Kennel - Insbesondere an Dosies mit schweren Katzen

• Themenstarter Themenstarter SonjaM.
  • Beginndatum Beginndatum
SonjaM.

SonjaM.

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal hören, was ihr für Kennel habt.

Wir haben 2x den Savic Trotter 2 und sind uns etwas unsicher, wie belastbar die sind (eine Anfrage an die Firma ist raus).

Klar, wenn wir pro Kennel eine Katze transportieren (3,7 und 6kg) werden sie problemlos halten.

Nun waren wir aber in letzter Zeit öfter beim Tierarzt, und da es doch ein bißchen frisch ist, habe ich überlegt die beiden in einen Kennel zu packen.

Macht das Sinn? Hält so ein Kennel 10kg Katze aus? Habt ihr eine Empfehlung für richtig stabile Kennel?

Viele Grüße,
Sonja

A

Werbung

Ich habe hier 2 Idhra 4 im Einsatz- besonders dann, wenn ich mit ganzen Würfen und Mama zum Impfen fahre, sind die Gold wert... allerdings haben sie keinen Tragegriff und müssen nachgezogen werden

Nun waren wir aber in letzter Zeit öfter beim Tierarzt, und da es doch ein bißchen frisch ist, habe ich überlegt die beiden in einen Kennel zu packen.
Würde ich prinzipiell nicht machen .. allein schon, wenn eine der beiden erbrechen muß oder einnäßt/kotet .. dann sitzen beide im Dreck.

Außerdem ist es dann in den meisten Kennels extrem eng und gerade in der Streßsituation kann eine solche extreme Nähe zueinander auch friedliche Katzen aggressiv machen.

Selbst wenn die zwei sich heiß lieben und immer und gern zusammenliegen, würde ich sie zum Transport doch trennen.

Ganz abgesehen davon, daß ich persönlich es angenehmer finde, je einen Katzenbrocken links und rechts zu tragen, statt 10 kg auf einer Seite. Der Kennel ist dann ja auch auch groß und sperrig - nicht gerade Tragekomfort. 🙂

Hab u.a. auch die Idhra zum Hinterherziehen, sie ist sehr stabil und dort stopf ich immer zwei der großen Kater zusammen rein.
Ansonsten kannste mit dem Vari-Kennel nichts falsch machen, die sind auch sehr stabil.
Nie wieder würde ich einen Kennel mit Gitter oben nehmen, wo der Griff dran befestigt ist, der ist mir nicht nur einmal abgerissen mit Katz drin

Welche Ihdra ist das denn????
Bin sehr interessiert daran, bei Google gibt es mehrere Modelle.
Ich habe einen Kater von 8,4 Kilo und einen von 6,4 Kilo - die zu schleppen ist eine Herkulesaufgabe und ich muss immer meinen Männe mitnehmen :hmm:

Muss da jeder von den Brocken einen eigenen haben - zieht man dann also beidhändig hinter sich her? Vertragen die Katzen denn das Geholpere?

Werbung:
Und wie verhält es sich mit der Erschütterung beim rollen? Bordstein rauf und runter? Ertragen das die Katzies ohne Probleme?

Welche Ihdra ist das denn????
Bin sehr interessiert daran, bei Google gibt es mehrere Modelle.
Ich habe einen Kater von 8,4 Kilo und einen von 6,4 Kilo - die zu schleppen ist eine Herkulesaufgabe und ich muss immer meinen Männe mitnehmen :hmm:

Muss da jeder von den Brocken einen eigenen haben - zieht man dann also beidhändig hinter sich her? Vertragen die Katzen denn das Geholpere?

ICh ahb hier 2 mal den Idhra 4 udn wenn's ganz eng wird ,kann ich mit den 5er von meinen nachbarn borgen ( haben wir gemacht,als wir 2 kitten nach berlin gefahren haben)

bei mir gibts Vari Kennel

Clipper
kater und katzenbox = ist gleich von mir erfundene ausdrucksweise (katzen bis 10kg Katerbox bis 15 kg belastbar stand dabei)

und dann noch irgendwelches altes gedöns wo ich die namen nicht mehr weiß

zum TA nehm ich bevorzugt die Clipperboxen da der vari kennel mir zu unhandlich ist

Habe auch einen großen kennel, in dem ich ursprünglich beide Katzen transportieren wollte. Habe bei ebay gesucht, da gibt es viel Auswahl und oft steht die Tragfähigkeit dabei. Habe einen, der max. 15 kg trägt, was für beide gut gereicht hätte (zusammen wogen sie ca. 13,5 kg), auch groß genug wäre er gewesen.
In der Praxis habe ich das dann aber nie gemacht, einfach mit Rücksicht auf mein Kreuz. Besser weniger Gewicht verteilt auf beide Arme, als fast 15 kg in einer Hand. 😉

Werbung:
Danke für Eure Empfehlungen und Einwände.

Die Firma hat sich übrigens gemeldet, der Trotter 2 ist für ein maximales Gewicht von 9kg ausgelegt. Damit hat sich (vorerst) eh ein gemeinsamer Transport erledigt.

Ganz abgeschrieben habe ich die Idee trotzdem noch nicht, obwohl vor allem der Einwand mit den Fäkalunfällen sehr berechtigt ist. Hm...

Wenn es einen großen Kennel geben wird (der Ihdra tönt wirklich klasse!) dann höchsten zusätzlich und nicht als Ersatz.

Viele Grüße,
Sonja

Ich hab mir jetzt den Vari Kennel Ultra Größe M besorgt (ähnlich Idhra 4). Der ist mit Tragegriff und es passen 2 Coonies rein.
Allerdings ist die Box selbst schon recht schwer und mit 2 Coons muss man schon sehr schleppen. Da fände ich die Rollen vom Idhra besser.
Ansonsten ist die Box aber sehr stabil und gut verarbeitet. Meine Katzen fühlen sich darin auch wesentlich wohler als in den normalen Standardboxen.