Keine Kontrolle über Freigang

  • Themenstarter Themenstarter Fellnase 22
  • Beginndatum Beginndatum
F

Fellnase 22

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. September 2014
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben 🙂

ich bin seit langem stiller Leser dieses Forums. Heute möchte ich auch mal einen Beitrag verfassen.
Es geht um meinen 1,3 Jahre alten Kater Filou.
Seit knapp einem Jahr haben meine beiden Katzen Freigang. Anfangs war dieser sehr kontrolliert, da wir einer Mietwohnung wohnen und keine Katzenklappe hatten. Jedoch hat unsere Vermieterin uns erlaubt, eine in die Terassentür einbauen zu lassen. Seitdem sind beide Katzen draußen wann sie das wollen. Trotzdem hatten sie ihre festen Kommzeiten. Das hat super geklappt. Seit etwa zwei Wochen hat mein Kater sich jedoch total verändert. Er kommt kaum noch nach Hause. Letzte Woche war er 5 Tage spurlos verschwunden. Das Wetter war richtig schlecht und es hat fast durchgehend geregnet. Ich hatte ihn bei Tasso sogar als vermisst angegeben, da das so ungewöhnlich für ihn war. Tatsächlich haben wir ihn am Samstag dann im Tierheim abgeholt. Dort wurde er von "Nachbarn" (also gleiche Straße 😀) abgegeben. Ich habe mit der Frau telefoniert. Sie meinte, er war seit einigen Tagen immer wieder dort zu besuch und lag, wenn die Tür mal offen war, einfach bei ihr auf dem Sofa und hat dort geschlafen. Sie hat ihn wohl nie gefüttert und ihn gleich wieder raus geworfen. Das hat mich sehr verunsichert, weil ich nicht wusste wieso er das tut. Er kommt jetzt wieder sehr unregelmäßig nach Hause. Habe Angst, dass er sich hier nicht wohl fühlt. Was mich sehr wundern würde ehrlich gesagt. Um es ihm hier so angenehm wie möglich zu machen habe ich ihn sehr bezirst die letzten Tage. Der Dank dafür war, dass ich vor zwei Tagen sogar angefaucht und angeknurrt wurde, als ich ihn streicheln wollte. Ich weiß nicht ob er Nachts wo anders schläft. Was soll ich nur tun?
:stumm: Liebe Grüße Fellnase 22
 
A

Werbung

Wenn das Verhaltens Deines Katers ungewóhnlich ist, dann wúrde ich ihn erst mal beim TA durchchecken lassen. Er könnte krank sein.

Ansonsten, Freigang bedeutet Freiheit. Manche Katzen suchen sich ihr eigenes Zuhause.
Arbeitest Du und ist die andere Nachbarin vielleicht zu Hause? Kann sein, dass er einfach Lust auf Gesellschaft hat. Es kann auch sein, dass das nur vorrübergehend ist und sich wieder einpendelt.
Würde auf jeden Fall alle Deine NAchbarn informieren- vielleicht mit einem netten Flyer- dass der Kater zu Euch gehört, damit Du beim nächsten Mal sofort verständigt wirst und der Kater nicht unnötig ins TH gebracht wird. Hast Du mit Deinen Katzen ein Signal wie Pfiff oder LEckerlidosenraschel vereinbart? Das kann sehr hilfreich sein.l
 
ja ich habe ein Pfeifsignal. Nur leider reagiert er überhaupt nicht darauf. Meine Katze kommt da sofort und geht auch nicht so weit. Gesundheitlich wirkt er aber total fit. Wenn er zu Hause ist spielt er und frisst normal. Ich wohne in der Stadt und habe wirklich viele Nachbarn. Das Problem ist, dass ich nicht weiß wo er sich rumtreibt. Die Idee mit dem Flyer hatte ich auch und ja ich arbeite. Habe aber nur eine Teilzeitstelle und bin nicht so lange unterwegs. Außerdem hat er ja sein Schwesterchen zur Unterstützung. Hat bisher auch super geklappt.
Die Katzenklappe kann ich so einstellen, dass die Katzen rein, aber nicht mehr raus können. Das wollte ich Nachts ausprobieren, aber da macht er total den Stress...miaut und kratzt an meiner Schlafzimmertür bis ich ihn wieder raus lasse. Die letzten Tage kam er Nachts aber garnicht nach Hause und vor der Arbeit habe ich ihn auch nicht gesehn 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ellen2
E
Jiu
Antworten
12
Aufrufe
1K
Jiu
Jiu
SinginLene
Antworten
0
Aufrufe
1K
SinginLene
SinginLene
Darius Tanja
Antworten
8
Aufrufe
878
Darius Tanja
Darius Tanja
Shy&Filou
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mio89
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben