Kenya - nun doch unsauber!

• Themenstarter Themenstarter Tiarella7
  • Beginndatum Beginndatum
Tiarella7

Tiarella7

Benutzer
Hallo ihr Lieben,

nun ist es leider doch passiert – unsere Kenya ist unsauber. 🙁 Wir haben sie vor anderthalb Wochen über eine Tierschutzorganisation adoptiert. Sie ist 1,5 Jahre alt und wurde im Oktober schon einmal vermittelt. Aufgrund ihrer anhaltenden Unsauberkeit (sie kotet außerhalb des Katzenklos) haben sich ihre Besitzer nun vor dem bevorstehenden Sommerurlaub von ihr getrennt. Wir haben sie dennoch aufgenommen, erstens haben wir überall Fliesen und Parkett, zweitens ist sie eine ganz Liebe und drittens hat sie ein schönes Zuhause verdient. Ich vermute außerdem hinter ihrer Unsauberkeit falsche Haltung und Ernährung.

Ich poste weiter unten noch den Fragenkatalog zur Unsauberkeit, möchte aber hier noch ein wenig zu ihrer Geschichte erzählen – soweit ich darüber Bescheid weiß. Begonnen hat ihre Unsauberkeit scheinbar zum Jahresanfang. Sie musste sich damals mit einer deutlich älteren Katze ein Haubenklo teilen, und hat ihr komplettes Geschäft auf der Haube verrichtet. Das hat sich dann scheinbar gesteigert. Uriniert wurde im Klo, gekotet auf und um das Klo herum, und schließlich variierend auch auf alle Hochflorteppiche im Wohnzimmer. Die beiden Katzen durften nur in den Flur und das Wohnzimmer, sie sind Wohnungskatzen. Nachdem es nicht besser wurde, wurde beim TA ein großes Kotprofil gemacht, das ohne Befund war. Mit Malzpaste und dem passenden Royal Canin Trockenfutter ging es zurück nach Hause. Phasenweise wurde es besser, dann hat sie wieder überall hingekotet. Die Kotbeschaffenheit war entweder hart, breiig oder beides gemischt mit Schleim und Blut.

Seit anderthalb Wochen ist sie nun bei uns. Sie frisst derzeit nur Gourmet Perle (das kennt sie), Trockenfutter gibt es keins. Seit Montag stellen wir sie langsam auf CatzFinefood und MACs um, aber mehr als einen halben Teelöffel können wir noch nicht zu ihrem Futter dazugeben. Ich habe zuhause Lachsöl und Flohsamenschalen, die ich eventuell einsetzen wollte, doch die Futterumstellung ist mir wichtiger. Denn eine Unverträglichkeit auf Getreide könnte ja auch sein. Ein Tierarzttermin ist für kommende Woche geplant, wir haben auch schon mit ihm gesprochen. Doch zuerst möchten wir sie ‚ankommen‘ lassen, sie ist Menschen gegenüber leider scheu, macht aber große Fortschritte. Vor Männern hat sie große Angst, daher würde auch unser Tierarzt keinen Beliebtheitswettbewerb gewinnen.

Unsauber war sie bei uns jetzt zweimal, seit zwei Tagen. Und zwar irgendwie… merkwürdig. Sie benutzt definitiv die Katzenklos. Die beiden Kotstücke die wir gefunden haben, sind ca. 1,5-2cm groß, in meinen Augen zu klein für einen kompletten Stuhlgang. Und ich habe das Gefühl, sie war durchaus zuvor im Katzenklo und hat Kot abgesetzt. Mir kommt es so vor, als sei danach beim ‚Rückweg‘ noch etwas nachgerutscht. Kann das sein? Oder hat sie Verstopfung und bekommt ‚nicht mehr raus‘? Vor einer Woche hatte sie auch Verstopfung mit blutigem Schleim, aber im Katzenklo.

So, das war dann glaube ich alles. Sie ist an sich sehr aktiv und verspielt. Kann sich jemand auf diese Geschichte einen Reim machen? Was würdet ihr uns raten - außer dem Termin beim TA natürlich? Oder denkt ihr, wir sollten eher diese Woche schon gehen? Oh, und danke allen die bis hierher gelesen haben. 🙂 Sie abgeben wegen der Kotproblematik ist für uns natürlich keine Option, wir wussten ja Bescheid was sie hat. 😉

Die Katze:
- Name: Kenya
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: Sommer 2014
- im Haushalt seit: 1,5 Wochen
- Gewicht (ca.): Ca. 3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Sehr zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Juli, FELV-Test und großes Blutbild (unauffällig)
- letzte Urinprobenuntersuchung: Unbekannt
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Unbekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: Vier
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 1,5
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Straßenkatze in Spanien, Pflegestelle in Spanien, Haushalt in Deutschland, nun bei uns
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Einzug bei uns
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegen sie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Akzeptanz, Bisweilen kleinere Streitigkeiten (noch in der Vergesellschaftung)
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: Vier
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 50l Boxen vom Baumarkt
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Tägliche Reinigung
- welche Streu wird verwendet: Extreme Classic ohne Duft
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 10cm
- gab es einen Streuwechsel: Von Catsan (altes Zuhause) zu unserem
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1. Hinterer Flur, Ecke; 2. Hinterer Flur, weiter vorne, Wand, 3. Flur unten, unter der Treppe, 4. Wintergarten, im Raum
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ---

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Im Januar ca.
- wie oft wird die Katze unsauber: Laut Vorbesitzern phasenweise, dann aber täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: ---
- wo wird die Katze unsauber: Bei den Vorbesitzern auf den Teppichen im Wohnzimmer, unter dem Tisch, um die Katzenklos, auf den Katzenklohauben; bei uns Flur/Wohnzimmer/neben dem Klo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Ausschließlich Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Vorbesitzer: TroFu von Royal Canin bei Darmproblemen, Malzpaste; Bei uns: Lachsöl, Beginn der langsamen Futterumstellung

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn es tatsächlich nur so kleine Stücke sind, würde ich auf zu harten Stuhlgang, bzw. auf Haare im Kot tippen. Da bleibt öfter auch mal was im After der Katze hängen, was durch die Bewegung dann einfach rausfällt.

Du schreibst in dem anderen Thema, dass euer Kater ein Mobber ist und den Katzen auch beim Klo-Gang auflauert

Als er Lilli auf dem Klo ärgern wollte, habe ich ihn erwischt. Leider nicht, als er Paulchen dort aufgelauert hat... 🙄 Dann hat er abwechselnd irgendeine Katze gejagt. Quasi die, die bei drei nicht auf den Bäumen war. Außer Paulchen. Der bietet Paroli.

Vielleicht tut er das auch bei ihr und lauert ihr auf, sie findet keine Ruhe und es muss schnell gehen und dann verliert sie einen Teil außerhalb des Katzenklos.

Nur so ein Gedankengang

Das wäre möglich. 🙂 Wobei er erst seit gestern dazu übergeht, sie auch zu ärgern. Oder ich merke es erst seit gestern richtig... :oha:

Ich schau mir das mal an, danke euch! Hat noch jemand eine Idee, wie ich ihr bei der Verstopfung helfen kann? Der Tierarzt meinte, Paraffinöl wäre gut... :verstummt: Ich wollte Lachsöl und Flohsamenschalen testen. Und die Futterumstellung. 😉

Mir hat ein Arzt Lactulosesirup oder eben Butter empfohlen, als meine Katze damals Verstopfungen hatte. Butter half nicht wirklich, der Sirup, keine Ahnung. Ich musste damals zum Klistier greifen, damit sie wieder auf die Toi gehen konnte und sich der Kot im Darm gelöst hat.

Heute hat die Kleine ein riesiges Häufchen in eins der Katzenbettchen gesetzt. Für mich sah es weniger nach Verstopfung aus, eher... breiig (tolles Gesprächsthema). Den Hintern hat sie sich anschließend auf dem Spannbettuch von meinem Freund abgewischt, dort waren hellrote Spuren. 🙁 Ist das nun noch Verstopfung oder schon Durchfall? Fragen über Fragen...

Werbung:
Heute hat sie endgültig Durchfall. 🙁 Ich bin heute morgen davon wach geworden, dass sie auf meiner Bettdecke herumgelaufen und gejammert hat. Dann hat sie ihr Häufchen gemacht, sich vor meinem Freund erschrocken und ist dann - eine Spur ziehend - geflüchtet. 😉 Ich wollte ohnehin schon seit längerem mal die Bettdecken waschen. Das Bett hätten wir morgen sowieso neu bezogen. 🙄 Leider war wieder ein bisschen Blut beim 'letzten Stück' dabei.

Jedenfalls steht jetzt neben unserem Bett Katzenklo Nr. 5. Seit gestern frisst sie das Katzenfutter von Bozita und Miamor (Jelly). Sie braucht Stückchen in Soße oder Gelee, ich tue mich schwer da etwas getreidefreies zu finden. Von hochwertig mal ganz zu schweigen... Den Hüttenkäse gestern hat sie verweigert, heute Abend koche ich ihr Hühnchen.

Am Montagabend geht es zum Tierarzt, ich hoffe, das klappt. Ihre Vorbesitzer mussten sie für Untersuchungen dort immer sedieren lassen. 😕 Auf die Idee bin ich bei unseren noch nie bekommen. 😉

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Darmaufbau bei Katzen? Ich vermute, dass ist unsere nächste Baustelle. 🙂 Wenn noch jemand eine Idee haben sollte wie ich zu einer wasserdichten Tagesdecke komme... 😉 Unser Bett hat die Maße 200x220, im Moment muss ich wohl zwei Picknickdecken kaufen und hinlegen... 😱 Danke!

Hallo ihr Lieben,

am vergangenen Montag waren wir mit Kenya beim Tierarzt. Sie hat zwar versucht zu flüchten (er ist schließlich ein Mann), war dann aber sehr brav. Er hat sich in Ruhe all unsere Unterlagen (Kotprofil, das große Blutbild usw.) angesehen. Seiner Meinung nach - anhand dem, was wir ihm erzählt haben - haben wir hier vornehmlich ein psychosomatisches Problem. Sie wurde vermutlich aus Stress unsauber (die Verstopfung), hat das ein halbes Jahr mitmachen müssen und das hat den Darm in Mitleidenschaft gezogen. 🙁 Er denkt aber, mit viel Geduld und Liebe ist das zu schaffen.

Die Kleine bekommt jetzt täglich Leinsamen in ihr Futter gemischt, dazu Bactisel und Relaxan. Er hat uns kein RoyalCanin usw. verschrieben! 😀 Sollte in drei Wochen keine Änderung spürbar sein, möchte er ein zweites Kotprofil machen und sich dann den Darm anschauen.

Seit Dienstag war sie für ihr großes Geschäft wieder ausschließlich im Katzenklo, dank der Leinsamen erkennt man das sehr gut. 😉 Mein Freund darf ihr inzwischen das Futter hinstellen, ohne das sie flüchtet. Mir ist sie gestern auf den Rücken gesprungen... 😀 Sie macht in jeder Hinsicht Fortschritte, hoffentlich wird auch ihre Unsauberkeit bald besser.

Giardien habt ihr ausgeschlossen?

Ja, sie ist eine reine Wohnungskatze und der Test auf Giardien usw. wurde im April von ihren Vorbesitzern veranlasst. 🙂 Damals wurde ein großes Kotprofil gemacht.

Ja, sie ist eine reine Wohnungskatze und der Test auf Giardien usw. wurde im April von ihren Vorbesitzern veranlasst. 🙂 Damals wurde ein großes Kotprofil gemacht.

Auch wenn sie eine Wohunugskatze ist, kann sich das inzwischen geändert haben.
Giardien lauern überall. Man kann sie auch ins Haus schleppen.

Edit: ich meine Flohsamenschalen sind besser als Leinsamen. Googel mal danach. 🙂

Werbung:
Mach ich, danke euch beiden. 🙂 Die Freude über ihre nicht vorhandene Unsauberkeit seit Dienstag war groß - vorhin hat sie offenbar auf meine Seite des Bettes gemacht. 😀 😉 Immerhin zwei Tage!!

Aber wenn sie ständig den Po "abputzt", es blutig ist, dann scheint doch irgendetwas nicht in Ordnung zu sein.

Wurden auch die Analdrüsen überprüft?

Was genau wurde nun aktuell getestet beim TA?

Habt ihr das Kotprofil der Vorbesitzer vorliegen?

Auch wenn sie eine Wohunugskatze ist, kann sich das inzwischen geändert haben.
Giardien lauern überall. Man kann sie auch ins Haus schleppen.

Genau das. Meine Mäuse waren auch alle reine Wohnungskatzen und Frauchen hat die Biester mit den Schuhen (oder der Hund in den Pfoten) eingeschleppt. 1x durch Taubenkacke gelaufen, in die Wohnung / ins Haus und das Zeug ist drin. Gute Nacht 🙁

Wir haben von den Vorbesitzern die Original-Dokumente zum großen Kotprofil bekommen, ebenso zum großen Blutbild. Das wurde gemacht kurz bevor sie bei uns eingezogen ist. Das Kotprofil wurde im April gemacht, unsauber ist sie seit Januar. Beides haben wir unserem Tierarzt gegeben - beides ist ohne Auffälligkeiten.

Blutig ist es nur manchmal, wenn sie Verstopfung hatte. Dann ist oben auf dem Häufchen ein bisschen Schleim mit hellrotem Blut, der TA meint, das deutet auf den gereizten Darm hin. Manchmal hat sie auch normalen bis breeigen Kot. Das von heute ist laut meinem Freund in normaler Konsistenz ohne Blut. Unsauber ist sie nur phasenweise! Da sie sehr ängstlich ist, möchte der TA, dass wir es zuerst mit Leinsamen/Relaxan/Bactisel versuchen.

Wenn das nichts hilft, möchte er sie sich in drei Wochen genauer anschauen und ein weiteres großes Kotprofil machen. Die Analdrüsen hat er sich noch nicht angeschaut, das setze ich auf die Liste, danke. 🙂

Hallo zusammen, leider hat sich inzwischen nichts gebessert. 🙁

Die Kleine bekommt nach wie vor Leinsamen, Bactisel und Relaxan, dazu derzeit täglich 0,3ml Lactulose (ich versuche es langsam zu steigern, um eine geeignete Menge zu erreichen die ihr hilft). Ab dem Wochenende möchte ich die Flohsamenschalen ausprobieren. Geraspelte Karotte hat sie gestern zum ersten Mal statt der Leinsamen unter das Futter gemischt bekommen, ich hatte gelesen, das könnte helfen. Doch der Kot ist weiterhin 'normal' mit einem extrem harten Stück dabei - und in der letzten Woche war sie genau einmal im Katzenklo. Die anderen Tage... variierend. 😉 Demnächst möchte ich noch schauen ob sie den LC1 Joghurt annimmt (Milch mag sie nicht) und sie endlich endgültig von Miamor (Tütchen mit Jelly) auf CatzFinefood umstellen.

Vor einer Woche hat sich außerdem das Verhalten von dem bis dato zu ihr sehr freundlichen Paulchen komplett geändert. Er faucht und knurrt sie an, jagt und verprügelt sie. Wenn er sie sieht, wird gestarrt. Außerdem reibt er sich an fast jedem Möbelstück. Besonders aggresssiv reagiert er, wenn sie gerade erst irgendwo ihren Kot abgesetzt hat. Dann haben wir hier hübsche Jagdszenen, wenn beide völlig aus dem Häuschen sind, trenne ich sie für eine halbe Stunde. Bei 'normalem' verjagen mache ich nichts. Trotzdem spielt sie noch und wirkt normal, nur sobald sie ihn sieht, ... Sollte ich von ihr ein Blutbild machen lassen? Ich hatte gelesen, dass so ein Verhalten oft gesundheitliche Ursachen der Opfer-Katze hat. Doch das letzte ist erst vier Wochen alt - und dass sie unsauber ist, ist ja klar. Nun bekommen beide Bachblüten, er zusätzlich Zylkene. Dazu muss ich erwähnen, dass sie diesen Samstag erst 4 Wochen bei uns ist. Doch 2,5 Wochen war alles sehr friedlich!

Andererseits können sie problemlos nebeneinander essen. Oder nebeneinander auf die Fütterung warten. Ich habe das Gefühl, er dreht erst abends auf, wenn ich zuhause bin. Blut ist bisher auch keins geflossen, na, fast. Gestern hat sie sich so leider eine Augenverletzung eingefangen, wir waren gegen 22 Uhr in der Tierklinik. Nun gibt es erstmal Salbe. 😉 Sieht zum Glück nicht so schlimm aus. Der Tierarzt meinte, nach den Analdrüsen hätte er schon geguckt, es sei alles in Ordnung. Aber das wird er dann kommenden Montag auf meinen Wunsch wiederholen (sie saß gestern zitternd im Körbchen, da wollten wir sie nicht weiter stressen). Dann gibt es auch das große Kotprofil, wir sammeln also jetzt.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich den Kot aufbewahren soll? In einzelnen Tütchen, im Kühlschrank, ...? 🙂

Hat sonst noch jemand einen Ratschlag für mich, wie wir ihr bei ihrer Verstopfung helfen können? Oder wie wir das Verhältnis zwischen ihr und Paulchen wieder 'hinkriegen'? Ich wäre für jegliche Hilfe sehr, sehr dankbar. 🙂

Werbung:
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich den Kot aufbewahren soll? In einzelnen Tütchen, im Kühlschrank, ...? 🙂

Hat sonst noch jemand einen Ratschlag für mich, wie wir ihr bei ihrer Verstopfung helfen können? Oder wie wir das Verhältnis zwischen ihr und Paulchen wieder 'hinkriegen'? Ich wäre für jegliche Hilfe sehr, sehr dankbar. 🙂

Als erfahrene Kotsammlerin kann ich Deine Frage natürlich beantworten😎:
Der Kot kommt bei mir in Schraubdöschen aus Kunststoff (in der Apotheke gibt es aber auch Kotröhrchen - mir sind die bei unserem Verbrauch zu teuer). Gelagert wird das Zeug in einem kleinen verschlossenen Gefrierbeutel im Gemüsefach des Kühlschranks.

Wenn drei Schraubdöschen mit entsprechenden Häufchen gesammelt sind, werden Sie entweder direkt mit Auftrag zum Labor geschickt oder beim TA abgegeben.

Zum Koten: Ich habe nun den ganzen Thread gelesen und denke, ihr solltet tatsächlich alle infrage kommenden organischen Ursachen zeitnah abklären lassen.

Ich würde allerdings gleichzeitig dafür sorgen, dass die Katze so wenig Stress wie möglich hat.

Wenn ich das richtig verstanden habe, setzt ihr Paulchen ganz schön zu. Was Du da beschreibst, klingt für mich alles andere als harmlos. Starren und jagen wären für mich bereits höchste Alarmzeichen - es ist ja auch schon zu Verletzungen gekommen. Ich würde da - ganz unabhängig von der Ursache ihrer Unsauberkeit - nicht länger tatenlos zusehen.

Wäre es für Dich vorstellbar, dass sich eine Expertin/ein Experte die ganze Situation bei euch zu Hause einmal ansieht? Die euch hilft, Möglichkeiten zu finden, die Situation zu entspannen und für alle zu verbessern, sofern es eine Möglichkeit gibt?

Hallo Annemone,

vielen, vielen Dank für deine Antwort. 🙂 Dann werde ich mich mal nach den passenden Kotbehältern umsehen! Am Montag gebe ich die gesammelten Werke ab, dann sind wir mit ihr sowieso beim Tierarzt. Ich möchte dann auch gleich einen Termin zur Darmspiegelung ausmachen. Denn ich möchte nicht weiter blindlings herumdoktern und hoffen, dass es besser wird. Unser TA wollte zwar insgesamt drei Wochen warten ob eine Besserung eintritt, aber zwei genügen mir vollends.

Gestern Abend hat Paulchen sie nur einmal kurz verscheucht, ebenso heute morgen. Er hat aber abgelassen sobald sie sich in ihr Lieblingsversteck geflüchtet hatte. Sie haben wieder ruhig nebeneinander gegessen, und ich habe mehr als einmal gesehen wie er völlig gleichgültig an ihr vorbeigelaufen ist. 😕 Gestern ist sie außerdem den ganzen Abend mit Tino über Tisch und Bänke gerannt (sie haben sich abwechselnd verfolgt) - und hatte sichtlich Spaß dabei. Ich werde aus den Katzen einfach nicht schlau... 🙂

Wenn sich hier in absehbarer Zeit nichts bessert, möchte ich wirklich zu einer hier in der Nähe ansässigen Fachtierärztin für Verhaltenstherapie gehen. Immerhin kam Paulchen 2,5 Wochen prima mit ihr zurecht. Ich vermute immer noch ihre Unsauberkeit als Grund.

Hallo zusammen,

in einer Woche ist nun endgültig Kenyas Darmspiegelung. 🙁 Dazu machen wir einen Alllergietest und ein weiteres geriatrisches Blutbild. Ihre Kotuntersuchungen waren bisher immer ohne Befund, auffällig war nur, dass sie viel zu wenig positive Darmbakterien hat. Sie bekommt seit August Bactisel und eine sehr geringe Dosis Magrocol, dadurch haben wir die Verstopfung sehr gut im Griff. Doch leider hat immer wieder Blut im Kot. Unsauber ist sie auch noch, aber das ist erstmal irrelevant - mir ist wichtiger, dass sie gesund ist.

Es hat sich herauskristallisiert, dass sie ‚Angst‘ vor ihren Toilettengängen hat. Ich dachte anfangs an ein körperliches Problem, aber das scheint eher psychischer Natur zu sein. Was auch immer sie bei ihren Vorbesitzern erlebt hat, ihre Angst vor Männern und Kloangelegenheiten ist auffällig. Doch so langsam wird es besser – vor Männern hat sie zwar noch Respekt, aber keine Panik mehr. Und nach jedem Toilettengang gibt’s ein Leckerlie (egal wo das war). Sie ist deutlich entspannter.

Paulchen ärgert sie tatsächlich noch, aber immer seltener. Wenn sie ihm einmal eine verpasst hat, gibt er für den Tag sogar meist Ruhe. 🙄 Mit Lilli versteht sie sich toll, mit Tino je nach Laune.

Wegen der Darmspiegelung bin ich natürlich ein wenig nervös – wegen der Narkose, möglichen Risiken, wie es ihr wohl danach geht, wann sie wieder fressen kann, … Kennt sich jemand von euch damit aus? 🙂

Wir dürfen ihr Mittwochabends bereits nicht mehr zu fressen geben. Sie wird den ganzen Tag in der Tierklinik bleiben, abholen können wir sie abends.

Viele Grüße
Tia

Hallo Tia 🙂

Ich habe Deinen Thread eben erst gelesen. Respekt, dass Ihr so schnell nicht aufgebt und Euch so liebevoll um die Kleine kümmert.

Eine Darmspiegelung bei einer Katze - dazu kann ich gar nichts sagen. Aber wünsche der Lütten alles Gute und drücke die Daumen, dass alles gutgeht und Ihr dann vielleicht etwas mehr wisst. 🙂