Keinen Plan mehr....

  • Themenstarter Themenstarter tati69
  • Beginndatum Beginndatum
tati69

tati69

Benutzer
Mitglied seit
10. November 2015
Beiträge
78
Hallo, hab ja schon öfter mal über das Fressverhalten und die Kot-Konsistenz meiner Kater geschrieben...
Hab alle möglichen Futtersorten ausprobiert und immer wenn ich dachte, ja, das ist es und größere Mengen davon gekauft hatte, fing das Spiel von neuem an... Dünner Kot :reallysad: (oder eben hellerer Kot in der Konsistenz gemischt)... was soll ich denn jetzt noch füttern? Das letzte Futter das gut ging war Mac´s zwischendrinn hatte ich mal catzfinefood purr war auch gut, aber hat sich auch schon wieder geändert.. Soll ich nochmal Omnomnom oder sowas ähnliches probieren??
Oder am besten barfen?? Diese Futtersorten sind ja auch nicht gerade günstig, also um sie dann wieder wegzugeben/schenken...
Ach, langsam nervts echt!?
Die Kater sind ansonsten fit und fröhlich, haben tolles Fell!

*seufz*

p.s. ich hatte früher und in meiner Kindheit viele Katzen, kann mich nicht erinnern, dass es da jemals Probleme mit der Ernährung gegeben hätte....?!? Gut, da gabs auch nur Whiskas und so aber... 😕
 
A

Werbung

Ich habe jetzt nicht alle anderen Beiträge von dir durchforstet, aber warst du denn mal beim Tierarzt und hast ein Kotprofil machen lassen? Meine beiden waren augenscheinlich auch topfit als sie Giardien hatten und das Fell von einem der beiden war auch sehr geschmeidig. Das muss also gar nichts über den tatsächlichen Gesundheitszustand aussagen.
 
Nein, wir waren bisher nur zum Impfen dort... muss ich die Kater da mitnehmen oder reicht es aus, wenn ich denen Kotproben bringe??
Was kostet denn so eine Untersuchung?? :reallysad:
Danke für deine Antwort!
 
Hier wäre auf jeden Fall eine ausführliche Kotuntersuchung angesagt. Du kannst Kotproben von drei Tagen sammeln und untersuchen lassen. Die Katzen müssen nicht dabei sein.

Auf welche Parasiten du genau untersuchen lassen solltest, das können dir andere User sicher besser sagen.
 
Ich würde ein großes Kotprofil machen lassen und dafür den Kot über drei Tage sammeln. Das kostet je nach Labor 100 bis 150 Euro.

Die Kater brauchst Du dafür nicht mitnehmen.
 
:massaker:
oh mann, das sind ja dann 300 für die 2? oh weh!
wenn einer was haben sollte, kann man sich ja sicher sein, dass der andere es auch hat.. so intensiv die 2 sich umeinander kümmern :zufrieden:
na gut, ich mach mich mal auf die suche nach einem guten Tierarzt...
Danke!🙂
 
Werbung:
Wenn sie beide den gleichen dünnen Kot haben, brauchst du nicht 2 Untersuchungen machen zu lassen.

Laß entweder eine Sammelprobe von beiden untersuchen. Oder wenn du sicher gehen willst, laß den Kot von einem Kater untersuchen. Und wenn was gefunden wird, läßt du vom 2. Kot hinschicken und nur darauf untersuchen. Das kostet dann viel weniger als ein ganzes Kotprofil.

Mir würde in dem Fall eine Sammeluntersuchung reichen.
 
Die Kosten hängen sicherlich auch mit dem Labor zusammen.
Ich hab meine Probe (von beiden Katzen in einem Gefäß, also 6 "Stückchen") hier in Leipzig bei BioCheck untersuchen lassen - das hat mich etwa 50 Euro gekostet für das große Kotprofil.

Falls da nämlich z.B. Giardien festgestellt werden, müssen eh beide Katzen behandelt werden, daher ist es egal, wessen Kot das letztendlich war.
 
Kotprofil ist vielleicht gar nicht notwendig. Frag mal bei den umliegenden Tierarztpaxen wegen Giardientest/Flotation an. Eigentlich muss man den Kot für einen Test auf Würmer und Giardien gar nicht wegschicken. Da reicht eine Untersuchung in der Praxis und die ist deutlich billiger als ein Profil in einem Labor. Sammelkot von 3 Tagen, d.h. aus jedem Häufchen so eine erbsengroße Menge ohne viel Streu reicht aus, um einen Befall bei einem von beiden feststellen zu lassen. Und wenn es einer hat, haben es automatisch beide 🙂
 
Es gibt aber noch zahlreiche andere Parasiten, die Breikot verursachen können. Warum also nur auf Giardien testen? Ist der Test negativ, zahlt man wieder drauf.
 
Du kannst u. U. auch noch Geld sparen, indem du dir den Umweg über den Tierarzt sparst und deine Kotprobe selbst zum Labor schickst. Denn der TA macht auch nichts weiter, als die Kotprobe weiterzuleiten, kassiert dafür aber auch nochmal ab.
 
Werbung:
Wie oft wechselst du denn das Futter?
Bei Maja wird der Kot leicht matschig, wenn ich zu oft wechsle. Also gibt es hier immer einige Male hintereinander dasselbe. Damit kommen beide zum Glück gut klar. Soll ja auch Katzen geben, die bei jeder Mahlzeit Abwechslung möchten. 😀

Aber ansonsten schließe ich mich an - ein großes Kotprofil ist sicherlich ratsam.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
670
Kubikossi
Kubikossi
GeoMio
Antworten
0
Aufrufe
575
GeoMio
GeoMio
L
2 3
Antworten
55
Aufrufe
7K
EagleEye
EagleEye
A
Antworten
10
Aufrufe
1K
Sahera
Sahera
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben