Kennt das schon jemand? Pulmofer Tabletten

  • Themenstarter Themenstarter MollyGrue
  • Beginndatum Beginndatum
M

MollyGrue

Gast
Eine Tierärztin verordnete mir das Zeug für teuer Geld - große Tabletten - von Pulmofer, sollte angeblich Simba helfen, mit seinem chronischen Geschnupfe klar zu kommen. Es soll die allgemeinen Abwehrkräfte steigern.

Der mäkelige Simba frass es natürlich zuerst nicht. Sam dagegen frisst fast alles. Schon das Klappern von Trockenfutter im Napf lässt ihn im Trab anrollen. Mit seinen mächtigen sehr gesunden Zähnen verhackstückt er auch die Tablette ohne Weiteres und verzehrt sie mit. Simba hat sichs abgeschaut. Denn Trockenfutterjunkie ist er auch (und bevor Ihr mich jetzt zwegs dem Trockenfutter zerreisst: Beide LIEBEN es wie wahnsinnig und die verfütterten Mengen sind geradezu homöopathisch klein - die Hauptmahlzeiten bestehen aus Nassfutter.)

Back to topic: Ist das Zeug GUT und hat es irgendeine positive Wirkung? Außer auf das Konto der Tierklinik, die es mir verordnet hat?
 
A

Werbung

Huhu,

würde da eher in der Medizinecke des Forum fragen, hier geht es vielleicht unter.

Ich kenne das Mittel selbst nicht (d.h. ich habe es nicht verwendet), weiß aber, dass Bekannte es für ihnen Hund mit Atemprobleme hatten. Da hat es gut geholfen, er konnte besser atmen.

Allerdings ist das eine nicht so wirklich nützliche Info für dich, da ich nicht weiß, was genau der Hund hatte, sprich welche Erkrankung vorlag und ob es chronisch war.

Pulmofer ist rein pflanzlich, wenn ich das richtig sehe. Ich denke, das ist wie bei allen pflanzlichen Mitteln: entweder es wird besser oder nicht. Meistens liest man ja gemischte Berichte, bei den einen hilft es, bei den anderen nicht.

Ist dein Tierazrt denn gut? Sprich: vertraust du ihm? Ich vertrau meinem z.B. so weit, dass ich genau weiß, dass er nur etwas verschreibt, wenn er wirklich davon überzeugt ist, dass es helfen kann. Und dann muss man eben sehen und abwarten, ob das auch der Fall ist.
 
Ist dein Tierazrt denn gut? Sprich: vertraust du ihm? Ich vertrau meinem z.B. so weit, dass ich genau weiß, dass er nur etwas verschreibt, wenn er wirklich davon überzeugt ist, dass es helfen kann. Und dann muss man eben sehen und abwarten, ob das auch der Fall ist.

Das war ein einmaliger Besuch in einer Klinik hier - Bei Zahn-Fragen und für OPs sind sie gut (der Nachbarskater hat denen sein Leben zu verdanken), bei "normalem" Pipifax sind sie einfach nur teuer.
Ich verfüttere die Dinger jetzt möglichst an Simba und konsultiere die Tierärztin am Ort, die ist nett und pragmatisch und macht nichts, was sinnfrei wäre. Der vertraue ich, sagen wir mal.
 
Man kann die Tabletten mörsern...

...und zumindest bei akuten Schnupfen-Geschichten geb ich die gern.
Da helfen die meinem Katertier nämlich.
 
Simba hat sie auch gemörsert nicht gefressen - erst jetzt, seit Sam das tut, und mit dem heissgeliebten bööösen TroFu zusammen haut er die Dinger weg.

Nun, gut zu wissen, dann kriegt sie eben nur Simba. Mal sehen obs ihn gegen den Dauerschnupfen rüstet. Im Vergleich zum Tierheim damals wo er eimerweise rumgerotzt hat, ist das jetzt eh nur noch Pipifax.
 
Hab gerade Mal nachgelesen...als Geschmacksträger findet man ( zumindest bei Hund) im Präparaten Geflügelfett (?!) Und Geflügelmehl ...na ja ..sicher minderwertig,aus Abfällen verwertet...Royal Canine steckt als Firma dahinter. Ob es so gut ist,wenn Traubenzucker und dann noch Mais
( versteckter Zucker ) beigemischt werden...man vielleicht noch eine Diabetis so fördern kann ( zumindest ist das Produkt gar nichts für Diabetiker...die Angaben eher spartanisch...ein Tierarzt müsste auch meiner Meinung explizit darauf hinweisen,dass man das Produkt nicht bei Diabetis oder Problemen mit der Bauchspeicheldrüse anwenden sollte) ...Rote Beete ist gut für Blutbildung...kann man aber auch als Pellets unter das Futter mischen. Echinacea ist sicher gut...nicht bei TBC und wie ich hörte auch nicht bei Tumorpatienten. Also ich bin da skeptisch. Zudem ist der Preis ja nicht unbedingt adäquat zu den Inhaltsstoffen ...aber klar,jeder muss wissen ,ob er es seinem Tier geben will und welchen Empfehlungen er folgen möchte...wir nehmen erst einmal Abstand davon
 
Werbung:
Rote Beete ist gut für Blutbildung...kann man aber auch als Pellets unter das Futter mischen.

Wenn der Rest genauso qualifiziert ist wie dieser rausgepflückte Teilsatz...
Lern erstmal, was Katze mit Rote Bete-Pellets als Futterzusatz anfangen kann.

Doch, pulmofer geht auch bei Diabetigern - das ist zu wenig Zucker, als das sich da was im BZ bemerkbar macht.
Und nur weil das RC als Firma hintersteckt, ist es nicht gleich Schrott.

Das da ein paar nur nett für uns Zweibeiner klingenden Sachen drin sind, ändert nix daran, das es bei schnodderverseuchter Katzennase (akuter Katzenschnupfenschub) hilft.

Aber nett, das Du, @Urmel1989 als Erstbeitrag diesen Uraltfaden ausgegraben hast und Dir dann nix besseres als so'n Bashing einfällt.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine
Ich grabe mal den Thread wieder aus ☺️ Einfach aus Neugier - ich würde gern wissen, ob und nach welchem Zeitraum ihr eine Wirkung festgestellt habt.
Hier gabs noch nie Pulmofer, ich gebe es zurzeit wegen Husten, die TÄ meinte, es sei schleimlösend und es kann gut sein, dass sich das Husten deswegen erstmal häuft (löst sich). Jetzt nach 5 Tagen scheint das anzufangen (Kontrolltermin steht). War das bei euch ähnlich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben