Keine Katzenklappe, wie Freigang regeln?

  • Themenstarter Themenstarter Tigermiez
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigang ohne katzenklappe
Tigermiez

Tigermiez

Forenprofi
Mitglied seit
11. Februar 2013
Beiträge
1.392
Ort
Nähe Heilbronn
Hallo Leute.
Ich habe meinen Beiden von Anfang an Freigang gewährt, nun ist es aber so, wenn ich sie nach der Arbeit rauslasse, sind sie entweder nur 1 oder 2 Stunden täglich draussen oder die ganze Nacht. Tagsüber, bzw morgens das selbe.
Und alles nur weil ich keine Katzenklappe in die Fenster bauen kann.

Ist es für Katzen okay, die ganze Nach draussen zu verbringen, oder den ganzen Tag, oder sogar beides, wenn sie nicht zur gewohnten Zeit da sind?

Oder soll ich Frostbeule weiterhin bei offenem Fenster schlafen und bei jedem Katzengeräusch hochschrecken vor Sorge?
Prinzipiell sind die beiden mit 2-3 Stunden Freigang völlig zufrieden, aber sie haben eben keine Uhr dabei 😎


Wie regelt ihr den Freigang?
 
A

Werbung

Huhu!

Ich habe hier 3 Freigänger, zwar mit Katzenklappe, aber die ist im Moment nicht in Betrieb. 😳

Wir handhaben das genauso. Wenn sie raus wollen und wir wollen ins Bett, tja, dann müssen sie sich eben bis zum nächsten Morgen gedulden.
Umgekehrt genauso. Wenn sie drinnen sind und wir sind arbeiten, dann bleiben sie halt drinnen.
Unsere sind auch nachts bei Minusgraden schon die ganze Nacht unterwegs gewesen und es geht super. Noch nichtmal erkältet waren sie. 😉

Wenn du ein ganz arg schlechtes Gewissen hast, kannst du ja eine Kiste mit Stroh gefüllt an eine geschützte Stelle stellen, damit sie sich irgendwo geschützt hinkuscheln können. 🙂

Aber sie kommen auch so klar. Unter Büschen und Tannen kann es manchmal recht hübsch warm werden... 😀
 
Ja,
das draussen lassen macht mir eher ein schlechtes Gewissen. Vor allem da Katze Kira evtl von draussen kommt, also eingefangen wurde, zumindest laut der Dame die sie im TH abgegeben hat und Kater Spooky hat zumindest eine Zeit lang wild gelebt. Ich möchte natürlich nicht, dass er wieder verwildert.

Ich hab auch schon überlegt, ein Katzenklappenbrett unter den Rolladen zu klemmen, aber da kann ja dann jeder einbrechen...
 
Ich habe zwar eine Katzenklappe aber ich schlafe bei angelehntem Fenster .
Meine kommen so um 4 Uhr rein und legen sich erschöpft dazu .
Ich stehe dann meistens auf mache Kaffee und gehe mit dem Hund raus und wie von Zauberhand da müssen Beide noch mal mit.Danach geht es auf Arbeit.
Dann ratzen hier alle und Mittags kommt der Hundesitter dann gehen alle mit manchmal auch nur Paula.Wo ich Heute nach Hause kam waren alle noch unterwegs.
 
Gibt es wirklich keine Möglichkeit, eine Katzenklappe einzubauen? Es gibt hier viele Ideen im Forum, z. B. Fenster auf (feststellen!), Brett mit Katzenklappe in die untere Hälfte, obenrum Rollo runterlassen.... usw.

Bei uns ist es so: morgens nach dem "Frühstück" mach ich die Katzenklappe auf, sie bleibt so, bis es dunkel ist. Dann wird sie für den Ausgang geschlossen. Die letzte und meist leckerste Mahlzeit gibt es also abends, damit es sich für die Miezen auch wirklich lohnt, reinzukommen. Meistens rufe ich sie und überwiegend sind dann auch alle da.

Über Nacht wird dringeblieben und gepennt, wobei es morgens nach Sonnenaufgang schon mal ne Spielstunde gibt. Ist diese vorbei, wird aber auch wieder friedlich gepennt.

Außerdem haben sie 24/7 das Freigehege zur Verfügung.


Aussperren finde ich immer ganz schlecht. Denn bei Angriffen von anderen Katzen oder gar Hunden retten sie sich gern rein ins sichere Zuhause. Das ist ohne Katzenklappe nicht möglich.
 
Sammy muss drin bleiben, wenn wir arbeiten sind. Ansonsten spiele ich den Butler für ihn und wenn das Wetter schön ist, steht die Tür eh den ganzen Tag auf.

Spätabends / nachts lasse ich ihn raus, wenn er seine Runde drehen möchte, schalte die Katzenklingel ein und gehe dann wieder ins Bett. Wenn der Herr wieder nach Hause kommt und rein möchte, "klingelt" er eben. 🙂

Der Bewegungsmelder hängt am Rollo (halb runter gelassen) und die Klingel steht neben meinem Bett. Er weiß genau, wenn das kleine Licht über ihm angeht, das ich ihn dann sofort rein lasse. Früher hat er immer am Fliegengitter gepoltert und das hat dann schon mal etwas gedauert, bis ich ihn gehört habe.

Für uns ist es ideal und so die ganze Nacht über würde und will er auch gar nicht draußen bleiben. Er muss schon die Möglichkeit haben schnell rein zu können, denn es kann ja auch mal etwas sein und so bekomme ich es dann auch gleich mit. Ist auch von Vorteil, wenn er sich mal einen kleinen "Mitternachtssnack" mitbringt. :massaker:
 
Werbung:
Genau, Aussperren ist blöd.
Einsperren schon eher, beides ist aber blöd.
So ein Brett und RolladenDings besprech ich grade mit meinen Vermietern/Eltern. Da ist allerdings wieder das Ding mit ruhiger Wohngegend, Einbrüche an ungesichertem Fenster und sowas.
Tagsüber würde ich die beiden eigentlich drinnenbehalten so weit es geht und nachts können sie dann tun und lassen was sie möchten, da sind beide aktiver!

Sammy: An Beute hab ich garnicht gedacht 🙁
Wie läuft das denn bei anderen "Klappenbesitzern"?
 
Er kann aber nicht schnell rein, wenn die Katzenklingel erst funzen muß, dann Dosi aus dem Bette steigt und ihn dann erst reinläßt. Das ist nicht SCHNELL.

Schnell ist, wenn ein Tier auf der Flucht vor einem bspw. angreifenden anderen Tier durch die Katzenklappe "fliegen" kann.
Wildtiere werden da nicht durchgehen, und wilde Katzen in den allerseltensten Fällen, wenn überhaupt.
 
So ein Brett und RolladenDings besprech ich grade mit meinen Vermietern/Eltern. Da ist allerdings wieder das Ding mit ruhiger Wohngegend, Einbrüche an ungesichertem Fenster und sowas.

Hallo,

wir haben auch ein "Rolladenkatzenklappenbrett" für unsere Terrassentür.

Die Einbruchsicherung wird durch zwei Rolladenklemmen in die Seiten der Rolladenführung erzielt. Ist sogar von meiner Hausratversicherung schriftlich abgesegnet worden.

War vorher auch Türöffner mit Katzenklingel. Da Murphy nachts immer ein-bis zweimal (je nach Wetter/Hunger/Befinden) reinkam, war an durchschlafen nicht mehr zu denken🙄.

Daher finde ich die Klappe jetzt echt super.:aetschbaetsch1:

Liebe Grüße,

Corinna mit Murphy
 
Hallo.bei uns gibts geregelten Ausgang!🙂
Im Sommer nun von 7-11 Uhr. Und von 17-23 Uhr.
Maxie bleibt generell in Rufnähe und hört immer auf Zuruf!
Miro ist ,wenn nicht zuhause -beim Nachbarn und Freundin Karoline.
Beide Katzen sind mit der Regelung zufrieden *hoff*-
Auch ist bei uns immer zumindest eine Person zuhause.
 
Hallo,bei uns gibts geregelten Ausgang!🙂
Im Sommer nun von 7-11 Uhr. Und von 17-23 Uhr.
Maxie bleibt generell in Rufnähe und hört immer auf Zuruf!
Miro ist ,wenn nicht zuhause -beim Nachbarn und Freundin Karoline.
Beide Katzen sind mit der Regelung zufrieden *hoff*-
Auch ist bei uns immer zumindest eine Person zuhause.
 
Werbung:
Der Kater bei meinen Eltern hat ne Katzenklappe im Fenster, und meine Eltern haben regelmäßig lebende sowie tote Mäuse und Vögel in der Wohnung.
Wenn meine Fellnasen alt genug sind bekommen sie auch Freigang.
Das Fenster liegt bei uns aber unter der Terasse (die steht auf Stelzen), und bei uns ist auch immer einer zuhause, da ist das einfacher
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
18
Aufrufe
26K
damian86
D
L
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Romano
Romano
abraka
Antworten
10
Aufrufe
3K
*TJ*
*TJ*
samai
Antworten
7
Aufrufe
1K
amylein
A
toteblumenfrau
Antworten
5
Aufrufe
2K
Mitchy
Mitchy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben