Kennenlernen Hund

• Themenstarter Themenstarter nadala
  • Beginndatum Beginndatum
nadala

nadala

Forenprofi
Bevor ich meine Katzen hatte habe ich oft auf den Hund meiner Mutter aufgepasst, wenn sie z.b. im Urlaub war. Seitdem mache ich das nicht mehr aber mich würde mal interessieren wie sie aufeinander reagieren.

Wie macht man das am besten? Hund an Leine oder ohne Leine?
Würde mich über Tipps freuen 🙂

A

Werbung

Ich würds einfach mal probieren - ich habe 2 Bekannte, die mich ab und zu mit Hund besuchen kommen. Wobei ich sagen muss, dass Hund 1 sehr alt ist und sich sehr ruhig und besonnen verhält - Hund 2 ist total aufgeweckt und verspielt, aber sehr folgsam.

Wenn Hund 1 bei uns ist, schnüffelt er die Wohnung ab, während Carlos und Leo sich verkrochen haben. Dann legt er sich irgendwo hin und will ein bisschen dösen. Aber dann kommt Carlos und es wird (friedlich) beäugt und beschnuppert. Leo bleibt lieber versteckt, aber das macht er sowieo meistens, wenn Besuch da ist und ich habe nicht das Gefühl, dass er dann panisch reagiert...

Hund 2 ist superaufgeregt, wenn er die Wohnung abschnüffelt, aber er hört sehr gut auf seinen Besitzer, also verhält er sich lieb und ruhig, wenn Carlos zum Schnuppern kommt. Nur sein Schwanzwedeln kann er nicht unterdrücken, das macht Katze nervös 😀

Bei den ersten Hundebesuchen habe ich auf Leine bestanden, man weiß ja nie... Wobei ich jetzt eher Sorge um den Hund hatte - wenn der eine auf die Nase bekommt, kann das unlustig werden.

Insofern würde ich an deiner Stelle den Hund erstmal an der Leine die Wohnung beschnüffeln lassen und schauen, wie die Katzen reagieren. Keine Katze mag es, wenn ein fremder Eindringling ins Hoheitsgebiet kommt - aber mittlerweilee kennen sich schon gut. Aber mein Adlerauge ist schon immer wachsam...

Carlos und Hund 2 schnüffeln manchmal so nah Nase an Nase, dass mir fast das Herz stehen bleibt - aber wie gesagt: der Hund bleibt ruhig und wenn es Carlos zu nah wird, faucht er leise und zieht sich etwas zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auf jeden Fall besser wenn der Hund erstmal an der Leine bleibt.
Ich hatte bis vor 2 Jahren einen Hund, der mit Katzen aufgewachsen ist, femden Katzen gegenüber aber sehr ungehalten war.
Als er starb, war mein Bienchen gerade 9 Wochen alt. Ausserdem hatte ich noch einen alten ganz ruhigen Kater. Mein Hund war ja auch schon alt und die Katzen warn ihm ziemlich egal, ich hab trotzdem vor allem auf das Kitten besonders acht gegeben.
Nach dem Tod von meinem Hund hatte ich dann mal probeweise einen Hund aus dem Tierheim, der angeblich gut mit Katzen auskommt.
Ich habe ihn zuhause im Garten von der Leine abgemacht und er hat sich sofort auf meinen Kater gestürzt, der voller Panik einen Bauch hochrannte und stundenlang dort oben ausharrte! Er kam sogar nachts nicht rein.
Ich habe mir damals schreckliche Sorgen um ihn gemacht, zumal er auch herzkrank war! Bienchen hatte sich hinter der Waschmaschine versteckt und ich hab sie nur mühsam dort herausbekommen und nachts mit zur mir ins vershlossene (!) Schlafzimmer genommen.
Den Hund habe ich am nächsten Tag wieder zurückgebracht ins Tierheim. Das hatte ja keinen Sinn.
Dort habe ich dann einen Anschiss bekommen weil ich keine Geduld hätte!
Sollte ich warten bis mein alter Kater einen Herzinfarkt bekommt oder bis der Hund eine meiner Katzen erwischt hätte???
Hund und Katze können gute Freunde werden, aber bitte sei erstmal lieber vorsichtig!