Ich würds einfach mal probieren - ich habe 2 Bekannte, die mich ab und zu mit Hund besuchen kommen. Wobei ich sagen muss, dass Hund 1 sehr alt ist und sich sehr ruhig und besonnen verhält - Hund 2 ist total aufgeweckt und verspielt, aber sehr folgsam.
Wenn Hund 1 bei uns ist, schnüffelt er die Wohnung ab, während Carlos und Leo sich verkrochen haben. Dann legt er sich irgendwo hin und will ein bisschen dösen. Aber dann kommt Carlos und es wird (friedlich) beäugt und beschnuppert. Leo bleibt lieber versteckt, aber das macht er sowieo meistens, wenn Besuch da ist und ich habe nicht das Gefühl, dass er dann panisch reagiert...
Hund 2 ist superaufgeregt, wenn er die Wohnung abschnüffelt, aber er hört sehr gut auf seinen Besitzer, also verhält er sich lieb und ruhig, wenn Carlos zum Schnuppern kommt. Nur sein Schwanzwedeln kann er nicht unterdrücken, das macht Katze nervös 😀
Bei den ersten Hundebesuchen habe ich auf Leine bestanden, man weiß ja nie... Wobei ich jetzt eher Sorge um den Hund hatte - wenn der eine auf die Nase bekommt, kann das unlustig werden.
Insofern würde ich an deiner Stelle den Hund erstmal an der Leine die Wohnung beschnüffeln lassen und schauen, wie die Katzen reagieren. Keine Katze mag es, wenn ein fremder Eindringling ins Hoheitsgebiet kommt - aber mittlerweilee kennen sich schon gut. Aber mein Adlerauge ist schon immer wachsam...
Carlos und Hund 2 schnüffeln manchmal so nah Nase an Nase, dass mir fast das Herz stehen bleibt - aber wie gesagt: der Hund bleibt ruhig und wenn es Carlos zu nah wird, faucht er leise und zieht sich etwas zurück.