"Keuchende" Katze?

  • Themenstarter Themenstarter Lara2005
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lara2005

Lara2005

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2008
Beiträge
183
Ort
Singen, Baden-Württemberg
Hallo!

Meine 2 Jahre alte Katze "keucht" immer so komisch. Es sieht so aus, als würde sie versuchen wollen Haarballen zu würgen aber es kommt nix raus.
Was kann das sein?

Ich hab ein Video hochgeladen wo sie so komisch keucht. Leider hab ich keinen eigenen Server und habs bei Rapidshare hochgeladen. Es kann nur 10 x angeguckt werden.

Hier ist der Link:
http://rapidshare.com/files/216997102/001.AVI.html
MD5: 96347287EDE4777B6AE91F39B4B161F3
 
A

Werbung

Denke, ich weiß was Du meinst...

Wir hatten schon mehrere User hier im Forum mit der gleichen Frage.

Mein Kater aus Spanien macht einen langen Hals, streckt sich also und hustet wie ein alter Mann.
Heraus kommt nie etwas!
Aber wenn er so zwei-dreimal gehustet hat kommt es vor das er schluckt?!?!?!?😱

Mein Doc sagte nach einer Untersuchung; keine Sorge die Haare kommen dann eben hinten heraus. Gib' ihm ab und zu ein winziges Stück Buter, das hilft.
Er hält nichts von der Maltpaste:hmm:

Es gibt wohl Katzen, die genau wie manche Menschen, ganz schlecht "kötzeln" können oder möchten.

Unser Sami hat seit er bei uns ist erst einmal wirklich gekotzt.Mit Geräuschen und einem Gejammere - unglaublich.
Da hatte er sich einen Magen-Darm Virus eingefangen.
Also halte ich die Aussage von unserem TA für sehr plausibel.

Beobachte das mal...und denk an die Butter. Ganz wenig nur - kleine Messerspitze 1X pro Woche.

LG
 
Hallo,

ich hab das Video nicht angesehen, kann mir aber vorstellen, wie es aussieht. Unser Senior-Kater hat das, seit wir ihn haben. Wir haben bei unserer THP eine Bioresonanzanalyse machen lassen, um die Ursachen zu erforschen.

Dabei und beim Blutbild kamen folgende Möglichkeiten heraus:

- Lungenwürmer (sehr schwer festzustellen)
- Herzprobleme
- felines, allergisches Asthma

Bei genauerer Untersuchung kam heraus, dass unser Boy es mit dem Herzen hat und bekommt seither immer mal wieder dementsprechende Homöopathika.

Eine regelmäßige Untersuchung per Bioresonanzanalyse wird gemacht.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass auch Temmy o. g. "röchelt" bzw. Atemnot hat, wenn das Streu (Cböp) sehr sandig geworden ist.

Vielleicht staubt Dein Streu auch nur?
 
Danke für die Antworten!

Was mir aufgefallen ist, dass meine Katze als sie damals nur Ergänzungsfutter (Porta 21) und Trocken futter bekam nicht hatte!
Ich bin vor 4 Wochen auf das Shah von Aldi umgestiegen, weil ich nicht nur Porta 21 füttern wollte (andere Alleinfuttermittel mochte sie nicht) und seitdem ist dieses Keuchen wieder da.

Komisch oder?
Also was tun? Zum Tierarzt oder Tierheilpraktiker? Oder soll ich mir keine Gedanken machen?
 
Um sicher zu gehen, laß sie vom TA untersuchen.
Herz abhören, Lunge usw.BB Kontrolle
Habe ich auch gemacht.:smile:

Dann bist Du auch beruhigt.

LG
 
Hallo,

eine große Bitte vorweg, bevor ich es vergesse, ist nicht böse gemeint: Könntest Du evtl. das nächste Mal die Videos bei myvideo etc. hochladen und nicht mehr bei Rapidshare? Hätte ich nicht vermutet, dass es so ähnlich sein könnte, wie bei Jacky, hätte ich mir die umständliche und bei rund 31 MB sehr nervige Downloaderei nämlich nicht angetan....😉

Zur Sache: Meiner Meinung nach, leider war der Ton sehr elise, versucht Deine Katze nix anderes als zu erbrechen und es geht einfach nicht. Das kennst Du doch bestimmt auch selbst. Es ist einem fürchterlich schlecht, man muss erbrechen, aber es kommt nix (eklig, ich weiß, aber vielleicht wisst ihr, was ich meine). Zumal ich den Eindruck hatte (kann aber auch am Ton liegen), dass dieses typische Klopfen in der Katze zu hören war, den viele Katzen (aber nicht jede und nicht immer) von sich geben, wenn sie erbrechen.

Mein Jacky hat von Zeit zu Zeit auch so Röchel- (beim Menschen würde ich sagen: Asthma-)anfälle. Aber eben absolut nicht, wie auf dem Video. Herzer'l wurde ja schon mal gecheckt. Es tritt auffällig häufig DANN auf, wenn er "vernachlässigt" wird. Anfangs, als ich nach der Geburt meines Sohnes logischerweise noch etwas zermatscht war und mich (wie eigentlich alle) hauptsächlich um das Kind gekümmert haben, war es sehr häufig. Wenn er dann Aufmerksamkeit bekam, hörte es sofort auf. Gibt verschiedene Beispiele und Situationen. Genauso, wenn er beim Kuscheln wieder ausflippt und beißt und kratzt, und wir dann sofort das Kuscheln oder Spielen unterbrechen, dann fängt er auch an. Machen wir weiter - nix!

Nichts destotrotz würde ich sagen, gerade WENN Du beunruhigt bist, dass Du wirklich erstmal alles ausschließen lässt.
 
Werbung:
gleiches Problem?

Nachdem ich schon selbst schreiben wollte, aber dieses Posting gesehen habe, "hänge" ich mich da dran...
Hab das auch paar mal schon bei meinem jungen Katzenmädchen entdeckt (7 Monate). Gestern abend erst. Sie sitzt dann da, auf allen vieren, Kopf nach vorne zum Boden gebeugt und "hustet". Das kenn ich von meiner alten Katze; ob sie felines Asthma hat, weiss ich nicht (wie stellt man das fest??), aber sie ist immerhin schon 15 - scheint also nicht besonders schlimm zu sein, zumal es bei der alten Katze ja durchaus auch Haare sein können, die sie kotzenderweise nicht rausbekommen hat.
Aber bei dem jungen Mädel, welches zudem seeehr kurzes Fell hat und (noch??) kaum Haare verliert?
Ich bin ja geneigt bei allem gleich den TA aufzusuchen, aber das stresst die Katzen ja auch, von daher meine Frage: muss das gleich Schlimmeres sein oder doch nur Haare (sie bekommen schon auch Gras, aber die Kleinen spielen eher damit als das sie es fressen. Auch hab ich noch keine Kotzhaufen von den Kleinen entdeckt).
Gestern musste sie husten, nachdem sie auf meinem Rücken gesprungen war und dann aus ca 1/2 Meter Höhe (oder 1 Meter??) wieder runter.
Der Auslöser des Hustenreizes war also wohl die Erschütterung durch den Sprung?!
 
meine Lilly macht das auch

Hallöchen,
hatte "früher" 2 Katzen (sie sind 15 und 19 Jahre alt geworden). Jetzt habe ich eine 6 Monate "alte" Lilly. Meine beiden (Ehemaligen) haben das "Röcheln" auch gemacht. Lilly gestern das erste Mal. Meist passiert das im Fellwechsel oder, wenn sie an Grünpflanzen "genascht" hat. Ich denke, man muss sich da keine Gedanken machen. Lilly zeigt ganz normales Verhalten (spielen, fressen, Blödsinn machen). Ich würde es bei Routineuntersuchungen oder Impfterminen dem TA mitteilen. Meine Lilly ist wie ein Staubsauger. Alles, was am Boden liegt, wird gefressen. Da sind auch Flusen, Erde aus Blumentöpfen usw. dabei. Ich denke, dass DIES auch wieder raus muss.
LG Rola 50
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
4
Aufrufe
591
Motzfussel
Motzfussel
K
Antworten
8
Aufrufe
464
kisu
kisu
S
Antworten
21
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert
C
Antworten
53
Aufrufe
2K
Rina21
Rina21
Bonnie412
Antworten
2
Aufrufe
676
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben