"Kernen am Ansatz der Schnurrhaare"?

• Themenstarter Themenstarter Perestroika
  • Beginndatum Beginndatum
Perestroika

Perestroika

Forenprofi
Hallöchen,

Ich bin beim Stöbern auf einen Ausdruck gestoßen, den ich noch nie gehört habe, und der auch nirgends erklärt wird. Bei Wikipedia heißt es zum Aussehen der Seychellois-Katze
Sie besitzt kein Kernen am Ansatz der Schnurrhaare.
Quelle: Seychellois (Katze) – Wikipedia

Ähh... Kernen? Bitte was? Also Google angeworfen, und die Worte "Kernen Schnurrhaare" gesucht, ohne Erfolg. Das Wort findet man in dem Zusammenhang nur ohne Erklärung, tatsächlich findet man sogar genau diesen Satz, im exakten Wortlaut wie bei Wikipedia, auf diversen anderen Seiten.

Also, hat irgendjemand eine Ahnung, was es damit auf sich hat? 😄

A

Werbung

Bei der FIFE findet man dazu lediglich diesen Zusatz:
"Es sollte keine Einbuchtung an der Schnauze ("whisker break") in
diesen beiden Linien sein"
*quelle: http://www.info-chat-siamois.fr/pdf-standards/fife/siamois-oriental-balinais-mandarin.pdf

Entweder ein Fehler in der Übersetzung im Text von Wiki oder es ist doch noch etwas Anderes gemeint.
Eine andere Erklärung was ggf. gemeint sein könnte (habe hier aber keine Ahnung, ob das zutrifft und richtig ist), ist die leichte Verfärbung an Schnurrkissen, wo die Schnurrhaare herauswachsen. Bei manchen Katzen sind das kleinere dunklere Punkte, was man vielleicht auch als "Kernung" bezeichnen könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Perestroika
Danke @Lirumlarum ! Das mit dem Übersetzungsfehler hat mich auf die Idee gebracht, mal in anderssprachigen Wiki-Artikeln zu stöbern. Englisch gibt's nicht, aber spanisch geht auch. Da heißt es:
No debería haber depresión a la altura de los bigotes.
Also, dass bei den Schnurrhaaren keine Vertiefung vorhanden sein sollen. Das wird es wohl sein, vermute ich.

Danke @Lirumlarum ! Das mit dem Übersetzungsfehler hat mich auf die Idee gebracht, mal in anderssprachigen Wiki-Artikeln zu stöbern. Englisch gibt's nicht, aber spanisch geht auch. Da heißt es:

Also, dass bei den Schnurrhaaren keine Vertiefung vorhanden sein sollen. Das wird es wohl sein, vermute ich.
Und was wäre eine Vertiefung an den Schnurrhaaren? 🤔

Und was wäre eine Vertiefung an den Schnurrhaaren? 🤔
Ich stelle mir darunter diese sichtbaren Punkte vor, aus denen die Schnurrhaare wachsen, wie @Lirumlarum es beschrieben hat. Die sieht man nämlich bei Juri, bei Pepe aber nicht, deshalb wäre das irgendwie eine Beschreibung, mit der mein Gehirn was anfangen kann 😄 warum das dann Kernung Kernen heißen soll, versteh ich aber auch nicht.

Edit: Kernen statt Kernung

Ja, sehr merkwürdig!
Übrigens fand ich ganz spannend, auf wieviele Seiten ich genau diesen Text aus der Wikipedia gefunden habe! 😁

Werbung:
Gab's hier nicht irgendjemanden der/die man auf Ausstellungen mitgearbeitet hat? Ich meine mal sowas gelesen zu haben, find aber mit der Suchfunktion nicht mehr den Beitrag. Vielleicht ist das so spezieller Züchter/Richter-Jargon, dass es nicht nötig ist, das für Laien in irgendwelchen Blogs zu erklären? 😅

Ja, sehr merkwürdig!
Übrigens fand ich ganz spannend, auf wieviele Seiten ich genau diesen Text aus der Wikipedia gefunden habe! 😁
Ja, oder?! Am Ende schreiben die alle nur voneinander ab, und es ist alles ein Fehler oder Missverständnis, und das Wort gibt's gar nicht 😹

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben