Kichererbsen u. Linsen: dürfen sie davon naschen?

  • Themenstarter Themenstarter kabl
  • Beginndatum Beginndatum
kabl

kabl

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2024
Beiträge
568
Ort
München
Hallo in die Runde,

Jasper und Griffin lieben Kichererbsen (aus dem Glas, also gekocht) und Linsen (ebenfalls gekocht). Ich mache mir die oft und wenn ich die Jungs ließe, würden sie sich kräftig davon bedienen. Auch von dieser - für meinen Geschmack ekligen - Flüssigkeit im Kicherebsenglas.

Wisst ihr, ob ich ihnen eine Kichererbse /Linse zum Naschen gönnen kann, oder ist das giftig?
Und gibt es noch andere Katzen mit dieser Vorliebe?

Die beiden essen eh gern Menschenessen, trotz ayce mit hochwertigem Nassfutter. Proteinmangel kann es also nicht sein. Bestimmt schmecken ihnen die Hülsenfrüchte einfach - mir ja auch🙂
 
A

Werbung

Giftig nicht, ideal aber auch nicht.

Hülsenfrüchte können bei Katzen zu Verdauungsbeschwerden führen, zudem stehen sie im Verdacht, in den Taurinstoffwechsel einzugreifen und so einen Taurinmangel herbeizuführen. Katzen, die Trockenfutter mit viel Hülsenfrüchten bekommen, leiden überdurchschnittlich oft an einer bestimmten Herzerkrankung, die durch den Taurinmangel kommt.

In kleinen Mengen dürfen sie davon naschen, davon fallen sie nicht direkt um. Ich würde aber schauen, wie sie es vertragen, und leckerlimengen nicht überschreiten. 🙂
 
Danke für deine Antwort, interessant!

Dann lasse ich ihnen ihre eine Kichererbse, die macht sie schon glücklich🙂

In ihrem Futter sind keine Hülsenfrüchte drin. Griffin neigt zu Futter-Unverträglichkeit/Allergie, deshalb gibt's hier vorsichtshalber nur Dosen mit Fleisch und Mineralstoffen und sonst nix.
Wenn er mal eine Kichererbse genascht hat, hat er das aber gut vertragen. Und sehr genossen!
 
Und gibt es noch andere Katzen mit dieser Vorliebe?

Ja es gibt Katzen, die das mögen – unsere aktuell zwar nicht, die trennen von selbst sehr strikt zwischen Menschen- und Katzenessen – aber ich hatte mal einen Kater, für den gekochte Erbsen oder Kichererbsen das höchste Glück waren.
Solang sie es vertragen: alles gut.
 
  • Like
Reaktionen: kabl
Mein verstorbener Kater Tiger liebte Oliven. Er ist regelrecht durchgedreht, wenn er welche gerochen hat.
Hin und wieder gab es eine Olive, später dann auch, um Medikamente darin zu verstecken.
Mehr als 1-2 von den Hülsenfrüchten würde ich ihnen pro Tag aber tatsächlich nicht geben.

In einem anderen Forum war eine Züchterin, die ihre Katzen gebarft hat. Eine davon liebte Kartoffelchips.

Diese Katze bekam einmal im Monat 1-2 Chips als Leckerlie.

Mein Pferd liebt Schokolade. Keine Ahnung, woher er das hat, hab ihn so gekauft. 😉

Er bekommt 1x pro Jahr einen Riegel Schokolade von einer Tafel, meistens zu seinem Geburtstag.

Ich denke so ungesunde Vorlieben kann man bedienen, es sollten aber Ausnahmen bleiben.
 
  • Love
Reaktionen: kabl
Mein verstorbener Kater Tiger liebte Oliven. Er ist regelrecht durchgedreht, wenn er welche gerochen hat.
Hin und wieder gab es eine Olive, später dann auch, um Medikamente darin zu verstecken.
Mehr als 1-2 von den Hülsenfrüchten würde ich ihnen pro Tag aber tatsächlich nicht geben.

In einem anderen Forum war eine Züchterin, die ihre Katzen gebarft hat. Eine davon liebte Kartoffelchips.

Diese Katze bekam einmal im Monat 1-2 Chips als Leckerlie.

Mein Pferd liebt Schokolade. Keine Ahnung, woher er das hat, hab ihn so gekauft. 😉

Er bekommt 1x pro Jahr einen Riegel Schokolade von einer Tafel, meistens zu seinem Geburtstag.

Ich denke so ungesunde Vorlieben kann man bedienen, es sollten aber Ausnahmen bleiben.
Verrückt, was es alles gibt an Geschmäckern😋

Ein Schokolade-liebendes Pferd kannte ich bisher auch noch nicht. Da ist mein Hölmi ja richtig konventionell mit seinem Appetit auf Butterbrezn😅
Süß, eure Geburtstagsregelung.

Als meine Katertiere zwei geworden sind, gab es für jeden eine gekochte Nudel. Ein Festschmaus🤣

Stimmt natürlich mit den Ausnahmen!
 
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Giftig nicht, ideal aber auch nicht.

Hülsenfrüchte können bei Katzen zu Verdauungsbeschwerden führen, zudem stehen sie im Verdacht, in den Taurinstoffwechsel einzugreifen und so einen Taurinmangel herbeizuführen. Katzen, die Trockenfutter mit viel Hülsenfrüchten bekommen, leiden überdurchschnittlich oft an einer bestimmten Herzerkrankung, die durch den Taurinmangel kommt.
Das wusste ich noch nicht! Gilt das auch für gekochte Hülsenfrüchte? Kann man das irgendwo nachlesen, also die Sache mit dem Taurinstoffwechsel?
 
Das wusste ich noch nicht! Gilt das auch für gekochte Hülsenfrüchte? Kann man das irgendwo nachlesen, also die Sache mit dem Taurinstoffwechsel?
Ja, das gilt auch für gekochte. Ich bin gerade auf dem Sprung, aber wenn man "legumes taurine deficiency" googelt, kommen auf jeden Fall gute Artikel zum Thema. Vielleicht auf deutsch auch, das weiß ich nicht. Im englischsprachigen Raum wird das Thema vor allem bei Hunden schon seit ein paar Jahren heiß diskutiert, bei Katzen aber durchaus auch.
 
Giftig oder direkt schädlich kann es nicht sein. Es gibt etliche Futtermarken mit Zusatz von Hülsenfrüchten.
Ich mache trotzdem einen Bogen darum weil ich es ein Stück weit für Kundenverarschung halte. Auf den ersten Blick sieht es aus wie hochwertiges Futter mit hohem Proteingehalt - der nur eben nicht auf Fleisch basiert.
Und soweit ich weiß kann der kurze Darm des Fleischfressers Katze pflanzliche Proteine nicht so gut verwerten wie tierische.
Wenn Miez gern mal ne Erbse nascht hätte ich aber gar kein Problem ihr die Freude zu machen.
 
weil ich es ein Stück weit für Kundenverarschung halte.
Sehe ich genauso.

Wahrscheinlich hätten es Leute gern, die Hund oder Katz vegan ernähren wollen🙈, dass Hülsenfrüchte für die Tiere genauso gut sind wie Huhn/Rind etc🙄
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben