahnstein wird entfernt und ein Zahn auf jeden Fall gezogen. Danach bin ich froh wenn er sein Nafu frißt, umso besser.
 
ich habe von der Praxis Metacam bekommen, was ich jetzt mal bis Mittwoch gebe, und lasse sie dann nochmal kontrollieren. Eine direkte Nachkontrolle gab es nicht, da Bella nur unter leichter Sedierung untersucht werden kann. Sie lässt sich nicht festhalten und erst recht nicht untersuchen :-(
daher haben wir gesagt, wenn es keine probleme gibt, ist keine nachkontrolle nötig. aber bei dem aktuellen zustand, wäre mir eine kontrolle doch lieber.

aber eine frage noch: wenn sie nun wirklich kein Trofu mehr isst - wie viel NaFu wäre denn nötig, um den Tagesbedarf zu decken?

Also , da die OP schon 4 Wochen her ist, find ich es nicht normal, wenn sie noch Schmerzen hat. Aus eigener Erfahrung bei Morton kann ich nur sagen, dass am 3. Tag alles normal war ohne Probleme.
Das kann wahrscheinlich von Katze zu Katze variieren, aber nach 4 Wochen sollte es wohl absolut keine Probleme mehr geben.
Ich würde zur Kontrolle gehen. Ohne Verzögerung.
Ansonsten ist es natürlich klasse, dass sie kein Trofu mehr mag ( falls es nicht an Schmerzen liegt)
Wenn sie nur noch Nassfutter frisst, würde ich sie selbst die Menge bestimmen lassen. Hier fressen beide Kater je nach Lust und Laune zwischen 200 und 400 Gramm am Tag. Ist nicht immer gleich.
 
ihr mäulchen war wieder entzündet :-( waren am samstag beim TA. oh man..
sieht leider so aus, als würde sich die autoimmunschwäche immer mehr bewahrheiten. es wurde nun endlich auch mal ein abstich gemacht um calici-viren zu untersuchen. die ergebnisse kommen die tage.

zusätzlich hat sie auch etwas schlechtere nierenwerte gehabt.. :-(((

es ist ein teufelskreis..
 
Bei meinem Purzel wurden letztes Jahr auch alle Zähne wegen FORL gezogen, nach 2 Tagen frass er wieder normal sein Nassfutter 😉 Trockenfutter hat er so 2 Wochen später wieder gefressen, gibt es aber bei uns eh nur als Leckerlie 😀
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
1K
Chris2701
C
coco16
Antworten
15
Aufrufe
2K
dexcoona
D
LottisKatzenschwestern
Antworten
0
Aufrufe
349
LottisKatzenschwestern
LottisKatzenschwestern
Miah
Antworten
18
Aufrufe
48K
FeLuMaCo
F
H
Antworten
10
Aufrufe
483
HannesMpunkt
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben