KG Rohr Hack / Klettersack / Deckenspanner / Kratztonne

  • Themenstarter Themenstarter wilb
  • Beginndatum Beginndatum
W

wilb

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2020
Beiträge
50
Hallo,

werde in den nächsten zwei Monaten ausziehen. Die derzeitige Wohnung hat 5 Holzsäulen, 4 mit Sisalteppichen drum herum, eine davon ist um die 240cm umwickelt, 3 - 120cm.

Jetzt benötige ich für meine Katzen einen Ersatz oder die werden sich sicher unwohl fühlen, in einer niedrigeren Wohnung ohne Klettermöglichkeiten.


DIY Kanalrohrkratzbaum
hat von Euch bereits einer die Idea gehabt eines dieser Kanalrohre herzunehmen um daraus eine Kratzsäule zu bauen?

Kanalrohr an einer Seite aufschneiden
SisalTeppich zu einer 60,5cm x 200cm Rolle zusammennähen (lange Arme), über Rohr ziehen und Wulst des Teppichs durch das Rohr hindurchstecken
Die Umklammerung des Rohrs haltet den Teppich.

Dann braucht man noch eine Wandbefestigung für die beiden Enden oder einen Spanner den man hindurchzieht.

Material für 2Säulen

2Stück
Kanalrohr l:200cm d:20cm u:~60cm
KG Rohr DN 200 Länge: 2,00m bei HORNBACH kaufen

1Stück
Sisalteppich 140x200cm
https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B07263RCBT/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_image?ie=UTF8&th=1

1VE - 2Stück
Deckenspanner
Amazon.de


Wenn man ein dünneres Rohr nimmt kommt es sicher um 30% günstiger.

~70Euro pro Stück, Arbeit hält sich da sehr in Grenzen, wobei solche Kerbl Klettersäcke gibt es eh um die 80 Euro

Kerbl Klettersack
Hat wer von euch Erfahrung mit diesen Kerbl Klettersäcken?
Amazon.de

Kratzbaum
~165 Euro, wirkt schlicht / sympatisch
Natural Paradise Kratzsäule Jasmine XXL günstig kaufen | zooplus.at

Deckenspanner
Eigentlich möchte ich ja am liebsten einen Deckenspanner besorgen, aber wenn dann sollte es schon etwas besseres sein, was sich dann extrem im Preis bemerkbar macht. Zb Naturholz, dunkelbraun, da finde ich eher nur so etwas mittelmäßiges von der Optik her und sind auch nicht sonderlich dick.

Amazon.de

Kratztonne
Wär natürlich das aller beste nur das Material ist den Preis wirklich nicht wert. 250 Euro für Pappe und ein paar Löcher mit Sisal.
AniOne Kratztonne Tobi XL | FRESSNAPF

Zooplus 135Euro
wird man wohl nur gebraucht billiger bekommen
Natural Paradise Kratzsäule Jasmine XXL günstig kaufen | zooplus.at


Schöne Grüße
W.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ha das zweite Video mit den schwarzen Handschuhen, den Kanal kannte ich, finde ich lustig / hilfreich, danke.
 
  • Like
Reaktionen: javeda
Das gibt auch so Sisalkratzecken. Davon kannst du dann mehrere übereinander an deine Raumecken dübeln, wenn du ne passende Ecke hast.

Bzgl. Deckenspanner kannst du auch mal nach Kirstens (oder war es Kirstin?) Kratzbäumen googlen oder dich bei petfun umschauen.
 
  • Like
Reaktionen: wilb

Ähnliche Themen

Golden
Antworten
8
Aufrufe
835
Golden
Golden
S
Antworten
0
Aufrufe
868
Susi711
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben