Ich habe folgendes dazu gefunden:
Nr. 11 - Silicea
Steckbrief
Deutscher Name: Kieselerde
Chemische Bezeichnung: Kieselsäure
Beschaffenheit: Weisses Pulver
Typische Potenz: D12
Vorkommen im Körper: Bindegewebe
Einsatz-Bereich als Schüssler-Salz: Bindegewebe, Haut, Haare
Besonderheiten: Bindegewebe-Stärkung
Hauptanwendungen:
* Abwehrschwäche
* Arteriosklerose
* Bindegewebsschwäche
Beschreibung
Silicea ist das Schüssler-Salz der Haut, der Haare, der Nägel und des Bindegewebes. Man kann Silicea zur Stärkung der Haare verwenden, und um eine schöne, elastische Haut zu bekommen.
Auch zur Verhinderung von Zellulites und Schwangerschaftsstreifen eignet sich Silicea.
So wie es die Beschaffenheit der Aussenhaut fördert, kann Silicea auch zur Stärkung des Gewebes im Innern des Körpers einsetzen. Gegen Krampfadern, Hämorrhoiden und Arteriosklerose kann man Silicea einnehmen.
Äusserlich kann man Silicea als Salbe gegen Falten, Orangenhaut, Schwangerschaftsstreifen, aber auch gegen blaue Flecken einreiben. Bei Säuglingen kann man es unterstützend gegen Nabelbruch verwenden.
Auch die Schulmedizin setzt Silicea gerne unter dem Namen Kieselerde ein. Die Einnahme von Kieselerde soll im Rahmen der Bindegewebsstärkung die Haare, Haut und Nägel stärken.
Bei dieser Art der Anwendung wird die Kieselerde nahezu pur eingenommen und nicht homöopathisch potenziert wie bei den Schüssler-Salzen. In der Industrie wird Silicea für vielfältige Zwecke eingesetzt.
Quelle
* * * * * * *
In dem Erfahrungsbericht sprach die Dame aber nicht vom Schüssler Salz Silicea/Kieselerde, sondern von Kieselerdepulver, wie man es z. B. von Abtei bekommt. Also sie öffnet die Kapseln und streut das Pulver über´s Kafu.