Kennt das jemand? Katze hatte tränende Augen und verlor Speichel aus dem Mund

  • Themenstarter Themenstarter josefine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

josefine

Benutzer
Mitglied seit
6. September 2008
Beiträge
59
Hallo ihr lieben. Ich brauch euch mal vielleicht kann mir jemand weiterhelfen heute morgen als wir am Frühstückstisch saßen hat meine Katze mal kurz komisch geatmet hat sich aber gleich wieder gegeben. Als wir vorhin vom einkaufen zurück kamen hab ich sie gerufen um sie begrüßen zu können ich hielt ihr die hand hin und plötzlich verlor sie wie aus heiterem himmel tränenflüssigkeit und ganz klaren Speichel also keinen Schaum. Ich kenne das nur von ihr als ich ihr mal Katzenminze mit nach hause brachte da hat sie auch so komisch reagiert mein TA meinte dann es wäre wahrscheinlich eine Allergie gegen Minze. Dann kenn ich es noch wenn sie im Sommer am Balkon saß und ihr ne Ameise auf die Nase gepinkelt hatte aber nie waren die Augen so tränend.

Was mich zur zeit echt wundert da ich an meinen händen keinen geruch hatte und wir auch nichts ungewöhnliches eingekauft haben wie das passieren kann. Achja und ihr Mund ist wärmer als sonst ansonsten hat sie kein Fieber sie frisst, schnurrt usw nur manchmal hört es sich so an als hätte sie ne verschnupfte Nase.
Was kann das sein?
 
A

Werbung

Ist deine Katze Freigänger? Könnte es eine Vergiftung sein? Und dazu noch wenn sie warm ist, hast du mal Fieber gemessen?
Also ich, ich wär sofort zur Sicherheit zum TA gefahren, oder zumindest ruf doch da mal an.
 
kann es sein, dass sie eine Erkältung hat? Unserem Pauly läuft jetzt auch die Nase - hat tränende Augen und kein Fieber. Waren gestern beim TA: Erkältung und eine AB Spritze. Heute geht es ihm schon besser. Würde das mal beim TA abklären lassen.
Gruß Inki
 
Ist deine Katze Freigänger? Könnte es eine Vergiftung sein? Und dazu noch wenn sie warm ist, hast du mal Fieber gemessen?
Also ich, ich wär sofort zur Sicherheit zum TA gefahren, oder zumindest ruf doch da mal an.


Also fieber kann ich ausschließen.....bei ihr ist nur der Mund warm.

Sie hatte auch bis jetzt keine solche symtome mehr gezeigt sie sucht die nähe zu mir kuschelt mit mir schnurrt, das einzige was mir noch ein bisschen sorgen macht ist das sie immernoch wie schnupfen hat und unseren kater nicht anfaucht :aetschbaetsch2: und das sie manchmal ein wenig starrt. Vergiftung ist es nicht meine Maus ist ein Stubenracker und es liegt bei uns nie was rum.....
 
kann es sein, dass sie eine Erkältung hat? Unserem Pauly läuft jetzt auch die Nase - hat tränende Augen und kein Fieber. Waren gestern beim TA: Erkältung und eine AB Spritze. Heute geht es ihm schon besser. Würde das mal beim TA abklären lassen.
Gruß Inki


hat euer Pauli auch ne heiße nase und mund?
 
Was ich noch unbedingt los werden will, meine Tiere sind alles für mich und sollte es ihr auch nur ansatzweiße schlechter gehen würde ich sofort zum TA fahren. Ich bekomm bei ihr eh leicht panik da sie uns schon 3x fast gestorben ist. Als Kitten hatte sie schweren Katzenschnupfen, dann war ihr Bauch unter Eiter und dann hat sie sich nach der OP die ganzen Fäden gezogen......
 
Werbung:
Sie hat gespeichelt? Also meine Katze tut das mal beim schlafen, dann hat sie so minikleine Tröpfchen am Mäulchen hängen. Wenn das bei deiner aber nicht der Fall ist, würde ich es abklären lassen.

Ich war erst vor ein paar Tagen mit meinem Großen in der TK, weil er auch gespeichelt hat und nicht mehr gefressen, war schmerzempfindlich etc.

Speicheln ist häufig ein Zeichen von Schmerzen, Vergiftungen, Infektionen o.ä.

Wie ist ihr Verhalten ansonsten? Frisst sie? Hast du den Bauch mal abgetastet?
 
Sie hat gespeichelt? Also meine Katze tut das mal beim schlafen, dann hat sie so minikleine Tröpfchen am Mäulchen hängen. Wenn das bei deiner aber nicht der Fall ist, würde ich es abklären lassen.

Ich war erst vor ein paar Tagen mit meinem Großen in der TK, weil er auch gespeichelt hat und nicht mehr gefressen, war schmerzempfindlich etc.

Speicheln ist häufig ein Zeichen von Schmerzen, Vergiftungen, Infektionen o.ä.

Wie ist ihr Verhalten ansonsten? Frisst sie? Hast du den Bauch mal abgetastet?

Hab alles abgetastet. Ist nichts zu ertasten. weist du ob katzen auch bei gerüchen speicheln? Wie gesagt ich kenn das mit den tränenen augen und dem speichel nur wenn sie wie oben bereits geschrieben (mit der minze und der ameise) in berürung kommt. so geht es ihr gut kein fieber, sie frisst schnurt, kuschelt. Das einzige was mir sorgen macht ist dass sie so ein bisschen schlapp ist und manchmal aber auch nur ganz selten nießen muss......
 
Hm, wie schon geschrieben wurde, sind Ferndiagnosen natürlich schwierig.
Ein bißchen erinnert es mich an meine Schnupfenkatzen. Wenn sie diese bösen Abszesse auf der Zunge haben speicheln sie ja auch und die Augen sind entzündet. Je nachdem wie schlimm es ist, ist aber auch das Allgemeinbefinden dann stark beeinträchtigt.

Oskar hat mir zwar auch schon zwei mal massiv gespeichelt ohne erkennbare Ursache (vielleicht Stinkekäfer erwischt o.ä.?). Das war aber jeweils innerhalb Minuten völlig vorbei und auch sonst keinerlei Symptome.
 
hat euer Pauli auch ne heiße nase und mund?

Ja, hatte er. Und aus dem einen Nasenloch kam ganz viel Sekret. aber ich würde das auch unbedingt beim TA abklären lassen. Bei Pauly waren die Entzündungswerte erhöht. Aber nach dem AB ist jetzt alles wieder gut.
Gruß Inki
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben